Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 10-06-2005, 08:17   #2461
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
Jörg

der Dax ist und bleibt weltwirtschaftlich so unbedeutend wie bisher, es wird auch wurscht bleiben ob wir eine andere bescheuerte Regierung bekommen oder die jetzigen Hanswurschten weiter wurschteln, glaubst du im Ernst das CDU/CSU was ändern wird? Es wird anders sein aber eben nur anders bescheiden, für den nötigen Ruck muß man radikal was ändern und da haben unsere Politiker die Hosen voll. In Deutschland müssen schätzungsweise nochmal 10 Jahre vergehen bis es weh genug tut das die restlichen heiligen Kühe geschlachtet werden und alle begreifen das man so nicht weiter machen kann.

Zwischenzeitlich geht der Ausverkauf in Deutschland weiter, dank unseren kompetenten Banken vergeht kein Monat wo nicht irgendwo ein Milliardenpaket an Immobilien an eine amerikanische Investorengruppen geht, die Banken verkaufen rieseige Pakete an madigen Immobilien und aber auch tollen Objekten und freuen sich ihre Probleme los geworden zu sein um nicht weiter abschreiben zu müssen, die Amerikaner haben genug Kohle um ganz Deutschland kaufen zu können, dauert also nicht mehr lange bis wir unseren Mietvertrag in Englisch bekommen :-)

Das geht so lange bis das Geld in USA knapp wird, derweilen können Sie ihre Investments strukturieren, aufräumen und neu konzeptionieren und dann bei uns mitverdienen, keine schlechte Strategie.
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2005, 17:22   #2462
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Beim Durchforsten meiner Favoriten stieß ich auf diesen Chart von USD/EUR , also die inverse Darstellung, den ich hier nur wegen der Indikatoren poste. Es sollte nun bald jene längere (seitlich aufwärts gerichtete) Seitwärtsphase kommen...

Der gleitende Durchschnitt hier ist evtl. für Trendfolger interessant:
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-06-2005, 17:50   #2463
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der euro wird bis auf 1.20 fallen, da wird man sehen ob der boden hält.
wenn die zinserhöhungen in amiland anhalten und für euroland sogar mit zinssenkungen zu rechnen ist, dann ist das auch fundamental begründet.
dazu wächst die us-wirtschaft mit 3,5% robust weiter.

eine seitwärtsbewegung wird auf der basis 1.20 tatsächlich eine weile andauern können
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (7,3 KB, 297x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-06-2005, 12:45   #2464
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das für euroland zinssenkungen ins haus stehen, deutete EZB-chefvolkswirt issing im spiegel an

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,360107,00.html

somit gibt es keinen grund, das der euro zumindest im überschaubaren raum luft nach oben hat.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2005, 21:25   #2465
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank (Prof. Walter) schätzt den fairen Wert des Euro zum Dollar bei 1,10 ein, geht aber davon aus, dass die USA nicht zulassen werden, dass ihre eigene Währung derartig aufwertet.
Im übrigen brauchen die US-Konjunkturdaten eines schönen Tages nur trauriger werden, dann würde sich die Anlegergemeinde wieder des alten Reims des Doppeldefizits erinnern. Der Boden des aktuellen Trends läge demnach zwischen 1,10 und dem aktuellen Wert - nur wann und wo genau kommt der Boden?

Ich habe meine Erwartung ja in zwei Mittelfristcharts hier im Thread vor einer Weile gepostet, unten habe ich den etwas längerfristigen von beiden noch einmal eingesertzt. Boden etwas unter 1,20. Dabei gehe ich von einem konstanten EZB-Zins aus.

Falls die EZB aber den Zins überhaupt absenkt, dann vermutlich deutlich - 0,5% - sonst braucht die EZB gar nicht zu handeln. Dann würde EUR/USD unter jenen o. g. Boden gehen, also eher in Richtung 1,10 als 1,20. Sehe ich aber immer noch als unwahrscheinlich an. Warum sollte die EZB dem Drängen der Politiker nachgeben? Nur weil letztere Angst vor unbeliebten Strukturreformen haben? Und dafür sollte die EZB eine Dämpfung ihrer Glaubwürdigkeit riskieren?


Und hier aktuell:

Geändert von Benjamin (12-06-2005 um 21:36 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2005, 21:33   #2466
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
1,20 ist eine gute Marke bzw knapp darunter ........

um mir das kopieren nun zu erspaaren hier der link .....
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2005, 21:44   #2467
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Bin bereits seit mehreren Tagen long - mit kleiner Posi. Indikatorlage war für mich seinerzeit auch ein Grund dafür - völlig überverkaufter Euro. War etwas zu früh dran im Vergleich zum letzten Freitag, aber nun ja - so ist das Leben.

Erwarte aber keine großen Kursgewinne - plane also nur, bei einer entsprechenden Indikatorlage im Daily + Elliott-Count das Ding wieder per Gewinnmitnahme zu verscheuern. Quasi eine Depotbeimischung...
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-06-2005, 21:48   #2468
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin
Warum sollte die EZB dem Drängen der Politiker nachgeben? Nur weil letztere Angst vor unbeliebten Strukturreformen haben? Und dafür sollte die EZB eine Dämpfung ihrer Glaubwürdigkeit riskieren?

der EZB präsident trichet hat seinen posten chirac zu verdanken. der wiederum wollte einen ihm genehmen franzosen haben, um einfluss auf die politik der EZB ausüber zu können.

ob frankreich, deutschland o. italien, alle haben die hoffnung durch zinssenkungen sich unangenehme strukturreformen ersparen zu können.
die französiche regierung hat gerade den unmut der wähler zu spüren bekommen, berlusconi möchte präsident bleiben, da sonst die polizei auf ihn wartet und in deutschland stehen die scharfmacher in form von lafontaine u. gysi in den startlöchern.

ich gehe fest von einer zinssenkung in der nächsten zeit aus.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-06-2005, 10:13   #2469
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die 1.20 sind jetzt zum greifen nahe. mal schaun ob da ein halt kommt.
fällt der euro darunter, wird die 1.20 zum deckel und somit ist ein 1:1 nicht mehr ausgeschlossen im laufe des jahres.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (10,6 KB, 230x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2005, 06:20   #2470
Woernie
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Sep 2002
Ort: Stuttgart
Beiträge: 11
Der Chefvolkswirt der Deutschen Bank (Prof. Walter) schätzt den fairen Wert des Euro zum Dollar bei 1,10 ein, geht aber davon aus, dass die USA nicht zulassen werden, dass ihre eigene Währung derartig aufwertet.


von chefvolkswirten kann man halten was man will. bei der ermittlung des 'fairen wertes' eines assets, halte ich mich lieber an eine veranstaltung mit mehr 'votern', nämlich die COT. dort
wo die commercials eine 'neutrale position' einnehmen, sie also weder short noch long 'spekulieren', ist in etwa der faire wert zu suchen. natürlich ist dieser prozess dynamisch, will sagen der fair value ändert sich von zeit zu zeit. aktuell sollte man den fair value des USD (Index) bei etwa 0,84 suchen. also deutliches potential nach oben für den euro unter diesem gesichtspunkt.
beim euro (FX) liegt die letzte 'neutrale COT' positionierung zu weit zurück um aussagekräftig zu sein.

Benjamin, ich hoffe du bleibst diesem board treu, ich lese deine Counts und kommentare sehr gern. auch den anderen teilnehmern bei dieser gelegenheit 'many thanks'...

gruss w.
Woernie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2005, 06:38   #2471
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
ich gehe fest von einer zinssenkung in der nächsten zeit aus
simplify,
ausschließen kann ich das natürlich nicht, halte es aber nach wie vor für unwahrscheinlich, weil es den Verdacht nahelegen würde, dass die EZB zugänglich wäre für politischen Druck, also die Unabhängigkeit der EZB damit hinterfragbar wäre. Nachdem der Euro-Stabilitätspakt bereits klinisch tot ist und der Ratifizierungsprozess der europäischen Verfassung zuletzt in einem Debakel vorläufig endete und einen längeren Zwischenstop erzwingt wäre eine EZB-Zinssenkung imo ein weiterer schwerer und vor allem langfristig wirkender Schlag für den Euro. Zudem - wer weiß denn, ob nicht hinter den Kulissen bereits Gespräche zwischen Vertretern der US-Interessen (an einem schwachen Dollar) mit der EZB stattgefunden haben und weiter intensiv stattfinden? Über den politischen Druck aus der Richtung lese ich überhaupt nichts, halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass er existiert. Den bekommt die Presse wohl nur nicht mit, weil auf der US-Seite kein Berlusconi medienwirksam Stammtischparolen in die Mikrofone bläst, dort ist man sicherlich bemüht, das US-Interesse an einem schwachen Dollar hinter wohl verschlossenen Türen zu besprechen.

Die Frage stellt sich also, ob die EZB zugunsten eines kurzfristigen Populismusses ihre längerfristige Glaubwürdigkeit ohne Not gefährden würde.

Abgesehen davon: Ein schwacher Euro stützt die europäische und insbesondere deutsche Exportwirtschaft, schwächt aber den Konsum, der vorwiegend mit importierten Gütern abgedeckt wird, welche dann teurer würden oder einfach mangels Geld im Portemonaie nicht mehr so sehr gekauft würden. Energie wird mit fallendem Euro immer teurer. Zusätzliche Liquidität ist - soweit ich das überblicken kann - im System gar nicht mehr notwendig. (Fast) Alle übrigen Staatsbanken lehnen im Moment eher einer Zinserhöhung zu, so eine Entscheidung würde also nicht ins internationale Bild passen. Ich bin wirklich nicht sicher, ob die Politiker gut beraten sind, die einer Abwertung des Euro + zusätzlicher Liquidität das Wort reden. Man wird sehen.

Wer kurzfristigere EUR/USD-Elliott-Analysen sehen will, der wende sich diesem Thread von Lisa zu, man muss dort allerdings (kostenlos) registriert sein:
http://www.hall-of-finance.ch/forum/...read.php?t=115
Der Count dort stimmt im Ergebnis mit meinem überein: Ende der Welle 4 ca. Ende Juni (Termin gemäß Count von Lisa) irgendwo zwischen 1,23 und 1,22. Danach Welle 5 runter. Nach meinem Chart oben wäre die Welle 4 zeitlich deutlich länger, Welle 5 demnach erst im Herbst.
Da die letzte Welle 3 bereits gedeht war ist es unwahrscheinlich, dass die ab ca. Ende Juni - jedenfalls in der 2. Jahreshälfte - folgende Welle 5 ebenfalls gedehnt sein wird. Das bedeutet, dass das Kurspotential jener noch ausstehenden Welle 5 runter nicht sehr groß sein dürfte, siehe meinen Mittelfristchart oben.

Falls es also doch eine EZB-Zinssenkung geben sollte (imo dann gleich um kräftige 0,5% auf dann neu 1,5% Zinsen), dann könnte sie ein plausibler Grund für jene Welle 5 runter sein. Andere Auslöser sind aber auch denkbar.

Am Ende der Welle 5 dürfte dann aber das Pulver für die laufende Euro-Abwertung vollständig verschossen sein. Dann kommt der Trendwechsel, der nach den Indikatoren im Tageschart ohnehin (über-)fällig ist. Das laufende Seitwärtsgedaddel mit (übergeortnet) leichter Aufwärtstendenz (Welle 4) dürfte die Indikatorlage bis dahin soweit entschärft haben, dass jene (kurze) Welle 5 runter noch Platz hat. Die Show läuft also nur noch einige Wochen/wenige Monate. Dann dürfte eine Meldung über eine Yuan-Flexibilisierung den Auslöser abgeben für einen Trendwechsel - der Doller wertet ab dann langfristig wieder ab. Den Chart Dollar - Yuan kann man unschwer hier anschauen und sich dann ein eigenes Urteil zum Timing machen:
http://www.traderboersenboard.de/sho...185#post192185
Zum Timing nehme ich selbst insbesondere diese Seite (Favoriten-Eintrag):
http://www.traderboersenboard.de/sho...586#post178586

Etwa im Spätsommer erwarte ich auch das Top im Bund-Future bei einer Rendite mit einer 2 vor dem Komma. Bei dem Teil hatte ich vor einer Weile hier vorschnell (weil auf Basis eines Counts, der sich später als falsch herausstellte) bereits das Top verkündet, aber es stellte sich später heraus, dass die aktuelle Welle 5 im Bund-Future gedehnt ist. Nach dem das klar geworden ist kann man den Rest im Grunde recht einfach mit Elliott abschätzen.

Bis dahin kann man hier im Board natürlich kräftig posten, warum der Euro schlecht ist, weil bis dahin in Summe tatsächlich der Kurs fallen wird. Aber dann wird sich - da bin ich sehr sicher - die Story ändern. Die Strukturschwäche des Dollars wird wieder hervorgekramt werden und die Anlegergemeinde hat wieder ein neues altes Thema, über das sie kräftig posten kann.

Geändert von Benjamin (14-06-2005 um 12:08 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2005, 15:14   #2472
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
Hi Gerhard,

magst dir das nicht noch überlegen mit der Trendwende

ist schon eine gewaltige Dynamik mit der es nach unten geht!!!!

Also kurz unter der 1,20 sehe ich den Tagesschluß vermutlich schon!
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2005, 16:16   #2473
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
na wo liest den du überall mit ... lol
ich bin auch etwas überrascht
im trendfolgeprogramm ist der SL erst bei 1,2308 !
trotzdem verkaufte ich bereits die Nachkaufpositionen
ich wart mal den tag ab
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2005, 16:24   #2474
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die 1.20 sind schon ein dicker boden, da sollte es eigentlich nicht so ganz leicht durch gehen.
es könnte sich hier durchaus eine seitwärtsphase bilden.
geht es da aber drunter dann ist 1:1 in sichtweite.

ich finde, das lässt sich auch besser rechnen
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (7,3 KB, 414x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-06-2005, 19:51   #2475
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
simplify

ich finde 1:1 rechnet sich gar nicht gut, vor allem wenn man viele schöne Dinge in Amiland so billig kaufen will da gefällt mir 1:2 viel besser!

...man schaut halt überall a bisserl, Herr Oegat!
hätte ich vermutlich auch glatt gestellt, ist ja schon ein gigantischer Gewinn oder!


abwarten ist wohl das Richtigere, wir schleichen jetzt vermutlich so um die 1,20 rum, und ein Stoppabholer kommt sicherlich irgendwann, das wäre ein mutiger Kauf!
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 07:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: