Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18-12-2007, 07:53   #181
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Zitat:
schaue dem Volk aufs Maul
Das mach ich in AUgsburg besser nicht - denn dort kann man nur nörgeln und mosern.
Wenn ein Augsburger jetzt im Lotto 3 Mio gewinnen würde, dann würde er mosern, warum er nicht vor ein paar Wochen den Jackpot gewonnen hat.

Und ich würde behaupten, ein wenig eines Augsburgers ist in jedes Menschen Mund ...

Daher sollte man nicht nur diesem vertrauen ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 10:07   #182
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Und ich würde behaupten, ein wenig eines Augsburgers ist in jedes Menschen Mund ...
Die Augsburger scheinen ja mitten im Leben zu stehen

Skepsis und konstruktive Kritik sind nicht verkehrt, allerdings sollte man auch positiv denken, allerdings nur wenns angebracht ist denn zu viel Zufriedenheit macht satt und träge, dann kommt man nicht vorran
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 10:11   #183
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Positives Denken ist eines "Standard-Augsburger" unbekannt.

Der FCA hat sich eben von den Abstiegsrängen entfernt - (Nachdem er ja seit Wochen in den Augen der Ausgburger schon abgestiegen war) - und nun wird schon darüber gemosert, dass die Aufstiegsränge so weit entfernt liegen ....


Zurück zum Thema:
Meine Frau hat gestern Schuhe für unsere Kiddis gekauft. Nachdem diese nicht die Normfüße haben, die in die Schuhe von Aldi oder Lidl passen, gings ganz schön an den Geldbeutel.
54 Euro für Halbschuhe eines 4-jährigen

Klar, bei Aldi gibts die für 10 Euro - aber in unserem Falle die kaputten Füße mitinbegriffen ...


Bin ich nun ein typischer Augsburger?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 10:24   #184
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Genau richtig gemacht Omi

Bei den Schuhen der Kiddys darf man nicht sparen, jedenfalls nicht an der Qualität!
Den die Füße müssen den Menschen ein Leben lang tragen und da ist es ganz wichtig gerade im Kindesalter darauf zu achten

Aber nun stelle dir mal vor, 54€ für ein paar Kinderschuhe (108 DM) wie soll das eine alleinerziehende Mutter bezahlen?
Vor allem herranwachsende Kinder brauchen mindestens einmal im Jahr neue Schuhe.Was machen die? Was müssen die machen, sie gehen zu Aldi oder sonstige Discounter und kaufen die billigen Schuhe und die Füße leiden.

Ich möchte ja auch garnicht drüber reden, aber es ist leider in einem der reichsten Industrieländer wie Deutschland ein trauriges Thema" Die Kinderarmut"

BUNDESMINISTER SEEHOFER
"Wir haben uns zu wenig um Kinderarmut gekümmert"


Kinderrechte ins Grundgesetz? Die Union streitet darüber, CSU-Vize Horst Seehofer setzt sich dafür ein. Vor dem Kindergipfel bei Angela Merkel am Mittwoch plädiert er im Interview mit SPIEGEL ONLINE auch für ein Konzept zur Bekämpfung von Kinderarmut.

SPIEGEL ONLINE: Herr Seehofer, Sie sind nicht nur Minister für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, sondern auch für Ernährung. Rund 2,5 Millionen Kinder in Deutschland leben auf Sozialhilfeniveau. Pro Tag stehen ihnen im Schnitt 2,72 Euro fürs Essen zur Verfügung. Kann man ein Kind davon eigentlich gesund ernähren?

Seehofer: Die 2,5 Millionen sind ein beschämender Rekord in Deutschland. Die von Ihnen genannten Bedarfssätze gewährleisten aber in einer Monatsbetrachtung immerhin die Existenzgrundlage. Sie liegen schon jetzt über den 154 Euro Kindergeld, die der Staat sonst zahlt.

hier das ganze Interwiev:
http://www.spiegel.de/politik/deutsc...523827,00.html
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 10:26   #185
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Ach ja, das Thema ist natürlich gut für ein paar Wählerstimmen für die kommenden Landtagswahlen, bietet sich an
Ansonsten hätte man es wohl nur zur Kenntnis genommen, jatzt kann man ja mal drüber reden und ein paar betroffene zur Wahlurne locken
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 11:40   #186
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo

Vor allem herranwachsende Kinder brauchen mindestens einmal im Jahr neue Schuhe.Was machen die?
ich hatte einmal pech mit unserer tochter und mußte in einer saison 3x winterstiefen kaufen , weil sie so schnell wuchs.
1. paar im september (frost und schnee kamen damals immer sehr früh)
2. paar dezember
3. paar im märz weil wir oft noch schnee bis ende april hatten und ich konnte das kind doch nicht mit halbschuhen in die schule gehen lassen.

bei kinderschuhen wirklich nie sparen, hab immer nur die besten gekauft.
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 12:15   #187
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Das ist korrekt - man sollte gerade bei Schuhen nicht sparen!
Auch wenn ich Sofix bestätigen muss .... in dem Alter ist nicht mit 1X im Jahr Schuhe kaufen ...
(Bei Kleidung ansich sind sonst Aldi und Lidl wirklich günstige Möglichkeiten. Und es stört mich in keinster Weise, wenn im Kindergarten die Hälfte der Kinder mit demselben Wintergewand rumläuft )

Nur ist es wirklich ein Problem, wenn die Finanzen knapp sind.
Dann gehts manches eben einfach nicht - und nicht umsonst sind z.Bsp. die Winterstiefel bei Aldi immer nach kürzester Zeit ausverkauft ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 18:53   #188
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Die Kaufkraft der Deutschen wird nach einer Studie der GfK-Marktforscher im kommenden Jahr um durchschnittlich etwa 700 Euro steigen. "Die Kaufkraft wächst mit rund 3,8 Prozent deutlich stärker als die Inflation", teilten die Nürnberger Forscher am Montag mit.
Um noch mal auf diese Studie der Nürnberger Forscher zurückzukommen (Augsburger Forscher wären nicht zu diesem Ergebnis gekommen )

Woher soll den die Kaufkraft kommen?
über 20 Millionen Rentner werden bestimmt keine 700€ mehr zum Konsomieren haben.
Alleinerziehende Elternteile mit Kinder auch nicht.
Harz4 Empfänger und Allg 1 empfänger auch nicht.
Der stinknormale Facharbeiter auch nicht!
Also wer bleibt übrig , diejenigen die dieser Statistik lügen strafen
sind doch wieder die Hochverdiener!
Sauber, die können dann ja die 700€ locker ausgeben.
Oh diese Volksverdummung, ich hasse das

Habe heute abend im TV gesehen, Interview mit einer armen alleinerziehenden Mutter, sie sagte auf Grund dieser Pressemeldung "toll, dann muß ich ja nicht mehr auf jeder Euro schauen" und genau diese trügerischen Hoffnungsprognosen will man dem Volke sugestieren damit sie ruhig bleiben
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2007, 00:22   #189
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Gehe auf die Straße,auf den Fußballplatz in die Kneipen usw und schaue dem Volk aufs Maul dann hörst Du die Realität

Ich fürchte nur dieses ist nicht deine Welt, du bist zu höheren berufen
Aber genau darum geht es ja...Wenn man anfängt sich immer die Dinge zusammenzusuchen die einem dann eine gefühlte Realität geben sagt das ja noch nichts über den Zustand des durschnittlichen Deutschen an - oder über die unrechtmässige Verteilung der Güter etc.

Im Prinzip ist das eine Momentaufnahme eine Einzelschicksals - eine Person, Familie oder Region.

Wenn ich den ganzen Tag in der Suppenküche hocke und mir die Probleme der Menschen dort anhöre - habe ich dann ein realeres Bild von Deutschland?
Nein natürlich nicht - nur einen Eindruck.
Die Statistik gibt einem einen anonymen Überblick darüber wie es dann wirklich aussieht.

Ich hoffe es das ich zu höherem berufen bin
Aber dafür lerne ich ja auch fleissig....
Und wenn ich nicht berufen sein sollte, dann mache ich es trotzdem.

Make the most out of now!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2007, 07:38   #190
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
ok Marc Du vertritts max 20% der Deutschen mit ihrem Kapital und ich die restlichen 80% die sich tagtäglich durchs Leben kämpfen müssen

Übrigens von den 80% müssen sich evtl 10% in Suppenküchen
versorgen. Jetzt fange ich auch schon mit diesen bekloppten Statistiken an die nicht die Realität wiedergeben

Tatsache ist, das es in Deutschland leider immer weiter bergab geht was die Scheere zwischen Ober-und Unterschicht betrifft.
Sonst hätten wir z.b.nicht die Diskusion über Mindestlohn und andere beschämende Entgeldmöglichkeiten die dem Sittenverfall
weiter stärkt.

Kämpfe Du weiter für die Reichen und ich für die Armen
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2007, 09:10   #191
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo

Tatsache ist, das es in Deutschland leider immer weiter bergab geht was die Schere zwischen Ober-und Unterschicht betrifft.
Das ist doch den Reichen nur recht, damit sie noch mehr anhäufen, gell Marc.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2007, 09:12   #192
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Bisweilen hat doch jeder was von einem Augsburger.

Ich frage mich nur, wo es neben den von Udo genannten 20% "Oberschicht" und 80% "Unterschicht" - in meinen Augen übrigens absolut unpassende Bezeichnungen - noch die restlichen rund 50% MIttelschicht gibt ...

Es gibt einfach noch ein bisschen mehr als schwarz und weiß.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2007, 10:05   #193
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Zitat:
Original geschrieben von romko
Das ist doch den Reichen nur recht, damit sie noch mehr anhäufen, gell Marc.
Wie jedem Menschen, seine Situation zu verbessern ist Bestandteil des menschlichen Daseins seit bestehen.
Aber wenn du immer auf der gleichen Stelle stehen willst Romko - Viel spass dabei.


Um mal sachlich zu bleiben zurück zu euch Udo und Omi.

Genau eben diese gefühlte Wirklichkeit von Der Schere - das ist ja genau das was diese Statistiken klären wollen.
Die Lebenserhaltungskosten sind ohne Frage gestiegen - aber das Einkommesnverhältniss zwischen arm und reich ist in etwa gleich geblieben.

Genau Omi - dieses mit Zahlen um sich werfen, die eigentlich keine wirkliche Berechtigung haben.
Also eigentlich kann man in jeden Soziologie Buch nachlesen wie sich unsere Gesellschaft von der Klassengesellschaft weg entwickelt hat.
Ich weiß jetzt werden wieder die üblichen Verdächtigen rumschreien, das diese ganzen gebildeten Proffessoren keine Ahnung von der Wirklichkeit haben. Aber wenn man sich die Thesen von z.b. Schelksy durchliest(nivellierte Mittelschicht)oder was ich sinnvoller finde von Ulrich Beck oder Stefan Hradil, dann kommen da ganz andere Dinge zum Vorschein als sonst in typischer dt. Stammtischmanier diskutiert wird.

Ich hatte vor ein paar Tagen bevor ich meine Klausur geschrieben habe auf ein paar Dinge hingewiesen.

Alles in allem stört es mich nicht wenn jemand eine andere Meinung vertritt - und sogar im Gegenteil ich finde es sehr erfrischend weil ich zum Beispiel durch "Udo Radikalo"auf viele Dinge einen anderen Blickwinkel erhalten habe.
Was mich stört ist, wenn es zum einen unsachlich wird - einfach stumpf unterstellt wird und jegliche Fakten(und die bilden ja die Grundlage von Wissen)ignoriert werden.

Vieles sehe ich ja ein Udo - z.b. das die gestiegenen Lebenserhaltungskosten die armen härter treffen als die reichen.
Aber wie OMI schon treffend beschrieben hat ein Verältniss von 80 - 20, das ist auf jeden Fall nicht Deutschland.

Eine Möglichkeit ist als Beispiel der ginikoeffizient
Ein Indikator der die Ungleichverteilung berechnet.Somit ergibt sich ein Bild was zeigt das die Ungleichverteilung sicherlich vorhanden ist, aber man darf nicht vergessen das wir in einem "Erb-Land"leben und das es keine Kunst ist wenn die Reichen weniger von ihrem Reichtum einbüssen, ganz einfach weil sie natürlich z.b. durch Immobilien einen Grossteil der Lebenserhaltungskosten sparen(klar ist ein eigenes Haus nicht gleich null aber bei den gegenwärtigen Mietpreisen doch en Faktor). Dazu kommt, das in einem immer härter werdenden Wettbewerb durch die globalisierung und öffnung der Märkte auf Dauer nur die erfolgreich sein werden die in einer Wissensgesellschaft wie Deutschland(Also speziell auch der Quartäre Sektor)gebildet sind und über eine gute Bildung verfügen. Die Pisa Studie hat aber nunmla auch bewiesen das Kinder aus sozial schwachen Familien deutlich schlechtere Abschlüsse erziehlen und das eben nicht nur aus finanziellen Gründen. Der habitus und vor allem wie Kinder an Bildung rangeführt werden ist ein komplett anderes Bild als bei reichen/gebildeten Familien.

Nur wie soll man denn argumentieren, wenn egal welche Fakten man bringt diese ignoriert werden - oder alle Statistiken als nichtsaussagend oder gefälscht bezeichnet werden.
Dann gibt es ja keine objektive Realität mehr und Zahlen verieren auch ihre Bdeutung - allgemein die Bildung. Dann gibt es wirklich nur eine subjektiv gefühlte Realität die sich überhaupüt nicht mehr darstellen lässt, weil sie jeder anders empfindet.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"

Geändert von Auf Wunsch gelöscht (19-12-2007 um 10:30 Uhr)
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2007, 10:58   #194
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Ja , ich weiß, ich habe etwas übertrieben und das mit den Gesellschaftsschichten etwas drastisch dargestellt aber wie soll man sonst die geblendeten gutgläubigen positiv denkenden Menschen wachrütteln und sie zu Augsburgern machen

Übrigens wenn ich zwischen Unter/Mittel/und Oberschicht (diese Klassierung kommt nicht von mir, sie wird heute in der Politik/Wirtschaft und Forschungsinstituten als Begriff eingesetzt)
differenziere dann meine ich ausschließlich die arbeitende Bevölkerung.

Die sogenannte Mittelschicht (den gut verdienenden Facharbeiter)
versickkert immer mehr in die Unterschicht weil sein Realeinkommen bedingt durch rasant gestiegende Sozialabgaben
MWST Energie/Mioetkosten usw immer weiter fällt und er real nichts mehr zum konsomieren hat.

Das das Verhältnis zwischen arm und reich gleich geblieben ist stimmt nicht Marc da sugestiert dir deine Literatur eine Märchengeschichte.

Ich wohne in einer kleinstadt von 13000 Einwohnern und nehme rege am Leben teil, d.h. bin in vielen Vereinen war lange Jahre SPD Ratsherr und schaue echt dem Volk aufs Maul wie man so schön sagt.

Wenn ich mit den heute 30 bis 40 jährigen spreche, dann sie sie mir z.B. zum Thema "private/staatliche Rentenvorsorge", sie haben kein Geld dafür übrig jetzt höre ich dich schon rufen, na höre mal 5 bis 10% des einkommens wird man doch wohl übrig haben und wenn nicht muß man die Preoritäten anders setzen.

Habe ich mit denen auch so diskutiert, dann haben sie mir und ich habe gestaunt ganz offen und ehrlich ihren Haushaltsplan offengelegt und es war wirklich nicht das Geld dafür übrig.
Ja und das sind Leute aus der bislang gutgehenden "Mittelschicht".

Ich bin wenns unbedingt sein muß gerne bereit diese Zahlen offen zu legen, aber wer heute im Leben steht und Familie hat
müste eigentlich selbst wissen wie knapp das Geld ist.

Ich breche hier mal ab um Raum zu lassen für Gegenargumente
die mit sicherheit kommen werden aber am realem Leben vorbei gehen!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2007, 12:58   #195
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Nur ganz schnell...
Ich glaube ich habe mich oben falsch ausgedrückt.
Ich bestreite nicht das die Schere zwischen Arm und Reich grösser wird.
Aber das liegt nicht daran das die Einkommensunterschiede sich verschoben haben. Sondern einfach an der Tatsache das eben in einem Land wie Deutschland Vermögen weitergereicht wird und somit quasi ein Tradition fortgeführt wird in der man etwas zur Seite legen kann.
Ich hoffe das war verständllicher als oben.

Und natürlich wie immer mein verweis auf die Bildung. Gerade in einem Land wie Deutschland sind Chancen gerade für die untere mittelschicht und Unterschicht gegeben - dank Schulpflicht etc.
Und auch ohne elterliche Unterstützung kann man sich eine Universitätsausbildung leisten. Dank Staatliche Zuschüsse(BAFÖG)und eben noch etwas arbeiten nebenher geht das ganz gut! Bildung bzw. eine gute Ausbildung ist der Schlüssel in einer Quartären Gesellschaft wie Westeuropa und Speziell Deutschland.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.