Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26-06-2007, 09:02   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
kommt es zum offenen bruch zwischen deutschland und der türkei?

der fall des 17 jährigen deutschen, der wg. angeblichen sexuellen missbrauchs im türkischem gefängnis sitzt, hat jetzt politische dimension bekommen.
ministerpresident wulf aus niedersachsen meint, das verhalten der türkei zeige, wie weit das land von europa noch entfernt ist.

andere politiker drohen damit, dass die türkei für lange zeit nicht mehr hoffen können in die EU aufgenommen zu werden, wenn sie nicht den jungen ausreisen lassen.

eine türkei-kennerin meinte gestern im TV, die türkische regierung wolle in diesem fall zeigen, dass man die westlichen ausschweifungen im türkeiurlaub nicht länger dulden wolle. es solle damit ein warnschuss abgegeben werden. der junge hätte einfach pech jetzt so politisch missbraucht zu werden.

wenn das stimmt, sollte man dann überhaupt noch urlaub in der türkei machen? sollte man nicht lieber wieder currywurst anstatt döner essen?
alles zumindest mal eine überlegung wert oder?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2007, 09:05   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
für die, die sich noch nicht mit dem thema befasst haben.


Was genau ist in jener verhängnisvollen Nacht im türkischen Badeort Antalya passiert? Nun hat sich der inhaftierte Marco W. erstmals zu seinem Urlaubsflirt geäußert. Zu sexuellen Kontakten sei es es schon gekommen - aber auf Initiative der 13-jährigen Britin, sagt der Schüler.

Seit fast elf Wochen sitzt der 17-Jährige Marco W. in einem türkischen Knast. Eine 13-jährige Britin soll er im Urlaub missbraucht haben. Nun hat sich der Schüler aus dem niedersächsischen Uelzen zum ersten Mal zu den Vorwürfen geäußert. In einem Gespräch mit einem Reporter der türkischen Tageszeitung "Hürriyet", das die "Bild"-Zeitung abdruckte, hat er sexuelle Kontakte mit dem Mädchen zugegeben. In einem Zimmer habe er das Mädchen umarmt. "Sie hat mich geküsst, angefasst, da bin ich zu früh gekommen", sagte Marco W. Sie habe sie ihm die Unterhose ausgezogen. Die Vagina des Mädchens habe er nicht berührt. Allerdings meint der Marco W.: "Wenn ich nicht gekommen wäre, hätte ich mit ihr geschlafen. Sie wollte das auch."

An dem Mädchen hätten ihm "ihre Art und ihre Eleganz" gefallen, sagte der Jugendliche. Sie habe ihm gesagt, sie sei 15 Jahre alt. "Als ich später erfuhr, dass sie 13 ist, habe ich einen Schock bekommen."


Marco W. drohen acht Jahre Haft
Die türkischen Ermittler beurteilten die Vorgänge anders, berichtet Bild. Nach ausgiebigem Alkoholkonsum sei Marco W. zudringlich geworden, das britische Mädchen habe dann um Hilfe gerufen. Die Mutter habe die Polizei gerufen, die Marco W. sofort festnahm.

Der türkische Anwalt für Ausländerangelegenheiten in Antalya, Bilal Kalayci, hatte Einblick in die Anklageschrift. Demnach werde dem Jungen sexueller Missbrauch von Kindern in einem schweren Fall und eine Gewalttat vorgeworfen, sagte er dem Fernsehsender N24. Die Anklage berufe sich auf die Aussage des Mädchens und Gutachter. Der 17-Jährige könnte mit bis zu acht Jahren Haft bestraft werden. Kalayci hatte nach eigenen Angaben Marco im Gefängnis besucht und dessen Gesundheitszustand als "ganz gut" beschrieben.

Für den Jungen sei es wichtig, dass das Mädchen in der am 6. Juli angesetzten Verhandlung persönlich aussagt. Ansonsten müsste die 13- Jährige über ein Rechtshilfeabkommen in England vernommen werden. "Das dauert nach meinen Kenntnissen sechs Monate. Wenn das Mädchen mit seinen Eltern hierher kommt und seine Aussage macht, dann wird das Verfahren kürzer sein", betonte Kalayci.

Unterdessen haben deutsche Spitzenpolitiker an die Türkei appelliert, den Schüler freizulassen. "Nach den Informationen, die mir vorliegen, gehört der Junge zu seinen Eltern nach Hause und nicht ins Gefängnis", schrieb Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) in einem Brief an den türkischen Premierminister Recep Tayyip Erdogan. Eventuell notwendige Ermittlungen könnten auch in Deutschland erfolgen.

Auch Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) will sich persönlich einschalten. Die Bundesregierung bat die türkischen Behörden um Hafterleichterungen. SPD-Fraktionschef Peter Struck hat die Türkei wegen des Falls des inhaftierten Jugendlichen aus Deutschland vor einer Verschlechterung der Beziehungen gewarnt. "Ich appelliere sehr an die türkischen Behörden, dafür zu sorgen, dass der Junge gegen Kaution aus der Haft entlassen wird", sagte Struck in Berlin.

Lehrer und Mitschüler des Jugendlichen in Uelzen zeigten sich entsetzt über die Vorwürfe gegen ihren Mitschüler. Die Mutter des Mädchens hatte den Realschüler angezeigt. Der Junge beteuerte, dass es sich um einen harmlosen Urlaubsflirt gehandelt habe. Zudem habe ihm das Mädchen gesagt, es sei 15 Jahre alt.

"Dies ist ein bedauerliches Schicksal, das uns nicht kalt lässt", sagte Steinmeier am Rande einer Menschenrechtskonferenz in Nürnberg. Er wolle den Fall an diesem Dienstag mit dem türkischen Außenminister Abdullah Gül besprechen. Die Bundesregierung sprach sich für häufigere Besuche der Angehörigen sowie eine bessere Versorgung des Jungen mit Medikamenten aus, erklärte ein Sprecher des Auswärtigen Amts am Montag in Berlin. An die türkischen Behörden sei appelliert worden, auf die Familie des Minderjährigen Rücksicht zu nehmen.

Niedersachsens Ministerpräsident Wulff sagte, der Fall zeige, wie stark die kulturellen Unterschiede zwischen beiden Ländern seien. "Es sollte daraus hoffentlich kein größerer Konflikt zwischen der Türkei und Deutschland werden", sagte Wulff.

In Uelzen sind Freunde und Mitschüler des 17-Jährigen erschüttert über die Vorwürfe gegen ihre Schulkameraden. "Wenn jemand Probleme hatte, konnte er immer zu Marco gehen, er hat das immer geklärt", sagte die 14 Jahre alte Alexandra. Seine Schulleiterin, Elke Schießer, beschreibt den Jugendlichen als sensibel, freundlich und eher etwas kindlich. "Auf keinen Fall ist er ein Aufreißer." Nach ihren Angaben hatten die Eltern des Jungen versucht, mit den Eltern des Mädchens über den Vorfall zu sprechen. Das hätten die Briten aber abgelehnt und stattdessen die türkische Polizei eingeschaltet.

Nach Angaben des Bundesjustizministeriums könnte der Schüler im Falle einer Verurteilung seine Strafe nicht in Deutschland absitzen. Nach deutschem Recht seien die Vorwürfe, soweit sie bislang bekannt seien, nicht strafbar, erklärte eine Ministeriumssprecherin. Eine abschließende Bewertung des Falles sei allerdings Aufgabe der Staatsanwaltschaft. Eine solche könne aber erst erfolgen, wenn der Sachverhalt vollständig aufgeklärt sei.


mta/dpa
quelle stern.de
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2007, 09:26   #3
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Was ist überhaupt mit den Eltern des Mädchens, die ja überhaupt erst Anzeige erstattet haben? Ich kann ja verstehen, dass man sein 13jähriges Mädchen beschützen möchte, aber dafür einen 17jährigen Jungen im türkischen Knast versauern lassen?

Haben die sich auch mal zu der Sache geäußert?
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2007, 09:50   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
in der öffentlichkeit haben die sich wohl nicht geäussert. die können sich wohl nicht vorstellen, dass ihr töchterchen kein kleines baby mehr ist.

jedenfalls ist wohl klar, dass die sache in deutschland nicht strafbar wäre und darum die türken kein interesse an einer überstellung an deutsche behörden haben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2007, 10:28   #5
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Gesetz ist Gesetz und eine Anzeige ist eine Anzeige. Ich halte das Verhalten der türkischen Behörden für richtig. Ich möchte, daß meine Kinder sich auch in einem Land wie Türkei im Urlaub sicher fühlen können. Und das wäre nicht der Fall, wenn man dort westliche Touristen bei solchen Sachen auf freien Fuß setzen würde.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2007, 10:38   #6
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Zitat:
Die türkischen Ermittler beurteilten die Vorgänge anders, berichtet Bild. Nach ausgiebigem Alkoholkonsum sei Marco W. zudringlich geworden, das britische Mädchen habe dann um Hilfe gerufen . Die Mutter habe die Polizei gerufen, die Marco W. sofort festnahm.
hab gestern auch einen bericht darüber gesehen. da wurde das besagte zimmer gezeigt und erklärt, daß auch die schwester des mädchens mit ihrem urlaubsflirt anwesend war (und sich mit diesem "vergnügt" habe).

und jetzt hat das mädchen um hilfe gerufen?
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2007, 10:48   #7
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Wo ist Amnesty International?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2007, 10:51   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Tester32
Gesetz ist Gesetz und eine Anzeige ist eine Anzeige. Ich halte das Verhalten der türkischen Behörden für richtig. Ich möchte, daß meine Kinder sich auch in einem Land wie Türkei im Urlaub sicher fühlen können. Und das wäre nicht der Fall, wenn man dort westliche Touristen bei solchen Sachen auf freien Fuß setzen würde.
die türkische justiz sollte aber bedenken, dass es sich um einen 17 jährigen handelt und die jugendlichen sich im urlaub befinden. es war der letzte abend und da ist es doch wohl nix ungewöhnliches, dass jugendliche sich auf so eine art verabschieden.
dazu kommt, dass sowas weder in deutschland noch in england strafbar ist.

ich meine die türken wollen hier ähnlich wie die polen die deutschen vorführen.
bei den polen müssen wir das wg. unserer geschichte erdulden, den türken sollte man die finanzkraft des westens vor augen führen und vielleicht noch als kleines bonbon einen kurdischen staat anerkennen.
dazu sollte man in einem dritten schritt die türken vor der UNO wg des völkermords an den armeniern anklagen.

ich bin gespannt ob sie dann noch mal einen deutschen urlauber einsperren?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2007, 11:35   #9
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Was für eine plumpe Argumentation.
Ich sehe das ähnlich wie Tester.

Man kann nicht in ein Land reisen und sich dort nicht gesetzeskonform verhalten und sich dann am besten noch auf die eigenen Gesetze berufen.
Die gleiche Logik angewandt, würde das ja bedeuten, das arabische Männer ihre Frauen in manchen Fällen steinigen dürften.
Sicherlich ein überspitztes Beispiel - aber es soll nur deutlich machen, das man nicht von heimischen Gestzen und moralischen Standpunkten ausgehen kann, wenn man sich in einem anderen Land befindet.
Andere Länder, andere Sitten!

Ob so etwas ungewöhnlich ist oder nicht, das will ich mal im Raum stehen lassen.
Aber in jedem Fall haben sie sich an die Gesetze in der Türkei zu halten.
Wenn sie händchenhaltend und knutschend in Teheran unterwegs gewesen wären, hätte es auch Probleme gegeben.
Egal ob das in Deutschland und/oder England erlaubt wäre - das geltende Recht ist das entscheidende und man sollte auch ein wenig Respekt vor den Regeln eines Landes haben das man besucht.

Ich denke nicht das die Türken Deutschland bewusst vorführen wollen - sie verhalten sich einfach nach ihren Gesetzen.
Man stelle sich vor ein Ausländer hätte in Deutschland eine Straftat begangen und wir würden ihn laufen lassen, weil es in seinem Land keine Straftat ist.

Ich war nicht dabei und kann nicht sagen was an diesem Abend vorgefallen ist - aber sexueller Missbrauch ist ein ernstes Thema - da finde ich es erstmal in Ordnung wenn die Türken nicht leichtferig nachgeben.

Ich finde das ein wenig einseitig betrachtet
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2007, 12:10   #10
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Marc7even
Andere Länder, andere Sitten!

toll! was ist eigentlich mit der sitte, dass man bei uns zum baden höchstens badekleidung an hat? was ist mit dem kopftuch?

selbst von der CDU wurde gerade auf die menschenunwürdige unterbringung des jungen hingewiesen.
die türken wollen uns westeuropäern zeigen wo der hammer hängt, wenn wir so blöd sind und uns das gefallen lassen und so einen staat noch in die EU aufnehmen, dann gute nacht altes europa
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2007, 13:22   #11
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Ich glaube du wirfst da so einiges durcheinander.
Was das Kopftuch angeht so ist das ja in religiöses Symbol.
Also stellt sich die Frage was ist mit den deutschen die Moslems sind?

Wir dürfen nicht anfangen, Religionen, Nationen und was der Kuckuk noch alles zueinander zu vermischen und dann zu schauen was da gerade Anfriffsfläche bietet.

Wenn ein Türke in Deutschland geltendes Recht verletzt, dann wird er dafür auch zur Verantwortung gezogen.
Nun ist der Fall umgekehrt - und entscheidend aus meiner Sicht - ist die Tatsache das der Vorwurf nicht besonders banal ist.
Wir reden hier über sexuellen Missbrauch.
Abgesehen davon ist es auch in Deutschland und in England ein Strafbestand wenn das Mädchen das nicht freiwillig gemacht hat.

Das die Politik sich natürlich den Fall zu eigen macht ist doch nicht besonders überraschend. Man sieht ja wie schnell die Menschen darauf anspringen und wie leicht man so ein paar Stimmen gewinnen kann. Und das sich ein Junge von 17 als Sympathieträger eignet verwundert auch nicht - aber wenn das so menschenunwürdig ist - über die anderen 29 redet keiner!
Reden wir also über Menscheunwürdige Umstände oder über deutschunwürdige Bedingungen?

Wenn der Junge eine Straftat in der Türkei begangen hat, dann kann man doch nicht verlangen das diese ihn freilassen weil viele Deutsche das gerne so hätten - oder weil die Moralvorstellungen hier andere sind.
Wie gesagt, dann wäre Ehrenmord oder Zwangsverheiratung in Deutschland auch kein Strafbestand - solange es Ausländer machen die sich auf andere kulturelle Moralvorstellungen beziehen.

Ich denke das geltende Recht gilt es zu aktzeptieren - hier wie in jedem anderen Land der Welt. Und wenn es verletzt wird haben die Gerichte auch das Recht und sogar die Pflicht das zu belangen.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2007, 13:59   #12
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
okay, wenn länder meinen so ein recht haben zu müssen, dann gehören die nicht zur westlichen wertegemeinschaft und somit nicht in die EU.

das sollte man den türken dann auch klar machen. im übrigen will man die nur in die EU haben, wann bush es so will. man hat halt noch was gut zu machen wg. dem irakkrieg.

auch wenn man den jungen mal beiseite lässt, es gilt immer noch die regel, "wessen brot ich ess, dessen lied ich sing!". es gibt soviele schöne länder am mittelmeer, da muss man nicht in so ein land reisen.
wie wär's mal mit griechenland?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2007, 14:07   #13
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Nur das wir das nochmal klar definiert haben.
Wenn das Mädchen das nicht wollte - dann ist das auch in Deutschland und in jedem westlichen Land ein Strafbestand.
Nur für den Fall das es so wäre....ich kann das leider auch nicht beantworten.
Aber was wäre denn wenn der Junge das Mädchen sexull missbrauhct hätte?
Dann verhalten sich die türkischen Behörden doch absolut korrekt - du tust ja gerade so als wenn die Türkei davon geprägt wäre Menschen willkürlich zu verhaften und zu verurteilen.
Sie verhalten sich eigentlich nach westlichen Regeln. Sie haben den Jungen ja nicht einem Mob vorgeworfen oder gesteinigt - sondern der Justiz übergeben - genauso wie es in jedem anderen westl. Land auch geschen wäre.


Darüber hinaus die Gründe die Türken in die EU aufzunehmen sind ein wenig vielschichter als es nur auf den Irakkrieg zu schieben.
Nicht das wir uns da missverstehen - auch ich bin kein Freund von der Idee(zumindest zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht), aber ganz so einfach wie du es hier darstellst ist es dann auch nicht.
Bei deinen ganzen Vorschlägen was man gegen die Türkei und Türken im allgemeinen unternehmen könnte, sollten wir vielleicht auch noch eine militärische Lösung hinzufügen
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-06-2007, 05:47   #14
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Also das Deutschland hier jetzt ein politisches Drama draus macht ist schon lächerlich.

DerTyp hat sich mit ner 13 jährigen eingelassen...
Und dann wird auch noch so einseitig berichtet.

Und dann noch die Bildzeitung...

Forget it...

Der Junge hat Mist gebaut. Jetzt muss er halt in U Haft... es wird sich zeigen ob er schukdig ist.

Er wurde Angezeigt von den Eltern der Kinder .. also alles rechtens.

Mein Gott das er in der Türkei ist.. da sind die schon selber schuld...

Und keiner kann mir erzählen das der 17 jährige nur spielen wollte.

Das ist absolut lächerlich das ganze.

Absoluter schwachsinn was die deutschen Behörden machen und die Äußerungen der deutschen politiker - da sage ich mal nix.... sag nur Wulf .



sodele ... meiner meinung sitzt typ zurecht.... ich möchte den jenigen sehen der bei

Kindersex anders gehandelt hätte...

dann wird wieder rumgeschrieen ... warum wurde da nicht einhalt geboten.

nur weil er deutscher ist
?
das kanns doch nicht sein

__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE

Geändert von Morillo (27-06-2007 um 05:51 Uhr)
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-06-2007, 08:20   #15
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Morillo

Mein Gott das er in der Türkei ist.. da sind die schon selber schuld...

diesen satz kann ich nur unterschreiben! es gibt soviele schöne länder rund um's mittelmeer, für einen urlaub in der türkei gibt es absolut keinen grund.

bevor einer meint ich wüsste nicht wovon ich rede, ich war 2 mal in der türkei und das reicht mir.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.