Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 13-01-2011, 03:49   #121
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Es ist genau das Szenario wie im Frühjahr 2009. Der DAX war nahe an seinem Tief und unter 4000 Punkte abgetaucht. Die Stimmung war grottenschlecht, es wurde beschrieben das die Kurse nur noch weiter fallen können. Ziel wurde das alte Tief bei 2300 Punkte ausgemacht. Die Lage war dramatisch schlecht und es gab nur sehr wenige, welche zum Einstieg in den Markt rieten. Selbst ich hatte ein mulmiges Gefühl ausgerechnet hier Aktien zu kaufen, wo doch alle davon abrieten. Selbst mein Bankleiter kratzte sich am Kopf und runzelte die Stirn
Jetzt ist es haargenau anders herum.............

@ Simplify
Die ersten Meldungen über soziale Unruhen kommen nun schon über den Ticker. Hoffentlich kommt kein Flächenbrand. Ich sehe die allgemeine Entwicklung ebenso mit grosser Sorge und auch Herr Maass schrieb mir in einem Mail, dass auch er hier Probleme sieht, die noch größer werden könnten.

Ich bleibe dabei, short Werde aber bei neuen Höhen zunächst erneut dem Markt von der Seitenlinie betrachten. Warten wir es mal ab.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 13-01-2011, 08:16   #122
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Morgen

Der Dax geht nahezu unverändert in den neuen Tag!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 13-01-2011, 08:20   #123
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Morgen.

Vorbörslich war der Dax über der Jahreshöchstmarke. Mal sehen wie das jetzt weiter geht, leider kann ich von der Firma aus nur auf ein paar seiten die kein Java voraus setzten. Mal sehen ob der Dax jetzt auch im Normalen Handel es schaft drüber zu gehen. So wie ich das sehe ist er im moment wieder am Bröckel. Vielleicht wartet man ja auch wieder auf den Dow?
Mustang ist offline  
Alt 13-01-2011, 08:22   #124
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die aktien jetzt gleich die alten hochs von 2010 kippen. abwarten ist eine möglichkeit, die andere vorsichtig mal short zu gehen, den stop-loss dann am jahreshoch 2010 orientieren.

besser wird es aber wohl sein, mal ein klares kursmuster abzuwarten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 13-01-2011, 09:12   #125
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
bol wartet auch weiterhin klare signale ab:

Die mittelfristig denkenden Schnäppchenjäger sind offenbar sehr zahlreich. Diese Anlegergruppe dürfte den Deutschen Aktienindex an der 55-Tage-Linie stark gekauft haben und für den Anstieg auf den höchsten Stand seit dem 23. Dezember verantwortlich sein. Der gleitende Durchschnitt der vergangenen 55 Börsentage bildet bei 6870 Punkten nach wie vor die nächstgelegene Unterstützung, und ist somit auch für kurzfristige Trader eine wichtige Orientierungsmarke.

Solange der Index nicht unter diesen Wert zurückfällt und gleichzeitig noch die horizontale Unterstützung bei rund 6830 Punkten durchbricht, ist der Trend nicht in Gefahr. Doch derzeit richtet sich die Aufmerksamkeit ohnehin wieder auf die Oberseite, denn die Kurse notieren erneut knapp unter der 7100er-Marke. Der waagerecht verlaufende, bis in das Jahr 2007 zurück reichende Widerstand auf diesem Niveau erstreckt sich bis 7230/50 Punkte (siehe Seite drei).

Inmitten dieses Areals, bei 7150 Punkten, verläuft die Obergrenze eines bislang unbestätigten neuen Aufwärtstrendkanals, der den von September bis Dezember des vergangenen Jahres bestehenden Kurskorridor ablöst. Hier ist nach einem Durchbruch über 7100 Zähler wieder mit ersten Gewinnmitnahmen zu rechnen.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 13-01-2011, 09:21   #126
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
In der jetzigen, unklaren Zeit der Charts, sucht man nach deutlicheren und gut lesbaren Aktiencharts. Ich habe hier heute früh die Aktie Henkel ausgemacht.
Sie hat völlig deutlich die 5 Phasen eines Trends hinter sich und bildet zur Zeit eine Doppelspitze. Hier sollte kein weiterer Aufwärtstrend entstehen, zumindest muss diese Aktie deutlich mit einem kompleten "A,B,C- Muster konsolidieren. Alles andere wäre völlig gegen die Elliott-Theorie und ich muss ganz ehrlich sagen, ich hätte solch einen Chart auch noch nicht gesehen. Ok, wenn es denn so ist und Henkel beginnt nun alsbald nach unten zu drehen, da kommt bei mir dann schon die nächste Frage auf: Ist es Henkel dann alleine, welche nach Süden geht, oder doch der gesamte Markt??



__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 13-01-2011, 09:49   #127
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
die liquidität wird rückgänge immer wieder aufkaufen
und alle shorties holen sich blutige nasen.

und: ich seh pos.divergenzen in der telekom. und sebst wenn es nochmal
eine heftige rote kerze geben sollte, die divergenzen nach oben "müssen"
erfüllt werden
so meine prognose.
und da die dt. telekom ein schwergewicht im dax ist, seh ich auch für
den dax nicht allzu schwarz.

wie immer wird man sehen und es bleibt spannend

heute abend intel-zahlen meines wissens...schau mer mal....
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 13-01-2011, 09:59   #128
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
genau, es läuft solange das geld reichlich und billig zur verfügung steht. ist wie mit dem flatrate saufen, da hört man auch nur dann auf, wenn man sich übergeben muss o. wenn man zahlen muss.

es ist aber auch so, dass gestern in den usa die bonds weiter gefallen sind, also der zinssatz sich erhöht.
wenn irgendwann mal die FED nicht mehr kauft, dann wird es hart. wenn die FED dann den banken das geld nicht mehr für null zur verfügung stellt, dann wird es noch härter.

die tage diskutierte ich das thema im bekanntenkreis. einer der eigentlich null ahnung von der sache hat, stellte eine interessante frage.
"wenn doch die zentralbanken die ganzen staatspapiere mit frichgedrucktem geld kaufen und in der realen wirtschaft hat das keine negativen auswirkungen, warum finanziert man dann nicht auch den rest des staatshaushaltes einfach mit geld von der zentralbank?"
eigentlich eine gute idee, wir hätte das lästige thema steuern zahlen endgültig vom tisch
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 13-01-2011, 10:10   #129
knabe
TBB Starmember
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 114
Smile

Zitat:
Zitat von tina Beitrag anzeigen
die liquidität wird rückgänge immer wieder aufkaufen
und alle shorties holen sich blutige nasen.

und: ich seh pos.divergenzen in der telekom. und sebst wenn es nochmal
eine heftige rote kerze geben sollte, die divergenzen nach oben "müssen"
erfüllt werden
so meine prognose.
und da die dt. telekom ein schwergewicht im dax ist, seh ich auch für
den dax nicht allzu schwarz.

wie immer wird man sehen und es bleibt spannend

heute abend intel-zahlen meines wissens...schau mer mal....
hallo tina

es ist halt so dass die looser aus dem vorjahr
wie rwe eon dt. telekom und noch ein paar
heuer gut laufen werden
jedenfalls sieht es so aus bisher
und dieses sind ausgerechnet schwergewichte
insiderkäufe machen aufmerksam
und die leute nützen die rel. guten kurse
und dann beginnt die allianz auch noch zu laufen
und dann ziehen die banken auch noch mit
wie die commerzbank gestern (obwohl 116 mio neue aktien ausgegeben werden, dafür heute im minus)
dann ist die überraschung da
der dax will nicht runter
zumal der sp500 über 1260 steht
was auch überraschend ist...

wünsch dir für die longs good luck
und bg ein gutes moneymanagement
aber da ist er profi genug
und ...irgendwann wird der dax federn lassen, dass es nur so rauscht
das timing ist halt das problem
wie immer an der börse ...und nicht nur an der börse

lg hans
__________________
niemand ist eine insel
knabe ist offline  
Alt 13-01-2011, 10:43   #130
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke manchmal, die telekom kauft deshalb kaum jemand, weil die noch bei vielen als leiche im depot haben
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 13-01-2011, 12:50   #131
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
genau, es läuft solange das geld reichlich und billig zur verfügung steht. ist wie mit dem flatrate saufen, da hört man auch nur dann auf, wenn man sich übergeben muss o. wenn man zahlen muss.

es ist aber auch so, dass gestern in den usa die bonds weiter gefallen sind, also der zinssatz sich erhöht.
wenn irgendwann mal die FED nicht mehr kauft, dann wird es hart. wenn die FED dann den banken das geld nicht mehr für null zur verfügung stellt, dann wird es noch härter.

die tage diskutierte ich das thema im bekanntenkreis. einer der eigentlich null ahnung von der sache hat, stellte eine interessante frage.
"wenn doch die zentralbanken die ganzen staatspapiere mit frichgedrucktem geld kaufen und in der realen wirtschaft hat das keine negativen auswirkungen, warum finanziert man dann nicht auch den rest des staatshaushaltes einfach mit geld von der zentralbank?"
eigentlich eine gute idee, wir hätte das lästige thema steuern zahlen endgültig vom tisch
Sehr guter Artikel Simplify
Du beschreibst haargenau die Dramatik momentan. Mal anders ausgedrückt: Es darf aber auch nicht das geringste passieren, ansonsten rast der Mob los!
Noch vertrauen die Anleihekäufer den Zentralbanken, wehe aber die Zinsen (was sie ja auch schon langsam tun) steigen, dann wirds dunkel.
Und das mit dem Gelddrucken geht auch nicht ewig! Hier ein Zitat aus einem Buch, ich glaube es war Bethmann, der Bänker aus Frankfurt. Guckst du
Zitat:
Die Angst vor dem Währungsschnitt
Es bleibt jetzt keine realistische Wahl, als ins Volle zu greifen und die Krise durch Verschuldung auf Teufel komm raus zu bekämpfen. Aber es gibt immer mehr Leute, die ein mulmiges Gefühl bekommen, wenn sie an die Zeit danach denken. Denn wenn es tatsächlich möglich wäre, tausende Milliarden von Dollar und Euro aus dem Nichts zu schaffen, ohne dass dieser Eingriff irgendwelche Folgen hätte – dann wären wir finanztechnisch im Paradies angekommen. Dann müsste man künftig nur noch Geld drucken, wenn man welches braucht. Nur: So läuft das Wirtschaftsleben leider nicht. Wir beobachten derzeit gerade, wie den Staaten weltweit die Schuldensituation entgleitet.
Zum DAX:
Es sieht so aus als ob ich mich tatsächlich um diese eine Welle verzählt habe. In diesem, jetzt sehr gut denbaren Szenario sollten wir tatsächlich noch ein neues Hoch beim DAX bekommen. Das Ziel wäre in diesem Fall über 7100 Punkte, max. können auch 7120 erreicht werden.
Das gleiche gilt auch für den S&P, ich schrieb ja schon auf dem Analysechart vor kurzem, dass ich mich um eine Welle durchaus verzählt haben könnte!
Spielraum ist dann für den S&P aber nicht mehr sehr viel. Es sollte dann noch heute das Hoch gemacht werden.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 13-01-2011, 12:51   #132
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
genau, es läuft solange das geld reichlich und billig zur verfügung steht. ist wie mit dem flatrate saufen, da hört man auch nur dann auf, wenn man sich übergeben muss o. wenn man zahlen muss.

es ist aber auch so, dass gestern in den usa die bonds weiter gefallen sind, also der zinssatz sich erhöht.
wenn irgendwann mal die FED nicht mehr kauft, dann wird es hart. wenn die FED dann den banken das geld nicht mehr für null zur verfügung stellt, dann wird es noch härter.

die tage diskutierte ich das thema im bekanntenkreis. einer der eigentlich null ahnung von der sache hat, stellte eine interessante frage.
"wenn doch die zentralbanken die ganzen staatspapiere mit frichgedrucktem geld kaufen und in der realen wirtschaft hat das keine negativen auswirkungen, warum finanziert man dann nicht auch den rest des staatshaushaltes einfach mit geld von der zentralbank?"
eigentlich eine gute idee, wir hätte das lästige thema steuern zahlen endgültig vom tisch


Sehr guter Artikel Simplify
Du beschreibst haargenau die Dramatik momentan. Mal anders ausgedrückt: Es darf aber auch nicht das geringste passieren, ansonsten rast der Mob los!
Noch vertrauen die Anleihekäufer den Zentralbanken, wehe aber die Zinsen (was sie ja auch schon langsam tun) steigen, dann wirds dunkel.
Und das mit dem Gelddrucken geht auch nicht ewig! Hier ein Zitat aus einem Buch, ich glaube es war Bethmann, der Bänker aus Frankfurt. Guckst du

Zitat:
Die Angst vor dem Währungsschnitt
Es bleibt jetzt keine realistische Wahl, als ins Volle zu greifen und die Krise durch Verschuldung auf Teufel komm raus zu bekämpfen. Aber es gibt immer mehr Leute, die ein mulmiges Gefühl bekommen, wenn sie an die Zeit danach denken. Denn wenn es tatsächlich möglich wäre, tausende Milliarden von Dollar und Euro aus dem Nichts zu schaffen, ohne dass dieser Eingriff irgendwelche Folgen hätte – dann wären wir finanztechnisch im Paradies angekommen. Dann müsste man künftig nur noch Geld drucken, wenn man welches braucht. Nur: So läuft das Wirtschaftsleben leider nicht. Wir beobachten derzeit gerade, wie den Staaten weltweit die Schuldensituation entgleitet.
Zum DAX:
Es sieht so aus als ob ich mich tatsächlich um diese eine Welle verzählt habe. In diesem, jetzt sehr gut denkaren Szenario sollten wir tatsächlich noch ein neues Hoch beim DAX bekommen. Das Ziel wäre in diesem Fall über 7100 Punkte, max. können auch 7120 erreicht werden.
Das gleiche gilt auch für den S&P, ich schrieb ja schon auf dem Analysechart vor kurzem, dass ich mich um eine Welle durchaus verzählt haben könnte!
Spielraum ist dann für den S&P aber nicht mehr sehr viel. Es sollte dann noch heute das Hoch gemacht werden.
[/QUOTE]
Aktuell:

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (13-01-2011 um 12:57 Uhr)
Börsengeflüster ist offline  
Alt 13-01-2011, 14:52   #133
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
USA: Erzeugerpreise im Dezember steigen um +1,1%

US-Handelsbilanzdefizit steigt geringfügig

US-Arbeitslosenanträge steigen um 35.000 - Fortlaufende Zahl positiv
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 13-01-2011, 14:53   #134
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
heute hat die EZB getagt und wen wundert es, die zinsen wurden nicht angehoben.
im gegenteil trichet geht weiter davon aus, dass sowohl die zinsen niedrig bleiben müssen, als auch die EZB aktiv am kapitalmarkt eingreifen müsse, damit die märkte laufen.

wir leben weiten in der verrückten welt, dass die krise weiter da ist und genau deswegen die aktien steigen.

richtig nach oben ist heute der euro geschossen, derzeit ist er schon bei 1.33 gegen den dollar.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 13-01-2011, 15:36   #135
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Mal abwarten ich sehe da Heute kein Durchbruch für den Dax. Er könnte noch mal ein Angriff starten wo Ihm bei etwa 7070 die Luft ausgehen wird. Runter zu der 7000 Marke dann. Dann wird sich Zeigen ob er nach unten weg bricht oder neu Hoch läuft um ein neues Hoch zu bekommen. Dies neue Hoch würde dann aber erst morgen kommen der tag Heute scheint nich tmehr viel zu bringen. Somit dürfte dann die Entscheidung dann erst morgen am Freitag fallen.
Mustang ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: