Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 15-06-2004, 14:26   #76
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
15.06.2004 13:52
Fondsmanager: "Gold-Spekulanten sind weg"


Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um in Edelmetalle zu investieren, meint Fondsmanager Joachim Berlenbach von Craton Capital. Von Johannesburg aus managt der promovierte Geologe zusammen mit seinem Geschäftspartner Markus Bachmann den Edelmetall-Fonds Craton Capital Precious Metal Fund (WKN 789 654). DER FONDS.com sprach mit Berlenbach über die Größe seines Fonds, seine Anlagestrategie und die Aussichten für Edelmetalle.

DER FONDS.com: Sie sind gerade auf Investorensuche in Deutschland. Ihr Edelmetall-Fonds soll aber gar nicht allzu groß werden. Wie vereinbart sich das?

Joachim Berlenbach: Noch können wir Geld gut gebrauchen. Im Fonds sind derzeit erst 4 Millionen US-Dollar investiert. In den kommenden vier Wochen wollen wir auf jeden Fall noch weitere 6 Millionen US-Dollar einsammeln.

DER FONDS.com: Warum nur so wenig?

Berlenbach: Für uns zählt vor allem Flexibilität. Der Vorteil von kleineren Fonds liegt darin, dass man schnell in Werte rein und nach kurzer Zeit auch wieder raus gehen kann.

DER FONDS.com: Können Sie dafür ein Beispiel nennen?

Berlenbach: Wir haben vor kurzem in Impala Platinum investiert, die Aktien drei Tage gehalten und einen Gewinn von 14 Prozent eingefahren. Platin ist sehr volatil und darauf kann ich nur mit einem kleinen Fonds schnell reagieren. Bei zu großen Fonds ist man nicht so flexibel. Sie sind wie große Tankschiffe, die man nur schwer lenken kann.

DER FONDS.com: Wie finden Sie diese kleinen Unternehmen?

Berlenbach: Zunächst betrachten wir alle Firmen "von oben" aus volkswirtschaftlicher Sicht. Dann sehen wir uns jedes Unternehmen im Detail an. Dabei prüfen wir vor allem die Qualität der Firma, seine Produktion und seine Lagerstätten. Bei dieser Methode sind Kontakte vor Ort sehr wichtig. Unser Vorteil ist, dass wir direkt in Johannesburg sitzen.

DER FONDS.com: Wo sehen Sie die Preise für Gold und Platin am Ende dieses Jahres?

Berlenbach:Wir sind sehr optimistisch, dass die Preise für Gold wieder steigen. Nachdem die Märkte im ersten Quartal starken Schwankungen ausgesetzt waren, haben sich die Edelmetalle inzwischen wieder gefangen. Viele Spekulanten sind ausgestiegen. Deshalb ist jetzt auch der richtige Zeitpunkt, um zu investieren. Der Goldpreis liegt aktuell bei 382 US-Dollar pro Unze. Am Jahresende sehen wir ihn bei rund 430 US-Dollar pro Unze. Aber auch der Preis für Platin wird noch weiter steigen. Derzeit kostet eine Unze Platin 794 US-Dollar, am Ende dieses Jahres wird er Preis bei rund 1.000 US-Dollar pro Unze liegen. Es gibt gute Gründe in Platin zu investieren.

DER FONDS.com: Welche sind das?

Berlenbach: Platin ist ein Edel- und Industriemetall. Dabei bestimmt vor allem die hohe Platin-Nachfrage in China den Markt. Rund 50 Prozent des weltweit hergestellten Platinschmucks geht nach China. Hinzu kommt die Nachfrage der Autoindustrie, denn Platin wird in Katalysatoren und künftig auch in Brennstoffzellen verwendet.

DER FONDS.com: Welche Auswirkungen hat das auf Ihren Fonds?

Berlenbach: Wir nutzen vor allem die Hebelwirkung von Gold aus. Der Hebel für Gold liegt im Schnitt bei 2,5. Steigt der Goldpreis um ein Prozent, dann klettert eine durchschnittliche Goldminenaktie um 2,5 Prozent. Für unseren Fonds suchen wir gezielt nach Unternehmen, bei denen dieser Hebel bei 7 bis 8 liegt.

Quelle: DER FONDS
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-06-2004, 10:31   #77
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ich verabschiede mich nun endgültig von den Edelmetallen, zumindest von der "longposition" und werde auch in der nächsten Woche meine sehr kurzfristige Silberspekulation (im Augenblick 15% Gewinn in 1 Woche bei meinem Silbercall) glattstellen. Ich mag danebenliegen , aber wenn man sich nicht wohlfühlt bei einer Spekulation, muss und sollte man sie beenden! Ich setze mich nun in die erste Reihe -Haupttribuene überdacht, und verfolge das Geschehen an den Edelmetallmärkten nun als Zuschauer
Gold und Silber werden sicher mal wieder ein Thema für mich, aber nicht zum jetztigen Zeitpunkt. Auch das wunderschöne "W" im Silberchart kann mich nicht verführen hier investiert zu bleiben!
Zitat:
Oft muß man an der Börse die Augen schließen, damit man besser sehen kann (André Kostolany)
Schönes Wochenende euch allen euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (19-06-2004 um 17:28 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2004, 13:54   #78
Goldfisch
TBB Family
 
Benutzerbild von Goldfisch
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: NRW
Beiträge: 2.309
Post

Für Interessenten zu den Fragen Gold, ist am 02.07.2004 der nächste aktuelle Chat mit Martin Siegel.

Thema:

Wer vor einem Jahr in Goldfonds oder Goldminenaktien einstieg, kann heute frohlocken. Während Neuer Markt, Nasdaq und Co. in immer tiefere Tiefen vorgedrungen sind, klettern Goldpreis und Goldaktien munter weiter. Die Krisensituationen, der Vertrauensverlust der Anleger und die schlechten konjunkturellen Aussichten der Märkte haben zu der erneuten Gold-Hausse geführt. Die Anleger fragen sich nun, ob der Anstieg des Goldpreises nur ein kleines Strohfeuer war, oder ob es eine nachhaltige Veränderung bzw. ein Umdenken in den Köpfen der Investoren gibt. Martin Siegel, seines Zeichens Fondsmanager bei der PEH Wertpapier AG wird den Anlegern seine Sicht der Dinge vermitteln. Er berät seit Dezember 1998 mit grossem Erfolg den PEH-eigenen-Goldfonds. Der Fonds machte innerhalb eines Jahres über 100 % Gewinn. Eine volle Stunde lang kann Martin Siegel rund ums Thema Gold und Anlage befragt werden.

Internetseite:

http://www.conferencechat.de/gaeste/index.html

mit freundlichen Grüßen
__________________
"Es gibt tausende Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, aber nur zwei, es zu erwerben: Entweder wir arbeiten für Geld oder das Geld arbeitet für uns."

Bernhard Baruch
Goldfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2004, 19:13   #79
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
Gold Chat

Hallo Goldfisch,

danke für den Tipp. Werde mir den Chat anhören.
Ich bin immer noch ein Goldfan und erwarte nach der Konsolidierung einen Wiederanstieg des Goldpreises.

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2004, 19:35   #80
Goldfisch
TBB Family
 
Benutzerbild von Goldfisch
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: NRW
Beiträge: 2.309
@Karl, Du kannst selbst darin Fragen stellen, brauchst Dich nur kostenlos zu dem Chattermin registrieren bzw. einloggen. sollte ich noch Zeit haben nehme ich auch daran Teil.
__________________
"Es gibt tausende Möglichkeiten, sein Geld auszugeben, aber nur zwei, es zu erwerben: Entweder wir arbeiten für Geld oder das Geld arbeitet für uns."

Bernhard Baruch
Goldfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2004, 06:45   #81
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Hallo ihr Goldfans
Noch einmal möchte ich die Edelmetallbullen auf ein gefährliches Spiel hinweisen. Ich betone, es muss jeder selber wissen auf welches Pferd er setzt, aber mir gefällt dieser Markt im Augenblick überhaupt nicht! Ich mag mich täuschen, das möchte ich nicht ausschliessen, doch die Chance das es bergab geht ist sehr gross!
Gruß Börsengeflüster
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-07-2004, 11:14   #82
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ich wiederhole ausdrücklich
aber mir gefällt dieser Markt im Augenblick überhaupt nicht!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-07-2004, 18:45   #83
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von Börsengeflüster
Ich wiederhole ausdrücklich
aber mir gefällt dieser Markt im Augenblick überhaupt nicht!
Wie beim Dollar und Silber geht Gold nun doch wohl seinen Weg zum 2. Gipfel in Richtung 425 Dollar die Unze. Danach ist meiner Ansicht nach auch hier eine Umkehrformation gebildet und gut für Shortpositionen.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2004, 12:17   #84
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Heute hat die Euro am Sonntag das Gold unter dem Thema: Optionsschein im Blickpunkt

Fazit: Gold sollte in keinem Depot fehlen. Die Rallye ist nicht zu Ende!

Empfohlener Schein: CH0017679140
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2004, 15:09   #85
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Heute hat die Euro am Sonntag das Gold unter dem Thema: Optionsschein im Blickpunkt

Fazit: Gold sollte in keinem Depot fehlen. Die Rallye ist nicht zu Ende!

Empfohlener Schein: CH0017679140
Omi dreimal darfst du raten was ich dazu sage looool.

Finger weg vom Gold!!
Kurzfristig kann es sicher noch mal den einen oder anderen Dollar rauf gehen, aber das ist sehr riskant. Ich lass aber wirklich lieber die Finger davon, das stinkt nach abschmieren!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (18-07-2004 um 15:12 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2004, 09:17   #86
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ich habe es mir fast gedacht
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2004, 12:05   #87
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von Börsengeflüster am 29.06.04
Hallo ihr Goldfans
Noch einmal möchte ich die Edelmetallbullen auf ein gefährliches Spiel hinweisen. Ich betone, es muss jeder selber wissen auf welches Pferd er setzt, aber mir gefällt dieser Markt im Augenblick überhaupt nicht! Ich mag mich täuschen, das möchte ich nicht ausschliessen, doch die Chance das es bergab geht ist sehr gross!
Gruß Börsengeflüster
Zitat:
Original geschrieben von Börsengeflüster am 08.07.2004
Ich wiederhole ausdrücklich
aber mir gefällt dieser Markt im Augenblick überhaupt nicht!
--------------------------------------------------------------------------------

Originaö geschrieben(zitiert von Omi!)am 18.07.04

Zitat:
Wie beim Dollar und Silber geht Gold nun doch wohl seinen Weg zum 2. Gipfel in Richtung 425 Dollar die Unze. Danach ist meiner Ansicht nach auch hier eine Umkehrformation gebildet und gut für Shortpositionen.
Heute hat die Euro am Sonntag das Gold unter dem Thema: Optionsschein im Blickpunkt

Fazit: Gold sollte in keinem Depot fehlen. Die Rallye ist nicht zu Ende!

Empfohlener Schein: CH0017679140

Original geschrieben von Börsengeflüster am 18.07.04
Zitat:
Omi dreimal darfst du raten was ich dazu sage looool.

Finger weg vom Gold!!
Kurzfristig kann es sicher noch mal den einen oder anderen Dollar rauf gehen, aber das ist sehr riskant. Ich lass aber wirklich lieber die Finger davon, das stinkt nach abschmieren!
Keine weiteren Kommentare- der Kreis beginnt sich zu schliessen auch wenn man vorübergehend falsch liegt, so wird auch an den Aktienmärkten der Börsengeflüster auf dem oberen Treppchen stehen! Es sei denn es schupst mich da einer runter looool
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 16:32   #88
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Tja, jeder hat seine Meinung. Bei EUR/USD und Gold bin ich derzeit ebenfalls vorsichtig. Mittelfristig geht es vermutlich deutlich tiefer.

Hier eine Elliott-Analyse zu Gold, die diese Sicht vertritt:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:09 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 16:35   #89
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
viel raum ist beim gold zumindest im überschaubaren zeitraum nicht nach oben.
es wird wohl mit dem dollar steigen o. fallen.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-08-2004, 10:30   #90
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Gold zur Stunde an einem entscheidenden Punkt angelangt! Schafft e nun keinen weiteren Anstieg, ist der Bärenmarkt unausweichlich! Übrigens, die 200 Tagelinie fällt schon sichtlich!
Gold 1 Jahr und anschliessend 5 Jahre..

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: