Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 22-09-2012, 18:42   #2176
gittaa
TBB Goldmember
 
Registriert seit: Aug 2012
Ort: abseits vom Getriebe
Beiträge: 547
Hallo Börsengeflüster!

Hast Du schon gesehen? Dow Transportation will einfach nicht das neue Jahreshoch des DOW bestätigen, sondern macht just das Gegenteil. Das könnte schon der Hinweis sein, dass Deine avisierte Korrektur/Trendwende sich realisieren will!
Wenn nur das Kapital nicht so willig wäre, das Pivotereignis Bernanke/Draghi genauso umzusetzen, wie die vom Anfang des Jahres.
Dem PreseditialZyklus nach sollten wir ab Mitte Sept. bis Anfang November eine short-Phase haben,... wenn nicht die besonderen Ereignisse nun lediglich eine Korrektur in Form einer Seitwärtsbewegung vorgeben.

Danke, für Dein Verständnis und für die erweiterte Ausführung Deiner Gedanken, auch für den Link zu der Veröffentlichung, in der Du Dich ausführlich mit der außerordentlichen Verschuldungssituation beschäftigst. Ich bin gespannt drauf, wenn Du Zeit findest, und - wie angekündigt- Deine Darlegungen weiterführst.
Schönen Sonntag!
Angehängte Grafiken
Dateityp: png DJ vrs.Trans.png (19,3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: png presidential Sept..png (89,5 KB, 24x aufgerufen)
__________________
http://gittaa.blogspot.com
Wunder suchen immer einen natürlichen Weg

Geändert von gittaa (22-09-2012 um 18:55 Uhr)
gittaa ist offline  
Alt 22-09-2012, 20:32   #2177
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
die wallstreet ist zum schluss wieder zurückgekommen, der dax nachbörslich auf 7438. ich frage mich nun war das neue top ein kaufsignal, ja oder nein ? welche marke muss jetzt nach oben durchbrochen werden um sicher zu sagen dass die hausse noch weiter geht. ich glaube immer noch an eine kurzfristige konsolidierung kanns aber nicht beweisen.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline  
Alt 22-09-2012, 22:49   #2178
gittaa
TBB Goldmember
 
Registriert seit: Aug 2012
Ort: abseits vom Getriebe
Beiträge: 547
...cade, Vorhersagen lassen sich nicht beweisen. Sie haben den Charakter von Hypothesen und müssen bestätigt werden. Eine regelrechte Gesetztmäßigkeit haben wir an den Börsen noch nicht gefunden... leider stellen auch die Wellen noch keine Sicherheit bereit. Meistens erreichen wir Wahrscheinlichkeiten, nur ganz selten mal, aus meiner Perspektive, dass ich eindeutig sagen kann, nur so geht der Weg und nicht anders.

Anhand der Umsätze konnten wir in den letzten 12 Tagen sehen, dass die großen Jungs mit ihrem Geld den Markt füttern. Dies fällt eben zusammen mit dem Bernake/Draghi -Ritual.

Der einzige "Beweis", den ich im Markt gefunden habe, ist halt der Dow Transportation, der gibt, so wie er aussieht, dem neuen Jahreshoch im Dow keine Existenzberechtigung. Zur charttechnischen Situation werde ich erst morgen in meinem Blog schreiben.
Den Chart habe ich fertig und stelle ihn hier ein. Sollte es rückwärts gehen steht zunächst der Bereich um 7080 an, bis zum 06.Novemebr etwa auch 6.860 vielleicht. Den Test des Retracements von oben halte ich für recht wahrscheinlich und ist ja auch noch nicht geschehen.
Die Abwärtstrendlinie vom Hoch des letzten Jahres wurde bereis getestet, muss daher nicht noch einmal.

Wenn Dow Transportation weiter fällt, könnte sogar Etwas im Sinne von Börsengeflüsters Analyse geschehen. Auch performt Dax den Transportation aus, was zusammen mit der negativen Situation zum Dow, das Signal aus diesem Bereich verstärken könnte. So sehe ich es jedenfalls.

Und nun die Charts dazu:
Angehängte Grafiken
Dateityp: png DAX Tradesignal 2007.png (44,4 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: png DJ vrs.Trans.png (19,3 KB, 24x aufgerufen)
Dateityp: png Dax Trans.png (23,7 KB, 24x aufgerufen)
__________________
http://gittaa.blogspot.com
Wunder suchen immer einen natürlichen Weg
gittaa ist offline  
Alt 23-09-2012, 19:19   #2179
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
vielen dank für deine ausführungen gittaa, jetzt habe ich es auch gesehen. bis 7100 sehe ich das auch. aufgrund des sehr positiven mittelfristigen sentiments gilt derzeit buy on dips. wahrscheinlich wirds nicht viel weiter runterkommen. mal sehen. wenn das sentiment so bleibt sehe ich die boesre im vierten quartal gegen 8000 wandern. ausser natürlich es kommt ein negatives ereignis wie der grexit. dazu schreibe ich im laufe der woche nochmal da bekomme ich noch eine analyse rein.
wichtig ist die überzeugung am markt dass es weil draghi alles ohne limit kauft derzeit keine risiken mehr gibt . das führt tendentiell zu einer asset inflation.(sachwerte boomen). eine neue situaton auf die man sich einstellen muss. als sichere grenze nach unten habe ich die 6300 identifiziert. gerade da wo es nach crash gerochen hat hat draghi seine erste stützungsrede gehalten. die notenbanken haben kein interesse den aktienmarkt so weit runter fallen zu lassen. alle sist manipuliert. die deutsche regierung hat auch schon einen notfallplan für den griechenlandausstieg in der tasche.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline  
Alt 23-09-2012, 19:41   #2180
gittaa
TBB Goldmember
 
Registriert seit: Aug 2012
Ort: abseits vom Getriebe
Beiträge: 547
ja, cade, Manipulation ohne Ende, so sieht es aus.... wenn aber die großen Jungs mit Kapital reinströmen gibt's kein Halten.... irgendwie glaube ich noch nicht daran.... mal schauen. Bin gespannt wie der Plan genau aussehen wird.

Beim Schreiben fällt mein letter dann so aus.: http://gittaa.blogspot.com
Guten Start in die Woche das wünsch ich Dir und allen anderen auch!
grüßle gittaa
__________________
http://gittaa.blogspot.com
Wunder suchen immer einen natürlichen Weg
gittaa ist offline  
Alt 23-09-2012, 20:03   #2181
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
viele dank gittaa, dir auch noch einen guten start in die woche den anderen natürlich auch.

hier schon mal die erste zusammenfassung von sentix. mehr am diesntag:

Das Future-Quartal ist abgeschlossen und bildet eine weitere Zäsur am Aktienmarkt. Denn die heiße Luft im Stimmungsbild entweicht langsam, während der strategische Bias der Anleger weiter zulegen kann. Das vierte Quartal dürfte ein gutes werden, doch kurzfristig steht eine Konsolidierung an. Spannendes tut sich auch im Branchensentiment. Im September wurde den Anlegern klar: Banken können auch anders! Trifft unsere Analyse zu, dürfte im vierten Quartal noch die „Entdeckung" anstehen. Daher „verzweifeln" Sie nicht und freuen Sie sich lieber aufs „Entdecken"...!
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline  
Alt 24-09-2012, 14:10   #2182
aktionär
TBB Starmember
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 100
Auch wenn der markt heute schwächelt. schaut euch mal die entwicklung der letzten monate an. Wie sang einst Udo Jürgens: Da ist noch lange nicht Schluss!

aktionär ist offline  
Alt 24-09-2012, 19:21   #2183
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
habe meine am freitag gekauften reverse zertifikate heute plus minus null wieder verkauft nachdem der dax den schlechten ifo-index so locker weggesteckt hat und warte eindeutigere signale ab. habe heute eine rede von herrn asmussen aus dem ecb executive board gehört. tenor, die omt wirken nicht inflatonär da der aufwand anderweitig von der geldmenge wieder abgeschöpft wird. es geht auch nur wenn die regierungen reformen beschliessen und einhalten. er erwartet zum nächsten euro-gipfel zugeständnisse von der peripherie, ansonsten kommen die märkte anschliessend in unruhigeres fahrwasser. daruas schliesse ich da auch der troika bericht mitte oktober kommt dass die griechen zu diesem zeitpunkt aus dem euro fliegen können. allerdings nur mit einer wahrscheinlichkeit von 30%.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline  
Alt 24-09-2012, 19:37   #2184
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Na ich rechne noch damit das Spiel könnte so lange gehen bis in der USA der Präsident gewählt ist. Aber dann könnte das Eis ziemlcih dünn werden.

Was mich mehr erstaunt ist das der Geschäftsklima Index Heute eindeutig gezeigt hat das es gar nicht so toll läuft wie an der Börse gespielt wird. Die Firmen was bei uns 2008 in Schieflage waren am Standort sind es jetzt genauso wieder den steht das Wasser bis zum Hals. Selbst die Dienstleister merken jetzt deutlich den Auftrags rückgang. Ich bin echt mal gespant wie lange das Spiel so noch weiter geht. Schaut man auch einige Börsenblättchen an geht man hier von einem Top 4ten Quartal 2012 aus. Ich frag mich da ehrlich wie das den gehen soll? Ich schau im Augenblick auch lieber zu und kann warten.
__________________
Mustang ist offline  
Alt 24-09-2012, 21:32   #2185
gittaa
TBB Goldmember
 
Registriert seit: Aug 2012
Ort: abseits vom Getriebe
Beiträge: 547
... ja, und ich habe mir wie immer hauptsächlich Gedanken um den Chart gemacht. Einige Nachrichten habe ich natürlich gelesen. So wie es ist, passt alles ganz gut zusammen.

Hier findet Ihr den Weg zu meinem Chartkommentar
grüßle Gittaa
__________________
http://gittaa.blogspot.com
Wunder suchen immer einen natürlichen Weg
gittaa ist offline  
Alt 25-09-2012, 08:05   #2186
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
moin

ja, scheint nach weiterer korrektur auszusehen,
auch der euro kämpft um die 1,29 heut früh

übrigens machte ich ja vor 2,5 wochen eine große hafenrundfahrt in hamburg-
da waren total wenig großraumfrachter zu besichtigen und auch der
schiffsführer meinte, die wirtschaftsflaute sei sehr deutlich zu sehen-
auch hier.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 25-09-2012, 08:16   #2187
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
DAX (25.09.2012):



„Bearish-Harami“-Candle – so lautet das Ergebnis des gestrigen Handelstages. Dies dazu in Verbindung mit einem „Triple-Top“ bei 7.452 ( Höchstkurs 14.09.; Schlusskurs 21.09. und Doji-High vom gestrigen 24.09.2012) und einem „Triple-Low“ bei 7.390 ( Eröffnungskurs 17.09.; Tiefkurs 21.09. und Doji-Low vom gestrigen 24.09.2012). Damit bestätigt sich der Mitte September eingeschlagene Konsolidierungskurs des DAX auch gestern. Flankiert wird dies alles durch ein „steigendes Dreieck“.



-> Nächste charttechnische Widerstände: 7.452, 7.479, 7.509

-> Oberes Bollinger-Band: 7.586

-> Nächste charttechnische Unterstützungen: 7.416, 7.390, 7.349, 7.281

-> Mittleres Bollinger-Band: 7.207

-> sowie: 100-Tage-Linie: 6.614 und 200-Tage–Linie: 6.648

-> Indikatoren: MACD: neutral / RSI: überkauft / Stochastik: überkauft / Volumen: sehr hoch / Momentum: rückläufig



Fazit: Es ist eine Konsolidierung auf hohem Niveau. Die Gewissheit zum Teil ernüchternder Makrodaten, anhaltende Intransparenz in Griechenland und geopolitische Risiken rücken wieder in den Vordergrund. Der DAX wird daher erstmal bestenfalls in seinem Sekundärtrend verharren und sowohl die 7.390 als auch die 7.452 antesten. Kurzfristig orientierte Anleger sollten zwar nicht per se abverkaufen (intakter Primärtrend), aber zur Sicherheit Stopps einbauen.



Primärtrend (06/2012): weiterhin intakt, erst ab 6.900 gefährdet

Sekundärtrend: 7.452 – 7.390/49

Tertiärtrend (heute): Test der 7.400/7.390; Konsolidierung
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline  
Alt 25-09-2012, 09:14   #2188
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
Sentix Marktradar: „Die Anleger sollen nicht mehr zweifeln“
25.09.2012, 08:08 Uhr
Die Kurse steigen, aber viele Anleger bleiben zögerlich. Sie glauben noch nicht an einen nachhaltigen Aufschwung - zu Unrecht, meinen die Experten von Sentix. Im vierten Quartal werde es weiter aufwärts gehen.

DüsseldorfAn den Märkten geht es aufwärts, aber viele Strategen trauen den Frühindikatoren nicht. „Wir beobachten eine deutliche ‘Ja-Aber-Haltung‘, die im Kontrast zur tatsächlichen Entwicklung am Aktienmarkt steht“, sagt Patrick Hussy, Geschäftsführer von Sentix. Aber wer warte, bis sich die Verbesserung in der Industrieproduktion oder sogar im Bruttoinlandsprodukt zeige, verpasse den günstigen Moment zum Einstieg.
Anzeige
Das Limburger Analysehaus befragt wöchentlich 3.500 Investoren und liefert so einen Einblick in die Psychologie der Börsianer. Die aktuelle Umfrage zeigt einen weiteren Anstieg der mittelfristigen Erwartungen der Anleger, ihre strategische Kaufbereitschaft steigt. „Das ist beachtlich, weil nachrichtlich in der vergangenen Woche eigentlich wenig Neues passiert ist und es zudem vermehrt Stimmen gibt, die Zweifel an einer Gesundung schüren“, sagt Hussy. Die Entwicklung der Konjunktur werde derzeit eher schlecht geredet, doch die ersten Frühindikatoren stabilisieren sich.

Das Zweifeln an diesen Signalen sei ein typisches Phänomen. „Dabei stabilisieren sich nicht nur die Stimmungsindikatoren in Euro-Land, sondern auch in China und in den USA“, so der Marktexperte. Das Besondere: Weltweit gebe es derzeit einen gewaltigen Stimulus, da zeitgleich mehrere große Notenbanken wie die Europäische Zentralbank und die amerikanische Fed die Märkte anfeuern. „An dieser stimulierenden Wirkung muss man nicht zweifeln“, so Hussy.


Der Sentix-Geschäftsführer blickt deshalb optimistisch auf das vierte Quartal. Kurzfristig stehe jedoch noch eine leichte Konsolidierung an den Aktienmärkten an. Anzeichen dafür sei die kurzfristige Stimmung, sowie der Overconfidence-Index, den das Analysehaus erstellt. Dieser habe aktuell einen Wert erreicht, der für eine übermäßige Sorglosigkeit der Anleger spreche. „Das werten wir als Vorbote für eine leichte Konsolidierung des Dax auf etwa 7.100 Punkte“, sagt Hussy.
Bei der Betrachtung einzelner Branchen hebt der Sentix-Analyst insbesondere die Autobauer hervor. Diese seien bei den Anlegern in Ungnade gefallen, aber gerade dadurch biete sich eine gute antizyklische Kaufgelegenheit. Ganz anders sieht es in der Pharma-- und Nahrungsmittelbranche aus. Bei den Lieblingen der vergangenen Monate sei das Wachstumspotenzial inzwischen deutlich gesunken. Das könnte theoretisch auch für den Favorit, die Immobilienbranche, gelten, aber hier sieht Hussy aufgrund der Euro-Krise noch weitere Wachstumschancen.

Der größte Gewinner im Monatsvergleich ist die Bankenbranche. Dass hier trotzdem keine Jubelstimmung aufkomme, liege an den Erfahrungen der Anleger aus den Jahren 2010 und 2011. Damals sei ein früher Optimismus bestraft worden. „Den gleichen Fehler wollen viele Anleger jetzt vermeiden“, sagt Patrick Hussy. „Doch heute sind die Rahmenbedingen insgesamt deutlich besser als damals.“ Und damit bestehe eine hohe Wahrscheinlichkeit für weitere Kursgewinne.


Die Sentix GmbH ist der führende Anbieter von Stimmungsindikatoren und Sentimentanalysen in Europa. Mehr als 3.500 Investoren beteiligen sich wöchentlich an den Umfragen, die einen umfassenden und zeitnahen Einblick in die Psychologie der Börse gewährt. Das sentix Marktradar durchleuchtet Woche für Woche, welche Sentimententwicklungen für die Märkte relevant sind. Erfahren Sie mehr unterhttp://www.sentix.de
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline  
Alt 25-09-2012, 09:33   #2189
gittaa
TBB Goldmember
 
Registriert seit: Aug 2012
Ort: abseits vom Getriebe
Beiträge: 547
..danke, cade für den ausführlichen Sentix-Bericht... ich sollte mir mal angewöhnen regelmäßig wieder Donnerstags zu voten, dann habe ich ihn auch vollständig - kostenfrei!

grüßle gittaa
__________________
http://gittaa.blogspot.com
Wunder suchen immer einen natürlichen Weg
gittaa ist offline  
Alt 25-09-2012, 09:44   #2190
gittaa
TBB Goldmember
 
Registriert seit: Aug 2012
Ort: abseits vom Getriebe
Beiträge: 547
@ tina

Deshalb dümpelt die Aktie auch so vor sich hin. Es lohnt sich hier darauf zu achten, wenn die Sache wirklich losgeht.... dann hat der Wert viel Potential.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png HH.png (16,2 KB, 13x aufgerufen)
__________________
http://gittaa.blogspot.com
Wunder suchen immer einen natürlichen Weg
gittaa ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.