Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 17-11-2006, 19:18   #1
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Wochenvorschau 20.bis 24.November -- Ausblick auf die Börse

Lauf, DAX, lauf! Seite 1/3

[12:00, 17.11.06]

Von Volker Tietz



Zu Weihnachten liegen folgende Geschenke unter dem geschmückten Tannenbaum eines glücklichen Börsianers: Das Buch „Lauf, DAX, lauf!“ und die DVD „DAX rennt“. Vielleicht auch noch eine Autobiographie eines bekannten Bergsteigers: „Wie ich 1000 DAX-Punkte in vier Monaten erklomm“.





Wenn ich mir den DAX-Chart anschaue, dann fällt mir nichts mehr ein. Wie an der Schnur gezogen klettert er immer weiter nach oben, steigt um mehr als 1000 Zähler seit Juli und lässt so ziemlich alle alt aussehen. Mich auch, wenngleich ich seit Monaten mittelfristig bullisch bin. Aber so eine Dynamik hätte ich den Deutschen Leitindex nicht zugetraut, sondern eher zwischendrin eine Korrektur vermutet.

Vergangenen Freitag hatte ich erstmals einen Trendcheck in meine Kolumne eingebaut. Obwohl diese Umfrage erst auf Seite 2 erschien, haben fast 1000 User daran teilgenommen. Recht herzlichen Dank dafür! Davon glauben satte 43 Prozent, dass der DAX bereits im kommenden Jahr ein neues Allzeithoch aufstellt. Man könnte fast meinen, dass der Leitindex doch eine Einbahnstraße ist.



Jetzt fehlen nur noch diejenigen, die auf eine satte Jahresendrally hoffen. Diese sollten eher auf den Chart schauen, denn was da passiert ist, nennt man Rally. Möglicherweise eine vorgezogene und eventuell geht sie noch weiter. Langsam aber sicher ist jedoch eine Konsolidierung mehr als überfällig. Die Bullenherde marschiert so geballt durch das Land, dass es langsam unheimlich wird. Verstehen Sie mich nicht falsch: Einen Untergang sehe ich nicht, denn ich bin kein Crashprophet. Aber Gewinnmitnahmen dürften bald anstehen, die jedoch von unterinvestierten Anlegern schnell beendet sein dürfte.

Richtig spannend ist es zurzeit bei den Autoherstellern, denn da dreht sich das Personalkarussell. Und als Strippenzieher fungiert der mächtige VW-Aufsichtsratschef und Porsche-Enkel Ferdinand Piech. VW-Chef Bernd Pischetsrieder muss weichen, Piech-Spezi Martin Winterkorn übernimmt. Porsche will bis zu 29,9 Prozent an VW übernehmen und sich damit für den Fall des VW-Gesetzes wappnen. Denn jetzt kann keiner mehr die Mehrheit bei Volkswagen übernehmen, ohne auf Piechs Gusto angewiesen zu sein. Und auch bei den Lastkraftwagen will Piech ganz vorne mitmischen – mal abwarten, wie die MAN-Scania-Übernahme letztlich ausgeht und wer davon profitiert. Mein Tipp: VW.

Der Aktienkurs von VW setzt den Blinker und rauscht auf der Überholspur an allen vorbei. Im Schlepptau der Porsche-Anteilsschein. Schon ungewohnt, wenn der Sportwagenbauer einmal nur die Rücklichter eines anderen Herstellers sieht. Und DaimlerChrysler legt auch zu, weil es Vermutungen gibt, dass der als Sanierer bekannte Wolfgang Bernhard wieder bei seinem Ex-Arbeitgeber anheuert. Momentan steht er noch in Diensten von Volkswagen, gilt aber nicht als Freund von Winterkorn. Ich tippe eher darauf, dass Bernhard einen neuen Arbeitsplatz in den USA bei General Motors oder Ford findet.

Am morgigen Samstag (18. November) jährt sich das Jubiläum der T-Aktie zum zehnten Mal. Herzlichen Glückwunsch an Vorstandschef Rene Obermann. Tja, so schnell kann es gehen: Kai-Uwe Ricke musste vorzeitig seinen Platz räumen, ein Jahr vor Vertragsende. Das kommt einem Rauswurf gleich. Was der neue Mann jetzt besser machen will, wo er doch bei den wichtigen Entscheidungen bereits als Vorstandsmitglied an Bord war – diese Frage stellt sich für die Anleger. Vielleicht hatte der US-Investor Blackstone auch nur darauf gehofft, dass der Kurs einen Freudenhüpfer macht, wie es in der Vergangenheit häufiger bei Wechseln des Telekom-Chefs der Fall war. Dann hätte man mit eine blauen Auge aussteigen können. Jetzt muss man darauf hoffen, dass Obermann die Performance in langsamen Schritten steigert.

Ein kurzer Ausblick auf die bedeutendsten Termine der Woche:

Unternehmen:


Dienstag, 21. November: Bauer QZ
Dienstag, 21. November: CTS Eventim QZ
Dienstag, 21. November: EM.TV QZ
Dienstag, 21. November: NEC QZ


Mittwoch, 22. November: Credit Agricole QZ


Donnerstag, 23. November: Air France-KLM Group QZ
Donnerstag, 23. November: Arques Industries QZ
Donnerstag, 23. November: Fielmann QZ
Donnerstag, 23. November: Nordex QZ
Donnerstag, 23. November: Schöller-Bleckmann QZ


Freitag, 24. November: Oberbank QZ
Freitag, 24. November: Semperit QZ





Konjunktur:


Montag, 20. November (16.00 Uhr): USA: Index der Frühindikatoren Oktober


Mittwoch, 22. November (14.30 Uhr): USA: USA: Wöchentliche Erstanträge auf Arbeitslosenunterstützung
Mittwoch, 22. November (16.00 Uhr): USA: Verbraucherstimmung Uni Michigan für November
Mittwoch, 22. November (16.30 Uhr): USA: Rohöl- und Benzinlagerbestände


Donnerstag, 23. November (08.00 Uhr): Deutsches Statistikamt: BIP Q3
Donnerstag, 23. November (10.00 Uhr): ifo-Geschäftsklimaindex November









Sonstiges:


Mittwoch, 22. November: USA: Verkürzte Sitzung am US-Anleihemarkt (bis 20 Uhr) wegen „Thankgiving Day“ am Donnerstag


Donnerstag, 23. November: Feiertag in den USA („Thanksgiving Day“) – Börsen geschlossen
Donnerstag, 23. November: Feiertag in Japan („Tag des Dankes für die Arbeit“) – Börsen geschlossen


Freitag, 24. November: USA: Verkürzte Sitzungen am US-Aktienmarkt (bis 19 Uhr) und US-Anleihemarkt (bis 20 Uhr)


Ich wünsche Ihnen eine erfolgreiche Woche!

© 2006 boerse-online.de
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.