Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28-06-2007, 08:09   #31
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Zitat:
Aber zu deinem Statement das du nicht mitreden willst fällt mir nur ein Zitat von Dieter Nuhr ein
Nicht aus dem Zusammenhang reißen! Betrifft Urlaub in der Türkei.
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2007, 08:15   #32
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Zwar vom Thema weg, aber zum Kopftuch-Thema:

Zitat:
Kopftuch im Koran

Fragt man Muslime, warum es muslimischen Frauen vorgeschrieben ist, in der Öffentlichkeit Kopftuch zu tragen, dann verweisen sie auf den Koran. Die muslimischen Bekleidungsvorschriften für Frauen werden vor allem begründet mit zwei Suren (Abschnitte) des Korans. Allerdings ist weder in der einen noch in der anderen direkt vom Kopftuch die Rede. Wie Frauen sich zu kleiden haben, ist eine Frage der Auslegung und der Übersetzung des Korans.


>> Sure 33 Vers 59

>> Was ist "sich etwas über ziehen"?

>> Ein arabisches Wort und seine Bedeutung

>> Sure 24, Vers 31



Sure 33 Vers 59
Die wichtigste Sure in diesem Zusammenhang in der deutschen Übersetzung von Mirza N. Ahmnads ("Der Heilige Koran"):
"O Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen. Das ist besser, damit sie erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist allverzeihend, barmherzig."


Diese Interpretation wurde von einem Professor so dargelegt,
dass diese Belästigung darauf bezogen ist, dass sie nicht von
irgendwelchen Strauchdieben überfallen werden.



Was ist "sich etwas über ziehen"?
Die entscheidende Frage für konkrete Bekleidungsvorschriften ist natürlich, wie man die Formulierung "sie sollen ihre Tücher tief über sich ziehen" interpretiert. Und da fangen die Unstimmigkeiten schon bei der Übersetzung an. Hiltrud Schröter hat in ihrem Bücher "Mohammeds deutsche Töchter" einige Übersetzungen genau dieser Stelle zusammengestellt:
"...sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen." (Übersetzer: Rudi Paret)

"...dass sie sich in ihrem Überwurf verhüllen" (Übersetzer: Max Henning)

"... dass sie von ihrem Dschilbab über sich ziehen" (Anm. Ein "Dischilbab" ist größer als ein Kopftuch und kürzer als ein Gewand. Übersetzer Amir A. Zaidan)

"... sie sollen von ihrem "Tschador" auf sich ziehen" (Übersetzung aus dem Persischen aus einer Koranausgabe aus Teheran, Iran)

"...dass sie ihre Schleier über ihren ganzen Körper ziehen (d.h. sich selbst komplett zu verschleieren mit Ausnahme der Augen, um den Weg zu sehen)" (Übersetzung aus einer englischen Ausgabe aus Saudi-Arabien)

Es scheint so, gerade bei den letzteren Übersetzungen, dass die Übersetzer den Vers so übersetzen, wie es den Bekleidungstraditionen ihres Landes entspricht oder wie sie gerne wollten, dass sich ihre Frauen kleiden.





Ein arabisches Wort und seine Bedeutung
Jochen Bauer hat in seinem Buch "Konfliktstoff Kopftuch" diese Stelle versuchsweise so übersetzt: "sie sollen etwas von ihrem jilbab an sich herunterlassen."
Was aber ist ein "jilbab"? Das kann man so nicht sagen. Wie viele arabische Wörter kann "jilbab" Unterschiedliches bedeuten. Jochen Bauer listet auf:


eine Bluse
ein Umhang der den gesamten Körper bedeckt
ein weites Frauengewand
ein Übergewand, mit dem eine Frau alle anderen Kleidungsstücke bedeckt
die Kopfbedeckung einer Frau
ein Gewand, das eine Person vollständig verhüllt
irgendetwas, was man als Bedeckung benutzt
Die Diskussion allein um ein Wort zeigt, dass der Koran kein Gesetzbuch mit genau definierten Ausdrücken ist, sondern ein poetisches Werk, das von der Weite und nicht von der Enge seiner Wörter lebt.





Sure 24, Vers 31
Eine zweite Sure ist für die Bekleidungsfrage wichtig:
"Und sprich zu den gläubigen Frauen, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen und dass sie ihre Reize nicht zur Schau tragen sollen, bis auf das, was davon sichtbar sein muss, und dass sie ihre Tücher über ihre Busen ziehen sollen und ihre Reize vor niemanden enthüllen als vor ihren Gatten, oder ihren Vätern, oder den Vätern ihrer Gatten, oder ihren Söhnen, oder den Söhnen ihrer Gatten, oder ihren Brüdern, oder den Söhnen ihrer Brüder, oder den Söhnen ihrer Schwestern, oder ihren Frauen, oder denen, die ihre Rechte besitzt, oder solchen von ihren männlichen Dienern, die keinen Geschlechtstrieb haben, und den Kindern, die von der Blöße der Frauen nichts wissen. Und sie sollen ihre Füße nicht zusammenschlagen, so dass bekannt wird, was sie von ihrem Zierat verbergen. Und bekehret euch zu Allah insgesamt, o ihr Gläubigen, auf dass ihr erfolgreich seied."

Übersetzung nach Mirza N. Ahmnad ("Der Heilige Koran")

Auch dieser Vers wurde oft und vielfältig interpretiert. Deutlich wird jedenfalls, dass die Bekleidung muslimischer Frauen -wie auch immer sie nun ausfällt- zwischen der privaten und der öffentlichen Sphäre unterscheidet. Übrigens gibt es in dieser Sure einen Vers vorher endlich auch einmal einen Aufruf zur Keuschheit an die Männer, der nur sehr selten zitiert wird:

"...Sprich zu den gläubigen Männern, dass sie ihre Blicke zu Boden schlagen und ihre Keuschheit wahren sollen. Das ist reiner für sie. Wahrlich, Allah ist recht wohl kundig dessen, was sie tun."

Übersetzung nach Mirza N. Ahmnad ("Der Heilige Koran")





(Autor: Jürgen Dreyer)
(Redaktion: Stefanie Fischer)

(Stand vom 16.05.2007)
Aber wie man sieht, legt sich das wirklich jeder so aus, wie er
es gerne hätte oder wie es ihm in den Kram passt. Fakt ist
aber, dass es nicht aus religiosen Gründen vorgeschrieben ist!
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2007, 08:18   #33
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Zitat:
...fällt mir nur ein Zitat von Dieter Nuhr ein
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten, gell?

Kenn ich, wie früher immer:

"Kind, das sind Krabben, die sind gut!"

"Das schmeckt mir aber nicht!"

"Ach, Du hast ja keine Ahnung..."

Binsenweisheiten, gespickt mit Unwissenheit...
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2007, 08:24   #34
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Fakt ist, das sich der Qur'an mit dem Thema befasst und auch explizit daraufhinweisst das es besser ist wenn Frauen sich verhüllen.
Aber wie du richtig bemerkst ist es dann eine Frage der Auslegung wie weit das ganze geht und oft ist es auch einfach eine gelebte Tradition in den jew. Ländenr, die aber immer religiösen Ursprung haben.
Denn alle beziehen sich ja auf den Qur'an.
Und eine Empfehlung ist in diesem Fall ja wie eine Vorschrift, denn du wirst eigentlich in keinem muslimischen Land eine andere herangehensweise daran findne(und ich glaube ich war schon in fast allen - ausser die afrikanischen)

Ich habe dein Statement nicht aus dem Zusammenhang gerissen, habe es einfahc nochmal aufgegriffen - ohne es auf irgendeinen Teil zu beziehen.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2007, 08:32   #35
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Zitat:
Qur'an
Kannst ruhig Koran schreiben.

Oder schreibst Du auch America, wenn Du in Deutschland etwas darüber schreibst?
Oder machst Du Urlaub auf den Illes Balears bzw. Islas Baleares statt auf Mallorca?
In Mosambik oder Moçambique?
An der Elfenbeinküste oder eher in der République de Côte d'Ivoire?

__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2007, 08:40   #36
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Haha - vielleicht sollte ich auch anstatt mountain bike, Geländefahrrad sagen oder anstatt Champions League, MeisterLiga.
Also wenn das dein grösstes Problem ist, dann will ich deine Sorgen haben.........

Aber nur um das mal zu erklären - ich habe Qur'an so gelernt.
Ich war ja auf einer jüdischen Schule und da wurde uns das so beigebracht - ich bin die ganze Zeit am überlegen ob wir auf dem Gymi usw. jemals über den Koran gesprochen haben - ich glaube nicht...
Natürlich ist mir auch Koran geläufig, aber es ist eher eine Angewohnheit....
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2007, 08:48   #37
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Ich muss mich mal kurz in Euren kleinen "Privatkrieg" einmischen, denn interessanterweise wiederholt sich hier das, was in der muslimischen Theologie auch passiert: Männer streiten sich darüber, was Frauen zu tun und wie sie sich zu kleiden haben.

Ich bin der Meinung, ob Kopftuch oder nicht, das sollte jede gläubige muslimin selbst entscheiden. Dazu bedürfte es aber einer weiblich geprägten Theologie! In "Denkanstöße 2007" habe ich einen Ausschnitt aus folgendem Buch gelesen, in dem es um die Auslegung eben jener Sure geht, über die Ihr Euch hier gerade bekriegt. Also, hier die AMAZON-Produktbeschreibung des ganzen Textes (von dem ich, um es gleich zu sagen, eben nur einen Ausschnitt gelesen habe, den ich aber sehr überzeugend fand).

Nahed Selim : "Nehmt den Männern den Koran!"
" Frauen haben zu schweigen, wenn es um den Islam geht. Damit will sich Nahed Selim nicht abfinden: Sie will Muslima sein und trotzdem emanzipiert, will selber bestimmen, was sie glauben will. Nahed Selim entreißt den Koran den Mullahs, schrieb das NRC Handelsblad. In keiner Sure steht, da Frauen Schleier tragen müssen, die meisten Regeln zur Unterdrückung der Frauen sind im Lauf der Jahrhunderte von den ausschließlich männlichen islamischen Theologen in den Koran hineingeschmuggelt worden. Die muslimischen Frauen werden durch Fehlinterpretationen, angeblich authentische Texte und falsche Übersetzungen unterdrückt. Selim ruft die Frauen auf, selber den Koran zu lesen und zu interpretieren: der längst überfällige Beginn einer weiblichen islamischen Theologie. Der Blick der Frauen auf den Koran ist aufregend und anders. "
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2007, 08:49   #38
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
jetzt hat sich unsere kanzlerin persönlich eingeschaltet und will den marco rückendeckung geben.
ich denke wer mit den polnischen zwillingen fertig wird, der sollte auch die türken besänftigen können
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2007, 08:57   #39
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zitat:
Original geschrieben von Dessi
Ich muss mich mal kurz in Euren kleinen "Privatkrieg" einmischen, denn interessanterweise wiederholt sich hier das, was in der muslimischen Theologie auch passiert: Männer streiten sich darüber, was Frauen zu tun und wie sie sich zu kleiden haben.
Auch das ist so nicht wirklich korrekt Dessie.
Denn eigentlich versuchen wir nur deutlich zu machen ob die Verhüllung ein religiöses Symbol ist oder nicht bzw. ob es sich darauf bezieht und das ist ganz wichtig verdeutlichen welchen Spielraum das geschriebene wirklich lässt.
Es ist ja nicht so das Will und ich sagen Frauen müssen das und das tragen - sondern wir zeigen nur die gegenwärtige Problematik auf.

Darüber hinaus, bei Will und mir ist immer ein rauherer Umgang - aber wir haben immer viel Spass miteinander und sind auch selten anderer Meinung, aber wenn dann wird halt ausgeteilt.
Aber ist kein Privatkrieg
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2007, 09:08   #40
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Zitat:
Darüber hinaus, bei Will und mir ist immer ein rauherer Umgang




Ich denke auch, dass es so ausgelegt wird, wie es jemand hören,
handhaben will.

Aber darum gehts ja gar nicht, war nur ein kleines Ausschweifen.

Wenn Du mit deiner Schwester in einem Zimmer bist, lässt Du es zu,
dass sie vergewaltigt wird? Und gehst Du dann erst am nächsten
Tag zur Polizei???

Da rufe ich den Portier vom Hotel und lass ihn direkt abführen.
Wenn ich nicht dem Täter direkt einen Stuhl über die Rübe ziehe...

__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2007, 09:18   #41
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Klar, das ist nicht völlig von der Hand zu weisen.
Aber das wird im Falle einer Verhandlung bzw. bei den jetzigenUntersuchungen sicher eine Rolle spielen und die Ermittler werden auch diese Problemstellung beahcten...
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2007, 09:25   #42
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
meinst du jetzt die deutsche o. die türkische justiz?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2007, 09:35   #43
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Diejenige die dafür zuständig ist Simply.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2007, 09:38   #44
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ah ja
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2007, 10:26   #45
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
gestern war auf pro7 ein bericht über das mädchen, ich denke diese aussage ist der grund warum die mutter die anzeige nicht zurück zieht.

„Die Familie ist sehr gläubig, geht oft in die Kirche“, so Nachbarin Tracy in der Pro7-Sendung „Sam“.

http://www.bild.t-online.de/BTO/news...o=2059760.html

wie ich schon vermutet habe, will die mama nicht wahr haben, dass ihr töchterchen schon gefühle hat, die der mama peinlich sind.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 07:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.