Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 08-02-2010, 07:36   #256
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
guten morgen !

tina wenn der kurs bei z.B. 5€ stehen würde, dann wäre die dividendenrendite bei ca. 16%. natürlich nur dann, wenn die telekom die dividende nicht kürzen würde.

beim tagesgeld erzielt man mal gerade 1.5 - 2%. bei deutschen staatsanleihen mit 10 jahren laufzeit bekommt man derzeit rund 3%. sollten hier die zinsen steigen, so hat man zumindest wenn man vorzeitig verkauft auch einen kursverlust.

die frage ist also wird die telekom auch in den nächsten jahren 78 cent pro aktie zahlen oder müssen sie kürzen?
zahlt die telekom weiter diese dividende, dann ist der kurs alleine dadurch mittelfristig nach unten abgesichert.

übrigens zahlt auch eon und RWE ganz ordentliche dividenden.


Genau das ist ein sehr wichtiger Punkt, welcher den Aktienmärken irgendwo alsbald Halt geben sollte. Es gibt keine Alternativen als Anlage und die Edelmetalle sind schon relativ teuer! Auch ich peile eine schöne Dividende bei vielen Werten noch im Frühjahr an (Hugo Boss, Gagfah, Bijou Brigitte)
Aber war es nicht immer so in den Rezzesionsjahren? Hohe Dividendenrenditen, zumindest bei ausgesuchten Werten, die Zinsen ordentlich im Keller, Angst vor der Zukunft und doch stiegen die Aktienmärkte vom Trend her. Erst später, wenn das allgemene Publikum bemerkt, dass die Wirtschaft sich fängt und sogar odentlich Dampf macht, rennt dann auch Frau Lieschen Müller in den Aktienmarkt und kauft, weil ja alles wieder so schön läuft und es wird noch viel viel besser wird ihr am Bankschalter versprochen Die in der Rezzesion gekauft haben, werden sich spätestens hier für viele Monate oder gar Jahre vom Aktienmarkt erst einmal verabschieden.
Das ist der ewige Zyklus in der Natur und an der Börse
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 08-02-2010, 08:16   #257
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
moin
die wellen meinen:
wenn die 5492 halten, dann wird das tief bei 5392 nochmals leicht
unterschritten.

geht es nach oben durch,
dann
5625
5698
mob 5771
hält die dann oben, dann richtung 5201

__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.

Geändert von tina (08-02-2010 um 15:49 Uhr)
tina ist offline  
Alt 08-02-2010, 08:40   #258
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
ein möglichkeit (nach sentix) ist noch der immobilienmarkt.

das wäre der gewinner und die überraschung des jahres.

und falls wirklich ein massiver einbruch am aktienmarkt, anleihemarkt etc

kommt und die anleger entsprechend gefrustet sind, dann gehen vielleicht

wirklich alle mit ihren geldern in diesen bereich.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 08-02-2010, 08:58   #259
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Guten Morgen

Der Dax startet positiv und liegt derzeit mit rund 1% im Plus.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 08-02-2010, 09:19   #260
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die 5000 hat der DAX heute nicht geschafft, da ist er erstmal abgeprallt. vielleicht kommt das ja mit den us-börsen.

was die dividenden angeht, so muss man natürlich auch drauf achten aus welchen mitteln die gezahlt werden. es gibt unternehmen, die bezahlen schon mal die die dividende aus rücklagen, weil der gewinn nicht reicht und andernfalls die dividende gekürzt werden müsste. wenn sowas passiert, dann vorsicht!
wird genügend gewinn gemacht und war die dividende auch in den vergangen jahren ordentlich, so ist man derzeit bei aktien besser aufgehoben als bei staatsanleihen.
dazu kommt noch, dass aktien auch einen gewissen schutz vor inflation bieten. aktien zählen immer noch zu den sachwerten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 08-02-2010, 09:50   #261
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
als ob die investoren hier heute gelesen haben. die telekom ist heute mit einem plus von 1,85% zweitstärkste aktie im DAX
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 08-02-2010, 10:02   #262
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Wer weiß wer hier alles seine Infos rauszieht

Der Dax weiter unter 5500 - der morgendliche Elan etwas gestoppt. Und was machen wir nun? Warten auf die Amis ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 08-02-2010, 10:04   #263
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
genau!

man sollte aber nie vergessen warum man aktien wie deutsche telekom, france telekom o. auch telekom austria kauft. es geht um die dividende, nicht um riesen kurssteigerungen. in sachen wachstum ist bei solchen aktien nicht viel zu holen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 08-02-2010, 11:02   #264
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von Börsengeflüster schrieb am 05.02.2010 Beitrag anzeigen
Da magst du evtl. Recht haben, allerdings wenn ich mir z.B. den Chart der Deutschen Telekom anschaue...Hier scheint die Korrektur nahe am Ende zu sein?! Auch der MACD ist hier schon sehr weit unten......

Ich wäre zumindest bei einigen Werten vorsichtig auf noch weiter nennenswerte Verluste zu setzen. Andere Aktien haben teilweise allerdings noch Spielraum nach unten.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 08-02-2010, 11:44   #265
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
viele telekom aktien haben einen chart wie die deutsche telekom. ein beispiel was zumindest aufhorchen lässt ist die austria telekom. die zahlt in etwa eine dividendenrendite wie die deutesche telekom.
wie die aufstellung zeigt, wurde im jahr 2008 die dividende aber nicht aus dem erwirtschafteten gewinn gezahlt, sondern aus firmenvermögen. einen ausrutscher kann man verzeihen, wenn sowas aber mode wird, dann sollte man die finger von der aktie lassen. zumindest wenn man es auf die dividendenrendite dauerhaft abgesehen hat. dem kurs dürfte sowas aber auch nicht gut tun.

https://www.boerse-stuttgart.de/de/f...Symbol=TA1.STU


die deutsche telekom führt inzwischen den DAX mit plus 2,05% an.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 08-02-2010, 16:15   #266
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Mit Hilfe der Amis schafft der Dax den Sprung über 5500 - auch wenn nur ganz knapp.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 08-02-2010, 16:37   #267
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Bei sehr vielen Werten kann man das Entstehen eines Morning Star´s erkennen. Die Kurse sollten morgen in etwa auf dem Stand von heute oder auch etwas tiefer beginnen, im Laufe des Tage dann aber deutlich über 5500 bzw. beim MDAX bis ca. 7400 Punkten ansteigen bis Börsenschluss. Mal schauen...

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 08-02-2010, 21:51   #268
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Nach dem Abend bei den Amis können wir auf jeden Fall von einem niedrigerem Start ausgehen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 09-02-2010, 06:50   #269
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wobei ich für heute noch ein bischen hoffnung habe. der euro ist etwas fester und asien nicht so stark in den keller gegangen ist. die us-futures liegen in asien auch im plus.
aus charttechnischer sicht könnte ich mir einen anstieg beim DAX bis 5750/5800 vorstellen, bevor es dann bis 5150 in den nächsten tagen abrutscht.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 09-02-2010, 08:00   #270
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
wobei ich für heute noch ein bischen hoffnung habe. der euro ist etwas fester und asien nicht so stark in den keller gegangen ist. die us-futures liegen in asien auch im plus.
aus charttechnischer sicht könnte ich mir einen anstieg beim DAX bis 5750/5800 vorstellen, bevor es dann bis 5150 in den nächsten tagen abrutscht.
Für die sehr kurzfristig orientierten Spekulanten ist das momentan sicherlich ein El Dorado
Mittelfristig sehe ich nach wie vor nichts anderes als die Korrektur einer kompletten Welle nach Elliott Wave. Sie war aber auch bei einigen Werten recht deutlich auszumachen, u.a. sieht man es sehr deutlich bei der von mir immer wieder zitierten BASF



Ich hatte es euch ja auch schon oft angezeigt, das hier bei der BASF eine Korrektur bis in die vorhergehende Welle 4 hineinreichen sollte (ist in der Regel meistens so). Das wäre bei BASF der Bereich zwischen ca. 40 Euro und 35 Euro.


Hier sind bzw. waren wir schon bis gut 39 Euro hinabgegangen. Theoretisch könnte die Korrektur hier schon beendet sein, muss aber nicht. Bei der BASF sehe ich mittelfristig (2010/2011) neue Höchstkurse, ich meine jetzt historisch neue Hochkurse.
Ich würde mich also nicht unbedingt darauf verlassen, das es nochmals bis sogar den von Simplify genannten 5150 DAX-Punkten ca. hinab gehen könnte, was gleichbedeutend für die BASF ca. 35 Euro heissen sollte?!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.