Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12-07-2006, 10:25   #1
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Israelische Luft- und Bodentruppen im Libanon

Geht das schon wieder los?

Die israelische Armee ist nach eigenen Angaben mit Luft- und Bodentruppen in das Nachbarland Libanon vorgestoßen. Ein Militärsprecher sagte heute, damit reagierten die Streitkräfte auf die von der libanesischen Schiiten-Organisation Hisbollah kurz zuvor bekannt gegebene Gefangennahme von zwei israelischen Soldaten.

Die israelischen Streitkräfte erklärten, es bestehe ernste Sorge um das Schicksal der beiden Soldaten. Zuvor waren an der Grenze heftige Artilleriegefechte ausgebrochen.

Ein israelischer Militärsprecher sagte in Jerusalem: "Unsere Flugzeuge, unsere Panzer und unsere Artillerie operieren auf libanesischem Gebiet."

Er hatte zuvor von einer "hohen Wahrscheinlichkeit" gesprochen, dass zwei Soldaten in der Nähe von Sarit an der israelisch-libanesischen Grenze verschleppt worden seien, wie zuvor von der libanesischen Schiiten-Organisation Hisbollah gemeldet. (orf.at)
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2006, 17:14   #2
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Die Eingangsfrage ist wahrlich berechtigt .... das sieht alles gar nicht gut aus ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-07-2006, 22:46   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
man stelle sich vor ein anderes land würde sich so verhalten?

mir fehlen auch die passenden worte unserer politischen führung
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2006, 09:01   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
jetzt kommen stimmen, die versuchen das ganze mit dem iran in einen topf zu werfen. angeblich soll der iran die hisbolla stark beeinflussen.
wenn da mal nicht wieder was konstruiert wird?

der nahe osten brennt und bush und merkel feiern derweil ein grillfest.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2006, 09:09   #5
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Israel will den Libanon komplett isolieren: Es werde eine Luft-, Land- und Seeblockade verhängt, meldete der Armeerundfunk. Die Luftwaffe hatte am Morgen schwere Angriffe geflogen. Der Flughafen von Beirut und ein Vorort der Hauptstadt wurden bombardiert. Bei Angriffen wurden viele Zivilisten getötet, darunter eine zehnköpfige Familie.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...426503,00.html
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2006, 09:35   #6
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Und das ist natürlich nur die gleichwertige Reaktion auf die Entführung zweier israelischer Soldaten ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2006, 09:40   #7
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
und noch schlimmer, die weltgemeinschaft schweigt dazu

wo bleiben die UN blauhelme???
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2006, 09:42   #8
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Ich habe fast das Gefühl, dass das derzeit gar keine andere Regierung sehen kann/will. Ich habe noch keinen einzigen offiziellen Kommentar gelesen ...

Hoffen die auf eine überraschende Einstellung der Handlungen? Darf man gegen Israel generell einfach nichts sagen?

__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2006, 09:48   #9
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich befürchte, der letzte punkt könnte zutreffen

wer möchte schon so enden wie jürgen möllemann?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2006, 10:10   #10
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Zitat:
der nahe osten brennt und bush und merkel feiern derweil ein grillfest.
Bush ist ein *selbstzensiert* und Merkel hat ihren Kopf bis zum Anschlag in seinem *selbstzensiert*, und dieser *selbstzensiert* e Ami soll sich gefälligst aus unserem Land verfatzen.

Es ist traurig und beschämend, dass niemand von den Verantwortlichen Stellung zu Israels momentaner Politik bezieht. Ich glaube nicht mal, dass es daran liegt, das Israel "unangreifbar" ist. Eher, dass es allen wurscht ist, wenn das Opfer der Libanon ist. Könnte sich darin eventuell ein altes Problem in neuer Verkleidung verbergen? Will heißen: Antisemitismus ist out, aber wozu umdenken? Her mit dem neuen Feindbild: Moslems!
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2006, 10:37   #11
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke, dass es auch in israel eine grosse menge von menschen gibt, die gegen die politik dieser regierung ist. leider haben die keine mehrheit.

es gibt in israel eine einflussreiche schicht, die total verbohrt ist und über die weltweiten verbindungen jede einmischung die gegen ihre interessen geht unterbindet.
im herbst sind in den usa kongresswahlen, wer traut es sich da gegen die reiche jüdische wählerschafft zu handeln?

würde in deutschland von prominenterseite jemand diese kriegsaktionen kritisieren, wären die friedmänner schnell wieder da und würden ihre muskeln in den medien spielen lassen.

ich kann jedenfalls nicht verstehen, warum an jedem kleinen krisenherd der welt UN-blauhelme stehen und im nahen osten nicht. wäre eine NATO friedenstruppe nicht dort wichtiger, als auf dem balkan der längst befriedet ist?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2006, 12:31   #12
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Und die Russen dürfen in Tschetschenien auch machen was sie wollen. Sagt keiner was. Putin vergleicht den Tschetschenischen Widerstand (hier sind wir wieder bei der Bezeichnungsfrage) als Terroristen, und alle Welt nickt: Ja, klar, na dann musst Du sie natürlich mit allen Mitteln bekämpfen, sicher, vollstes Verständnis
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-07-2006, 13:48   #13
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
und dafür hält sich Putin raus, wenn die USA im Irak die Korken ähh, Waffen knallen lässt ....

Das nennt man wohl große Weltpolitik ......
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2006, 08:52   #14
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Freitag, 14. Juli 2006

Veto des US-Botschafters
Israel-Resolution abgewiesen


...

http://www.n-tv.de/politik/Israel-Re...cle190755.html
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2006, 10:30   #15
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Also ich sollte vorab schreiben das ich aus einer jüdischen Familie komme.
Mein Vater ist Jude hat aber in einem Anfall hysterischer Liebe miener Mutter geheiratet(die keine Jüdin ist)somit bin ich auch kein Jude, aber werde dennoch immer mit in die Gemeinde geschleppt und stamme halt zu rHälfte aus einer jüdischen Familie.

Ersteinmal gibt es ja schon die UNDOF Zone zwischen Syrien und Israel(Die ja von der UN beschlossen wurde)
Und im Libanon, man sehe und staune die FINUL - hätte man sich ja mal informieren können.
Stichwort UN Blauhelme....

http://www.un.org/

Und wenn ich schon höre, das sollte sich mal ein anderes Land erlauben - wir können nichts dafür das Israel in der heutigen Welt eine Ausnahme Stellung bezieht.Diesen geschichtlichen Hintergrund haben wir uns sicher nicht gewünscht. Aber das Dilemma in dem Israel befindet ist doch, das es umgeben ist von Feinden(man denke an den Arabisch/israelischen Krieg von 1948, an den 6 Tage Krieg,an den Jom-Kippur-Krieg) Das sind alles Kriege in denen die Arabischen Länder - Überraschungs angriffe starteten bzw. der Agressor waren.
Soviel zu das sollten mal andere Länder machen....
Über den Libanon Feldzug kann man streiten, aber auch der hatte die Begdründung, das die PLO so stark war im Libanon und zu dieser Zeit so radikal und viele gewaltakte in Israel und auf der ganzen Welt(München 1972, oder Flugzeugentführungen) verübt hat, das man sich gezwungen sah die PLO aus dem Libanon zu vertreiben.

Und wenn man sich den Libanon heute mal anschaut, dann weiss man ja das die Hizb Allāh, dort eine legale Partei ist die viel Einfluss im Libanon besitzt(Minister im Kabinett, grossen Zulauf von islamischen Fanatikern etc.)
Diese gleiche Gruppe, die im arabischen Raum ja sehr beliebt ist - tötet also 3 israelische Soldaten und entführt 2 weitere.Mal abgesehen von den ganzen terroristischen Anschlägen die vom Libanon unterstützt werden, ist das kein Kriegsgrund?Da möchte ich aber mal sehen wie jedes andere Land da reagieren würde.

Zwar behauptet die Libanesische Führung das sie nichts damit zu tun hat(obwohl die Hizb Allāh an deren Regierung beteiligt ist, und antisemitisches Gedankegut im Libanon wie hier zu NS zeit zum guten Ton gehört. Sie seien auch verhandlungsbereit, aber wie glaubhaft ist das, wenn sie vorher genauso wie der iran auch Israel am liebsten von der Landkarte tilgen würde, massenweise Terroristen unterstützen und dann wenn es ernst wird - sich auf einmal von der Hizb Allāh distanzieren um die eigene Haut zu retten.
Das Problem was im Libanon herrscht ist , das die Regierung keine öffentliche Sicherheit gewährleisten kann und ihre Authorität nicht festigt.
Das ist ja auch der Grund weswegen die FINUL dort stationiert ist (und was die UN ich glaube jährlich verlängert)

Dann um mal hier auf den Vergleich Antisemitismus - Moslems als neues Feindbild einzugehen.
Ich glaube die meisten Menschen in Europa und speziell in Deutschland haben eine völlig verzehrte Wahrnehmung von dem was Antisemitismus in der heutigen Zeit eigentlich bedeutet.
Die meisten sagen sich, Judenfeindlich sind ja nur die Neonazis oder die älteren Generationen - ich dagegen bin einfach nur kritisch.
Aber so einfach lässt sich dieser Schnitt eben nicht machen.
Um Einmal den Al-Arabia-Fernseh-Kommentatoren Abdul Al-Rashed zu zitieren: "nicht alle Moslems sind Terroristen, aber - schmerzlicherweise - fast alle Terroristen sind Moslems".
Denn wenn man wirklich fair wäre, also kritisch im neutralen Sinne - dann würde man eine menge Gründe für das Verhalten von Israel finden - aber weil die meisten Menschen hier nicht,die geringste Ahnunhg davon haben, was es bedeutet wenn als Jude im Nahen Osten lebt bzw. mit welcher Spannung die Tage in Israel vorübergehen und was dort für eine Gewalt herrscht, ist man natürlich sehr schnell dabei Wertungen, Urteile und gute Ratschläge zu geben.

Über 60 % der deutschen sind der Meinung,wir sind an dem Punkt angelangt wo wir einen Schlusstrich unter den Holocaust ziehen sollten.
Wobei sich knapp 25% eindeutig dem antimsemitschen Klientel zuordnen lassen.1,2,3,4!!!
http://www.bildung-gegen-antisemitismus.de/

Ich könnte noch so vieles mehr dazu schreiben - auch dieser Antiamerikanismus der wieder neu auflammt(damit verbunden der Antikapitalismus und Hand in Hand kommt da auch wieder der Antisemitismus) - aber ich will es bei dem obenstehenden Text belassen.
Entschuldigt, wenn ich [für meine Verhältnisse] eine recht emotionale Art gewählt habe, aber ich denke man kann das nachvollziehen.
Darüber hinaus würde ich jeden bitten, der eine Antwort scheibt(Über die ich mich sehr freue, weil ich das Board und die Member auf diesem sehr schätze), sich vorher wirklich mal Gedanken zu machen - auch aus der Sicht Israels.
Und dann hoffe ich das alles konstruktiv weitergeht.
Es sei noch gesagt @ Simplify
Das es eine menge Menschen gibt in Israel die gar nicht so begeistert davon sind was die Regierung dort so vollbringt, aber wenn man bedenkt welchem Terror die Menschen da Tag für Tag ausgesetzt sind - gibt es natürlich viele Menschen(auch sehr friedliche)die den sehnlichen Wunsch nach Sicherheit verspüren.
Was man ja gut verstehen kann, wenn man bedenkt das die Terroristen dort Schulbusse mit Kindern in die Luft jagen etc.
Es sind de facto so viele Menschen in Israel direkt vom Terror betroffen, das viele die Moral zur Seite schieben nur um etwas sicherer zu leben. Und nicht mehr in Todesangst um seine Familie zu sein.
Aber als Sharon die 2. Intifada auslöste, als er den Tempelberg besuchte - gab es ganz viele Proteste in Israel, weil viele das für eine unnötige Provokation hielten(ich im übrigen auch).
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"

Geändert von Auf Wunsch gelöscht (14-07-2006 um 10:33 Uhr)
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.