Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18-11-2010, 16:33   #166
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Der Austritt Deutschlands als Lösung der Euro-Krise
Bisher wurde immer gefordert, schwache Länder wie Griechenland sollten allenfalls aus der Währungsunion austreten. Dabei: Besser für alle wäre, das stärkste würde gehen.


http://bazonline.ch/wirtschaft/konju...story/11312977

es wird also auf vielen ebenen der austritt deutschlands aus dem euro diskutiert. meiner meinung nach eine gute lösung
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-11-2010, 21:26   #167
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Zitat von 621Paul Beitrag anzeigen
Hi Simplify,
Fragen über Fragen.
Aber uns Volk hat man ja nicht gefragt bei der Euro-Einführung. Vielmehr hat man von einem starken Europa gesprochen, der einen Gegenpol zu den anderen Währungen setzen sollte.
Nun ist die Scheiße am dampfen, weil unsere Politiker und Groß-Banker zu fahrlässig mit dem Thema umgegangen sind.
Frage ist: Was können wir tun, um unser Gespartes zu sichern?

Gruß
621 Paul
hallo paul,

an anderer stelle hat mir jemand folgendes geschrieben, wie er für schlechte zeiten vorsorge betreibt.

Ich habe angefangen jetzt in Whisky zu investieren

Kein Billigzeug als spätere Tauschware, sondern höherwertige Sachen, welche in einigen Jahren möglicherweise von Kennern/ Sammlern zu höheren Preisen oder anderer Währung oder gar in Gold bezahlt werden.
Preissteigerungspotential muss natürlich vorhanden sein. D.h., Flaschen zwischen 100 und 150 EUR, bei möglichst geringer Auflage aus einer kleinen Distillery mit gutem Ruf.
Nach 5 Jahren werde ich die erste Inventur machen.
Wenn die erwünschte Preissteigerung nicht eintritt, kann man die Ware dann immer noch trinken.
Die Flaschen welche dann allerdings rar + gesucht sind, werde ich gegen NeueDM bei ebay verkaufen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-11-2010, 09:17   #168
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Ganz falsch ist das nicht Bei meinen Schottland Reisen hab ich immer wieder gute Tröpfchen getrunken
Und auch gesehen welche Preise für z.B. limitierte Fassabfüllungen gezahlt werden.
Das Problem bei mir: ich trinke ihn gerne und so wird keine Flasche 20 Jahre verschlossen bleiben
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2010, 08:58   #169
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Irland-Rettung kostet bis zu 100 Milliarden
Die Hilfe für das finanziell angeschlagene Irland könnte die Staaten der Europäischen Union bis zu 100 Milliarden Euro kosten.


http://www.tagesspiegel.de/wirtschaf...n/3019326.html

irland haftet mit 350 milliarden für seine kaputten banken, das sind 32% des BIP. man kann also davon ausgehen, dass die 100 milliarden nur ein pflaster sind. dazu kommt, durch die sparmassnahmen der regierung dürfte die wirtschaft mageren zeiten entgegen gehen. durch steuermehreinnahmen durch wachstum ist also bei den iren nicht zu denken.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-11-2010, 10:31   #170
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Vor einem rasch aufgebrauchten Rettungsfonds der Euro-Zone warnt das Portal Daily Finance. Mit 955 Milliarden Dollar sei die EFSF ausgestatten worden. 150 Milliarden habe Griechenland bereits erhalten, kämen Irland und Portugal hinzu, seien bereits zusammen 500 Milliarden Dollar weg - "und das nach nur einem halben Jahr seit Gründung des Rettungsfonds." Man wage nicht, sich auszumalen, was Spanien bei einem Kollaps benötige, das Land komme auf den sechsfachen BIP Irlands. Wenn sich abzeichne, dass weitere Mitgliedsländer Geld benötigten, würde dies die Zinsen hochtreiben und die Euro-Zone-Mitglieder weiter belasten, Sparprogramme hätten niedrigere BIPs und niedrigere Steuereinnahmen zur Folge - ein Teufelskreis. "Der Rettungsprozess in Europa ist nicht vorbei. Und es ist nicht klar, ob selbst eine Billion Dollar am Ende zu wenig wären, um die letzte Rechnung zu bezahlen."

http://www.dailyfinance.com/story/cr...soar/19727490/


wenn uns da die rechnung gemacht wirddarum vielleicht auch die ablenkung mit der terrorwarnung.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2010, 11:16   #171
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Die Europäische Zentralbank muss sich von ihrem Dogma der Preisstabilität verabschieden, sonst bricht der Euro auseinander, glaubt der Finanzmarktexperte und Chefstratge des CMC Marktes in Hamburg, Stefan Riße.

http://diepresse.com/home/wirtschaft...ink=/home/wirt
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2010, 11:50   #172
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Na dann, schöne Grüße von der Inflation.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2010, 13:16   #173
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Weiter gehts:

Nachdem der ehemalige Boom-Staat Irland EU-Finanzhilfe beantragen musste, geht in Europa die Angst vor neuen Pleitekandidaten um. Portugal steht dabei ganz oben auf der Liste. Mit einer Verschuldung von über neun Prozent und hohen Risikoaufschlägen auf Staatsanleihen steht die Regierung unter großem Druck. Die unermüdlichen Beteuerungen, Portugal sei mit Irland nicht zu vergleichen, werden mittlerweile von vielen Seiten angezweifelt. Unterdessen wehrt sich die Bevölkerung mit einem Generalstreik gegen das geplante Sparprogramm. (orf.at)
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2010, 05:13   #174
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Tja mir zeigt es nur das die banken wiedermal Narrenfreiheit haben.
Das die Verluste an die bürger weitergegeben werden.

Dem € macht das nichts aus.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2010, 07:17   #175
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Griechenland, Portugal und Irland stecken in einer Rezession, wie es sie seit den 30er Jahren nicht gab. Ihnen bleibt nur ein Ausweg.


http://www.welt.de/finanzen/article1...epression.html

ja die bösen, bösen banken!
wie man oben lesen kann, wird nun die breite masse auf ein ende o. zumindest einen anderen euro vorbereitet. das der euro in seiner jetzigen form nicht funktioniert, haben viele schon bei der einführung klar gesagt. prof. hankel hat mit anderen profs. ja damals schon dagegen geklagt.

auch ohne volkswirtschaft studiert zu haben, konnte jeder der mit offenen augen durch den urlaub ging sehen was passieren würde.
wenn ich vor dem euro und dem festzurren der wechselkurse urlaub in italien o. spanien machte, dann profitierte ich von den schwachen landeswährungen. das da dann manches nicht so lief wie in deutschland gewohnt, nahm man gerne in kauf. wer sich einen fiat o. seat kaufte der wusste, dass es nicht die qualität eines BMW war, er war aber billiger o. besser ausgestattet.

heute ist ein urlaub in italien, spanien o. portugal richtig teuer. wer mal dublin besucht hat, schätzt die günstige gastronomie in deutschland.
jetzt können diese länder nicht mehr ihre währung abwerten um dadurch wettbewerbsfähig zu sein.
wenn ich mir die demonstrationen in diesen ländern anschaue, dann könnte ich mir vorstellen, dass da ganz schnell ein sündenbock her muss. das sind dann aber nicht wie bei uns die banken, sondern deutschland als angeblich grosser gewinner der krise. ob das dann europa wirklich eint?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2010, 08:44   #176
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Ein zentraleuropäischer Euro, vielleicht ein Zeuro? Aber das könnte man dann ja auch als Zocker-Euro interpretieren
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2010, 14:08   #177
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
JEtzt soll auch Belgien wackeln ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2010, 10:59   #178
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Irrwitz in Zahlen: Wirtschaftsexperten fordern, dass der Rettungsschirm der EU kurzerhand auf 1,5 Billionen Euro verdoppelt werden sollte. Finanzminister Schäuble ist entsetzt. Doch angeblich soll Portugal schon jetzt unter den Rettungschirm gedrängt werden.

http://www.sueddeutsche.de/geld/eu-r...euro-1.1028630

na dann holt mal schon eure spargroschen aus der ecke. der einzige ausweg ist wohl der vorschlag von olaf henkel. es muss einen südeuro und einen nordeuro geben. wer gestern maischberger gesehen hat, als henkel diesen vorschlag brachte und dazu noch frankreich zum südeuro haben wollte, da zuckte westerwelle regelrecht zusammen. ich glaube zwar auch, dass es ohne frankreich nicht geht, die haben ja immer noch ihren grossmachtanspruch. aber passieren muss was, sonst fliegt uns der ganze laden um die ohren.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2010, 11:10   #179
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Ex-BDI-Chef Henkel will die Spaltung der Euro-ZoneEs kriselt im Euroland. Bei Maybrit Illner plädierte Ex-BDI-Chef Hans-Olaf Henkel für zwei Euro-Zonen. Frankreich solle raus aus dem harten Nord-Euro.

http://www.welt.de/fernsehen/article...Euro-Zone.html
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-11-2010, 17:42   #180
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
In den nächsten drei Jahren müssen die Euro-Länder Portugal, Italien, Irland, Griechenland und Spanien laut Schätzungen 2000 Mrd. Euro Staatsschulden refinanzieren. Ein Dominoeffekt wäre verheerend, ein so grosses Hilfspaket kaum zu schnüren.

http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtsc...1.5650668.html

es ist unvorstellbar was da abgeht
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.