Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26-10-2005, 11:43   #16
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Zitat:
denn ich leihe gerne Geld hochverschuldeten Staaten. Für ordentliche Zinsen, versteht sich.
@ TESTER: ich hoffe du hast mit argentinien nicht zu viel verloren !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2005, 13:55   #17
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von nokostolany
@ TESTER: ich hoffe du hast mit argentinien nicht zu viel verloren !
Natürlich nicht. Da ich kein Spieler bin, setze ich prinzipiell nie auf hoffnungslose Fälle. Habe halt eine Vorliebe für Substanz.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2005, 14:05   #18
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
Talking

ist klar ... eher heimatbezogen....also russische anleihen
die haben sich auch einigemale gut rentiert !
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2005, 09:14   #19
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Jeder meckert über die Politiker (ich auch) jeder weiß wie es besser und anders geht nur was tuen wir dagegen, nichts!

Wir gehen zur Kommunalwahl, zur Landtagswahl, zur Bundestagswahl und geben treu und brav unsere Kreuze ab und meistens dort wo wir sie immer gemacht haben und meckern weiter und wundern uns das nichts dabei rumkommt

Wir schauen uns Fernsehdebatten und meckern anschließend.
Wer von uns war denn schon mal aktiv für die Allgemeinheit, ist zu Kommunalrats Sitzungen, zu Landtagssitzungen zu Ortsvereinssitzungen gegangen und hat dort seinen Unmut kundgetan ich schwöre euch die allerwenigsten

Vorm Fernsehsessel sitzen und meckern, damit ist es nicht getan.
Wird es nicht Zeit unseren Unmut mal in der Öffentlichkeit, auf der Straße, in Versammlungen kund zu tun nach dem Motto "wir sind das Volk"

Solange wir sooo bequem sind und dieses nicht machen, gehts uns auch noch sehr gut
nicht jeder hat ein auftreten wie z.B. unser noch aussenminister, der früher seinen unmut über die politik handfest geäussert hat.

trotzdem gibt es sicher auch möglichkeiten in form von unterschriften und auch geldspenden zu versuchen auf eine bessere politik hinzuwirken.

gerade vor ein paar wochen stand vorm reichstag ein mann der die vorbei eilenden touristen auf das problem der mauertoten aufmerksam zu machen. dort stehen seit mitte der 90er an einem zaun ein paar kreuze mit den namen der erschossenen drauf.
das ganze wird von privater seite mit blumen gepflegt.
dem jetzigen SPD/PDS senat ist sowas natürlich ein dorn im augen und sie wollen diese gedenkstätte verschwinden lassen.

ich denke da kann man mit unterschrift, geldspende und anfragen an seinen bundestagsabgeordneten schon etwas positives erreichen. es müssen nur genügend bürger sich beteiligen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2005, 09:25   #20
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zitat:
Original geschrieben von simplify
dem jetzigen SPD/PDS senat ist sowas natürlich ein dorn im augen und sie wollen diese gedenkstätte verschwinden lassen.
Wieso ist denen das ein Dorn im Auge???
Eine kleine Gedenkstätte soll verschwinden, aber auf der anderen Seite bauen sie eine Riesengedenkstätte für ermordete Juden?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2005, 10:10   #21
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
so ist das romko

in den schulen wird dieses thema ja auch praktisch nicht behandelt.

an einer anderen stelle, wo ein mann an der mauer erschossen wurde, hat man das aufgestellte kreuz enfernt und dafür einen nichtssagenden pfeiler aufgestellte. als diese gedenkstätte dann vom bürgermeister eingweiht wurde, hatte er nicht mal einen kranz dabei.
übrigens ist dieser aufgestellte pfeiler von der gestalt, dass es hunde geradezu anlockt um ihr bein zu heben

auf der anderen seite wird der christopher street day vom senat als politische demonstration eingestuft. die anfallenden kosten für polizei, strassenreinigung, absperrungen usw. müssen dann nicht vom veranstalter, sondern vom steuerzahler übernommen werden.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2005, 11:43   #22
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
neue-alte idee, es soll alles an die (arbeits)front geworfen werden, was noch laufen kann. faules rumsitzen als rentner ist out.



problem ist leider, schon jetzt sind nur noch weniger über 50 jährige in einem sozialversicherungspflichtigem arbeitsverhältnis.
ich möchte den betrieb sehen, der dann über 60 jährige einstellt?

in wahrheit geht es nur darum um die rentenberechnung zu ändern. zwangsläufig müssen die menschen weiter mit 60 o. 63 in rente gehen, in zukunft nur mit einem deutlich höherem abschlag der rentenzahlung.
wo bleibt da die wahrheitsliebe der CDU?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2005, 11:48   #23
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
problem ist leider, schon jetzt sind nur noch weniger über 50 jährige in einem sozialversicherungspflichtigem arbeitsverhältnis.
Diese Gauner von Unternehmer sollen mal in erster Linie dafür sorgen das sie die Ü50ziger im Betrieb behalten und nicht über Vorruhestand oder ähnlich subvensonierte Programme rausschmeißen
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2005, 12:15   #24
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Heutzutage ist man ja schon mit 40 zu alt!
Aber irgendwann in den nächsten 20 Jahren löst sich das Problem von selber, denn es kommen nur mehr sehr wenige junge Leute nach, d.h. auch die Arbeitsplatznot der Jungen wird geringer werden. Auf der anderen Seite wird es massivst mehr Rentner geben und das wird noch ein Stein am Hals werden, noch mehr als jetzt.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2005, 13:06   #25
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
romko, da kommen wir auf das nächste problem. der staat hat ein riesiges problem in den zukünftigen jahren die beamtenpensionen zu bezahlen.
es gibt hier keinerlei rückstellungen oder ansparungen.
dieses proble wird überhaupt nicht diskutiert im moment.

was pensionszusagen anrichten können, zeigt derzeit GM in den usa. es ist nicht ausgeschlossen, dass uns da noch eine pleite ins haus steht.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2005, 17:07   #26
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Wo kommt denn der Unwille her, ältere Arbeitnehmer zu beschäftigen? OK, sie sind länger krank (nicht öfter). Aber das allein dürfte doch nicht der Grund sein. Ich schätze, die Arbeitgeber wünschen sich eine Flexibilität und Lernfähigkeit, die ältere Arbeitnehmer nicht bieten können, weil ab 27J die Hirnfunktionen des Körpers beginnen, nachzulassen.

Dann haben wir aber in einigen Jahrzehnten damit alle ein globales Problem. Denn wenn wir bis 120 leben werden, unsere Gehirne aber hochqualifizierte Arbeiten nur bis 40 werden machen können und es in den Industrieländern nicht genug niedrigqualifizierte Arbeit gibt, was soll unsere Gesellschaft dann nach 40J machen? Ich schätze, daß es mit steigender Lebenserwartung zu ähnlichen Verzerrungen bei den Industrienationen kommen wird, wie mit dem Einführen der umlagefinanzierten Rentenversicherung sowie der Entwicklung der Antibaby-Pille.

Aber das gefällt mir irgendwo. Ich mag schnelle Veränderungen der Gesellschaften.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2005, 17:19   #27
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo tester, warum menschen über 50 es schwer haben wieder einen job zu bekommen hat wohl vielfältige ursachen.
einmal natürlich die von dir angeführten gründe der geringeren flexibilität und auch lernfähigkeit. wenn ein 50 jähriger genauso viel lohn kostet wie ein 30 jähriger, warum sollte ein betrieb dann einen älteren nehmen?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2005, 17:35   #28
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Das Problem ist doch und das wird jetzt auch mehr und mehr erkannt, die Betriebe schmeißen nicht nur die ü50ziger raus sondern mit dem Menschen auch die Erfahrungen die sich diese Berufsgruppe mit den Jahren angeeignet und angelernt hat und diese Erfahrung fehlt jetzt schon an allen Ecken und Kanten, die kann ein 30 jähriger doch noch garnicht haben

Und dieses Ammenmärchen von der Belastbarkeit ist doch absoluter Quatsch, wie sollen dann die Menschen denn bis 70 arbeiten wenn ein 55jähriger schon nicht mehr können soll

Zumindestens in unserem Unternehmen waren die jungen Leute weniger belasrbarer und häufuger krank wie die Älteren und trotzdem wurde man mit 56 förmlich genötigt und mit viel Geld gelockt in den ruhestand zu gehen und die Politk hat das reichlich unterstützt und dem Staat hats Milliarden gekostet und kostet es immer noch bis einschl zum Jahre 2008
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2005, 17:51   #29
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wie gesagt, das problem ist vielschichtig. in japan hat man traditionell auf die "weisen alten" viel wert gelegt.

es ist aber auch so, dass z.B. jemand der 40 mehr jahre eine körperlich schwere arbeit ausgeführt hat einfach verbraucht ist.
ich halte es für wahnsinn diese leute noch länger arbeiten lassen zu wollen.

übrigens wurde heute auch von der merkel in diese richtung argumentiert. man wolle für solche leute ein art bonussystem einführen, damit sie früher ohne rentenabschlag in den ruhestand könnten.

es gibt aber auch eine ganze gruppe von menschen, die mit den ständigen veränderungen am arbeitsplatz nicht mehr mithalten können o. manchmal auch wollen.
sicher ist der PC jetzt schon für viele eine normale angelegenheit, ich kenne aber auch einen ganzen teil leute, die seinerzeit aus angst sich vor so eine kiste zu setzen entweder blockiert haben o. froh waren in vorzeitigen ruhestand gehen zu können.

ein anderes thema ist dann noch, dass sich überhaupt viele unternehmen keine festen beschäftigten mehr leisten wollen, sondern auf personal-leasing firmen zurückgreifen.
das zählt dann halt auch nur der junge flexible. denn viele ältere können sich kaum vorstellen unter den dort gebotenen bedingungen zu arbeiten.
ich meine hier dauernd wechselnde firmen als einsatzort, immer wieder sich anpassen müssen, teilweise sehr weite anfahrtswege in kauf nehmen.

ein schwieriges thema, für das es aber irgendwann einer lösung bedarf.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-10-2005, 20:23   #30
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zitat:
Original geschrieben von Tester32
Ich mag schnelle Veränderungen der Gesellschaften.
Ich nicht! Denn es fördert Rastlosigkeit und Stress! Außerdem wird eh bald die Euthanasie eingeführt, da kann ich mir schnell ein Tablettchen holen, wenn ich das Leben nicht mehr akzeptiere
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.