Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13-09-2006, 14:56   #16
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Wird man bei Euch nicht zwangsversichtert in einer Krankenkasse? Ich hatte mal nen Nebenjob, das Gehalt musste ich selber versteuern und obwohl ich ohnehin krankenversichert bin (staatlich) verlangte meine Krankenkasse einen gewissen Prozentsatz des Nebeneinkommens ein!
So gesehen zahlte sich das Arbeiten fast nicht aus, paradox!

Das die Krankenkassen erst am Anfang ihrer Probleme stehen ist klar, bin gespannt wie schnell sie in den Schulden untergehen!

Die Zweiklassenmedizin ist lange Jahre bereits Realität. Wer privat versichert ist und dessen Krankenkasse es auch zahlt wird bevorzugt behandelt, egal ob andere dadurch krepieren (auch wenn nichtprivate lebensnotwendige Versorgung benötigen würden). Alle Politiker und Mediziner die das Gegenteil behaupten und publizieren sind schlichtweg Lügner.

Somit ist Deine Überlegung wohl mehr als berechtigt. Nur kostet dies ne Stange Geld. Ich hab mich vor 2-3 Jahren mal nach einer privaten Krankenversicherung erkundigt, doch diese konnte ich mir absolut nicht leisten ... und das war eine der billigeren .... schöne Aussichten
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2006, 17:15   #17
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
ich frage mich nur: ist das jammern WIRKLICH berechtigt ?
na ja, soll man sich freuen wenn alles teurer wird und das Einkommen egal welcher Art, ob Rentner Arbeitsloser ,Arbeiter oder Angestellter nicht mehr reicht weil die Inflationsrate schon seid einigen Jahren nicht mehr ausgeglichen wird?

Sicherlich ist jammern nicht gut für die Konjunktur, aber viele Leute geben doch schon mehr Geld aus als wie sie überhaupt haben und verschulden sich gewaltig!

Es können auch nicht alle Leute mit Aktien oder sonstigen Investments spekulieren und sich damit ne goldene Nase verdienen und sooo viele gut verdienende Politiker gibts auch nicht die uns immer und immer wieder sugerieren wie gut es uns eigentlich geht

Jeder sollte gemerkt haben seid der € Einführung wie man uns auf deutsch gesagt beschissen hat!
Waren sind größtenteils preislich 1:1 umgerechnet worden und die Einkommen sind €mäßig halbiert worden. Ganz zu schweigen von den Energiekosten.

Seid ich Rentner bin habe ich mir 3 zusätzliche Jobs angeschafft
um meinen Lebensstandart einigermaßen zu halten, aber man wird ja nicht jünger und man kann das auch nicht ewig machen
wir nähern uns immer mehr dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten nur im negativen Sinne, lasse erstmal die gesundheitsreform durch sein, da werden uns noch die Augentränen!

Da kommen dann Angebote für Zahnersatz aus China wie gerufen!

Ja und fleisch vom Metzker kaufen für teilweise den vierfachen Preis wie im Supermarkt, alles schlaue sprüch, wer kann sich das denn leisten?

So das waren nur einige Beispiele!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2006, 01:24   #18
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
@Nok: Verzeih, aber Deine Frage kommt mir zynisch vor. Ich möchte mal sehen, wie Du drei Monate lang mit meinem Gehalt von 650 Euro netto auskommst, dann reden wir weiter über Gründe zum Jammern...

Ich muss meist bei Lidl einkaufen, etwas anderes kann ich mir nicht leisten. Und ich sehe auch nicht ein, wieso ich dadurch Arbeitsplätze vernichte, die Verkäufer und Verkäuferinnen bei Lidl sehen das sicher anders.

Schön, wenn man sich den Luxus leisten kann, über die globalen Auswirkungen eines Aldi-Enkaufs nachzudenken..
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2006, 09:09   #19
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
@ DESSI: die frage war NICHT zynisch gemeint !
natürlich gibt es genügend (viel zu viele) leute, die wenig geld zur verfügung haben......aber war das früher besser ? .... ich glaube kaum !
ich komme selbst aus eher schwachen sozialen verhältnissen .....
ich bin fünftes kind und mein vater hatte so wenig verdient, daß ich schon früh nach der lehre mehr herausbekam !
trotzdem hatte ich eine verdammt glückliche kindheit......
aber gerade deshalb behaupte ich, daß es heute auch nicht mehr grund zu jammern gibt.....auch wenn in den letzten jahrren die reallöhne abgenommen hatten.....

ein zeichen dafür, daß es uns so schlecht nicht gehen kann ....

DEUTSCHLAND IST UND BLEIBT REISEWELTMEISTER

@ UDO: du kennst anscheinend die falschen metzger !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2006, 09:15   #20
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
aber eigentlich schweifen wir ja vom thema ab !

vernichtet der einkauf bei LIDL und ALDI arbeitsplätze ?

KLARES NEIN !!!!!!!!!!

entweder man kann sich, wie DESSI schon sagte, nichts anderes leisten - dann wären auch die umsätze in den teureren supermärkten mager -
oder man gibt das gesparte geld für anderes aus - was man sich sonst nicht leisten könnte.....

also wenn auf der einen seite arbeitsplätze in gefahr sind, dann sind in anderen bereichen mehr arbeitsplätze möglich .....
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2006, 11:57   #21
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
ein zeichen dafür, daß es uns so schlecht nicht gehen kann ....
Deutsche sind Reiseweltmeister!

und ich kenne wohl nicht die richtigen Metzker?

Man sollte es nicht an dem deutschen liebstes Hobby"das Reisen" festmachen, das Bild trügt eh!

Früher sind die Deutschen durchschnittlich 3 Wochen bis 14 Tage verreist, heute sehr viel nur noch einen woche, weils sonst zu teuer ist!

früher hat man die Reise zusammengespart, bzgw vom Lohn über gehabt, heute wird ein Reisekredit aufgenommen! weiß nicht, ob das alles in den Statistiken berücksichtigt wird!

NOK, bei euch in Franken mag es ja noch preiswerte Metzker geben die ihr Fleisch direkt direkt vom Erzeuger ohne Zwischhandel von der Wiese beziehen, das kannst du ebenfalls nicht verallgemeinern!

Fest steht ich kaufe dort wo es gut und preiswert ist, dabei ist mir der Name des Verkäufers vollkommen schnuppe und ob ich damit Arbeitsplätze abbaue auch, wenns mir schlecht geht, kümmert es auch keinem! so einfach ist das leider!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2006, 14:08   #22
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Lightbulb

www.vwl.uni-muenchen.de/ls_haufler/lehre/Wipo1/WS_05_06/Materialien/ZEWnews6-05.pdf+entwicklung+privatverm%C3%B6gen+deutschland &hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2]Privates Vermögen substanziell gestiegen[/URL]

eben....UDO .... nichts verallgemeinern.....
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2006, 16:32   #23
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von nokostolany
www.vwl.uni-muenchen.de/ls_haufler/lehre/Wipo1/WS_05_06/Materialien/ZEWnews6-05.pdf+entwicklung+privatverm%C3%B6gen+deutschland &hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=2]Privates Vermögen substanziell gestiegen[/URL]

eben....UDO .... nichts verallgemeinern.....
Der Link geht leider nicht!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2006, 16:40   #24
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2006, 11:49   #25
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
sorry mit dem link

aber mal weg vom großen thema "sich was leisten können oder nicht"....

die eigentliche frage war, ob ich als lidl- oder aldi-käufer arbeitsplätze vernichte ?

ich bleibe bei meinem NEIN !

die situation ist sicherlich für andere märkte härter geworden.....aber sicherlich nicht unmöglich !
es ist eine frage der qualität !

ist die qualität eines produktes oder auch die des gebotenen services in märkten wie tengelmann, rewe oder ähnlichen die gleiche wie bei aldi oder lidl dann kann man wohl schlecht dem verbraucher die schuld für niedrigere umsätze geben !
dann muß man eben etwas tun die höheren preise zu rechtfertigen !

was aber auf der einen seite gespart werden kann, wird andererseits letztlich wieder irgendwo investiert....

also ist es, wenn überhaupt, lediglich eine umverteilung der arbeitsplätze !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2006, 16:02   #26
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
die eigentliche frage war, ob ich als lidl- oder aldi-käufer arbeitsplätze vernichte ?

sage ich auch nein

höchsten die vom "Tante Emmaladen" aber die gibts eh kaum noch!

Letzlich nur ne Umverteilung!

und wie der Discounter letzlich heißt, ist mir eh egal, wichtig, gute Qually zum günstigen Preis
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2006, 09:34   #27
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von nokostolany
ist die qualität eines produktes oder auch die des gebotenen services in märkten wie tengelmann, rewe oder ähnlichen die gleiche wie bei aldi oder lidl dann kann man wohl schlecht dem verbraucher die schuld für niedrigere umsätze geben !
dann muß man eben etwas tun die höheren preise zu rechtfertigen !
Die Qualität ist meistens besser, als bei Aldi und Lidl, weil die Produktauswahl deutlich größer ist und auch moderne (und dementsprechend noch teuere) Lebensmittel dort schneller Einzug finden). Aber es kann sich nicht jeder leisten, wie ich heute morgen 16 Euro für eine Packung Sushi, eine riesige Schale mit einem frischen Obstsalat, einer Tafel Lindt-Schokolade und zwei Flaschen Volvic Apfel auszugeben.

Zitat:
Original geschrieben von nokostolany
also ist es, wenn überhaupt, lediglich eine umverteilung der arbeitsplätze !
Sicher. Aldi und Lidl vernichten nicht Arbeitsplätze, sondern helfen nur den Deutschen, schlechter zu essen. Auf der anderen Seite, wenn ich sehe, welche Autos vor Aldi parken, dann glaube ich, daß viele Konsumenten sich ganz bewußt entscheiden, schlechter zu essen, und geben das Geld lieber woanders aus.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2006, 09:42   #28
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zitat:
Original geschrieben von Tester32
Die Qualität ist meistens besser, als bei Aldi und Lidl, weil die Produktauswahl deutlich größer ist und auch moderne (und dementsprechend noch teuere) Lebensmittel dort schneller Einzug finden).
Was bitte ist ein modernes Lebensmittel?
Ob die Qualität superduper, super oder sehr gut ist, ist mir wurscht. Leider gehöre ich nicht so wie Du zu den Personen denen es egal ist mal 16 Euro für Essen auszugeben ...
Ich denke nicht dass es gesundheitsschädlich ist, Lebensmittel von Aldi oder Lidl zu verzehren. Und wie wollen die teureren Ketten beweisen, dass ihre Waren qualitativ soviel besser sind? Wegen der Angaben auf den Aufdrucken? Das ich nicht lache! Da druckt man eben das drauf was einem dienlich ist oder wenn was abgelaufen ist, wird umetikettiert und schon ist das Ablaufdatum ein wenig verlängert.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2006, 11:46   #29
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Warentest haben immer wieder bestätigt das z.b. bei Lidl oder Aldi gute Produkte verkauft werden, allerdings waren auch immer wieder Mängel dabei, wie bei jedem anderen Supermarkt auch
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-09-2006, 12:01   #30
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
28.09.06, 10:47 |
Die Supermarkt-Ketten Aldi und Norma werben mit der anstehenden Mehrwertsteuererhöhung und versprechen stabile Preise.

„Stabile Dauerniedrigpreise trotz erhöhter Mehrwertsteuer“, „Die Mehrwertsteuer übernehmen wir!“ – gut drei Monate vor der Anhebung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent buhlen immer mehr Einzelhandelsunternehmen mit Preisgarantien um Kunden. Den Startschuss gab dazu Discountermarktführer Aldi und brachte damit die ganze Branche in Zugzwang. Oft wird aber nur auf den psychologischen Effekt gesetzt. Denn gerade im Lebensmitteleinzelhandel ist nur ein geringer Teil der Waren – vor allem Non-Food-Artikel – von der Steuererhöhung betroffen.


Mehr zum Thema


Höhere Mehrwertsteuer – Wie die Preise klettern

Konsum – Kauflust auf Rekordniveau

Fußball-WM – Kaum Plus für Einzelhandel

Korruptionsverdacht – Rewe will bei Aufklärung helfen

MONEY-Newsletter – Die Wirtschaft im Blick



In großflächigen Zeitungsanzeigen hatte Aldi Anfang September Preisgarantien auf rund 200 seiner Artikel angekündigt. „Für alle betroffenen unten aufgeführten Artikel unseres Standardsortiments gelten auch nach dem 31.12.2006 die heute günstigen Preise“, wurde damals versprochen. Der Konkurrent Norma aus Franken zog sofort nach und wirbt jetzt ebenfalls für seine rund 1200 Filialen mit stabilen Preisen. „Wir sind mindestens genauso gut und mindestens genauso billig“, gibt sich Norma-Geschäftsführer Armin Rehberg kämpferisch.

Plus rechnet sogar mit Preissenkungen

Andere Discounter wie Plus oder Lidl halten sich hingegen noch zurück. „Wir schielen da nicht auf die Wettbewerber“, betont ein Lidl-Sprecher. Beim Eigenmarkensortiment werde es aber keine Preiserhöhungen geben. Der Tengelmann-Discounter Plus geht davon aus, dass gerade bei Non-Food-Artikeln und der wöchentlichen Aktionsware die Preise tendenziell eher sinken werden.

KarstadtQuelle und Ikea überlegen noch

Auch die großen Handelskonzerne sind in den Startlöchern. „Wir sind im Gespräch mit Lieferanten und Herstellen, um Wege zu finden, die Mehrwertsteuererhöhung abzufangen“, heißt es bei KarstadtQuelle in Essen. Auch einzelne Aktionen werden nicht ausgeschlossen. Der schwedische Möbelkonzern Ikea will für seine 38 Unternehmen in Deutschland spätestens Ende Oktober Maßnahmen beschließen.

Der Hamburger Kaffeeröster Tchibo greift die anstehende Mehrwertsteuererhöhung als Werbeidee auf und betreibt unter dem Motto „Willkommen im Steuerparadies“ eine Art Schlussverkauf. Die Aktion, bei der bis zu 48 Prozent Preisnachlass gewährt wird, gilt allein im Internet für rund 70 Produkte. In den rund 1000 Tschibo-Filialen wird mit dem Slogan „Jetzt bis zum Dreifachen der Mehrwertsteuer sparen!“ geworben. Über weitere Aktionen zum Steuerthema schweigt sich der Konzern aber noch aus.

Ver.di: „Da wird viel Druck gemacht“

Die Preisgarantien gehen angesichts der ohnehin knappen Gewinnmargen oft zu Lasten von Lieferanten und Herstellern. „Da wird viel Druck gemacht“, warnt Ver.di-Vize Margret Mönig-Raane. So kündigte der Hamburger Versandhändler Otto bereits an, er wolle sich von Lieferanten trennen, die nicht bereit sind, die Mehrkosten zu übernehmen. Vielen Unternehmen bleiben aber noch genügend Spielräume für Preisanhebungen. Wenn Aldi für mehr als 200 von gut 1000 Artikeln die Preise stabil halte, sei noch genügend Luft, meinen Branchenexperten.

Nach Einschätzung des Eurohandelsinstituts in Köln seien zudem für vereinzelte Produkte auch schon im Vorfeld der Mehrwertsteueranhebung die Preise erhöht worden. Zahlreiche Unternehmen setzen aber auf den psychologischen Effekt. „Viele Verbraucher wissen ja gar nicht, dass ihre Tiefkühlpizza durch die Mehrsteueranhebung eigentlich gar nicht teurer wird“, betont Handelsexperte Marco Atzberger. Gerade im Lebensmittelbereich, wo nur ein geringer Anteil der Waren betroffen ist, überrasche der derzeitige Aktionismus.

Preiserhöhung kann sich hinauszögern

Der Branchenverband HDE rechnet indes damit, dass der Handel mit der Überwälzung der erhöhten Mehrwertsteuer noch mindestens das ganze nächste Jahr beschäftigt sein wird. „Das kann sich noch hinziehen“, sagte ein HDE-Sprecher. Auch bei der letzten Mehrwertsteueranhebung 1998 um ein Prozent habe es bis zu anderthalb Jahre gedauert, bis die Erhöhung an die Kunden weitergereicht war.

http://focus.msn.de/finanzen/steuern...nid_36422.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.