Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 24-07-2004, 22:13   #436
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Möchte mich auch herzlich für die umfangreiche Darstellung der Sendung und der Darlegung Deiner Gedanken und Überlegungen bedanken!

Ich selber bin mir derzeit so rein gar nicht schlüssig, wohin es gehen kann.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2004, 17:12   #437
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ich möchte euch heute nochmals den Artikel hier zum lesen geben, den ich damals bei dem Tief der letzten Welle im Mai 2004 an diese Stelle hier postete. Damals waren die Hauptängste die Zinsen heute ist es die Aussichtssorgen der Unternehmen und der hohe Ölpreis! Hier also nochmals die Post mit einem Kommentar im Anschluss von damlals von mir. Dieser traff wie wir ja heute wissen voll ein. Und ich sage auch heute wieder- morgen ist ein klarer Kauftag

Zitat:
Geben Sie den steigenden Zinsensätzen die Schuld. Auch wenn sich die Lage nach Meinung der Ökonomen zusehends verbessert, ist bei den Anlegern eine wachsende Nervosität zu beobachten. Der vierstellige Punktestand beim Dow Jones Industrial Average scheint allmählich zur schrecklichen Gewohnheit zu werden: Am 10. Mai schloß der Index bei 9990 Zählern, nach einem steilen Rückgang um 127 Punkte. Das sind 525 Punkte weniger als noch vor vier Wochen, und außerdem ist es in den letzten fünf Jahren nun schon das siebte Mal, daß der Dow die 10.000er-Marke erreicht und wieder eingebüßt hat.

Dieses Mal sind Händler, Marktstrategen und Portfoliomanager nahezu einmütig der Ansicht, daß der Grund für die Talfahrt in der Furcht der Anleger vor steigenden Zinsen liegt. In einer Zeit, in der die Unternehmensgewinne gegenüber dem Vorjahr um 25 Prozent gestiegen sind, in der der aufgrund seines langsamen Wachstums viel beschimpfte Arbeitsmarkt endlich spürbar neue Stellen hervorbringt und in der die Verbraucherpreisinflation im März mit ganz und gar nicht alarmierenden 1,7 Prozent festgestellt wurde, mag diese Erklärung jedoch ziemlich unbefriedigend klingen.

Hinzu kommt, daß sich der Tagesgeldsatz (der von der Federal Reserve kontrollierte Schlüsselzinssatz für kurzfristige Anlagen) mit aktuell einem Prozent auf einem 46-Jahres-Tief befindet und im nächsten Jahr den Prognosen zufolge auf maximal zwei Prozent ansteigen soll. Innerhalb nur eines Jahres wäre dies ein großer Zinssprung - zugegeben. Aber dennoch wäre es weit von der Art Zinsumfeld entfernt, das den Unternehmen die Finanzierung ihres Wachstum erschweren bzw. Anleihen attraktiver als Aktien erscheinen lassen würde

Viele Strategen sind angesichts der stetigen Kursrückgänge in den vergangenen Wochen wirklich schon der Verzweifelung nahe, stellen die steigenden Zinsen ihrer Meinung nach doch ein natürliches Nebenprodukt einer gesunden Wirtschaft dar. „Sie könnten kaum ein Rezept für eine gesündere amerikanische Wirtschaft ausstellen, selbst wenn jemand eine Schußwaffe an Ihren Kopf halten würde
Früher oder später wird dies den Anlegern allmählich bewußt werden. Bis dahin lohnt es sich herauszufinden, warum das Gespenst in der Gestalt steigender Zinssätze den Markt derart in Angst und Schrecken versetzt

Dies führt uns auf direktem Wege zu einem anderen Grund dafür, warum höhere Zinssätze eine so furchteinflößende Wirkung haben: die Geschichte. In der Regel hat sich ein Zinsanstieg nämlich noch nie günstig auf die Aktienkurse ausgewirkt. Zum aktuellen Zeitpunkt ist dies eine recht umstrittene Aussage, bringen sich die Marktstrategen doch fast um, um zu beweisen, daß der Aktienmarkt trotz steigender Zinsen seinen Aufwärtstrend durchaus fortsetzen kann. Das jüngste Beispiel stammt aber aus dem Jahr 1994: Damals würgten die steigenden Zinssätze den Aufwärtstrend am amerikanischen Aktienmarkt ab und führten zu großen Turbulenzen an den internationalen Kapitalmärkten - vor allem an den Schwellenmärkten. Das soll nicht heißen, daß solche Probleme wieder auftreten; es hilft aber zu erklären, warum sich die Anleger derzeit so nervös verhalten.

Anleger hassen die Unsicherheit. Laut Aussage der Fed wird die von ihr vorzunehmende Zinserhöhung die Wirtschaft in keinster Weise stören.
Nach Aussage von David Kelly, Wirtschaftsberater bei Putnam Investments, rufen Unwägbarkeiten eine „pawlowsche Reaktion“ bei den Anlegern hervor, die sich im Verkauf von Aktien äußert. Dies hat mehr Gewicht als irgendwelche positiven Konjunkturmeldungen. „Die wirtschaftlichen Bedingungen verbessern sich zusehends,“ so Kelly, „aber gleichzeitig herrscht eine noch größere Unsicherheit.“

Händler wie Bob O'Brien von Evergreen Investments gehen bereits von einer möglichen Überreaktion des Marktes aus. Auch wenn er mit einer gewissen Unruhe rechnet, „scheinen wir aus technischer Sicht ein überverkauftes Niveau erreicht zu haben.“ Selbst Trip Jones von Sungard hält den jüngsten Abwärtstrend für „ein sehr kurzfristiges Wall Street“-Phänomen, das nach der Rückkehr der Kurs-Gewinn-Verhältnisse auf ein attraktives Niveau schließlich zu entsprechenden Kaufgelegenheiten führen wird. Obwohl gute Nachrichten (wie beispielsweise der unerwartet positive Arbeitsmarktbericht für April) schlechte Nachrichten sind, wenn sie denn einen Zinsanstieg auslösen, sind letzten Endes, wie Hogan es so schön formuliert, „gute Nachrichten immer gute Nachrichten“. Stimmt, sagen die Strategen. Im Moment aber ist das Zinsniveau das größte Sorgenkind der Anleger. Rechnen Sie daher mit weiteren Turbulenzen an den Finanzmärkten, bis diese Ängste nachlassen.
--------------------------------------------------------------------------------

Und das war die Antwort meinerseits im Mai 2004!- Ich glaube es war der 14 Mai oder so..
Meine Meinung zum letzten Satz: Die Ängste werden schon sehr bald nachlassen und die schlimmsten Turbulenzen haben wir bereits hinter uns gelassen!

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch und vergesst nicht....positives Denken- und lacht mal wieder
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2004, 17:21   #438
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Übrigens, die Zinsdifferenzgeschäfte sollen wieder stark zugenommen haben, weil die Investoren nicht mehr an eine schnelle Zinserhöhung der Fed glauben. Das heißt aber auch, daß wir vielleicht bei der nächsten Zinserhöhung vielleicht wieder eine Chance uf eine Zinspanik und fallende Kurse in bestimmten Segmenten durch die Auflösung der Carry Trades bekommen werden. Freue mich bereits auf eventuelle Mini-Crashs und Einstiegskurse!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2004, 21:29   #439
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
morgen werden wir wohl erstmal das drama aus amerika beim nachholen. die vorbörslichen stände liegen bei 3775.
das ganze ist total überverkauft, so dass es bald eine gegenreaktion geben müsste.
davon sind viele aber auch schon in der letzten woche ausgegangen

ich kann mir nicht vorstellen, dass es weiter als 3980 o. vielleicht noch 4000 gehen kann?

sonst bleibt alles beim alten, richtig gute nachrichten die auf einen neuen schub hoffen lassen kann ich nirgends erkenn.
die quartalszahlen die jetzt gemeldet werden sind schnee von gestern und die ausblicke der unternehmen verhalten.
es kann halt nicht jedes quartal mit 25% gewinnsteigerung glänzen.

vielleicht könnte vom öl noch positives kommen, aber wir sind jetzt schon beim crude oil wiedter bei 41,5 dollar angelangt.
eine falsche meldung und das ganze schießt bis 50$
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2004, 22:25   #440
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Hier noch der Link zum Beitrag von salemaleikum, wonach die Anzahl der Optmisten auf historischen Höhen ist!

http://www.traderboersenboard.de/for...754#post137754
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2004, 22:31   #441
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wenn ich aber heute so die kommentare in der presse lese o. man sich heute die dresdner sonntagsbörse anschaute, dann findet man die optimisten eigentlich gar nicht mehr.

ich denke die leute sind heute mehr realistisch
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-07-2004, 22:35   #442
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Nun, wenn man über die Boards im Netz so streift - so spricht jeder nur von einer anstehende technischen Reaktion!

Klar, die erwarten wir ja auch .... also doch zuviel Optimismus?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2004, 04:14   #443
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Nun, wenn man über die Boards im Netz so streift - so spricht jeder nur von einer anstehende technischen Reaktion!

Klar, die erwarten wir ja auch .... also doch zuviel Optimismus?
Es gibt halt nicht nur eine technische Reaktion sondern eine Superhausse, das ist die Fehleinschätzung der Meisten
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2004, 06:33   #444
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Alle rechnen mit einem sell out bis in die Nähe von 3700 Punkten. Überall wo ich auch lese erscheinen diese Zahlen. Auch bei den beiden anderen Low´s gab es das. Könnte es sein das es diesmal eben nicht so kommt und die Börse schon heute dreht und im Plus endet?! Dann würden viele auf dem falschen Fuss erwischt werden. Dieses Szenario kann ich mir zumindest vorstellen und es würde sich dann auch ein kleines W für einen zumindest vorübergehenden Boden bilden!
Bin echt mal gespannt heute!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2004, 08:29   #445
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Der Nikkei hat mit der Schlussglocke- also in der letzten Minute 50 Punkte gutgemacht und schliesst mit nur noch schlappen 27 Punkten im Minus. Ein sehr bullisches Zeichen der Sprung kurz vor Ende der Handelszeit. Sofort zieht auch der DAX mächtig an! Hier das Szenario des Nikkei im Tageschart sekunden vor Schluss!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2004, 08:33   #446
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
eine technische reaktion ist noch keine trendwende. wenn es jetzt mal eine gegenbewegung gibt, so ist die nicht zwangsläufig nachhaltig.
klar, wenn wir von 3700 wieder auf 4000 klettern dann ist das ein anstieg von 300 punkten und für den der bei 3700 einsteigt sicher eine superhausse
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2004, 08:37   #447
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Wir gehen nicht auf 3700 Punkte! Das Low liegt bei 3785 ich glaube nicht das wir dort nennenswert drunter fallen! Aber wir werden sehen. Diese 3700 habe ich sehr oft in den letzten Tagen gelesen,und schon deshalb glaube ich es nicht. Es wird eine tolle ralley geben und keiner glaubt es mir hehe. Na dann wir werden es sehen und der Börsengeflüster liegt hier richtig und sitzt im richtigen Boot
Wie lange ist das Board heute noch erreichbar simplify?
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2004, 08:41   #448
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
IM Laufe des vormitages werden wohl die ersten keinen ZUgang mehr zum Board haben.
Hat mit der admin erklärt - aber OMI hats nicht ganz kapiert - die Umstellung erfolgt so, das im Laufe des Tages immer mehr keinen ZUgriff mehr haben werden .... bis es dann für alle weg ist.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2004, 08:41   #449
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
übrigens, sollten wir unter die tiefs vom letzten mai fallen, dann dürften eine menge longpostionen glattgestellt werden.
ein weiterer rückgang unter die 3700 ist dann unvermeidlich.
es steht also diese woche auf messersschneide.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-07-2004, 08:44   #450
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 06:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: