Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 30-08-2007, 12:18   #1516
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Vermutlich einer der Gründe:


30.08.07 13:11
Hedge-Fonds-Pleite steigert Investorenangst

Die Pleite eines australischen Hedge-Fonds hat die Nervosität auf den Kapitalmärkten zusätzlich erhöht. Bei Devisen, Staatsanleihen und Kreditderivaten kam es zu deutlichen Bewegungen. Derweil gerät die US-Notenbank stärker unter Druck, den Leitzins zu senken.

...

http://www.ftd.de/finanzen/maerkte/m...st/246196.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2007, 12:41   #1517
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Cash ist King!
http://www.stock-world.de/analysen/2...h_is_king.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2007, 13:20   #1518
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374


Meine S&P 500 - Zählung oben bleibt für mich solange auf dem Tisch, wie die 1480 nicht überschritten werden.

Nach dieser Analyse hätten wir die 1 der 3 gestern, am 29.08. abgeschlossen. Seitdem liefe demnach die 2 der 3 aufwärts, und zwar heute, morgen und einen kleinen Teil am Dienstag, den 4. Sept. (Montag bleivt die US-Börse geschlossen wg. Labour Day). 16.00 Uhr an dem Tag sollte die 2 der 3 "oben" enden und die sehr dynamische 3 der 3 abwärts beginnen.

So der Plan....
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2007, 13:33   #1519
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Der Hang Seng sollte dann auch tüchtig ins rutschen kommen, der bildet derzeit im Top-Bereich sehr verdächtige "island reversals" aus (wenngleich dieser Index dazu neigt, diese Dinger öfter zu produzieren als andere Indices; will sagen: nicht alle islands dort haben auch reverselt...).


Alternativ würde er tatsächlich recht kurzfristig die Kraft aufbringen müssen, durch den Widerstand nach oben auszubrechen. Denn ohne Anschlusskäufe steigen da drüben bereits kurzfristig die Anleger wieder aus, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...

Nach meiner Meinung gibt das da drüben ein Blutbad ab 16 Uhr am 4. Sept.....das Börsenblut aus den Depots enttäuschter Bullen....
---------------------------
Island GAP im Abwärtstrend

Ein etwas selteneres Exemplar der GAPs ist ein »Island-GAP« oder »Insel-Umkehr«. Es handelt sich hierbei um ein Top/ Low eines Kursverlaufes, das nach beiden Seiten von GAPs umgeben ist. Es schwebt also wie eine Insel über den umgebenden Kursen bzw. hängt unter den GAPs im Leeren. Ein Insel-GAP kann einen Umfang von einem Tag haben (One-Day-Reversal), häufiger sind zwei bis zehn Zeiteinheiten, die obige längerfristige Formation ist schon etwas seltener anzutreffen. Diese GAPs sind sehr aussagekräftig und haben eine hohe Prognosequalität.

Geändert von Benjamin (30-08-2007 um 13:39 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2007, 13:51   #1520
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Und der Dollar sollte ab dem 4. Sept. wieder eine Weile lang tüchtig aufwerten, entsprechend EUR/USD sinken. Mitte Juli begann bei Dollar imho eine Aufwertungszeitspanne, die noch einige Monate (Jahre???) andauern sollte - auch wenn die anderen Chartfritzen das anders sehen...
Der in den USA "heimische" Dollar wird aus den Investments in Übersee zurückgezogen (weil dort die Märkte als riskant erscheinen und weil daheim in den USA das Geld eher gebraucht wird, weil die Banken sich mit (billigen) Krediten zurückhalten). Folglich steigt in dieser Zwischenzeit der Wert des Dollar und fällt der Wert derjenigen Währungen, in denen bislang US-Investoren ihre Anlagen tätigten - wie z. B. in Südkorea. Der Trend seit 1997 ist reif für eine Gegenbewegung.

Hier der koreanische Won im Verhältnis zum US-Dollar:
1 US Dollar kostet 940 Südkoreanischer Won


Geändert von Benjamin (30-08-2007 um 13:58 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2007, 14:50   #1521
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Spannende Einschätzungen Benjamin!
Ich blicke schon jetzt gespannt auf den 04. September
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2007, 15:29   #1522
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die von godmode sehen genau das gegenteil, der euro soll in den nächsten wochen gegen us-dollar auf über 1,40 steigen. ich bin gespannt und hoffe zumindest auf der richtigen seite mich zu positionieren
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2007, 15:56   #1523
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Sapperlott - der Dax gibt Gas - satte 100 Punkte in kurzer Zeit nach oben geschnellt...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2007, 16:06   #1524
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das ist mal wieder ein zeichen, dass ohne die amis die deutsche börse orientierungslos ist.
mit ein bischen glück, geht es noch über die 7500 heute.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2007, 18:49   #1525
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
So bis knapp 7600 könnte der DAX noch gut rauf gehen bis Dienstag.
Verfolge nebenbei VW, die etwa um den zeitlichen Dreh auch den Dreh machen sollte. Nach meiner Meinung beginnt da die letzte kleine Unterwelle 5 - mit Ende wohl am 4. September.

Mit einem sehr lang laufenden Put könnte man sich da gut engagieren - idealerweise mit einem Stop-Buy (falls man einen "scharfen" Put wählt wie in diesem Posting dargestellt):
http://www.traderboersenboard.de/sho...736#post304736
Tendiere dazu, bei Puts nur bis max. zur Mitte der Laufzeit zu halten (wegen geringerem Zeitwertverlust in der 1. Hälfte der Laufzeit). Dann hat man - im Gegensatz zu Shorts - nicht den Streß mit dem Produkt-Stop Loss + profitiert an der zunehmenden Volatilität ; natürlich vorausgesetzt, man liegt insgesamt mit der eigenen Marktmeinung richtig...
Manche Profi-Zocker wählen Scheinchen mit kurzer Laufzeit oder solche gegen Ende der Laufzeit, um so richtig Hebel zu tanken - nicht mein Ding.

Geändert von Benjamin (30-08-2007 um 18:52 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2007, 19:25   #1526
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Original geschrieben von simplify
die von godmode sehen genau das gegenteil, der euro soll in den nächsten wochen gegen us-dollar auf über 1,40 steigen. ich bin gespannt und hoffe zumindest auf der richtigen seite mich zu positionieren
Ich bin auch gespannt. Bin in Währungen derzeit nicht engagiert. Letzten Trade dort bei der türkischen Lira (Richtung abwertende türkische Lira) aus Angst vor der eigenen Courage +/- 0 geschlossen.

So ganz geheuer sind mir die Währungen nicht:

Einerseits macht es Sinn, was ich oben schrieb, was den Dollar auf Sicht von einigen Monaten (?) aufwerten lassen sollte.

Andererseits fallen ja wohl auch viele klassische Dollar-Käufer weg: Die asiatischen Notenbanken brauchen aus Währungsgründen keine US-Treasuries mehr zu kaufen. Ich habe sogar gehört, die kaufen derzeit den DAX, um mehr in Euro umzuschichten, weshalb der DAX relativ gut läuft im Vergleich zu MDAX, SDAX und Tec-DAX!

Wenn der Dollar aufwertet, dann würde sich das Problem der US-Aktien noch verstärken - wegen erschwerter Exportbedingungen von US-Unternehmen. Der kann im Grunde nur aufwerten, wenn demgegenüber die US-Anleihen deutlich attraktiver werden, anders kapiere es nicht. Deren Renditen sind in den letzten Tagen/wenigen Wochen heruntergekommen - weil die Leute von den Aktien in die vermeintlich sicheren Treasuries gewechselt sind.

Ein wichtiger Einflußfaktor auf den Anleihen-Kurs ist die Stärke der Konjunkturentwicklung. Als wahrscheinlich bester (Vorlauf-) Indikator für die Konjunkturentwicklung in Amerika wird der ISM-Index angesehen, ein Umfrageindex in der amerikanischen Industrie. Die Veröffentlichung von dessen August-Wert steht am 4. Sept. an.

Nach der volkswirtschaftlichen Theorie treibt ein stärkeres Wirtschaftswachstum (und damit ein steigender ISM-Index) die Realrenditen (Rendite zehnjährige amerikanischer Staatsanleihe abzüglich Kerninflation) nach oben, das heißt bei unveränderten Inflationserwartungen zu einem Renditeanstieg führen. In den vergangenen zehn Jahren war es nach Angaben in der Studie demnach so, daß ein höheres ISM-Niveau von zehn Punkten für ein um rund 40 Basispunkte steigendes Renditeniveau gesorgt hat.

Wenn der ISM-Index wie von mir erwartet am 4. September recht schwach hereinkommt, dann sollten die Anleiherenditen also fallen, deren Kurs steigen.

Der verwirrende Punkt: "An sich" sollten der Dollar abwerten und die Anleihenkurse langfristig fallen - kurzfristig machen sie genau das Gegenteil. So ganz durchblicke ich das noch nicht. Denn "Schulden" (hochverschuldete USA als Staat) scheinen kurzfristig teurer zu werden als "Unternehmen (als Aktie)", offenbar weil man den USA mehr oder weniger völlig vertraut, ihre gewaltigen Schulden tatsächlich zurückzahlen zu können - was sich langfristig als Irrglaube entpuppen sollte.
Aber kurzfristig ist man in der Anlegerwelt noch nicht so weit - und kauft tatsächlich Treasuries als Investment.

Geändert von Benjamin (30-08-2007 um 19:35 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2007, 22:34   #1527
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Der Dax nachbörslich wieder knapp unter 7500. Ich freue mich auf die nächste Woche und eine mögliche "Entscheidung".
Denkbar natürlich auch, dass das gedaddel der letzten Wochen noch etwa s weitergeht. Aber umso länger es dauert, umso näher kommt der langfristige Aufwärtstrend und dringt auf eine Entscheidung.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2007, 23:07   #1528
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Zitat:
Original geschrieben von OMI

Denkbar natürlich auch, dass das gedaddel der letzten Wochen noch etwa s weitergeht. Aber umso länger es dauert, umso näher kommt der langfristige Aufwärtstrend und dringt auf eine Entscheidung.
OMI, was meinsst du damit ?
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 07:45   #1529
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
@Frankie: Nun, der Dax liegt immer noch über seinem langfristigen Aufwärtstrend. Dieser steigt aber jden Tag weiter an. Wenn der Dax dagegen weiter seitwärts läuft, nähern sich Dax und AUfwärtstrend solange an, bis zu "Zusammenstoßen". Dann kann sich der Dax überlegen, ob er weiter nach oben läuft - oder aber unter diesen Aufwärtstrend fällt.

Heute MOrgen die Vorbörse absolut euphorisch!
Aktuell bei knapp 7600 Punkten. Sehen wir heute einen weiteren ANlauf auf diesen Widerstand?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-08-2007, 08:31   #1530
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693


Test beendet bevor er richtig begonnen hat?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 19:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.