Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 24-07-2003, 13:03   #1
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
Woher soll Dampf kommen??

Woher soll der Dampf kommen?



Es ist schon eine merkwürdige Wirtschaftsphase, mit der wir es gegenwärtig zu tun haben. Keine richtige Rezession, keine richtige Deflation – und trotzdem bekommen wir weltweit den Hintern nicht richtig hoch. Außer in unserer Phantasie, im Wunschdenken der Banken und Analysten natürlich.

Ich hoffe sehr, dass sich die Wirklichkeit von diesem Optimismus anstecken lässt, habe jedoch große Zweifel. Unsere heimische Steuerreform halte ich für einen Witz. Ich jedenfalls werde davon trotz des Vorziehens erst im Jahr 2007 etwas merken. Nächstes Jahr werden die Änderungen offiziell wirksam, meine Steuererklärung für 2004 werde ich Mitte 2005 machen, dann wird es den ersten vorläufigen Bescheid normalerweise im Frühjahr 2006 geben, da ich jedoch Rückzahlungen erwarte wird sich das sicherlich bis 2007 verschieben. Erst dann sehe ich, was ist. Und wenn dann der rechtskräftige Bescheid im Jahr 2010 vorliegt, werde ich mich gar nicht mehr erinnern, was ich eigentlich im Jahr 2004 gerne kaufen wollte.

Mehr Sorge machen mir die USA. Denn Deutschland ist als Konjunkturlokomotive sowieso verloren. In den USA haben die Haushalte bisher in allen Rezessionen seit dem Zweiten Weltkrieg ihre Verschuldung deutlich abgebaut – um sie anschließend im Aufschwung wieder hochzufahren und damit den Aufschwung überhaupt erst möglich zu machen. In der gegenwärtigen rezessiven Phase ist die Verschuldung der Haushalte hingegen regelrecht explodiert. Das erklärt, warum wir gegenwärtig keine Rezession, sondern nur ein „Rezessiönchen“ haben. Doch es lässt auch befürchten, dass der erhoffte Aufschwung ausbleiben wird, weil das Pulver bereits verschossen ist.

Bei all dem sollten wir auch noch berücksichtigen, dass wir gegenwärtig weltweit die niedrigsten Zinsen und in den USA zudem die höchsten Hauspreise seit dem Zweiten Weltkrieg registrieren. Sollte sich hier auch nur einer dieser beiden Trends demnächst umkehren, dann möchte ich nicht derjenige sein, der die Aktien hält. Doch so lange die Hoffnung noch gärt, kann man mit Aktien möglicherweise noch ein paar smarte Euros oder Dollars machen.

berndniquet@t-online.de



Autor: Bernd Niquet, 13:56 23.07.03
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2003, 13:10   #2
Vogtlandsiggi
TBB Family
 
Benutzerbild von Vogtlandsiggi
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Plauen im Vogtland
Beiträge: 6.540
also momentan ist das Dampfventil noch voll offen und bläst heftig Herr Niquet.
__________________
Grüße von SIGGI
Vogtlandsiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-08-2003, 13:14   #3
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Talking

naja.....der dampf muß ja auch erstmal raus !!!
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 06:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.