Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 28-07-2004, 18:48   #526
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
saida meine holde
oben hatte ich als grund für den starken ölpreis schon die charttechnik (bruch der widerstandes bei 40$ brent oil) sowie der widersprüchlichen nachrichtenlage aus den usa zum ölvorrat genannt. yukos ist da das i-tüpfelchen
(übrigens mir fällt da gerade ein, wenn wir wasser sparen wollen, solleten wir da nicht einfach gemeinsam duschen?)

das gedaddel so um die grundlinie hat im märz u. mai aber nicht nur 1 o. 2 tage gedauert, sondern schon etwas länger.

wobei ich mir ehrlich nicht sicher bin, ob es danach rauf o. runter geht?
man sollte da die tiefstpunkte der vergangenheit beachten
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 19:03   #527
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
simplify,
manche werte beginnen schon auszubrechen, das ist eigentlich immer schon ein sicheres Zeichen das es nicht mehr allzulange dauern wird. Hier einmal einer meiner favoriten. Die Hucke AG war heute schon bis 3,90 gelaufen, sie kam dann allerdings wegen dem schwachen Allgemeinmarkt nochmals etwas zurück. Hier die Hucke AG 1) Intraday 2) 1 Jahr 3) 5 jahre.. ist er nicht schön der Chart Achtet einmal bei dem 5 Jahreschart auf die 200 Tagelinie von welcher Höhe die kommt, das lässt erahnen das sie wesentlich höher schon bewertet wurde als hier zu sehen ist!


__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 19:06   #528
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
oh, hucke habe ich ehrlich noch nie beobachtet. wenn ich ehrlich bin, weiß ich nicht mal was die herstellen?

ich habe derzeit ein auge auf verizon, die führen seit bekanntgabe der zahlen die DOW an.
wenn das alles so stimmt, dann sind die mobil-coms eine gute wahl.
verizon ist vielleicht mit überwinden u. bestätigen der 40$ ein kauf?

warten wir jetzt erstmal was greenspan in seinem beigen buch so alles stehn hat
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (8,3 KB, 35x aufgerufen)
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 19:11   #529
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Hier haste was zum lesen simplify, alles über die Hucke Ag
Zitat:
Nach Jahren des Niedergangs und der Bodenbildung auf tiefem Niveau kommt in die Aktie des Modeunternehmens Hucke plötzlich Bewegung nach oben. Innerhalb weniger Wochen hat sie sich mit einem aktuellen Kurs von 4,42 Euro etwas mehr als verdoppelt.

Im Gegensatz zu vielen anderen Werten, die in den vergangenen Monaten von einem positiven Umfeld nach oben getrieben wurden, dürfte das bei Hucke nicht der Fall gewesen sein. Denn dafür ist das in der Modebranche mit Marken wie „Hucke Woman, Venice Beach, Kid's Collection, Bush Intelligent Ware, Whoopi oder Frank Eden Men“ aktive Unternehmen in der Regel mit einer nun auf immerhin 30 Millionen Euro angestiegene Marktkapitalisierung zu unbeachtet bei Anlegern und bei Analysten.

Unternehmen hat sich entschuldet

Was aber hat zu dieser eher wundersamen Entwicklung geführt und gibt der Aktie möglicherweise sogar noch etwas Phantasie? Das ist in erster Linie eine „Restrukturierungsgeschichte“. Das zeigt allein schon die Umsatzentwicklung der vergangenen Jahre. So sind die Erlöse von etwa 400 Millionen Euro im Geschäftsjahr 1998/99 um 63,5 Prozent abgeschmolzen bis auf 146,6 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2001/02. Im Jahr 2002/03 lagen sie bei 148,7 Millionen Euro. Allerdings ist die Vergleichbarkeit auf Grund eines „Rumpfgeschäftsjahres“ im Vorjahr eingeschränkt.

Das Unternehmen mußte ein Entschuldungskonzept umsetzen, um seine finanzielle Handlungsfreiheit zurückzugewinnen. Dazu trennte sich der Konzern von den Gesellschaften der Basler Gruppe, die in der Vergangenheit einen wesentlichen Beitrag zur Umsatz- und Ertragsentwicklung der Gesellschaft beigetragen hatte. Auf diese Weise wurden die Finanzierungskosten reduziert und die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen verbessert. Die Eigenkapitalquote lag zum Ende des vergangenen Geschäftsjahres beispielsweise bei 72,2 Prozent, nach 25,3 Prozent noch ein Jahr zuvor.

Daneben mußten die verbleibenden operativen Einheiten an das schwierige Marktumfeld angepaßt werden. Eine Unternehmensstruktur mit flachen Hierarchien soll für die nötige Effizienz sorgen, um im Wettbewerb bestehen zu können. Gleichzeitig wurde das Produktportfolio durch den Kauf der Markt Venice Beach auch schon erweitert. Und das läßt wohl schon erahnen, in welche Richtung sich das Unternehmen in Zukunft entwickeln soll: Verschiedene Marken und Labels sollen möglichst überschneidungsfrei am Markt positioniert werden.

Ertragskraft des Unternehmens soll wieder hergestellt werden

Das Ziel besteh darin, die Ertragskraft des Unternehmens wieder herzustellen und auf dieser Art und Weise den Anteilseignern eine attraktive Anlagemöglichkeit zu bieten. Ob das Konzept an sich trägt, muß sich erst noch erweisen. Vor allem, da das Unternehmen auf das schwierige Umfeld im deutschen Einzelhandel hinweist. Das Konsumklima werde durch die anhaltenden Unsicherheiten in der Wirtschafts-, Sozial-, Finanz- und Gesundheitspolitik belastet. Der Textileinzelhandel müsse Umsatzrückgänge hinnehmen. Mit einer Besserung sei erst im Jahr 2004 zu rechnen.

Die operative Entwicklung allein ist folglich noch nicht absehbar. Interessant wird die Aktie allerdings durch einen anderen Aspekt. Denn der Hucke-Konzern erzielte im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Jahresüberschuß in Höhe von 31,6 Millionen Euro oder 4,55 Euro je Aktie (laut DVFA ergäbe sich auf Grund von Bereinigungspositionen ein Minus von 1,71 Euro je Aktie) und wird davon 25 Cents ja Aktie ausschütten. Das führt trotz des jüngst gestiegenen Kurses noch zu einer Dividendenrendite von 5,66 Prozent. Und das kann sich im Vergleich mit Bundesanleihen sehen lassen. Wer gleichzeitig an den operativen Erfolg des Unternehmens glaubt, könnte sich zum Kauf der Aktie verlocken lassen, auch wenn der Kurs kurzfristig ziemlich viel spekulative Energie zeigt. Kursrückschläge dürften beschränkt bleiben, da das Unternehmen schon im vergangenen Jahr knapp zehn Prozent der eigenen Aktien zurückgekauft hat und auch für das laufende Geschäftsjahr von der Hauptversammlung dazu ermächtigt wurde.
vwd DGAP-Ad hoc: Hucke AG <DE0006095102>


Zitat:
*vwd DGAP-Ad hoc: Hucke AG <DE0006095102> Ad-hoc-Meldung der Hucke Aktiengesellschaft Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung der Hucke Aktiengesellschaft (WKN 609510/ISIN DE0006095102) Der Aufsichtsrat der Hucke AG hat den Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2003/2004 (01.05.2003 bis 30.04.2004) des Hucke-Konzerns und der Hucke AG gebilligt und dem Vorschlag zur Verwendung des Bilanzgewinns zugestimmt. Der Hucke-Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2003/2004 einen Umsatz von 154,2 Mio. Euro (Bruttoumsatz in Höhe von 171,6 Mio. Euro). Im Vorjahr wurden mit 148,7 Mio. Euro rd. 5,5 Mio. Euro Umsatz weniger erzielt. Zur insgesamt gestiegenen Umsatzentwicklung hat insbesondere die zum Ende des Geschäftsjahres 2002/2003 ins Portfolio aufgenommene Marke Venice Beach beigetragen, während das übrige Stammgeschäft marktbedingte Einbussen hinnehmen musste. Das Ergebnis des Hucke-Konzerns vor Steuern beträgt minus 3,7 Mio. Euro, der um den Effekt aus der Basler-Veräußerung bereinigte Vorjahreswert vor Steuern beträgt minus 18,7 Mio. Euro. Die fortwährend schwierige Wirtschaftslage hat der im abgelaufenen Geschäftsjahr angestrebten vollständigen Gesundung der operativen Einheiten des Hucke-Konzerns nachhaltig geschadet, so dass erst im nun laufenden Geschäftsjahr mit einem ausgeglichenen Ergebnis zu rechnen ist. Die Bilanzsumme des Konzerns hat sich von 85,5 Mio. Euro auf 74,2 Mio. Euro vermindert. Die Eigenkapitalquote hat sich zum 30.04.2004 mit 75,5 % nach 72,2% im Vorjahr nochmals erhöht. Zum Bilanzstichtag verfügte der Konzern über 21,6 Mio. Euro an flüssigen Mitteln. Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung, die am 13. September 2004 in Lübbecke stattfinden wird, vorschlagen, aus dem Bilanzgewinn der Hucke AG von 7,5 Mio. Euro eine Dividende von 0,15 Euro je Stückaktie auszuschütten. Der Geschäftsbericht der Gesellschaft wird am 04. August 2004 vorliegen. Lübbecke, den 12. Juli 2004 Hucke Aktiengesellschaft Der Vorstand Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 12.07.2004 -------------------------------------------------------------------------------- WKN: 609510; ISIN: DE0006095102; Index: Notiert: Amtlicher Markt in Düsseldorf und Frankfurt (General Standard); Freiverkehr in Berlin-Bremen, Hamburg und Stuttgart
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 19:14   #530
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
oh börsengeflüster, schon nach den ersten sätzen habe ich gemerkt, dass das nicht meine aktien sein kann.
mode ist nicht gerade meine stärke
kannst saida fragen, von der bekomme ich wg. meiner ideen in welchen klamotten ich sie gerne sehen würde immer einen elfmeter
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 19:16   #531
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
aber was soll's, greenspan ist auch nicht gerade der dressman, hat aber wohl was ordentliches ins beige book geschrieben.
das scheint die börse etwas wieder in fahrt zu bringen?
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 19:18   #532
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Schau dir den DOW Jones an, er springt nach oben zur Zeit.... und das bei dem ÖLpreis!!!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 19:25   #533
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
im grunde ist das ganze auch durch die stochastik einigermassen abgesichert.
die ist erst am anfang, da haben wir schon noch luft nach oben.

klar ein terroranschlag o. ähnliches würde das ganze natürlich makulatur werden lassen.
unter "normalen" umständen denke ich schon,dass wir bis gegen 10.200 laufen können.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (13,6 KB, 28x aufgerufen)
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 19:29   #534
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Na wenn ich mir die letzte Welle so anschaue, da war die Stochastik schon ganz oben bevor der Markt drehte!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 19:33   #535
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ich werde so das gefühl nicht los, das der Ölpreis sehr bald schlapp macht. Das sind Eindeckungen die aus charttechnischer Sicht passieren. Die Japaner muessen erst noch dran glauben und morgen im Laufe des Tages dreht die ganze Angelegenheit. Könnte mir das so sehr schön vorstellen, das ist einfach weit Übertrieben!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 19:42   #536
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ich habe sehr selten einen derart leergefegten Markt gesehen! Es deutet -und das ist mein Ernst, auf einen rasanten Anstieg in der kommenden Zeit hin (nicht nur Wunschgedanke!) ich spüre das förmlich, ich fühle den Markt, er sagt mir komm Dieter steig ein....und wenn du drinnen bist was macht er mit dir looooool
Nein letzteres war Spass
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 20:08   #537
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Die Börse benimmt sich wie ein Alkoholiker. Im Rausch reagiert er völlig überraschend, oft weint er auf gute Nachrichten und lacht bei schlechten. André Kostolany

Der DOW im Plus...keine weiteren Kommentare
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 20:23   #538
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ich wiederhole, es ist jetzt alles möglich! Ich weiss das der markt in der letzten Phase, also der Boomphase nach oben springt! Das kann nun sehr schnell gehen Wenn ich jetzt sage das wir in 3 Wochen an der oberen Grenze 4175 sind wird natürlich mir das niemand glauben. Braucht ihr auch nicht, ich kan es mir sehr gut nun vorstellen! Hier wird dann eine Korrektur kommen simplify, damit deine Stochastik sich wieder setzen kann hehe. Aber auch nicht besonders viel und eher seitwärts für 2 Wochen oder so. Ja so in etwa stelle ich mir das nun vor. Unterschätzt nun nicht die Dynamik die der Markt bekommt, ein winzig kleines Signal habt ihr ja gestern schon mal bekommen
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 20:25   #539
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Sehe heute zum ersten Mal auf die Börse - hat sich ja letztlich wenig getan...

Der Dax nachbörslich etwas freundlicher....

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-07-2004, 20:30   #540
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Sehe heute zum ersten Mal auf die Börse - hat sich ja letztlich wenig getan...

Der Dax nachbörslich etwas freundlicher....

Lol, hier war Land unter und Omi sagt etwas von nichts los hehe. Schau mal unauffällig auf den Ölpreis Omi...aua

Markante Wende nun beim DOW tiefgrüne zahlen die Kurse springen hoch.....
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: