Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07-01-2005, 07:13   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
tausend tote täglich und niemanden interessiert es

Die Uno hat angemahnt, angesichts der Flutkatastrophe in Südostasien das Schicksal der Menschen im Kongo nicht zu vergessen. Der für Hilfsaktionen zuständige Uno-Koordinator Egeland sagte, dort stürben jeden Tag rund 1000 Menschen.

...

http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-335783.html
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2005, 10:18   #2
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
tausend tote täglich und niemanden interessiert es
Das ist eine ungeheuerliche Unterstellung die so nicht stimmt, es gibt genügend Organisationen und politische Kräfte die in der Vergangenheit immer wieder auf dieses Elend und Dilemma aufmerksam gemacht haben

Außerdem ist es eine schreiende Ungerechtigkeit diese Situation
mit der in Südoastasien zu vergleichen!

Das eine ist eine Naturkatastrophe und die Situation im Kongo
wurde leider von Menschenhand zu dieser tragödie gemacht

Unabhängig davon ist es natürlich eine Tragödie die in der heutigen Zeit nicht sein darf und hier hätte die Staatengemeinschaft der Welt schon lange etwas unternehmen
müssen damit Leid und Elend ein Ende hat!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2005, 10:40   #3
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Tragödie bleibt Tragödie! In Asien wie in Afrika starben Tausende und viele müssen dahinvegetieren ... daher kann man das so schon vergleichen.
Und die Katastrophe in Afrika wird nicht medial aufbereitet ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2005, 10:52   #4
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
daher kann man das so schon vergleichen.
nein kann man nicht, auch wenn man möchte, da müssen wir objektiv und gerecht bleiben !

Man kann doch einen Bürgerkrieg nicht mit einer Naturkatastrophe vergleichen

Natürlich sind beides Tragödien :o

Zitat:
Und die Katastrophe in Afrika wird nicht medial aufbereitet ...
Nein nicht in dem Maße wie diese Natrurkatastrophe, das stimmt leider!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2005, 10:54   #5
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Ich vergleiche nicht Bürgerkrieg und Naturkatastrophe sondern Leid und Tod!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2005, 11:00   #6
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
sondern Leid und Tod!
ja richtig und grausam!

Leider ist Leid und Tod bei einer Naturkatastrophe nur im geringem Maße zu verhindern, Bürgerkriege werden von Menschenhand hervorgerufen und sind vermeidbar!

Verantwortlich ist hier in erster Linie die Politik der betroffenen Länder!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2005, 17:51   #7
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Das ist eine ungeheuerliche Unterstellung die so nicht stimmt, es gibt genügend Organisationen und politische Kräfte die in der Vergangenheit immer wieder auf dieses Elend und Dilemma aufmerksam gemacht haben
genau diese unterstellung stimmt udo!

wer von unseren ach so tollen politikern (egal welcher partei !!) hat sich denn bisher z.b. für den kongo stark gemacht? mir für meinen teil ist nichts grosses bekannt...es gilt leider immer noch dasselbe, nur das wofür sich die medien interessieren...da stürzen dann unsere abgötter der politik mit drauf ein...immer in der hoffnung für die nächsten wahlen als die retter in der not dazustehen....


in den afrikanischen ländern, wo heutzutage ein drittel der erwachsenen mit aids infiziert ist, könnten ein drittel der heutzutage 15 jährigen an aids sterben

gefunden in der standard:

Urlaubsorte regen zu höheren Spenden an


Natürlich ist das Ausmaß der Katastrophe gewaltig, doch spielen bei den Spenden noch andere Faktoren eine Rolle. Da die Region ein beliebtes Urlaubsziel war, sind unter den Opfern nun auch viele Europäer zu beklagen. Viele kennen die Strände selbst oder haben Bekannte, die dort Urlaub gemacht haben. Die Flutwelle wurde zudem von zahlreichen Urlaubern auf Video festgehalten, und die schockierenden Bilder haben zusätzlich zum Spenden angeregt.

Namenlose Afrikaner


Das alles trifft für die afrikanischen Krisen von Bürgerkrieg bis zur Aids-Epidemie nicht zu. Hier sind die Opfer namenlose Afrikaner, und die Bilder zur Katastrophe sind entweder relativ unspektakulär oder längst ein bekannter Anblick. Ein Tsunami jede Woche - das bedeutet, dass knapp die Hälfte aller Afrikaner mit weniger als einem Dollar pro Tag auskommen müssen, dass elf Millionen Kinder ihre Eltern durch Aids verloren haben und dass 90 Prozent aller Malariatoten aus Afrika stammen.


Zitat:
Leider ist Leid und Tod bei einer Naturkatastrophe nur im geringem Maße zu verhindern, Bürgerkriege werden von Menschenhand hervorgerufen und sind vermeidbar!
udo die politik in solchen ländern wird nur von einer minderheit von menschen gemacht, was kann das gross der menschen dafür? genausogut könnte ich sagen, naja...diese tsunamiwelle hat im endeffekt ja nur die touristengebiete getroffen, es zwingt einen doch niemand direkt am meer zu wohnen, wo ich doch weiss das jederzeit eine sturmflut etc...kommen könnte...oder an einem vulkan, oder ....oder...oder.....
  Mit Zitat antworten
Alt 07-01-2005, 18:58   #8
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Also ich habe keine Lust (und es ist auch nicht meine Aufgabe)jetzt jahrelang zurück zu recherchieren,
wer alles auf die Tragödie im Kongo aufmerksam gemacht hat, die UNO hat ständig Kritik geübt und die Welt auf diesen Mißstand aufmerksam gemacht!
Es wurde auch ständig im TV darüber berichtet, sonst wüsten wir ja nichts davon man kann sich also nicht hinstellen und sagen
das Problem werde nicht beachtet oder vergessen oder die tausende toten intresieren nicht, das ist doch einfach nicht wahr!

@Saida , ich muß dir doch nicht erzähelen das Politk immer von Minderheiten bzw Intressengruppen gemacht werden und die Wähler diese dann abwählen wenns sein muß, was bei Diktaturen leider so nicht möglich ist!

Trotzdem ich bleibe dabei, so tragisch beides ist, wir dürfen und können beide Krisengebiete nicht miteinander vergleichen das wäre auch gegenüber den Südostasiatischen betroffenen Völkern unfair , denn sie können nun wirklich nichts dafür das dort so ein unvorstellbares Seebeben und das daraus entstandene Leid entstanden ist!

Warum die Staatengemeinschaft bislang nichts gegen diese Grausamkeiten im Kongo unternommen hat, weiß keiner von uns und Spekulationen helfen diesen armen Menschen dort auch nicht weiter, Fakt ist, dort muß was passieren, aber kein Mensch darf behaupten es intresiere niemanden was dort geschieht, das stimmt einfach nicht und das ist eine Unterstellung, wer immer das auch behauptet!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-01-2005, 21:21   #9
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
heute kommt durch die medien, dass UN-soldaten kinder im kongo in grossem umfang sexuell missbraucht haben. man wolle die verantwortlichen zur rächenschaft ziehen.

ich frage mich, was ist das für eine organistation, wo sowas möglich und wohl an der tagesordnung ist.?

@ udo: ich denke den opfern ist es egal, ob sie unter einer naturkatastrophe o. unter menschlichem terror leiden und sterben.

ich finde es nur schlimm, dass wie du selber sagst, an katastrophen wie im konko o. sudan, die durch politik verursacht sind, unsere politiker nicht einschreiten.
es wäre doch wohl ein leichtes für schröder gewesen, china zu bewegen, dass im sudan uno truppen zum einsatz kommen.
andernfalls hätte schröder androhen können, dass er sich für ein einfuhrstopp von chinesischen produkten in den euroraum einsetzt.

das hätte übrigens millionen deutsche einen neuen arbeitsplatz gebracht o. hunderttausenden sundernern das leben gerettet
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2005, 08:15   #10
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
@Simp

du tust ja immer so als wenn Schröder für sämtliche Mißstände in
der ganzen Welt verantwortlich ist

Kann ja verstehen wenn du ihn nicht leiden kannst, das die Versuchung dann groß ist über ihn zu hetzen, mache ich mit bush ja auch

Außerdem sollst du in Ruhe deinen Urlaub genießen und nicht über Schröder nachdenken in deiner schönsten Zeit des Jahres
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-01-2005, 18:09   #11
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von simplify
es wäre doch wohl ein leichtes für schröder gewesen, ... andernfalls hätte schröder androhen können, dass er sich für ein einfuhrstopp von chinesischen produkten in den euroraum einsetzt.

das hätte übrigens millionen deutsche einen neuen arbeitsplatz gebracht o. hunderttausenden sundernern das leben gerettet
@simplify:

wenn es so einfach wäre, Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen, hätte es Schröder sicherlich bereits früher und ohne Sudan als Grund gemacht. Ich frage mich schon lange, warum die Industrienationen den Export von Arbeitsplätzen und den Patentklau (und damit Technologieklau) durch Länder der zweiten Reihe tolerieren. Wahrscheinlich bietet der brummende Wirtschaftsmotor in Asien, Osteuropa und LatAm mehr Vorteile durch höhere Nachfrage als Nachteile. Nicht umsonst ist z.B. im Halbleiter-Bereich Asien und nicht USA der Weltwirtschaftsmotor. Traurig bloß, daß überwiegend Großkonzerne davon profitieren. Unsere Bevölkerung bevorzugt hochwertiger Qualitätsware zunehmend chinesischen Billigramsch und das macht unsere Mittelstädler kaputt, die die Durststrecke nicht durchhalten werden, bis die Chinesen genug Geld verdienen, um hochwertigere Waren von unserem Mittelstand zu erwerben. Ich habe einen großen Respekt vor mittelständischen Firmen, die es in dieser Situation noch schaffen, eine hochwertige Ware zu einem bezahlbaren Preis in Westeuropa zu produzieren. Dieses Dillema: wo finde ich noch eine hochwertige und trotzdem bezahlbare (d.h. Massenware für die Mittelklasse, nicht das Luxussegment) Ware aus der EU-Produktion habe ich fast jedesmal, wenn ich was kaufen will.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2005, 16:24   #12
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi tester,
manchmal frage ich mich, ob schröder & co überhaupt interesse an der schaffung von arbeitsplätzen hat?
eine gesellschaft die insgesamt ärmer wird, wählt doch eher links, als eine gesellschaft mit vielen reichen?

gerade habe ich im fernsehen den UNO chef kofi anan zum thema kongo gesehen. es ist wohl so, dass die UN-soldaten von hungernden kindern sex gegen lebensmitteln gefordert haben.
schon für 1 hühnerei seien solche "geschäfte" gelaufen.
kofi anan will nun gegen diese soldaten vorgehen.
warum fällt mir dabei nur das sprichwort ein" der fisch stinkt vom kopf her"?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2005, 16:31   #13
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
manchmal frage ich mich, ob schröder & co überhaupt interesse an der schaffung von arbeitsplätzen hat?
eine gesellschaft die insgesamt ärmer wird, wählt doch eher links, als eine gesellschaft mit vielen reichen?

Oh man Simp, manchmal frage ich mich wo du deine Theorien hernimmst?

Du hast selbst gesagt, da du parteilos bist, bist du frei im Kopf zum denken :o
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2005, 20:23   #14
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
udo vielleicht ist es so, dass man als spekulant um ein paar ecken zu denke gewohnt ist.
wenn man mit seinen ideen falsch liegt kann es leicht den ruin bedeuten.

übrigens fragte mich heute ein österreicher, wenn denn endlich es in deutschland wieder mal aufwärts geht?

ich habe geantwortet: " wenn stoiber bundeskanzler ist und am grab von schröder dessen witwe fragt, wer damals trittin erschossen hat, dann geht es in deutschland aufwärts."
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-01-2005, 21:01   #15
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
ich habe geantwortet: " wenn stoiber bundeskanzler ist und am grab von schröder dessen witwe fragt, wer damals trittin erschossen hat, dann geht es in deutschland aufwärts."

Du solltest dich schämen
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.