Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11-11-2005, 19:35   #46
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Meine Meinug - hier zulande ist so einiges schief gelaufen.

ich habe mir mal gedanken zu Deutschland gemacht.

1. Mehrwehrtsteuer.

Ich finde eine Erhöhung der Mwst eigentlich in Ordnung. Aber wie die Mehrwerhrsteuer bei uns in Deutschland gestaffelt ist - ist für mich nicht Nachvollziehbar. Ich würde die Mehrwehrtsteuer auf 25 % setzen - aber nur auf Luxusgüter wie z.B. Zigaretten, Wein, Alkohol, Schokolade - Lebenswichtige würde ich komplett auf 7 % setzen. So trifft man nur die Reichen und die Armen Leute können sich ein normales Leben leisten.

Mein Mehrwehrtsteuer wäre deshalb so.
Strom
Autos (keine Luxusklassen)
Nahrung (Brot, Butter, usw. )
Haus (keine Luxushäuser)
usw usw
7 % Mehrwehrtsteuer

Dann 15 % Mehrwehrsteuer auf mittlere bedürfnisse

und bei richtigen Luxusgüter würde ich sogar 30% Mehrwehrtsteuer einsetzen. Wie z.B. Alkohol und Zigaretten...

2. Dann würde ich die Entfernungspauschale bis 30 KM komplett absetzen - Leute die 30 km ...
mein Gott.. Leute die wirklich viele Kilometer zur Arbeit haben so 50 - 90 KM die müssen unterstützt werden.

3. Einwanderungsstop.
Meine Meinung hierzu ist bekannt.

4. Familien entlassten - Lohnfortzahlung für mind. 3 Jahre + Kindergeld 300 € Pro Kind

usw.
usw.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2005, 11:31   #47
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Schwarz-Rot vor Schuldenrekord

@Romko:

Zitat:
Original geschrieben von romko
Die Lohnnebenkostensenkung wird einen einzigen Effekt haben:
Die Unternehmen machen mehr Gewinn, kein Arbeitsplatz wird dadurch mehr geschaffen. Das ist zumindest meine Prognose!
Seltsamerweise läßt mich dieses Gefül auch nicht los. Die Lohnnebenkosen können m.E. einfach nicht so stark abgesenkt werden, daß es für die Unternehmen spürbar wird. Um eine Beschäftigungswelle auszulösen, müßten die Kostenstrukturen radikal geändert werden, z.B. durch eine starke Absenkung der Kosten für Baugrundstücke oder Energie.

@Alle:

wenn man in dem folgenden Artikel die hervorgehobenen Zeilen zusammen betrachtet, dann kommt man zu interessanten Schlüssen:
1. Die Reichensteuer für Familien mit einem Einkommen über 500 kEUR p.a. könnte 3% betragen.
2. Die MWSt. wird um 3% erhöht.
3. Fazit: alle, die die MWSt. bezahlen, müßten reich sein. Wo bleibt mein jährliches Einkommen von 500 kEUR?

Zitat:
Freitag 11. November 2005, 17:26 Uhr

Schwarz-Rot vor Schuldenrekord

Berlin (dpa) - Die künftige große Koalition aus Union und SPD beginnt ihre Arbeit möglicherweise mit einem Schuldenrekord. Beide Seiten rechnen im kommenden Jahr im Bundeshaushalt mit einer Neuverschuldung von 40 Milliarden Euro. Damit werde die verfassungsmäßige Grenze zwischen Neuverschuldung und Investitionen um 20 Milliarden Euro «oder etwas weniger» überschritten, sagte Hessens Ministerpräsident Roland Koch (CDU) am Freitag in Berlin.

Beide Seiten hatten sich am Nachmittag auf einen Koalitionsvertrag verständigt und damit auch die noch offenen Finanzierungsfragen für den Bundeshaushalt geklärt.

Unterdessen wurde bekannt, dass gut verdienende Arbeitnehmer nur mit minimalen Einbußen bei den Zuschlägen für Nacht-, Sonntags- und Feiertagsarbeit rechnen müssen. SPD und Union wollen zwar die Steuerfreiheit dieser Zuschläge wie bisher erhalten. Ab einem bestimmten Stundenlohn sollen allerdings Beiträge zur Sozialversicherung bezahlt werden. Dies war bisher nicht der Fall. Künftig sollen Arbeitnehmer nur bis zu einem Grundstundenlohn von bis zu 25 Euro von der Sozialabgabe freigestellt werden.

Bei der bis zuletzt umstrittenen «Reichensteuer» wurde am Freitagnachmittag offenbar ebenfalls eine Lösung gefunden. Allerdings wurden Einzelheiten zunächst nicht bekannt. Der ursprüngliche Vorschlag der SPD sah vor, dass Einkommen ab 250 000 Euro (500 000 Euro für Verheiratete) zusätzlich mit drei Prozent besteuert werden sollen.

Bereits in der Nacht zum Freitag hatten sich Union und SPD auf eine höhere Mehrwertsteuer verständigt. Sie soll nun zum 1. Januar 2007 um drei Prozentpunkte auf 19 Prozent angehoben werden. Zudem soll ein 25-Milliarden Euro teures Investitionsprogramm aufgelegt werden, um trotz der desolaten Haushaltslage Impulse für Wachstum und Beschäftigung zu schaffen.

Die Gegenfinanzierung durch Einsparungen sei sichergestellt, sagte der designierte Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee (SPD). Notfalls sollen dazu auch die Goldreserven angetastet werden. Allerdings wollte die Bundesbank, in deren alleinige Zuständigkeit die Reserve fällt, die Überlegungen nicht kommentieren.

Der bisherige Schuldenrekord wurde 1996 mit 40,1 Milliarden Euro unter dem damaligen Finanzminister Theo Waigel (CSU) aufgestellt. Der Etat 2006 wird voraussichtlich erst im Mai oder Juni verabschiedet. Fest steht allerdings schon, dass er bereits im Ansatz gegen die Verfassung verstoßen wird, wonach die Neuverschuldung unter der Summe der Investitionen liegen muss. 2007 will Schwarz-Rot dann wieder Grundgesetz und europäischen Stabilitätspakt einhalten.

PS: An sich finde ich es sehr traurig, wie dieses Land gegen die Wand gefahren wird.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2005, 16:44   #48
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Zitat:
Seltsamerweise läßt mich dieses Gefül auch nicht los. Die Lohnnebenkosen können m.E. einfach nicht so stark abgesenkt werden, daß es für die Unternehmen spürbar wird. Um eine Beschäftigungswelle auszulösen, müßten die Kostenstrukturen radikal geändert werden, z.B. durch eine starke Absenkung der Kosten für Baugrundstücke oder Energie.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2005, 17:32   #49
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Zitat:
AUFBAU OST: Die Investitionszulage wird fortgeführt. Damit keine Förderlücke entsteht, soll bis Ende März 2006 ein mit den Ländern und der EU abgestimmter Gesetzentwurf vorliegen. Bis Mitte 2006 sollen Vorschläge für die erleichterte Bildung von Eigenkapital, eine bessere Kreditversorgung und ein hinreichend breites Angebot an Wagniskapital vorliegen. Es bleibt bei den Solidarpakt-II-Geldern (2005-2019 rund 156 Mrd. Euro).
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2005, 21:38   #50
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Union und SPD präsentieren Koalitionsvertrag

Samstag 12. November 2005, 18:46 Uhr

...
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2005, 10:17   #51
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
*lol*

Deutschland ist seit 15 Jahren im Arbewärtstrend *lol*

Dank Frau Merkel und Kohl - schon vergessen ? Jetzt RotGrün alleien dafür verantwortlich zu machen ist schon wahnsinnig böse. Diese Frau müsste man auf den Mond schießen.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2005, 11:36   #52
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von PIK AS
Hallo,
was wird aus dem Freibetrag bei Zinsen und Dividenden und sind Kursgewinne bei Aktiengeschäften noch steuerfrei wenn man die Aktie länger als 12 Monate hatte ?
der sparerfreibetrag wird wieder mal halbiert. kursgewinne werden generell mit einer abgeltungssteuer von 20% belegt. egal ob es sich nun um aktien, immobilien o. kunstwerke usw handelt.
der haltezeitpunkt spielt keine rolle mehr.
ich hatte ja iregenwo schon meine bedenken geäussert, dass es ab einem gewissen zeitpunkt zu massiven verkäufen kommen wird um den bisher aufgelaufenen gewinn noch steuerfrei zu kassieren.
schwierig dürfte auch es auch werden immer genau festzulegen wie hoch mal der einstandspreis war.

in österreich gibt es eine KESt auf dividenden u. zinsen von pauschal 25%.
aktiengewinne bleiben weiter nach 1 jahr steuerfrei.
einen austausch zwischen österreichischen banken u. deutschem finanzamt gibt es nicht. (zumindest solange schüssel kanzler bleibt)

nun meine frage: " was glaubt ihr, wie werden sich mit diesem wissen ein grossteil der deutschen aktiensparer verhalten?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2005, 14:22   #53
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
@simplify:

ich glaube nicht, daß ein Großteil der deutschen Aktiensparer Schüssel als Kanzler wählen wird. Mit der EU-Zinsbesteuerungsrichtlinie hat €ich€l und andere EU-Finanzminister der Flucht ins EU-Ausland vorgesorgt. In wenigen Jahren wird die Pauschalsteuer, die ins Heimatland abgeführt wird, stark steigen.

Ich vermute, daß die Schuldenfalle unseres Landes unseren und europäischen Politikern bereits länger bewußt ist, und daß wir auf dem Weg in den Staatsbankrott noch einige Schritte erleben werden, die dem Kapital die Flucht ins Ausland stoppen soll. Da gäbe es z.B. Beschränkungen auf die Maxmalsumme der Abhebung vom Konto oder gar ein Einfrieren des Guthabens.

Aber das macht mir keine großen Sorgen, denn Deutschland ist nicht das einzige Land in der Schuldenfalle: die USA und Japan sind bereits viel weiter diesen Weg gegangen. Sie werden auch früher eine Lösung finden müssen, und uns einen (hoffentlich akteptablen) Weg zeigen.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2005, 19:54   #54
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zitat:
Original geschrieben von simplify
nun meine frage: " was glaubt ihr, wie werden sich mit diesem wissen ein grossteil der deutschen aktiensparer verhalten?
Mal ehrlich, den meisten Deutschen ist Ösiland doch scheißegal. Und noch weniger schert man sich um unsere Politik
Auch Schüssel und Co. können nicht immer so wie sie wollen, wenn die EU mal dreinschlägt, dann sind auch ihnen die Hände gebunden.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2005, 20:25   #55
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von romko
Mal ehrlich, den meisten Deutschen ist Ösiland doch scheißegal. Und noch weniger schert man sich um unsere Politik
Auch Schüssel und Co. können nicht immer so wie sie wollen, wenn die EU mal dreinschlägt, dann sind auch ihnen die Hände gebunden.
na ja Romko das ist doch menschlich und was meinst Du, umgekehrt ist es doch genauso das ist doch gesunder Egoismus,oder?
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2005, 20:35   #56
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Ich würde eher sagen es ist Konkurrenzdenken
Wir wollten doch schon immer besser sein als Deutschland
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2005, 20:40   #57
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von romko
Ich würde eher sagen es ist Konkurrenzdenken
Wir wollten doch schon immer besser sein als Deutschland
ach, was ist schon besser, jeder macht so viel er kann und das es und gut geht
wichtig ist das wir uns verstehen, uns gegenseitig im Urlaub besuchen und unsere Sehenwürdigkeiten anschauen und das gute Essen genießen
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2005, 08:54   #58
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Na das die Össis es können !!! das zeigen die Arbeitsmarktdaten !

vollbeschäftigung

na ja - sind halt bayowaren *lol*

bayern sollte sich abkapseln von dieser teutonischen Misswirtschaft

wobei wir ja in unseren bayerischen staat - franzosen haben :-(
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2005, 10:20   #59
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Vollbeschäftigung haben wir noch lange nicht!!!

Nur wir hatten unsere Sparpakete und Rentenreformen schon Mitte der 90er Jahre nicht erst jetzt, das kommt uns wohl zugute!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2005, 11:46   #60
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die angela hatte sich das so schön gedacht, die konjunktur kommt nächstes jahr ins laufen, wir pushen das ganze noch ordentlich und dann hauten wir dem verbraucher richtig eins drüber
aber wie so oft, könnte die politik sich zu früh gefreut haben


__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.