Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17-12-2007, 10:27   #76
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Ich war vor 10 Jahren zuletzt da, das hat mir für den Rest des Lebens gereicht.

Wetter und Strand und Wasser waren ja ok, aber der Rest
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-12-2007, 15:48   #77
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Okay fangen wir mal langsam an.

1) Mauschelei hat sich auf die Situation bezogen, das man den ganze Fall Marco diskret unter der Hand zwischen den Ländern Deutschland und der Türkei hätte regeln können. Es wurde nicht auf das "vermitteln" von Herrn Öger bezogen und somit wurde das Wort von dir William sinnentfremdet.

Pappnase

2) Wenn du denkst das diese Mauschelei Deutschland zu einer Bananenrepublik verwandeln würde, dann scheint es mir als wenn die Realität einen großen Bogen um dich macht. Denn diese Art und Weise ist praktischer Standart um mit Ländern zu verhandeln in denen dies gang und gebe ist. Es wäre also im Fall Marco nicht das erste mal gewesen, sondern einfach eine Fortführung der Mittel die sowieso benutzt werden.
Ich gebe dir Recht - auch ich bin kein Freund davon! Aber mir ist es lieber solche Situationen werden so gelöst, als gar nicht oder nur unter so zähem Ringen wie dieser Fall zeigt.

3) Die Frage ob die Türkei in die EU gehört ist ja nicht wirklich eine Frage die zum Thema gehört. Klar ist sie naheliegend - aber ein eigenständiges Thema. Ich weiß nicht ob es förderlich ist das ganze zu vermischen.

Dann noch die Idee das man Marco als mediales Schutzschild genutzt hat um vom Irak abzulenken - nun kommt - etwas mehr Sinn für die Realität!
Glaubt ihr wirklich in England, Amerika oder sonstigen einflussreichen weltpolitischen Ländern nimmt man Marco mehr zu Kenntniss als den Luftangriff??

Einfach mal eine englsiche Zeitung lesen oder auch eine französische - da wird man eher nur eine Randnotiz von Marco lesen und eher was vom Luftangriff(zumindest in den seriösen).

So ich werde nun demonstrativ meinen Flug nach Istanbul buchen
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"

Geändert von Auf Wunsch gelöscht (17-12-2007 um 15:51 Uhr)
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 07:19   #78
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.689
Zitat:
Ich war vor 10 Jahren zuletzt da, das hat mir für den Rest des Lebens gereicht.
Ich war noch nie da und kann demnach gar nicht mitreden!
Will ich aber auch gar nicht...

Zitat:
Pappnase


Zitat:
2) Wenn du denkst das diese Mauschelei Deutschland zu einer Bananenrepublik verwandeln würde, dann scheint es mir als wenn die Realität einen großen Bogen um dich macht. Denn diese Art und Weise ist praktischer Standart um mit Ländern zu verhandeln in denen dies gang und gebe ist. Es wäre also im Fall Marco nicht das erste mal gewesen, sondern einfach eine Fortführung der Mittel die sowieso benutzt werden.
Ich gebe dir Recht - auch ich bin kein Freund davon! Aber mir ist es lieber solche Situationen werden so gelöst, als gar nicht oder nur unter so zähem Ringen wie dieser Fall zeigt.
Sag ich doch! Das nennt sich Diplomatie, gemauschel oder
gekummel ist das, was Öger gemacht hat.

Zitat:
So ich werde nun demonstrativ meinen Flug nach Istanbul buchen
Nimm ein One-Way-Ticket...
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 08:09   #79
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
heute sind hunderte von türkischen soldaten in den irak eingefallen.
http://www.spiegel.de/politik/auslan...523960,00.html

somit ist nicht nur die mögliche mitgliedschaft der türkei in der EU ein thema, sondern auch der mögliche NATO bündnisfall.
da die türken aber mit den amis kummeln, dürfte das thema in der deutschen politik ehrer unter den teppich gekehrt werden.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 09:42   #80
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von simplify
da die türken aber mit den amis kummeln, dürfte das thema in der deutschen politik ehrer unter den teppich gekehrt werden.
Manche sind gleicher und dürfen das
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 09:59   #81
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
So bekommen die Türken niemals die Mitgliedschaft und sie haben sie auch nicht verdient
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 10:04   #82
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Leider entscheiden sowas nicht wir Udo. Wenn die Wirtschaft und Politik das will, wird es auch geschehen, was die Bürger wollen ist scheißegal. Machen wir uns doch nichts vor! Der Bürger wird einmal in vier Jahren um seine Meinung gefragt, danach ist er unnütz in der politischen Meinungsbildung.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 10:55   #83
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wieder mal zurück zu marco!

sein anwalt hat jetzt empfohlen, dass sich marco dem prozess in der türkei stellen sollte. würde er sich drücken und nicht in die türkei reisen, bliebe ein restmarkel zurück.

wie würdet ihr euch in marcos stelle entscheiden? ich würde auf keinen fall mich in einem land den risiken eines prozesses aussetzen, dessen justiz vom wohlwollen der jeweiligen herrschenden abhängt.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 11:25   #84
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728


simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 17:26   #85
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Zitat:
Original geschrieben von william hill


Sag ich doch! Das nennt sich Diplomatie, gemauschel oder
gekummel ist das, was Öger gemacht hat.

Das will ich ja noch nicht mal bestreiten. Es war mir nur wichtig darauf hinzuweisen, das die art und Weise wie es von dir aufgefasst wurde - nicht die art und Weise war wie ich es im Kontext benutzt habe.
Darüber hiansu sollte man nicht vergessen das Öger Europaabgeordneter der SPD ist(also einer deutschen Partei!!!)

Ich will nun nicht abstreiten das er politische Interessen mit wirtschaftlichen vermischt hat. Aber das er ein passender Vermittler auf beiden Seiten ist, steht jawohl auch ausser Frage oder?

Ein deutsch/türkischer Unternehmer der als Politiker in der BRD tätig ist und ein angesehener Geschäftsmann in der Türkei -. wer bietet sich da mehr an?


Mir war es nur wichtig darauf hinzuweisen das diese "Mauschelei"(wie Udo das nannte) einfach gang und gebe ist um mit Ländern zu verhandeln - ein ganz blicher Teil der diplomatischen Verhandlungen. Und das es eben besser ist, Dinge so zu lösen als gar nicht.

One Way Ticket - also jetzt komm. Es ist Weihnachten und dann sowas
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 18:42   #86
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Ein deutsch/türkischer Unternehmer der als Politiker in der BRD tätig ist und ein angesehener Geschäftsmann in der Türkei -. wer bietet sich da mehr an?

@Marc

seinicht böse aber man merkt Du bist noch jung dynamisch aber auch noch unerfahren, was ja nicht schlimm ist.
Aber dieser Öger hat aus rein wirtschaftlichen Intressen gehandelt auch als EU Abgeordneter.
Stelle dir mal vor der Marco wäre zu Weihnachten da nicht rausgekommen, es hätte dem Tourismus noch mehr geschadet
und nichts anderes hatte der liebe Öger im Kopf!

Unter diplomatische Verhandlungen verstehe ich etwas anderes
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-12-2007, 22:16   #87
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Ach Quatsch ich bin nicht böse

Diplomatische Verhandlungen sehen ja i.d.R. auch anders aus(finde ich auch besser so!) - aber wie ich schon geschrieben habe - diese "Mauschelei" ist gerade dann in der Praxis von Nöten, wenn die andere Seite eben nicht so fortgeschritten ist.
Vor allem bei den asiatischen Ländern bezogen auf verhängte Todesstrafen im Zusammenhang mit Drogen - da ist es völlig üblich eben keinen öffentlichen und politischen Druck aufzubauen, weil man eben weiß das sie dem nicht nachkommen wollen und dürfen/können.(innerpolitisch)

Also wird das alles unter der Hand gemauschelt - genau das hätte im Fall Marco auch funktionieren können - aber viele deutsche Poltiker und vor allem die Medien haben einen anderen, den öffentlichen Weg gesucht - naja und das war eben aus meiner Sicht diplomatisch ungeschickt.

Was Öger ansich betrifft. Ich habe ja auch darauf verwiesen das seine wirtschaftlichen Interessen nicht von der Hand zu weisen sind. Nur sind doch 2 Tatsachen zu beachten

1)Wenn sich ein Vermittler in diesem Fall anbietet dann er(Aus den genannten Gründen aus vorigem Post) - aber egal ob er dann aus menschenliebe oder politischen Gründen vermittelt - man wrd(und tut es ja auch)ihm immer wirtschaftliche Interessen unterstellen.
Aber auch ich sehe die Verpflechtung und für Ihn eben einen Beweggrund darin.

2) So wie es hier dargestellt ist, das einfach ein Geschäftsmann in den Gerichtssaal kommt dem Richter was zuflüstert und dann kommt Marco frei - das ist einfach nicht die Realität - der Mann ist wie eben bereits gesagt EU Abgeordneter und bietet sich einfach an in dem Fall zu vermitteln. Es ist also etwas anders als wenn Ackermann hier zu unseren Gerichten reinspringt um einen Schweizer aus dem Knast zu holen. Durch sein Politisches Amt und die Verknüpfung seiner Person mit der türkischen Wirtschaft(Aber auch wegen seiner Herkunft)bietet sich das einfach an.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2007, 07:21   #88
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.689
Zitat:
One Way Ticket - also jetzt komm. Es ist Weihnachten und dann sowas
__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2007, 07:29   #89
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Also wird das alles unter der Hand gemauschelt - genau das hätte im Fall Marco auch funktionieren können - aber viele deutsche Poltiker und vor allem die Medien haben einen anderen, den öffentlichen Weg gesucht - naja und das war eben aus meiner Sicht diplomatisch ungeschickt.
Hör mal Marc, wir sind hier nicht in Asien, da mag man ja solche Mauscheldiplomatie machen
Die Türkei möchte in die EU aufgenommen werden und da gibt es gewisse Spielregeln die nicht solchen Verhandlungen entsprechen
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2007, 08:41   #90
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.211
Ach Udo. Was denkst du wie oft sowas im z.b. mit den USA gemacht wird(Man denke an die Terrorgefangenen die Deutschland dann angeboten worden sind - auch alles unter Ausschluss der Öffentlichkeit).

Abgesehen davon ist das doch wieder gar nicht die Frage - du vermischst die Dinge immer.
Es ging hier darum ob man sich ätte diplomatisch klüger verhalten können und im Grunde ging es um das Wohl des Jungen. Ob die Türkei EU fähig ist, steht doch auf einem anderen Blatt Papier.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 07:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.