Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30-01-2008, 10:34   #1
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Die Deutschen sind zu dick und ernähren sich falsch!

Verzehrstudie
Die Deutschen -
extreme Esser
20.000 Deutsche wurden gewogen, vermessen und befragt: was sie essen und warum, und wie sie ihre Ernährung finden. Das Ergebnis: Wir sind zu dick und essen schlecht. Und nicht nur das.


Die Deutschen werden immer dicker. Das ergibt sich aus der bundesweit größten Studie zum Ernährungsverhalten der Bundesbürger, der "Nationalen Verzehrstudie", die am Mittwoch in Berlin vorgestellt wird.

Wie sueddeutsche.de vorab erfuhr, haben demnach 60 Prozent der Männer und 51 Prozent der Frauen ein paar Kilo zu viel auf den Rippen. Auf der anderen Seite sei bei zehn Prozent der Mädchen bis 17 Jahren Untergewicht festzustellen.

Richtige Ernährung scheint in vielen Köpfen keine ausgeprägte Rolle zu spielen: Lediglich zehn Prozent der bundesweit 20.000 befragten Bürger schätzen ihren täglichen Kalorienbedarf richtig ein. Für die Studie wurden Personen im Alter von 14 bis 80 Jahren befragt.

Einer Vorab-Erläuterung der Studie zufolge, die sueddeutsche.de vorliegt, soll diese zweite Nationale Verzehrstudie "Aufschluss darüber geben, welche Personengruppen besonders vom Übergewicht betroffen sind". Weitere Schwerpunkte des Berichts seien das Koch- und das Einkaufsverhalten der Bundesbürger und der Einfluss der Bildung oder des Einkommens auf die Ernährung.


Frisches und Fast Food
Die Nationale Verzehrstudie ist die größte gesamtdeutsche Ernährungsstudie. Ein Jahr lang haben Wissenschaftler des Bundesforschungsinstituts für Ernährung und Lebensmittel in Karlsruhe in nahezu jeder Region Deutschlands erfragt und gemessen, was in Deutschlands Stuben tagtäglich auf den Tisch kommt.

Seit der letzten Erhebung für die erste Nationale Verzehrsstudie Mitte der achtziger Jahre dürfte sich einiges verändert haben: Fast Food hat deutlich an Bedeutung zugenommen. "Der Döner- und Asia-Imbiss gehört zum Alltag", heißt es.

Die Teilnehmer wurden zudem über ihr Wissen in Sachen Ernährung befragt oder ob sie selbst kochen können. Mehr als 14.000 Teilnehmer wurden zudem vermessen und gewogen. Damit liegen nach Angaben der Forscher nun gesicherte Daten vor, wie übergewichtig die Deutschen wirklich sind und welche Personengruppen besonders betroffen sind.

Die ersten Ergebnisse der NVS II werden am Mittwoch von Bundesverbraucherschutzminister Horst Seehofer (CSU) in Berlin vorgestellt.

http://www.sueddeutsche.de/gesundhei...el/518/155114/
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2008, 10:36   #2
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Ja, ich bin auch zu dick, trotz Sport und viel körperlicher Arbeit habe ich 8 Kg zu viel.

Grund:
Ich nasche zu viel!
Schockolade und Nüsse
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2008, 10:42   #3
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
wobei Nüsse ja nicht ungesund sind ... in Maßen genossen kann man alles essen.
Ich versuch auch bei manchen Sachen weniger zuzuschlagen. Süßigkeiten gehören da natürlich auch dazu.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2008, 10:48   #4
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Das mit den Nüssen stimmt scho wegen der Omega2 Säuren aber sie haben auch viel Fett und somit viel Kaloriene, essen mit Vorliebe gesalzene Erdnüsse

Bei Schokolade bin ich schon auf Edelbitter mit mind. 75% Kakauanteil umgestiegen
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2008, 21:05   #5
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Nun mein lieber Udo, mein 67 - kg Fleischhaufen zählt nicht zu den Dicken bei komplett falscher Ernährung. Abens esse ich im Hotel erst ca.19.30 Uhr und dann die uns allen bekannten Portionen.

Nur meine enorme Bewegung in der Woche und der spärlichen Nahrungszunahme an Wochenenden machen es möglich das Gewicht zu halten bei einer Körpergrösse von 1.68 m.

Manchmal, wenn es möglich ist bestelle ich auch Seniorenportionen und auch da werde ich nach einen stressigen Tach satt.

Wichtig ist auch die Verdauung und die funktioniert brilliant, gestattet mir u.a. Grösse M zu tragen.
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2008, 21:21   #6
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
[B
Ich nasche zu viel!
Schockolade und Nüsse [/B]
..., und solche Dinge, überhaupt Süsses, Kuchen, Pralinen, Schokoriegel esse ich nicht. Ich mag sowas nicht, dann doch lieber ein Bier vom Willy !
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2008, 22:56   #7
Hellia
TBB Family
 
Benutzerbild von Hellia
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Wunderland
Beiträge: 2.031
Ich esse 3 mal am Tag (auch gesund und nich viel), keine "Zwischendurchs", Süssigkeitenverzehr hält sich SEHR in Grenzen, bloss fehlt es mir an der Bewegung. 8-10 stündiger Büroarbeitstag, plus 2 Stunden Fahrtzeit und die Zeit für das Kind - das lässt leider keine Möglichkeit, um Sport aktiv unter der Woche zu treiben. Ich bin einfach, schohnend gesagt, müde abends. Ich habe minutenweise meinen normalen Alltag unter der Woche aufgeschrieben, um nach zeitlichen Reserven zu suchen, mit dem folgenden Ergebnis - es gibt keine Zeit für Sport (wenigstens 1-2 Stunden!), wenn ich auch noch mindestens 7 Stunden schlafen will, obwohl 8 viel lieber und für mich gesünder wären.

Fazit: ich werde dick sterben müssen bei dieser Belastung.
__________________
Born to be child
Hellia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-02-2008, 23:12   #8
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Meine liebe Hellia das kenne ich aus meiner Firma. Die dort sitzen alle den ganzen Tag in den Büros.

Ich bekomme meine Arbeitskleidung von der Firma und die Dame dort war erschrocken als ich das Anliegen kundtat kleinere Hosen in 46 zu bekommen. Vor 1.5 Jahren in Wiesbaden, eine mörderische Baustelle ging mit der 48 nichts mehr. Kein Gürtel half, eine kleinere Hose musste her und sie fragte warum.

Hellia, essen kann man alles wenn enorme Bewegung vorhanden ist, hat man keine Probleme. Sie sagte zu mir, Franki ich fahre mit ihnen.

Nun sie ist mit ihren Gewicht auch nicht zufrieden, und fuhr nicht mit mir......
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2008, 07:50   #9
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
irgendwie verstehe ich die ganze argumentation nicht mehr. da lese ich jetzt in der presse, dass übergewicht viel mit bildung zu tun hat. wer klug und gebildet ist, der ernährt sich gesund und ist somit schlank, wer wenig auf dem kasten hat und dazu noch auf die sonderschule geht wird fett.

okay, ich kenne auch den satz"intelligenz säuft, dummheit frisst!"

wie passt das denn aber mit dem spruch zusammen "dumm bummst gut"? haben wir nicht seit jahren ein problem damit, dass zuwenig kinder geboren werden?
womit natürlich die frage aufkommt, ist es nicht für den fortbestand der deutschen ein irrweg, dass immer mehr für die bildung getan wird?

was ist dann mit politikern wie altkanzler kohl, ex-aussenminister joschka fischer, bayernoberhaupt franz-josef strauss? alles dumme ungebildetet menschen?

oder bringe ich hier jetzt alles durcheinander?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2008, 10:36   #10
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Die Argumentation dick=dumm schlank=klug ist völliger Schwachsinn.
Hauptproblem ist die mangelnde Bewegung und damit meine ich nicht Ausdauersport oder sowas. Der menschliche Körper ist schließlich für die Bewegung gebaut, nicht fürs Rumsitzen in Büros
Es fehlt halt oft der Ausgleich für den Körper.

Mich wundert es nicht dass die Kinder immer dicker werden, wir früher gingen raus spielen, liefen herum, fuhren mit dem Rad. Heute setzt man sich vor die Paystation und zockt rum.
Die Leute früher gingen zu Fuß zur Arbeit aufs Feld oder in die Fabrik, heute fährt man mit dem Auto von der Wohnung oder dem Haus bis vor die Bürotür ...
Damit will ich nicht sagen dass die gewachsene Mobilität schlecht ist, ganz und gar nicht, es soll nur eine Erklärung für genanntes Problem sein.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2008, 12:06   #11
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
kann es nicht auch sein, dass es einfach ein "modeproblem" ist? von den römern stammt der satz "lasset dicke männer um mich sein" wenn man sich alte gemälde anschaut, dann war es gerade zu schick, wenn die frauen mollig daher kamen.

wobei sicher auffällig ist, dass gerade in ländern mit viel fast food vertrieben von einer handvoll multikonzernen, die bevölkerung verfettet. gibt es schon untersuchungen, ob da nicht vielleicht etwas untergemischt wird, was zu einer sucht nach solchen lebensmitteln führt?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2008, 12:13   #12
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von simplify

wobei sicher auffällig ist, dass gerade in ländern mit viel fast food vertrieben von einer handvoll multikonzernen, die bevölkerung verfettet. gibt es schon untersuchungen, ob da nicht vielleicht etwas untergemischt wird, was zu einer sucht nach solchen lebensmitteln führt?
Schau Dir mal die Film-Doku "Supersize Me" an, die kann Dir diese Fragen beantworten!

Supersize Me (Morgan Spurlock)
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2008, 16:31   #13
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Auf die Mischung kommt es an, man kann alles essen aber bitte in Maßen und wichtig wie hier auch schon erwähnt wurde , Bewegung, egal welcher Art (außer auf dem Stuhl sitzen und arbeiten) ist enorm wichtig.
Habe heute 6 std Schubkarre geschoben und darf darum auch ein paar Riegel Schokolade essen heute
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2008, 00:50   #14
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Auf die Mischung kommt es an, man kann alles essen aber bitte in Maßen und wichtig wie hier auch schon erwähnt wurde , Bewegung, egal welcher Art (außer auf dem Stuhl sitzen und arbeiten) ist enorm wichtig.
Habe heute 6 std Schubkarre geschoben und darf darum auch ein paar Riegel Schokolade essen heute
... nein eben nicht Udo, schieb die Karre nochmal 6 Stunden und lass die Riegel liegen.

Ich brauch noch 4.00 kg, dann hab ich die 69 erreicht. Wer gibt mir die 4 kostenlos ?
__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki

Geändert von Franki.49 (18-12-2008 um 00:55 Uhr)
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2008, 07:30   #15
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von Franki.49
... nein eben nicht Udo, schieb die Karre nochmal 6 Stunden und lass die Riegel liegen.

Ich brauch noch 4.00 kg, dann hab ich die 69 erreicht. Wer gibt mir die 4 kostenlos ?
ne ne, ein Stück Lebensqualität braucht man, egal ob es Schokolade ist oder sonst was schönes , sonst verliert man jede Motivation im Leben

69 Kg Franki erscheint mir für einen Mann der körperlich arbeitet zu wenig

Nach Weihnachten werde ich auch wieder einige KG abspecken
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.