Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21-07-2005, 15:21   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
heute um 20:15 entscheidet köhler

es ist soweit, um 20:15 tritt bundespräsident horst köhler vor die fernsehkameras und verkündet seine entscheidung über die auflösung des bundestages.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2005, 20:22   #2
PIK AS
TBB Starmember
 
Benutzerbild von PIK AS
 
Registriert seit: Apr 2005
Beiträge: 361
Um 20.15 Uhr gab er seine Entscheidung bekannt
Köhler sagt JA zu Neuwahlen!


Berlin, Bundespräsidialamt, Donnerstag, 20.15 Uhr. Die Entscheidung, auf die ganz Deutschland voller Spannung gewartet hat, ist gefallen. Bundespräsident Horst Köhler macht den Weg für Neuwahlen frei!
Köhler hat die Drei-Wochen-Frist für seine Entscheidung fast bis zum Schluß ausgeschöpft. Am Freitag um 24 Uhr wäre sie abgelaufen. Ein Indiz dafür, wie schwer ihm die Entscheidung gefallen ist.

Der Bundespräsident sagte: „Ich habe heute den 15. Deutschen Bundestag aufgelöst und Neuwahlen für den 18. September angesetzt. Ich sehe keine andere Lagebeurteilung, die der Einschätzung des Bundeskanzlers eindeutig vorzuziehen ist. Ich bin davon überzeugt, daß damit die verfassungsrechtlichen Voraussetzungen für die Auflösung des Bundestages gegeben sind.“

Sein dringender Appell an das Volk: „Jetzt haben Sie es in der Hand. Machen Sie von Ihrem Wahlrecht sorgsam Gebrauch!“

Köhler informierte Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) vorab von seiner Entscheidung. Der Kanzler hatte vor drei Wochen die Vertrauensfrage im Bundestag auf eigenen Wunsch verloren, damit es zu vorgezogenen Bundestagswahlen kommt.

Das lange Warten auf die Köhler-Entscheidung – schon am Vormittag gab es Indizien dafür, daß er sie heute bekanntgeben will. Schröder reiste – trotz Urlaub – von Hannover nach Berlin. Wenig später die Ankündigungen aus dem Präsidialamt, kurz darauf aus dem Kanzleramt: Der Bundespräsident und der Bundeskanzler werden am Abend Erklärungen abgeben.

Wie geht es jetzt weiter?

Köhler muß seine Entscheidung in einer Anordnung offiziell verkünden. Dadurch wird das weitere Verfahren bis zum angepeilten Neuwahl-Termin im September in Gang gesetzt. Der weitere vorgeschriebene Weg: Das Staatsoberhaupt leitet die Anordnung an den Bundeskanzler weiter, der das Dokument gegenzeichnet.

Persönlich muß Schröder jetzt aber nicht mehr unterschreiben. Seine Unterschrift wurde dem Präsidenten schon am 1. Juli übergeben. Also eine Art Blanko-Vollmacht.

Anschließend geht das Papier dann vom Präsidialamt an Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD). Zusätzlich werden die Fraktionsvorsitzenden informiert.

Der Bundestagspräsident läßt von der Anordnung – in der auch der Wahltermin festgelegt ist – eine Drucksache anfertigen. Dann tritt der Bundeswahlleiter auf den Plan und bereitet die Neuwahl vor.

Aber gibt es jetzt tatsächlich Neuwahlen?

Die Abgeordneten Werner Schulz (Grüne) und Jelena Hoffmann (SPD) sowie mehrere kleinere Parteien haben eine Klage angekündigt. Das Bundesverfassungsgericht muß klären, ob Schröders Vertrauensfrage rechtlich in Ordnung war. Es kann die Neuwahl stoppen. Wie lange die Verfassungsrichter für eine Entscheidung brauchen, ist unsicher. Der Neuwahl-Termin am 18. September wackelt.
PIK AS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2005, 20:50   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
jetzt kommt die grosse frage, ob auch die verfassungsrichter den partein folgen?
wobei, der köhler ist von der merkel ins amt gebracht und die verfassungsrichter werden von der regierung ernannt.

somit dürfte das ganze wohl gelaufen sein
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2005, 22:11   #4
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Denke auch weiterhin, dass die Sache durch ist.
Man täte sich keinen Gefallen, sollte man dran rütteln ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2005, 22:20   #5
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich habe heute den grünen abgeordneten weiss gehört, der will ja klagen beim verfassungsgericht.
ich muss sagen, der hat mich voll überzeugt.

wenn das jetzt so durchgeht, dann kann zukünftig jeder bundeskanzler ganz nach seinem gusto die palamentarier nach hause schicken.
es stimmt doch offensichtlich nicht, dass schröder im bundestag keine mehrheit hat.
er hat alle gesetze durchbekommen.
sollte tatsächlich rot/grün im herbst wieder eine mehrheit bekommen, was würde sich ändern? im bundesrat hätte weiter die CDU ihre mehrheit.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2005, 22:26   #6
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Da stimme ich Dir zu .... sauber ist die Sache überhaupt nicht ....
Und ich finde es auch prinzipiell nicht gut.

aber dennoch stell Dir die Lage vor, es käme nicht zu Neuwahlen - das würde erst Recht für ein Chaos und absoluten Stillstand bis zu den dann nächsten Wahlen 2006 sorgen.

Daher bin ich sicher, dass es die Wahlen dieses Jahr geben wird.

Und wer dann nochmal Rot-Grün wählt ...
Nach dieser Geschichte nicht wirklich denkbar.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 12:25   #7
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Da stimme ich Dir zu .... sauber ist die Sache überhaupt nicht ....
Und ich finde es auch prinzipiell nicht gut.

aber dennoch stell Dir die Lage vor, es käme nicht zu Neuwahlen - das würde erst Recht für ein Chaos und absoluten Stillstand bis zu den dann nächsten Wahlen 2006 sorgen.

Daher bin ich sicher, dass es die Wahlen dieses Jahr geben wird.

Und wer dann nochmal Rot-Grün wählt ...
Nach dieser Geschichte nicht wirklich denkbar.
und wer schwarz/gelb wählt, dem wird es noch schlechter in Zukunft
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 12:27   #8
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Wink

Zitat:
Und wer dann nochmal Rot-Grün wählt ...
im moment wüßte ich nichts, was mich von ROT (SPD nicht die anderen da) abbringen sollte.....
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 17:12   #9
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Ich habe und schimpfe noch über die SPD, meine Partei, aber so schmerzhaft manch eine Reform auch ist und noch wird, es muste wohl sein und sie haben wenigstens den Mut gehabt es anzupacken wärend die Schwarzen es in den 80zigern und 90zigern aus Furcht vor Wahlschlappen nur ausgessen haben .

Sicherlich hat die jetzige Regierung vieles nicht richtig angepackt
aber sie haben einges notwendiges auf den Weg gebracht, wenn auch teils sehr stümperhaft aber sie hatten wenigstens den Mut und das es richtig war bestätigen mittlerweile viele Wirtschaftsexperten

Ich persönlich wäre für eine große Koalition für eine Periode, dann haben die beiden großen Parteien die Chance alles das wieder gut zu machen (auf den Weg zu bringen)was sie in den vergabgenen 25 Jahren versaut haben
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 18:27   #10
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Ich wähle die Linkspartei
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 19:02   #11
Smaxl
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Smaxl
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 735
denke es wird auf eine große Koalition hinauslaufen und schröder wird außenminister ?
Smaxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 19:14   #12
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von Smaxl
denke es wird auf eine große Koalition hinauslaufen und schröder wird außenminister ?

Donnerwetter Smaxl
gefällt mir sehr gut deine Idee
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-07-2005, 19:37   #13
Smaxl
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von Smaxl
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 735
dank der spasspartei von gregor und oscar denke ich das es wirklich auf eine große koalition hinausläuft.
kann mir CDU+FDP mirt Gründ oder Links
oder
SPD + Grün mit Links
nicht vorstellen
Smaxl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2005, 20:18   #14
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Schwarz-Rot am Horizont
Schröder: Ja, aber ohne mich

http://www.n-tv.de/559078.html


Schwer zu deuten das ganze - strategisch etwas tolpatschig vielleicht so etwas direkt kategorisch auszuschliessen oder? Evtl. versucht Gerhardt aber auch so mit einer geraden Liene nocheinmal unentschlossene umzustimmen.....

Aber diese Linkspartei - ich weiss nicht.
Teilweise werden mir doch immer wieder die Nachteile einer Demokratie bewusst, wenn ich sehe wer hier alles wählen gehen darf
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-07-2005, 22:24   #15
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ja marc7even

das problem mit der demokratie kannte schon friedrich schiller. in seinem stück "der fiesco von genua" stellte er die frage;" und was ist, wenn mehr als 50% der bevölkerung idioten sind?"

eine grosse koalition wird es nur ohne schröder geben. er wird bestimmt nicht minister unter der merkel sein wollen.
sollte es schwarz/gelb geben, wird schröder wohl nicht als fraktionsführer o. einfacher abgeordneter im bundestag sitzen wollen.

somit wird ab herbst schröder und einige seiner minister nicht mehr in der aktiven politik tätig sein.

heute kam von den linken der SPD ein mögliches bündnis von neuer linken, SPD u. grünen ins spiel.
ich denke, wenn es reichen wird, dann wird es auch so eine koalition geben.
sigmar gabriel z.B. ist so geschmeidig, dass er als kanzler damit keine probleme hätte.
auch jürgen trittin hat dank seiner KBW vergangenheit sicher als grüner damit keine bauchschmerzen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 19:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.