Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 21-12-2005, 16:11   #91
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Kein Problem, wollte nur wissen, wer diese Meldung als "aktuell" vertreibt.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2005, 07:08   #92
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
23.12.2005
Die braunen Bohnen werden teuer bleiben


Deutlich gestiegene Kaffeepreise erfreuen die Bauern in den tropischen Anbauländern, nicht aber die Verbraucher

MARINA MAI

HAMBURG Schlechte Nachrichten für Kaffeetrinker: Die braunen Bohnen bleiben auch im kommenden Jahr teuer. "Der Kaffeepreis wird sich auf hohem Niveau stabilisieren", prophezeit Winfried Tiggers, der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffeeverbandes. Experten rechnen im Jahresverlauf mit jahreszeitlichen Schwankungen: So könnte der Kaffee im Frühjahr, wenn die Ernte im Hauptanbauland Brasilien eingebracht und verarbeitet ist, immerhin wieder etwas günstiger zu haben sein.

Nach einer jahrelangen Talfahrt stiegen die Kaffeepreise im Jahr 2004 geringfügig und 2005 dann drastisch an. Allein in diesem Jahr mussten Kaffeetrinker für ein Päckchen Röstkaffee 83 Cent mehr auf den Ladentisch legen als noch zu Jahresbeginn. Der durchschnittliche Preis für das 500-Gramm-Päckchen liegt derzeit bei 3,73 Euro.

Was die Verbraucher hierzulande ärgert, freut die Kaffeebauern in Brasilien, Kolumbien, Nicaragua, Vietnam und Äthiopien: Die Jahre, in denen sie wegen des globalen Überangebotes mit ihrem Ernteertrag nicht einmal die Aufwendungen hatten decken können, sind offenbar vorbei.

Viele Kaffeebauern in den tropischen Hochebenen hatten in den vergangenen Jahren ihre Plantagen aufgegeben, waren verarmt und überschuldet in die großen Städte abgewandert oder pflanzten Kokasträucher zwischen die Kaffeepflanzen. Weil sie ihre Pflanzen kaum noch pflegten, nahm auch die Qualität der Bohnen ab. Dass die Ernte in den Hauptanbaustaaten jetzt zwischen zehn und 20 Prozent unter den Rekordernten vergangener Jahre liegt, ist die logische Folge davon.Zahlreiche Wirbelstürme in Mittelamerika taten ein Übriges. Sie betrafen zwar weniger die Anbaugebiete selbst, verhinderten oder verzögerten jedoch den Transport der Säcke.

Mit den gestiegenen Preisen können Kaffeebauern nun wieder in ihre Pflanzungen investieren und neue Setzlinge stecken. Bis diese geerntet werden können, gehen jedoch noch mindestens fünf Jahre ins Land.

Spätestens dann ist auch wieder mit einer besseren Kaffeequalität zu rechnen. Und vielleicht sogar mit günstigeren Preisen. An den Börsen rechnet man damit, dass das zurückgegangene Angebot gerade noch die Nachfrage deckt. Die ist in den zurückliegenden Jahren weltweit gestiegen: Vor allem in den bevölkerungsreichen Staaten Russland und China können sich mehr Menschen das aromatische Getränk leisten.

Hierzulande sank der Verbrauch hingegen. Jeder Deutsche trank 2005 im Schnitt 149 Liter Kaffee - und damit zwei Liter weniger als im Vorjahr. Allerdings werden die höheren Preise nicht vollständig an die Bauern weitergereicht. So schlagen sich die gestiegenen Erdölpreise auf den Transport der Bohnen, die energieintensive Röstung und die Verpackung nieder.
-------------------------

21.12.2005
Kaffeepreise bleiben hoch
Gestiegene Energiekosten bei Röstereien / Pro-Kopf-Verbrauch gesunken


Kaffeetrinker müssen derzeit für ein Pfund Röstkaffee durchschnittlich rund 3,73 Euro ausgeben und damit 83 Cent mehr als noch zu Jahresbeginn.

Als Grund für den Preisanstieg nannte der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Kaffee-Verbands, Winfried Tigges, unter anderem die gestiegenen Energiekosten, die die energieintensiven Röstereien belasteten. Beim Kaffeekonsum erwartet Tigges 2005 erneut einen Absatzrückgang. Zwar bleibe Kaffee das Lieblingsgetränk der Deutschen, sie nähmen aber „nur“ noch rund 149 Liter und damit zwei Liter weniger als im Vorjahr zu sich.
„Der Kaffeepreis wird sich auf diesem hohen Niveau stabilisieren“, sagte Tigges zum Ausblick für 2006. „Mit großen Preiserhöhungen wird im Moment nicht gerechnet, weil der intensive Wettbewerb dies nicht zulässt.“ Wesentliche Ermäßigungen seien aber auch nicht zu erwarten. Seit Jahresanfang haben die Preise von durchschnittlich 2,90 Euro je Pfund bis 3,86 Euro im September angezogen und fielen danach auf das momentane Niveau zurück. „Die Korrektur von 3,86 auf 3,73 – das war es eigentlich schon“, sagte Tigges.
Preistreibend wirkten sich die Ernteerwartungen 2005/2006 aus. In Brasilien und Vietnam, den beiden Hauptlieferländern für Deutschland, werde mit einem Rückgang der Erntemengen von je etwa zehn Prozent gerechnet. „Man rechnet an den Börsen damit, dass das Angebot gerade noch die Nachfrage deckt.“
Die großen deutschen Kaffeeanbieter wie Tchibo und Melitta hatten zu Jahresbeginn wegen der Kostensteigerungen an der Preisschraube gedreht, bei der auch die Discounter mitzogen. Zuvor waren die Endverbraucherpreise auf das niedrigste Niveau seit 50 Jahren gefallen, wodurch Röster Verluste einfuhren. Neben den Energiekosten legten auch die Transportkosten und die Preise für Verpackungsmaterial zu.
Von den höheren Kaffeepreisen profitieren auch die Anbauer in Übersee. „Ihre Situation hat sich verbessert“, sagte Tigges. Mehr Geld zur Pflege der Plantagen käme auch der Qualität der Bohnen zugute. (dpa/ksi)

Geändert von Benjamin (23-12-2005 um 07:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2005, 07:21   #93
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Original geschrieben von 621Paul
Kaffee:
Die Notierungen auf Kaffee setzten ihre Talfahrt weiter
fort, nachdem die USDA ihre weltweite Nachfrageschätzung
verringert hat. Aus den neuen Zahlen errechnet
sich ein Verhältnis der Übertragsrate zum Verbrauch
von 17%, was deutlich über dem vorherigen Wert von
13% liegt. Des weiteren sind die Wachstumsbedingungen
in Brasilien immer noch sehr gut, weswegen aufgrund
des Pflanzenzyklusses mit einer hohen 2006/2007-er
Ernte gerechnet wird.
Hallo Paul,

die Nachrichten vom 20.12.05 von ABN AMRO Bank N.V. verstehe ich nicht hinsichtlich des Inhaltes, der darin ausgedrückt werden soll. Was sind das für Zahlen? Was ist das für ein "Verhältnis der Übertragsrate zum Verbrauch"? Außerdem: im verangegangenen Artikel lese ich "In Brasilien und Vietnam, den beiden Hauptlieferländern für Deutschland, werde mit einem Rückgang der Erntemengen von je etwa zehn Prozent gerechnet." in der ABN Amro-Meldung wird just das Gegenteil ausgesagt. Wie wird denn da ein Schuh draus?

Da ich derzeit schon long im Kaffee bin und überlege, die Posi aufzustocken, wäre es nicht unwichtig für mich, evtl. vorhandene Warnungen überhaupt erst einmal zu kapieren. Erst dann könnte ich sie ja per Recherche für mich verifizieren oder ggf. widerlegen.

Kannst Du oder jemand anders hier diese Meldung etwas erläutern? Wäre sehr nett!!!

Schöne Feiertagsgrüße
Benjamin

Geändert von Benjamin (23-12-2005 um 07:25 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2005, 07:56   #94
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hier ist meine charttechnische Ableitung meiner persönlichen Long-Erwartung, die offenbar mit der Trendaussage in einer Reihe von Artikeln übereinstimmt, siehe meine Postings oben.
Wichtig: Das Stop-Loss-Kriterium muss streng eingehalten werden, siehe den Chart unten "die rote Linie". das kann hier kontrolliert werden:
http://www.futuresource.com/charts/c...2814%2C3%29%3B

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:11 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-12-2005, 08:18   #95
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Und hier meine "Big Picture"-Interpretation:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:11 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2005, 15:26   #96
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Besten Dank für Deine persönlcihe Einschätzung Benjamin. Sie deckt sich wahrlich mit einigen positiven Analysen zum Kaffee.
Bin mit meinem Schein ja nun schon seit einiger Zeit dabei - und damit erlebt man wahre Berg-und Talfahrten

Heute wieder ein positiver Start in den Handel...

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-12-2005, 15:32   #97
621Paul
TBB Family
 
Benutzerbild von 621Paul
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bayern
Beiträge: 10.299
Hallo Benjamin,
ich kann dazu leider nichts erläutern. Ich suche ja selbst nach Erklärungen, um eventuell einsteigen zu können.

Gruß
621Paul
__________________
Wenn viele Anleger dasselbe glauben, dann muss dies noch lange nicht bedeuten, dass es stimmt oder wahrscheinlich ist. Das Gegenteil ist oft der Fall.
621Paul ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-01-2006, 20:08   #98
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694


Heute ein satter Satz beim Kaffee und 17% bei dem gezeigten Schein! Das macht den Abend doch vergnüglicher .....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-01-2006, 18:05   #99
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo Paul,
bin in Kaffee nun auch schon eine Weile long drin und freu' mich darüber. Ich würde nicht mehr lange zögern mit dem Einstieg, jedoch je nach Kenntnisse in Charttechnik meinen Hebel wählen. Psychologisch ist es immer besser, bei einem geringeren Hebel ein Stop-Loss-Erlebnis zu vermeiden, als mit einem zu ehrgeizigen Zerti zu viel zu riskieren, um dann neben dem Stop-Loss vermutlich auch noch einen €-Verlust einzufahren, der einen dann an der Grundidee der Anlage "Kaffee-Long" arg zweifeln läßt; eine Wiedereinstieg long bei Kaffee überlegt man sich dann 4x, wenn man dann nicht die ganze Idee als "kalten Kaffee" wegschmeißt. So bis Hebel 3 (max.) herum fährt man i.a. recht gut, wenn man das Ding im Prinzip einfach mal eine ganze Weile nur liegen bzw. laufen lassen will.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2006, 10:37   #100
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
FTD vom 26.01.2006

Spekulanten treiben Kaffeepreis hoch

Der internationale Kaffeemarkt ist zurzeit fest im Griff von Hedge-Fonds und anderen spekulativ orientierten Finanzinvestoren. Der Preis für Rohkaffee der führenden Sorte Arabica ist um mehr als 30 Prozent in die Höhe geschossen.

...

http://www.ftd.de/finanzen/geldanlag...och/40797.html
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2006, 11:00   #101
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Future Mai 2006: http://www.futuresource.com/charts/c...W&b=CANDLE&st=

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:11 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2006, 11:14   #102
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:11 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2006, 11:17   #103
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Die 107 aus dem obigen Artikel sind Blödsinn, sofern der Mann sich auf diesen Future (März 2006) bezieht. Spätestens unterhalb der 109,5 wäre eine bevorstehende Aufwärtswelle völlig regelwidrig - und würde also nicht geschehen.
Würden wir nämlich die 107 sehen, dann wären die Dämme gebrochen, wir würden dann in Richtung Jahres-Tief-2005 marschieren und dieses möglicherweise unterschreiten! Ist das realistisch???

Im übrigen: Die ganz bärische Zählung (wiederbesuch des Jahres-Tief-2005 wäre imo mitlerweile jetzt regelwidrig, weil es zu einer Wellenüberschneidung im Mai-06-Future gekommen ist, die eine Fortsetzung des jahrealten Abwärtstrends ausschließt. Imo ist das Low im September 2005 bedeutsam als Trendumkehr.

Ich sehe diese kleine Korrektur mehr oder weniger (kurzfristig) als wahrscheinlich beendet an, es sollte jetzt weiter raufgehen. Sie ist entweder eine Unterwelle 2 (wie gezeichnet) oder ein Dreieck in Unterwelle-4-Position. Es käme also noch mindestens eine weitere Aufwärtswelle rauf.

Aber: Je näher wir jenen waagerechten roten Linien kämen (ich rechne nicht damit!), um so vorsichtiger würde ich werden. Denn wenn schon die Massenblätter wie die FTD über so etwas schreiben, dann ist das immer ein Kontraindikator für bullische Bewegungen.

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:11 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2006, 13:44   #104
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Besten Dank für die Sammlung der aktuellen Meinungen und der persönlichen Einschätzung
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-02-2006, 16:28   #105
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Beim Kaffee gehts heute erstmal kräftig in den Keller!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.