Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 27-07-2004, 21:29   #496
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Schönen Abend allseits!

Ja, heute hat der Dax endich gedreht und eine kräftigere technische Reaktion gezeigt. Auch nachbörslich sieht er sehr gut aus, derzeit bei rund 3840 Punkten.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 05:04   #497
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
28.07.2004
Hallo und guten Morgen,
nun das war der späteste Moment wo es hätte drehen müssen, nämlich bei ca. 3750 Indexpunkten. Nichts für schwache Nerven, aber das hat der DAX ja so gewollt Die verhältnissmassig lange Korrekturwelle hatte somit sein Ende gefunden und zunächst kräftig nach oben gedreht und das obwohl der Ölpreis neue Rekordhochstände beschreibt.
Die Dynamik des Uptrends in Deutschland und den USA lässt erahnen, wie ausgehungert der Markt ist und welches Potenzial hier dahinter stecken könnte, sollte es wie von mir vermutet, nun zur Superralley an den Aktienmärkten kommen.
Ich erwarte in den nächsten 2 Tagen erst einmal eine Korrektur bis maximal 3900 DAX-Punkten, um dann evtl. noch einmal bis höchsten 3800 Punkten hinabzufallen. Dies muss aber nicht mehr der Fall sein, um das zu erahnen oder gar zu wissen sollte man schon ein Hellseher sein. Mich persönlich wird diese evtl. noch eintretende Korrektur in keinster Weise noch beeindrucken, denn danach beginnt nach meiner Ansicht ja erst der Spass. Es sollte recht zügig dann in Richtung alten Hochs von zunächst 4000 und danach 4175 Indexpunkten gehen. Wie schnell er dort sein wird und wann er durch die Decke stossen wird lässt sich nur vermuten. Nun ist quasi alles möglich, sicher ist nur eines- in der letzten Phase des Bullmarkets springen die Kurse nach oben und auch die kleineren Korrekturen dazwischen fallen manchmal deutlicher aus.
Das 2. Szenario wäre natürlich das der DAX bei 3900 Punkten nach unten dreht und durch den Boden bei 3750 unter hohen Umsätzen schlägt. In diesem Fall (nehme ich auf keinen Fall an!) sollte man unbedingt short gehen.
Eines ist wenigstens sicher, die Langeweile und die geringen Umsätze haben nun ein Ende. Sehr viele von uns werden überrascht sein, welches Potenzial der Markt nun freisetzt und er wird sein Potenzial nicht nach unten freisetzen- das ist meine persönliche Meinung. Im Anschluss habe ich noch eine schöne Ansicht eines Elliot Wave Fans, der nach seiner Meinung eher einen "Downtrend" sieht. Da kann man doch einmal sehen wie unterschiedlich die Anschaungen und Betrachtungen auch bei dieser Theorie sind Ich bin kein grosser Fan von solchen Wellentheorien, aber als kleines Hilfswerkzeug benutze ich sie schon das eine oder andere Mal. Und ich sehe auch nach der Elliot Wave Theorie einen dynamischen "Uptrend"! Hier nun der Text von diesem sicherlich hervorragend gut liegenden Börsenbrief
Zitat:
Liebe Leserinnen, liebe Leser, liebe Waver,

seit vielen Wochen schon mäandrieren die europäischen und amerikanischen Aktienmärkte in enger werdenden triangulären Strukturen mehr oder weniger leidenschaftslos vor sich hin. Weder den Bären, noch den Bullen will so recht ein Coup gelingen. Doch die Schlinge zieht sich immer enger zu ... und es ist m.E. nicht der Hals des Bären, um den das Schicksal diese Schlinge gelegt hat.

Unsere Mitglieder wissen mehr ... .

Ihr



Meine Meinung-
- Und es ist nicht- der Meinung nach von Börsengeflüster- der Hals der Bullen, um den das Schicksal diese Schlinge gelegt hat.


Herzliche Grüße an alle euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (28-07-2004 um 08:00 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 08:29   #498
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Fachleuten unter uns. Dieser Call-Optionsschein mit folgenden Basis -Werten-
DAX Call 4400 12/04 DE0009500140 CITI.GL.M. KOS04 DAX

und Bezugsverhältniss 100:1

Wieviel würde er ca. an Wert haben wenn der DAX sagen wir einmal am 1.12.04 auf 4400 sowie 4200 und 4600 Punkte haben. danke in Voraus für die fachliche Beratung!!

Gruss Börsengeflüster
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 09:06   #499
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
theoretische werte am 01.12.:

4200: ca. 0,11-0,12

4400: ca. 0,70

4600: ca. 2,19

__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 10:15   #500
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von nokostolany
theoretische werte am 01.12.:

4200: ca. 0,11-0,12

4400: ca. 0,70

4600: ca. 2,19

Danke nokostolany!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 10:51   #501
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
es sieht ja jeute schon sehr gut aus......aber ich habe meine bedenken, daß dies in einem rutsch so weiter geht....

erste anzeichen von einer kleinen gegenbewegung haben wir ja bereits !
der markt ist zwar nicht überkauft, aber die stochastik läßt zumindest noch nicht all zu viel luft nach oben vermuten.

also erstmal AUSATMEN und hoffen, daß es weiter geht !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 13:27   #502
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von nokostolany
theoretische werte am 01.12.:

4200: ca. 0,11-0,12

4400: ca. 0,70

4600: ca. 2,19

Und du bist dir bei diesen Werten die du genannt hattest ganz sicher , so ca. natürlich? Wie kommt es das der Kurs im Januar weit über 2€uro war bei einem Indexstand von lediglich 4170 ??
Hier noch mals die genauen werte, ich kann mir vorstellen das du eine 0 jeweils vergessen hattest?!


Kursdaten

ISIN DE0009500140 Name Citigroup Global Markets Dt. KOS03/20.12.04 DAX 4400
Kurs OS 0.26 -
13:26 28.07. Kurs BW 3840.17 EUR
14:25 28.07.
Umsatz 68700 Stück 20588

Stammdaten

Symbol DE0009500140.EWX Laufzeit 20.12.2004
Emittent Citigroup Typ Call Optionsschein
Basispreis 4.400,000 Basiswert DAX Performance-Index (846900)
Ausübung Amerikanisch Bezugs-
verhältnis 100 : 1
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 13:39   #503
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo börsenflüsterer nun nicht gleich schimpfen

wenn du mal ein paar threads zurückblätterst, dann wirst du eine stelle finden, wo ich dich etwas erstaunt nach einem solchen OS gefragt habe, ob du dir rein von der technik her sicher bist, dass der schein auch für ein bullisches szenario der richtige sei.

nok hat das ganze etwas grob gerechnet, ich komme nämlich auf noch einen viel geringeren wert.
allein durch das theta hast du auf die lange laufzeit einen so hohen verlust in dem schein, dass es schwer wird einen gewinn damit zu erzielen.
retten könnte nur ein explodieren der vola, denn das macht den schein teuer. nur bei steigenden kursen ist da nicht von auszugehen.

einfach ausgedrückt, auch wenn das von dir vorrausgesagte szenario eingetreten wäre, hättest du mit diesem schein wenig freude gehabt.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 13:42   #504
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Wink

es kann höher stehen, wenn die VOLA zusätzlich steigt.....ich habe die vola gleichbleibend gelassen (da diese im moment so niedrig ist, daß eher von einer steigenden als einer weiter fallenden auszugehen ist.....und dadurch die angegebenen preise eher ein "mindestens" darstellen !)

ansonsten ist das der extreme aufgeldabbau, der zwischen januar und dezember stattfindet.....

niedrige VOLA und gefallene börse tun ein übriges......der index müßte deutlich höher steigen (bedenke auch, daß der schein im dezember sogar fälltig ist !!! ) um den einstand (wie er im januar gewesen wäre) wieder zu erreichen !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 13:49   #505
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
auch den zinssatz muss man ehrlicherweise etwas anheben in der rechnung, das frisst auch wieder

es ist auch gar nicht so einfach, einen passenden schein zu finden, da kann man schnell mal eine lahme krücke erwischen, die den ganzen erfolg doch arg relativiert.

viele sind deshalb ja auf die hebelzertis ausgewichen, die sind ehrlich und gerecht.
wer falsch liegt wird ausgeknockt
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 14:37   #506
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
...oh mann das ist doch echt ein rotzmarkt.... ganzen tag über schön im plus, dann kommen den depperten amis daher und fast alles wieder wech.....ich krieg das kooootzen


  Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 15:46   #507
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
und da isser im minus unser daxi und der tec daxi stolpert hinterher..... (wut, schnaub...) warum legt die deutsche börse nicht diesen deppenmarkt mit den amis zusammen...
  Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 15:57   #508
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Sell out beim Öl hab eben einen öl short bei 41,1 $ gekauft!!

Danke für die Info bei den Calls. Ich denke schon das es zügig nach oben geht in den nächsten 2 Monaten und das kann nur gewinne bringen bei den calls, aber schaun mer mal...
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 16:00   #509
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi flüsterer,
du solltest bei der auswahl deiner scheine darauf achten, dass sie nicht zu weit aus dem geld liegen und das die laufzeit mindestens 6 monate ist.
kurze laufzeiten u. weit aus dem geld ist nur für spezialszenarios oder die kurzen laufzeiten beim daytraden geeignet.
alles andere kann nur zu frust führen.
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 16:04   #510
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Meine Scheine laufen noch 5 Monate und die Japan Call sind 12000, wir gehen bis Weihnachten auf 15000 und meinst du nicht das die Scheine dann einen guten Gewinn haben? Meine DAX Call laufen auch noch 5 Monaten und wir sind Weihnachten(basis4400) auf 4800 meinst du nicht das diese dan auch einen schönen Gewin haben wenn das so eintrifft wie ich es mir denke. Ich rede jetzt einmal nur davon wie ich es mir denke, dann ist es mit Sicherheit ein schöner gewinn oder rechnest du hier wieder anders? Ich meine jetzt das die scheine vielleicht trotz dieser Kurse wertlos sind????
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: