Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 28-07-2004, 17:36   #511
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Yukos Oil bringt die Welt in eine schwere Depression, die Märkte brechen ein, die Wirtschaft wird daniederliegen. Frage, wer braucht dann überhaupt noch Oil Suchen wir uns eine Höhle und machen uns ein Lagerfeuer, ist ehh viel gemütlicher hehe.
Und alles wegen einer Aktiengesellschaft

Nein sage ich, dieses Spiel ist lächerlich und evtl. sogar von der Ölindustrie in Russland gewollt. Die Märkte reagieren hierauf nur sehr kurz und der Ölpreis wird einbrechen, wann das kann man nie genau sagen, morgen oder in einer Woche oder gar noch 3 wochen, länger glaube ich nicht.
Rein von der Charttechnik dacht ich mir schon das der Dow noch mal in die Nähe seiner Tiefs kommt. Es war hier sehr ähnlich bei den letzten beiden Tiefs beim DOW siehChart..


Dagegen hatten wir beim DAX jeweils eine Spitze und danach ging es nach oben, würde mich nicht wundern wenn der DAX morgen nicht oder nur sehr gering (5 Punkte) im Minus schliesst! Hier der DAX...
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 17:36   #512
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ja flüsterer so ist es. du kannst davon ausgehen, dass OS im laufe der zeit alleine durch den zeitwertverlust, finanzierungszinsen und die VOLA einen deutlichen verlust erleiden.
je länger es dauert bis das erwartete szenario eintritt, desto höher der technische verlust bei OS.
mal angenommen, du erwartest den DAX zum jahresende bei 4500 punkten, das ganze kommt aber nicht nächste woche, sondern erst wohlmöglich ab mitte november, dann müsstest du einen OS nehmen, der mindestens eine laufzeit bis mai, besser juli 2005 haben um einen vernünftigen gewinn zu erzielen.

wenn man sich wirklich so sicher ist, dass die 4500 kommen, aber sich über den zeitpunkt im unklaren, dann würde ich ein hebelzerti open end wählen.
beim heutigen DAX von 3800 nimmt man ein knock-out bei 3600.

geht die ganze sache dann doch schneller als erwartet, kann man schnell in einen höheren hebel tauschen.
bei dem dann schon erzielten u. noch zu erwartenden gewinn, machen ein paar € ordergebühren nichts aus.

ich trade z.B. derzeit auch mit sicht auf ein paar stunden - 2-3 tage OS mit verfall dez. 04.
alles was kürzer ist, stresst nur unnötig.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 17:39   #513
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
bei yukos geht es rein darum, den ganzen konzern platt zu machen.
die konkursmasse wird dann schnell an putin getreuer unternehmen verhökert, die die ausstehenden steuern dann schenll begleichen.
der ölpreis kommt ins steigen, weil die fördermenge von yukos natürlich für ein paar tage auf dem markt feheln wird.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 17:45   #514
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
der ölpreis kommt ins steigen, weil die fördermenge von yukos natürlich für ein paar tage auf dem markt feheln wird
Genau so sehe ich es auch. Dieser Markt ist sehr sensibel zur Zeit und natürlich völlig überspekuliert. Das kann nicht gut gehen für die die auf weiter steigende Ölpreise setzen. Schau die doch z.B. mal dien MACD und die Stoch an beim Öl...wahnsinn, und ich ahne schon was bald kommen muss
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 17:48   #515
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es sind aber auch bekloppte meldungen über die vorräte in den usa die heute den preis treiben.
das energieministerium hat heute einen steigenden vorrat bei öl u. heizöl gemeldet, dagegen einen rückgang beim benzin (wg. urlaub auch normal)
das petrolium institut kommt dann mit genau dem gegenteil, danach sind die strategischen ölreserven deutlich gesunken.

wenn dann noch yukos dazu kommt und charttechnisch ein wichtiger widerstand durchbrochen wird, dann braucht man sich nicht zu wundern über den hohen ölpreis.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 17:52   #516
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Anderseits kennen erfahrene Börsianer ganz genau diese Situation. Sie entsteht immer am Ende eines Trends, ob unten oder oben. Hier wird sehr gerne jede auch noch so kleine Meldung gefressen, egal was an ihr dran ist oder auch nicht. Es herrscht regelrechte Histerie und Panik- kauf oder verkaufspanik. Das ist überall das gleiche. Nur Geduld, das Problem Öl wird sich sehr bald von selbst lösen! Alle Wette
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 18:01   #517
Frodo
TBB Stammgast
 
Registriert seit: May 2004
Ort: 33619 Bielefeld, D
Beiträge: 42
... und immerhin hat yukos einen gesamtweltmarktanteilo von ich glaube knapp 2 % (wenn ich mich jetzt nicht irre).
was ich aber nicht ganz verstehe: das größte geschäft ist doch schon in den letzten tagen über den tiwch gegangen! da ging es um einen raffineriebetrieb, der (lt. yukos) rund 60% der gesamten unternehmensfördermenge beeinflusst. wieso erst jetzt der aufstand? oder bin ich da nicht ganz auf dem laufenden?

grüße
frodo
Frodo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 18:04   #518
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
da ging es um einen raffineriebetrieb, der (lt. yukos) rund 60% der gesamten unternehmensfördermenge beeinflusst. wieso erst jetzt der aufstand? oder bin ich da nicht ganz auf dem laufenden?
Richtig, es herrscht eben Hysterie, Kostolany beschreibt das sehr schön..
Zitat:
An einem gewissen Punkt der zweiten Phase besteht nun die Gefahr, daß, begünstigt durch weitere positive Ereignisse, automatisch in die dritte Phase übergegangen wird. In dieser Phase des Bullmarkets springen die Kurse von Stunde zu Stunde in die Höhe. Die Kurse und die Stimmung eskalieren sich gegenseitig. Die gestiegenen Kurse erzeugen eine rosige Stimmung, und diese treibt die Kurse jetzt noch weiter in die Höhe. Sie haben keine Bedeutung mehr, sind ausschließlich von der Massenhysterie bestimmt.André Kostolany


Genau so kann man es hier auch beschreiben!!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 18:05   #519
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
grüss dich frodo,

mich hat mehr gewundert, dass die yukos aktie solange noch so hoch stand. wenn die konkurs anmelden, dann ist feierabend und aus den aktien kann man sich ein paar papyrossi drehen.

beim ölpreis spielen wie oben geschrieben meiner meinung nach ein paar dinge zusammen. yukos ist nur ein punkt.
ausschlaggebend war wohl die meldung, dass die regierung yukos untersagt hat weiter öl zu verkaufen.
auf der anderen seite beschleunigt das aber den zusammenbruch und es kann die förderung von lukoil u. co. übernommen werden.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 18:12   #520
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Was ist denn mit dem DOW Jones? Er wird doch jetzt nicht schlapp machen auf dem Weg nach unten
Nee, das kann er mir nicht antun, ich will das "W" am Boden sehen. Verkaufen Leute, der DOW muss noch ein Stück runter das Ruhe ist- ich hab nur den Eindruck das es nicht mehr allzuviele gibt die verkaufen wollen, das wird dann wieder eine Explosion die nächsten Tage geben, wenn Käufer auf einen völlig leergefegten Markt stossen muss es zwangsläufig wieder so kommen wie gestern und schon hast du dein "W" . Ist das nicht alles supereinfach looool
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 18:12   #521
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
...vergesst bitte auch nicht die immre noch brisante situation im irak...immerhin gab es heute wieder einen heftigen anschlag ...
  Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 18:33   #522
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Nee Kinders, der Markt ist völlig sauber, das merkt doch ein Blinder. Man stelle sich nur mal vor 4 Wochen eine solche Ölpreisexplosion vor. Das haette ein Desaster gegeben. Ich habe keinerlei Bedenken das es bis Wochenschluss noch einen netten kleinen Hüpfer gibt bis an die 3900. Aber schaun mer mal.

Stellt euch mal vor (so schnell wirds natürlich auch nicht gehen) der Ölpreis fällt mal soeben um 2 $ auf immer noch satte 39 $ was dann an den Märkten los ist! Und jetzt lass mal meine Theorie aufgehen und wir sehen bis zum Herbst einen Ölpreis von 27 $ Das glaubt in diesem Moment wohl keiner ausser mir, aber wir werden sehen
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 18:33   #523
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo saida

den irak holen wir erst wieder aus der ecke, wenn das andere abgetalkt ist

flüsterer, wenn es so ablaufen sollte wie in der vergangenheit, dann brauchen wir erst ein bischen gedaddel.
siehe mai u. märz auf dem chart
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (11,0 KB, 29x aufgerufen)
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 18:39   #524
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
hallo simplify also das absolute schwächeln und der gestiegene ölpreis wird doch wohl nicht nur was mit yukos zu tun haben, immerhin konnte sich die welt schon drauf einrichten (sieht so aus als ob der kalte krieg eine neue form gefunden hat ...)

und das gedaddel haben wir doch jetzt schon, einen tag rauf am nächsten runtern, bis auf unseren dax. der macht das im stundentakt....
  Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 18:44   #525
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ja , das mit dem Gedaddel ist mir schon klar, Mit einem Strich ging es noch nie rauf oder runter. Es ist nur nervig
Na schön lass es daddeln, aber nicht mehr lange und mein Wochentipp von 3884 möchte ich dann bitte sehen
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: