Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02-02-2007, 12:10   #376
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
udo, ich denke du hattest in der schule früher mehr als singen und klatschen. daher ist die wohl auch klar, dass es arbeitnehmern nur dann gut geht, wenn es das unternehmen gesund ist und ausreichend gewinne einfährt.
Typische Unternehmeraussage mit diesem abgewracktem Stateman locks Du keinem hund mehr hinterm Ofen vor, so dumm sind die Arbeitnehmer heute nicht mehr auch wenn die Unternehmer es gerne möchten
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2007, 12:14   #377
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nun udo, um wirtschaft zu verstehen bedarf es halt etwas mehr als in der nächsten eckkneipe an den stammtisch zu gehen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2007, 12:25   #378
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Das ist gemein simplify.
Du weißt doch das unser Udo sich ohne Unterlass und mit vollem Einsatz gegen alles Böse in unserem so grausamen und schlimmen Land einsetzt. Einer muss ja vorangehen.

Und wenn mal nichts Böses da sein sollte
Dann findet sich schon irgendwas in Deutschland, was man schlecht reden kann .... denn darin sind wir Weltmeister!


Wegen Deutsche Bank:
Natürlich kann man die Bank verteufeln. Riesengewinne und dennoch Leute ausstellen. Nur gehts hier auch um die internationale Wettbewerbsfähigkeit. Ich möchte nicht das Wehklagen hören, wenn in den nächsten Jahren immer mehr deutsche Firmen von russischen Giganten übernommen werden .... die werden gaaaanz sicher Rücksicht auf die armen Arbeitnehmer nehmen.
Genauso wie die Amis oder andere Investoren, die sich Firmen einverleiben. denen gehts natürlich nur um den sozialen Aspekt

Ich denke, die Lösung liegt in der Mitte - aber solange beide Seiten immer nur ihre altgebackenen Schlagworte über den Tisch schmeißen gibts sicherlich keine vernünftigen Diskussionen.


Warum wird eigentich nicht mal lobend erwähnt, dass die Arbeitslosenzahlen rückläufig sind ...?
Schließlich hat man sich ja auch jahrelang fast täglich darüber beklagt, dass sie gestiegen sind ....
Aber das Positive hat sicher einen haken, der es wieder negativ macht ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2007, 12:28   #379
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Ach ja, eine Bitte:

nun nicht den pauschalen Satz einschmeißen:

"Klar, Euch gehts ja gut, da lässt sich leicht reden ... da kümmerts einen j nicht, obs anderen schlecht geht"

auch der ist langsam ausgeleiert ...
und einfach nur ein toller medienwirksamer Spruch ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2007, 12:35   #380
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es ist halt so, wenn ein unternehmen ob gross o. klein nicht wettbewerbsfähig ist, weil mehr kosten als gewinne das sind, dann bleibt nur der weg in die insolvenz.
dann sind die arbeitnehmer mit sicherheit arbeitslos.

klar muss es eine vernünftige verteilung zwischen unternehmen und arbeitnehmern geben.
das ist dann sache der tarifpartein. es ist doch den gewerkschaften unbenommen ordentliche tarife auszuhandeln.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2007, 13:33   #381
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
es ist halt so, wenn ein unternehmen ob gross o. klein nicht wettbewerbsfähig ist, weil mehr kosten als gewinne das sind, dann bleibt nur der weg in die insolvenz.
wie wäre es mit rechtzeitiger Analyse,warum nicht wettbewerbsfähig?
wo wurden die Fehler gemacht?
wo kann ich was verbessern?
Ach ja, ich hatte vergessen, der Unternehmer, derManager macht ja keine Fehler

der erste bequemste und einfachste Weg ist immer Leute rauswerfen, das ist am einfachsten und bequemsten und spart am schnellesten Kosten

Ich weiß wovon ich rede in unserem Unternehmen durften/musten die Mitarbeiter Verbesserungsvorschläge zur Kostenersparnis machen das gehörte zur jährlichen Zielsetzung einer jeden Abteilung

Entsprechned wurden wir dann auch am Gewinn beteiligt in Form von Bonuszahlungen . Bei uns wurde in 30 Jahren kein einziger MA entlassen wenns uns schlecht ging, das einzigste waren
Null Runden bei der jährlichen Gehaltserhöhung wenns uns wirklich schlecht ging aber dann haben wir uns gemeinsam wieder aus dem Dreck gezogen und die Aktionäre und MA waren zufrieden, so arbeitet man erfolgreich und wirtschaftlich und dann kann man auch was für den sozialen frieden tun und chefs und MA trafen sich in der Stammkneipe und auf Betriebsausflügen und konnten sich in die Augen schauen.

gott lob gibts auch heute noch viele solcher Betriebe aber was da zur Zeit wieder bei Airbus abläuft ist eine Schande sondergleichen
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2007, 13:39   #382
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nun betriebe die von arbeitnehmern gelenkt wurden hatten wir doch schon. ich denke da an die neue heimat, volksfürsorge, bank für gemeinwirtschaft. obwohl da nur die "schlauen" das sagen hatten, sind sie kläglich gescheitert.

ich kann mich erinnern, dass wir sogar mal einen ganzen staat hatten, der wurde nur von arbeitern und bauern regiert
leider ist auch der gescheitert

wobei man das problem ja auch gesehen hat. ich denke, weil die arbeitnehmer ja viel besser wirtschaften können, hat man die s.g. "ich AG's" eingeführt. da ist der frühere arbeitnehmer jetzt sein eigener chef
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2007, 13:47   #383
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Bin mir sicher, dass es durchaus Beispiele gibt, wo es wunderbar geklappt hat! Umso besser!

Nur: es gab leider vermutlich deutlich mehr Beispiele, wo es eben nicht gelappt hat.

Daher: wenns klappt, kann man stolz drauf sein
aber man darf nicht der Hoffnugn verfallen, dass dies eine generelle Lösung sei...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2007, 13:49   #384
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von simplify
nun betriebe die von arbeitnehmern gelenkt wurden hatten wir doch schon. ich denke da an die neue heimat, volksfürsorge, bank für gemeinwirtschaft. obwohl da nur die "schlauen" das sagen hatten, sind sie kläglich gescheitert.

ich kann mich erinnern, dass wir sogar mal einen ganzen staat hatten, der wurde nur von arbeitern und bauern regiert
leider ist auch der gescheitert

wobei man das problem ja auch gesehen hat. ich denke, weil die arbeitnehmer ja viel besser wirtschaften können, hat man die s.g. "ich AG's" eingeführt. da ist der frühere arbeitnehmer jetzt sein eigener chef
genau das habe ich befürchtet und den Verdacht hatte ich schon länger, du bist scheinbar das typische negativ Beispiel eines Unternehmers der Alleinherrscher des Imperiums der niemand an sich ranläst keine Fehler macht und es auch nicht wissen willst oder Du hast es nicht richtig gelesen oder verstanden!

wir haben im Team gearbeitet d.h. Unternehmen und MA gemeinsam und so die besten Ergebnisse erwirtschaftet
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2007, 13:57   #385
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
genau das habe ich befürchtet und den Verdacht hatte ich schon länger, du bist scheinbar das typische negativ Beispiel eines Unternehmers der Alleinherrscher des Imperiums der niemand an sich ranläst keine Fehler macht und es auch nicht wissen willst
udo kann es sein, dass du jeden tag mit dem bus abgeholt wirst?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2007, 14:16   #386
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Wenn dem so wäre Udo (ist es aber nicht, was man auch weiß, wenn man simplify auch nur ein wenig kennt), dann wärt ihr Euch sehr ähnlich.
Denn ich habe noch nie erlaubt, dass Du auch nur annähernd Dich auf die Meinung eines anderen bei politischen Diskussionen eingelassen oder akzeptiert hast.

Das finde ich schade und ist der Grund, warum ich mich mittlerweile aus Diskussionen in diesem Bereich raushalte.

Denn ist man anderer Meinung als Du, hat man entweder keine Ahnung, ist Unsozial, blind vor der angeblichen Realität - oder eben wie hier wieder sichtbar ein "Alleinherrscher, der keinen Fehler zugibt"

Du könntest eigentlich in der Gewerkschaft sein - die haben auch nur immer eine Meinung und ziehen diese durch, auch wenn es den angeblich eigenen Interessen schadet - nämlich dem Wohl der Arbeitnehmer.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2007, 15:27   #387
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Wenn dem so wäre Udo (ist es aber nicht, was man auch weiß, wenn man simplify auch nur ein wenig kennt), dann wärt ihr Euch sehr ähnlich.
Denn ich habe noch nie erlaubt, dass Du auch nur annähernd Dich auf die Meinung eines anderen bei politischen Diskussionen eingelassen oder akzeptiert hast.

Das finde ich schade und ist der Grund, warum ich mich mittlerweile aus Diskussionen in diesem Bereich raushalte.

Denn ist man anderer Meinung als Du, hat man entweder keine Ahnung, ist Unsozial, blind vor der angeblichen Realität - oder eben wie hier wieder sichtbar ein "Alleinherrscher, der keinen Fehler zugibt"

Du könntest eigentlich in der Gewerkschaft sein - die haben auch nur immer eine Meinung und ziehen diese durch, auch wenn es den angeblich eigenen Interessen schadet - nämlich dem Wohl der Arbeitnehmer.
Hier äußert jeder seine Meinung und vertritt auch die eigene und das ist auch gut so, das zeichnet unser Board aus
So werde auch ich weiter meine Meinung vertreten
Außerdem denke ich kann @Simp sich sehr gut alleine verteidigen denn er ist ja nicht gerade auf dem Mund gefallen


Ja du hast recht, ich war Gewerkschafterler, ich war Kommunalpolitiker und ich war Arbeitgebervertreter in verschiedenen Funktionen
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2007, 15:28   #388
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
udo kann es sein, dass du jeden tag mit dem bus abgeholt wirst?
nun habe mal ein klein wenig Respekt vor unserer Minderheit
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2007, 15:47   #389
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Zitat:
Außerdem denke ich kann @Simp sich sehr gut alleine
ich habe nicht wirklich Lust jemanden zu verteidigen, der das wahrlich mehr als gut genug selber kann - ich spreche rein für mich diese Dinge an, die mich beschäftigen. Und in diesem Falle gabs eben ne deutliche Überschneidung.


Zitat:
Ja du hast recht, ich war Gewerkschafterler, ich war Kommunalpolitiker und ich war Arbeitgebervertreter in verschiedenen Funktionen
Ja, das merkt man wahrlich .... schade das Du nie auf die "andere Seite" rübergeschaut hast


Zitat:
So werde auch ich weiter meine Meinung vertreten
Sehr gerne - aber es wäre schön, wenn zumindest gelegentlich das Gefühl aufkäme, dass Du Dir die Meinungen der anderen auch mal ernsthaft durchliest und womöglich auch Gedanken darüber machst - bevor sie rigoros und prinzipiell abgelehnt werden
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-02-2007, 16:00   #390
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Ja, das merkt man wahrlich .... schade das Du nie auf die "andere Seite" rübergeschaut hast
@omi

Zitat:
auch mal ernsthaft durchliest
jetzt muß ich dich leider mit deinen eigenen Waffen schlagen,lese Du bitte ernsthaft durch was ich schreibe!

Zitat:
Ja du hast recht, ich war Gewerkschafterler, ich war Kommunalpolitiker und ich war Arbeitgebervertreter in verschiedenen Funktionen
ich war jahrelang auf der Seite der Arbeitgeber in den verschiedensten Gremien
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.