Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27-06-2005, 09:18   #31
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Rürup fordert höhere Mehrwertsteuer

Der Vorsitzende des Sachverständigenrats der Bundesregierung, Bert Rürup, hat sich für eine massive Steuerentlastung von Kapitalgesellschaften ausgesprochen. Finanzieren will der Wirtschaftsweise dies durch eine erhöhte Mehrwertsteuer.


Berlin - Rürup sagte, zur Schaffung von mehr Wachstum brauche man "ein Steuersystem, das stärker am Verbrauch beziehungsweise an immobilen Bemessungsgrundlagen ansetzt und weniger an den Faktor Einkommen", berichtet "Die Welt".

Als Folge der Globalisierung gebe es einen Steuerwettbewerb um Kapital und qualifizierte Arbeitskräfte. Darauf müsse man Rücksicht nehmen. Deshalb müsse man die Belastung von Kapitalgesellschaften auf deutlich unter 30 Prozent senken, erklärte der Wirtschaftsexperte. Heute liege dieser Satz in Deutschland mit 36 Prozent höher als in jedem anderen Land in Europa.

Rürup erklärte unter anderem weiter, die von der Union geplante Gesundheitsreform werde eine Finanzierungslücke von etwa 13 Milliarden Euro verursachen. Es wäre besser für die Beschäftigung, wenn man zu diesem Zweck die Mehrwertsteuer erhöhe und nicht die Einkommensteuer.

Milbradt: Bundesanteil muss steigen

Der sächsische Ministerpräsident Georg Milbradt (CDU) verlangt unterdessen, dass im Falle einer Mehrwertsteuererhöhung die zusätzlichen Einnahmen vollständig für den Umbau der Sozialsysteme oder für den Abbau der Lohnnebenkosten eingesetzt werden. "Die Länder können dann selbstverständlich keinen Anteil davon bekommen", sagte er dem "Handelsblatt".

Der Bundesanteil an den Mehrwertsteuereinnahmen von heute 51,4 Prozent müsste dann entsprechend steigen. "Eine Mehrwertsteuererhöhung zur Sanierung der Haushalte lehne ich strikt ab", sagte Milbradt.
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-06-2005, 15:26   #32
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Zitat:
Original geschrieben von Stefano
Rürup fordert höhere Mehrwertsteuer

Der Vorsitzende des Sachverständigenrats der Bundesregierung, Bert Rürup, hat sich für eine massive Steuerentlastung von Kapitalgesellschaften ausgesprochen. Finanzieren will der Wirtschaftsweise dies durch eine erhöhte Mehrwertsteuer.

...
ist Rürup nicht für das heillose durcheinander des jetzigen hatz IV verantwortlich ? der soll mal lieber die klappe halten
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 04:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.