Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 28-08-2006, 10:11   #841
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
28.08.06 10:41
Preis für OPEC-Öl kräftig gestiegen


WIEN (dpa-AFX) - OPEC-Rohöl hat sich auf den internationalen Märkten wieder kräftig verteuert. Nach Berechnungen des OPEC-Sekretariats vom Montag kostete ein Barrel (159 Liter) aus den Fördergebieten des Kartells am Freitag im Durchschnitt 67,96 US-Dollar. Das waren 96 Cent mehr als ein Tag zuvor. Der so genannte Korbpreis der Organisation Erdöl exportierender Länder markierte seinen bisherigen Höchststand am 8. August bei 72,67 Dollar./jha/js

Quelle: dpa-AFX
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2006, 11:39   #842
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
habe mir gedacht ich kaufe mir vielleicht jetzt schon meinen heizölvorrat für die kommenden jahre. ich brauche ein zertifikat ohne währungsabsicherung, bonuslevel, minifuture, expressfunktion etc. da ich denke dass diese extras sicher auf längere sicht performance wegnehmen. ich will einfach longggehen und hinlegen.
was empfehlt ihr zu diesem zweck ?
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-09-2006, 21:10   #843
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo cade,

dann ist es am einfachsten, du nimmst ein open end zertifikat auf den future von brent oil z.B. den der ABN wkn 256678.
ähnliches findest du aber auch bei der SG o. DZ bank.
diese papiere beziehen sich aktuell auf den nov. future.

da du von heizöl schreibst, es gibt natürlich auch ein zertifikat auf heizöl, wkn ABN5SH. dieses bezieht sich aber auf den preis in den usa. wobei sich der preisunterschied nicht wesentlich von europäischen unterscheidet. (alles natürlich ohne steuern)

ich denke wenn du eine währungssicherung ausschlägst, bist du dir des risikos eines verlustes durch einen möglicherweise weiter schwächelnden us-dollars bewusst.

es gibt natürlich noch die möglichkeit, direkt den future zu kaufen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2006, 13:41   #844
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
vielen dank für die hilfe, ich denke ich werde beide zertifikate kaufen. bei quantozertifikaten habe ich gesehen dass die währungsabsicherung teilweise 4 % p.a. kostet. das ist mir zu teuer und das dollarschwankungsrisiko wert.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2006, 15:03   #845
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
habe mir das zertifikat auf heizöl, wkn ABN5SH gekauft und gehe davon aus, dass es nicht währungsgesichert ist. Stimmt das ?
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2006, 16:41   #846
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ist nicht währungsgesichert.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-09-2006, 22:23   #847
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Öl-Preis auf Fünf-Monats-Tief

05.09.06 21:50



https://www.boerse-go.de/nachricht/O...l,a490006.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-09-2006, 14:54   #848
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
Öl: Abwärtstrend geht weiter

Der Ölpreis setzt am Mittwoch seinen Abwärtstrend fort und notiert im frühen Handel bei 67,94 Dollar pro Fass und damit auf dem niedrigsten Stand seit März. Den markt bestimmen nach wie vor die hohen Lagerbestände und die nach Ablauf der Hauptreisezeit wahrscheinlich sinkende Nachfrage nach Benzin. Auch dass man bisher keine gefährlichen Hurrikans ertragen musste und die Öl-Förderung im Golf von Mexiko zur Zeit nicht gefährdet scheint, trägt zur positiven Stimmung bei.

© Wall Street Correspondents Inc
__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-09-2006, 11:48   #849
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Sonntag, 10. September 2006, 11:54 Uhr

Opec-Präsident besorgt

...

Quelle: bild.de
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2006, 11:21   #850
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der ölpreis fällt weiter. alle prognosen vom ende des öls und preisen von 100$ sind erstmal schnee von gestern.
kein hurrikan, keine blockaden gegen den iran, die IEA senkt dazu noch ihre nachfrage-prognosen nach unten.
die ganzen bullen müssen nun durch die selbe tür zurück, durch die sie sich in den letzten monaten mit gewalt gezwengt haben.

von der charttechnischen seite ist der markt allerdings total überverkauft, eine technische gegenreaktion daher überfällig. ich gehe daher mal gegen den strom mit einem hebelzerti wkn ABN0QQ long. mal schaun ob ich glück habe
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2006, 15:28   #851
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
13.09.06 16:03
Die Trendwende beim Ölpreis ist da


Der Ölpreis ist nach Einschätzung von Experten in einem dauerhaften Abwärtstrend. Zwar könne er in der Wintersaison noch einmal steigen, aber in den kommenden beiden Jahren werde er im Durchschnitt sinken, sagen sie voraus.

...

http://www.handelsblatt.com/news/Boe...-oelpreis.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2006, 18:50   #852
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nun, noch vor ein paar wochen sahen die gleichen experten den ölpreis bei 100$ und fanden auch gute argumente dafür.

ich denke kurzfristig ist der ölpreis erstmal so stark gefallen, dass es eine technische gegenreaktion geben wird. darauf spekuliere ich.
dass es entgegen den aussagen unseres wirtschaftsministers zu einer weltweiten abkühlung der konjunktur kommt ist auch klar.
wie der ölpreis aber im nächsten frühjahr aussieht, kann heute niemand sagen. es brauchen nur ein paar hurrikans kommen und im golf von mexiko eine plattform umkippen und schon steigt die geschichte gewaltig.
auch die sache mit dem iran ist noch nicht vom tisch. bush will eine andere regierung dort und ich denke er wird schon einen grund finden warum man kämpfen muss.

bedenke sollte man auch, dass die OPEC demnächst die förderquoten kürzen dürfte, auch das hilft dem ölpreis.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-09-2006, 19:54   #853
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Xnews US-Rohölreserven gesunken


13.09.2006 14:48:20
Der wöchentliche Ölmarktbericht der US-Energiebehörde EIA für die Woche zum 8. September hat einen Rückgang der inländischen Rohölreserven um 2,9 Millionen Barrel verzeichnet. Schätzungen waren von einem Rückgang um 2,0 Millionen Barrel ausgegangen. Während die Benzinreserven um 114.000 Barrel im Wochenvergleich stiegen, erhöhten sich die Lagerbestände an Mitteldestillaten wie Diesel und Heizöl um 4,6 Millionen Barrel. Die Konsensschätzung hatte einen Anstieg der Benzinreserven um 200.000 Barrel und eine Zunahme der Destillatreserven um 1,9 Millionen Barrel unterstellt.


Wie die EIA weiter mitteilte, nahm die Kapazitätsauslastung der US-Raffinerien von 93,6% auf 93,0% ab. Der Benzinverbrauch weitete sich um 2,4% in der Jahresrate aus. Nach Bekanntgabe der Zahlen um 16:30 Uhr CET verbilligte sich ein Barrel Rohöl der Sorte Light Sweet Crude von 64,10-64,20 auf 63,75 USD. (sk/FXdirekt)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2006, 09:45   #854
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
bis jetzt passt meine spekulation auf einen anstieg beim rohöl nach den stark gefallenen preisen.
ich denke die 60$ sind ein guter boden. erst wenn es da drunter geht, könnte einer weiterer rutsch in richtung 55% erfolgen.

ich denke aber der ölpreis wird sich um die 65 erstmal stabilisieren.

meinen call sichere ich jetzt eng mit stop-loss ab, einen grösseren sprung nach oben wird es diese woche wohl nicht mehr geben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2006, 14:29   #855
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.693
Ölpreis Brent rutscht durch wichtige Unterstützung
Datum 11.09.2006 - Uhrzeit 13:34

Rohölpreis der Nordseesorte Brent: 65,35 $ (Endloskontraktdarstellung)

Aktueller Wochenchart (log) seit Mai 2003 (1 Kerze = 1 Woche)

Kurz-Kommentierung: Brent stieg in den vergangenen Jahren stark an und erreichte ein Hoch bei 78,66 $. Hier kam es nach dem Scheitern an der Oberkante eines übergeordneten Trendkanals zur Ausbildung eines kurzfristigen Doppeltops, welches bereits in den vergangenen Wochen zu deutlichen Abgaben geführt hat. Der Ausbruch aus dem maßgebenden Aufwärtstrend bei 70,90 $ ist dann nachhaltig in der vergangenen Woche erfolgt, gleichzeitig wurde auch ein Key-Level bei 67,40 $ unterschritten. Der Kursverlauf löst damit ein mittelfristiges Verkaufssignal aus. Nachgebende Notierungen bis in den Bereich 57,57 $ sollten auf Sicht der kommenden Monate folgen, wobei aufgrund des kurzfristig charttechnisch zunehmend überverkauften Zustands mit einer baldigen Gegenbewegung zu rechnen ist. Hat diese bereits bärischen Charakter, können wir eine Shortposition bei Brent aufbauen.



Quelle: boersego
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: