Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04-11-2005, 19:01   #16
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von simplify
hilf mir mal gerade auf die sprünge, wo gerade kohl das geld zweckentfremdet hat?
Er steckte Milliardenbeträge aus der Rentenkasse in die von ihm versprochenden blühenden Landschaften der ex DDR.

Kannst Du überall nachlesen falls Du es nicht glaubst
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2005, 23:14   #17
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo udo,
es mag zwar überall stehen, trotzdem bleibt fakt, dass die rentenkasse auch anfang der 90er jahre nur eine reserve von 1-2 monaten hatte. es ist einfach nicht wahr, dass es grosse rücklagen gab, was auch in so einem system nicht gewünscht ist.
als nun die rentner der neuen länder zu unserer rentenversicherung kamen, zahlten gleichzeitig die arbeitenden in ostdeutschland mit in diese kasse ein.
sicher, ein teil wurde über steuern finanziert, wie übrigens auch heute.

einen grossteil der schuld für die heutig lage ist vielmehr die politik der frühverrentung, die arbeitsminister blüm sich auf's konto schreiben kann.
menschen die damals mit hohen abfindungen, teilweise schon mit knapp über 50 in den ruhestand geschickt wurden, kosteten geld und zahlten nicht mehr ein.
auch die politik der arbeitszeitverringerung (35 stundenwoche) hat letztlich den sozialkassen hohen schaden zugefügt.
die arbeitszeitverkürzungen brachten eben nicht die neuen jobs und da zusätzliche lohnerhöhungen wg. dem vollen lohnausgleich nicht durchsetzbar waren, fehlte auch hier geld im sozialsystem.

__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2005, 07:30   #18
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
menschen die damals mit hohen abfindungen, teilweise schon mit knapp über 50 in den ruhestand geschickt wurden, kosteten geld und zahlten nicht mehr ein.
Damals ist gut Simp, geht heute noch genauso,leider, obwohl ich auch einer der glücklichen war, aber, ich wäre ja blöd gewesen, wenn ich es abgelehnt hätte
Ich arbeite aber trotzdem noch jobweise weiter, weil, als Rentner
hast du finanziell nichts zu lachen
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2005, 10:43   #19
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von romko
Wenn man nur mehr privat vorsorgen müsste, dann würde jeder nur mehr sparen und der Konsum ist nur mehr ein Wort im Duden.
Für mich persönlich kann ich die Richtigkeit von Paul Kirchhoff's Gedanken bestätigen: wir haben bereits nahezu alles. Deswegen halte ich einen hohen Konsum für nicht notwendig. Natürlich hat eine neuere Waschmaschine mehr Programme und ein neuer Kühlschrank mehr spezislisierte Sektionen, aber solange die alten Sachen laufen, werden sie weiter benutzt. Manchmal sogar repariert. OK, ich bin vielleicht nicht exemplarisch, denn herkunftsbedingt bin ich weniger an Konsum interessiert und verdiene auch mehr, als der Durchschnitt, aber trotzdem hat für mich der Konsum keinesfalls eine hohe Prio. Und ich finde es falsch, daß die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft so stark in die Richtung des Überkonsums läuft: es macht sie nicht glücklicher und löst auch keine Probleme.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-11-2005, 15:56   #20
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ein oft gebrachtes argument der politiker ist bekanntlich der demographische faktor. also es gibt immer mehr alte menschen und bei den jungen kommt nicht genügen nach.

ich behaupte mal, auch hier werden nebelkerzen geworfen. fakt ist doch, wenn wir auch mehr nachwuchs in deutschland hätten, es würde nix nützen, da die dann nur arbeitslos wären.

wenn es anders wäre, könnte sowas wie hier im STERN berichtet ja wohl nicht sein

In Deutschland gab man Mandy, 15, und Sandra, 19, keine Chance. In Österreich sind sie willkommen. Der stern begleitete Jugendliche aus Rostock auf dem weiten Weg zur Lehrstelle.

http://www.stern.de/wirtschaft/arbei...it/548062.html


es ist doch wohl klar, jugendliche die ihren job im ausland finden kommen in den wenigsten fällen nach deutschland zurück.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2005, 11:52   #21
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zitat:
Original geschrieben von Tester32
es macht sie nicht glücklicher und löst auch keine Probleme.
Geld anhäufen löst auch keine Probleme ...
Wenn man ohnehin nicht mehr konsumieren muss weil man schon alles hat, dann muss man eben die Produktion zurückschrauben.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2005, 12:49   #22
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es mag sein, dass ein teil der bevölkerung tatsächlich meint alles schon zu haben, es gibt aber genügend, die das ganz anders sehen.

wenn ich von mir selber ausgehe, dann gibt es genügend dinge dich ich mir noch leisten möchte.
ich glaube auch, dass viele noch gar nicht wissen was ihnen alles so fehlt

schon die neue regierung wird unter dem stichwort "energetische gebäudeerneuerung" vielen bürgern klar machen, dass sie geld in ihre häuser stecken müssen.

wenn ich mir die schrottlauben auf unseren strassen anschaue, dann werden sich viele bald entscheiden müssen öffentliche verkehrsmittel zu benutzen o. ein neues sparsames, abgasgereinigtes, mit der neuesten sicherheitstechnologie ausgerüstetes auto anzuschaffen.

wer jetzt noch einen alten videorecorder besitzt, dürfte sich schon bald wundern, das aufzeichen wg. der neuesten TV-übertragunstechnik mit den alten geräten nicht mehr möglich ist.

das sollte nur mal ein paar beispiele sein, warum es demnächst zu einer konsum u. investitionswelle kommen muss.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2005, 17:47   #23
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Zitat:
Original geschrieben von simplify
ich glaube auch, dass viele noch gar nicht wissen was ihnen alles so fehlt
die vermissen dann aber auch nichts .
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2005, 17:52   #24
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
Er steckte Milliardenbeträge aus der Rentenkasse in die von ihm versprochenden blühenden Landschaften der ex DDR.

Kannst Du überall nachlesen falls Du es nicht glaubst
Udo solange es noch solche Leute in Deutschland gibt, solange wird auch nix mehr.

Vorallem Kohl war der Hauptverantwortliche für die rentenmissere. Das hier behauptet wird das das geld nur 2 moante reichte stimmt überhaupt nicht. kann man wieder mal nachlesen bei wikipedia. da steht die wahrheit drin !!!!
und nicht so ein mist den hier in deutschland verzapft wird. mir reichts langsam ....
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2005, 18:02   #25
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von simplify
...schon die neue regierung wird unter dem stichwort "energetische gebäudeerneuerung" vielen bürgern klar machen, dass sie geld in ihre häuser stecken müssen.
...
werden sich viele bald entscheiden müssen ... ein neues sparsames, abgasgereinigtes, mit der neuesten sicherheitstechnologie ausgerüstetes auto anzuschaffen.
...
wer jetzt noch einen alten videorecorder besitzt, dürfte sich schon bald wundern, das aufzeichen wg. der neuesten TV-übertragunstechnik mit den alten geräten nicht mehr möglich ist.
Von diesen paar Beispielen sind die regierungserzwungenen Anschaffungen die teuersten! Wir könnten viel Geld sparen, wenn nicht unsere Regierung da wäre.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2005, 18:15   #26
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Was mich immer ärgert ist, dass wir unsere Autos mit Katalysatoren und Rußpartikelfilter ausstatten, die Ungarn, Tschechen und Slowaken dürfen mit ihren Luftverpestern aber quer durchs ganze Land fahren.
Insofern stimme ich mit Tester überein von wegen regierungserzwungene Anschaffungen!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-11-2005, 20:38   #27
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von romko
Was mich immer ärgert ist, dass wir unsere Autos mit Katalysatoren und Rußpartikelfilter ausstatten, die Ungarn, Tschechen und Slowaken dürfen mit ihren Luftverpestern aber quer durchs ganze Land fahren.
Insofern stimme ich mit Tester überein von wegen regierungserzwungene Anschaffungen!
@Romko
bitte nicht unser Lieblingsland vergessen die sind neben China
die größten Umweltverschmutzer und das nicht nur bei Autos
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2005, 09:28   #28
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Euer Lieblingsland?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2005, 11:19   #29
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
romko, was meinst du warum es in deutschland soviele china-restaurants gibt?

auch die wirtschaften ganz anders als wir. bei uns um die ecke ist z.B eines, da sitzt fast nie jemand drin. trotzdem zahlen die jeden tag grössere summen bei der örtlichen sparkasse auf's konto ein.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2005, 11:45   #30
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von romko
Euer Lieblingsland?
USA.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.