Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04-04-2012, 21:36   #61
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Gedicht" im Wortlaut von Günter Grass



Was gesagt werden muss


"Warum schweige ich, verschweige zu lange, was offensichtlich ist und in Planspielen geübt wurde, an deren Ende als Überlebende wir allenfalls Fußnoten sind.

Es ist das behauptete Recht auf den Erstschlag, der das von einem Maulhelden unterjochte und zum organisierten Jubel gelenkte iranische Volk auslöschen könnte, weil in dessen Machtbereich der Bau einer Atombombe vermutet wird.

Doch warum untersage ich mir, jenes andere Land beim Namen zu nennen, in dem seit Jahren - wenn auch geheimgehalten - ein wachsend nukleares Potential verfügbar aber außer Kontrolle, weil keiner Prüfung zugänglich ist?

Das allgemeine Verschweigen dieses Tatbestandes, dem sich mein Schweigen untergeordnet hat, empfinde ich als belastende Lüge und Zwang, der Strafe in Aussicht stellt, sobald er mißachtet wird; das Verdikt "Antisemitismus" ist geläufig.

Jetzt aber, weil aus meinem Land, das von ureigenen Verbrechen, die ohne Vergleich sind, Mal um Mal eingeholt und zur Rede gestellt wird, wiederum und rein geschäftsmäßig, wenn auch mit flinker Lippe als Wiedergutmachung deklariert, ein weiteres U-Boot nach Israel geliefert werden soll, dessen Spezialität darin besteht, allesvernichtende Sprengköpfe dorthin lenken zu können, wo die Existenz einer einzigen Atombombe unbewiesen ist, doch als Befürchtung von Beweiskraft sein will, sage ich, was gesagt werden muß.

Warum aber schwieg ich bislang? Weil ich meinte, meine Herkunft, die von nie zu tilgendem Makel behaftet ist, verbiete, diese Tatsache als ausgesprochene Wahrheit dem Land Israel, dem ich verbunden bin und bleiben will, zuzumuten.

Warum sage ich jetzt erst, gealtert und mit letzter Tinte: Die Atommacht Israel gefährdet den ohnehin brüchigen Weltfrieden? Weil gesagt werden muß, was schon morgen zu spät sein könnte; auch weil wir - als Deutsche belastet genug - Zulieferer eines Verbrechens werden könnten, das voraussehbar ist, weshalb unsere Mitschuld durch keine der üblichen Ausreden zu tilgen wäre.

Und zugegeben: ich schweige nicht mehr, weil ich der Heuchelei des Westens überdrüssig bin; zudem ist zu hoffen, es mögen sich viele vom Schweigen befreien, den Verursacher der erkennbaren Gefahr zum Verzicht auf Gewalt auffordern und gleichfalls darauf bestehen, daß eine unbehinderte und permanente Kontrolle des israelischen atomaren Potentials und der iranischen Atomanlagen durch eine internationale Instanz von den Regierungen beider Länder zugelassen wird.

Nur so ist allen, den Israelis und Palästinensern, mehr noch, allen Menschen, die in dieser vom Wahn okkupierten Region dicht bei dicht verfeindet leben und letztlich auch uns zu helfen."
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-04-2012, 22:40   #62
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Heute auch goßes Thema in den abendlichen Nachrichten.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2012, 08:51   #63
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ein heikles thema, dass man nur mit sehr überlegten worten diskutieren sollte
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2012, 09:47   #64
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Ich finde es eine Frechheit, dass man eine rechtsradikale Regierung die einen atomaren Erstschlag durchzuführen gedenkt nicht kritisieren darf!
Israel ist eine Atommacht! Und wenn jemand nicht vor der Benutzung von Atomwaffen zurückschreckt, dann gefährdet dieser jemand den Weltfrieden!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2012, 12:57   #65
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Die Grass-Nummer wird hinsichtlich Wichtigkeit völlig überschätzt. Der alte Mann ist kein Entscheider - folglich irrelevant. Mich interessiert seine letzte Tinte jedenfalls nicht, die Welt tickt nach einer ganz anderen Zeit.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2012, 13:30   #66
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Romko:

die Israelis drohen doch nicht mit einem Atomschlag? Ich glaube auch, dass sie es nie wagen würden, denn für andere Regierungen, die Israel heute unterstützen, würde es eine weitere Unterstützung politisch nahezu unmöglich machen. Wer möchte schon zu atomaren Massenmördern bekennen? Nee, für Israel wäre das politischer Selbstmord.

Was mir allerdings Sorgen macht, - sie könnten einen iranischen AKW zerbomben, wie sie es bereits im Irak einmal gemacht haben. Wenn sie das ungeschickt anstellen, dann bekommen wir nach Tschernobyl und Fukushima einen weiteres nukleares Drecksloch.

Ich habe mir das Interview von Ahmadinedschad für ZDF angeschaut:




Der Typ ist schon ein sehr professioneller Politiker, - die sehr provokanten Fragen des ZDF-Reporters prallten an ihm wie Wasserperlen von einem gewachsten Auto ab. Seine persönlichen Qualitäten dürfen aber nicht darüber hinweg täuschen, wie verlogen er ist, z.B. in den Fragen von Holocaust oder in seinem Anzweifeln der Existenz von Israel.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2012, 12:18   #67
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
08.04.2012 · Israel hat nach der Veröffentlichung des israelkritischen Gedichts von Günter Grass ein Einreiseverbot gegen den Literaturnobelpreisträger verhängt. Kritik kommt mittlerweile auch von Außenminister Westerwelle.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...-11711684.html


ich hatte es vorrausgesagt, das thema kritik an israel ist brandgefährlich. dem grass nützt jetzt nicht mal sein nobelpreis und eindeutige linke denkweise. da wird er mal schnell zum nazi gestempelt, weil er mit 17 bei der waffen SS war.

osama obama hat jetzt erstmal dem iran angeboten, sie dürfen atomkraft friedlich nutzen, wenn sie sich ausdrücklich gegen atomwaffen aussprechen.
ich glaube es wird vor den us-wahlen nicht mehr zu einem angriff kommen.
wenn doch, dann wird die welt das mit der ungenügenden distanzierung des iran von atomwaffen begründen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2012, 19:20   #68
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
08.04.2012 · Israel hat nach der Veröffentlichung des israelkritischen Gedichts von Günter Grass ein Einreiseverbot gegen den Literaturnobelpreisträger verhängt. Kritik kommt mittlerweile auch von Außenminister Westerwelle.

http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...-11711684.html


ich hatte es vorrausgesagt, das thema kritik an israel ist brandgefährlich. dem grass nützt jetzt nicht mal sein nobelpreis und eindeutige linke denkweise. da wird er mal schnell zum nazi gestempelt, weil er mit 17 bei der waffen SS war.
Ich finde es gut, dass jemand genug Mut hat, die israelische Führung an den wohlverdienten Pranger zu stellen. Und bezüglich der Vergangenheit sollen sie lieber Mal selber bei sich aufräumen, - die Verurteilung des israelischen Präsidenten wegen Vergewaltigung und Belästigung von Frauen liegt zeitlich wesentlich näher, als die Jugendsünden von Grass. O, was ich gerade lese ... ich glaube, er sitzt noch seine Strafe ab.

Übrigens, vor einigen Monaten haben bis zu 300 Tausend Israelis gegen die israelische Wirtschaftspolitik demonstriert. So sehr steht das Volk auch nicht unbedingt hinter den Möchte-Gern-Hardlinern.

PS: Und die deutsche Regierung bitte auch nicht vergessen, - es waren sie, die den Enexport von Atomwaffenträgerfähigen U-Booten geliefert hat. Es war nicht Grass, nicht Ahmadinedschad und nicht Netanjahu. Ich habe mir ernsthaft überlegt, ob ich nicht eine Mail an meinen Bundestagsabgeordneten schicke, wieso Deutschland solche Waffen an Israel liefert, was das soll.

Geändert von Tester32 (08-04-2012 um 19:25 Uhr)
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2012, 20:46   #69
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Ich glaube deinem abgeordneten wird das sch***segal sein, die lecken speichel.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2012, 21:51   #70
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Das Gedicht von Grass wurde wohl in mehreren ländern veröffentlicht. Der New York Times sei es nicht angeboten worden.

In Print veröffentlicht, Shitstorm geerntet

Interessant fand ich auch dass Amnesty International bereits länger einen Verbot von Waffenlieferungan an Israel und Hamas fordert, dieser Artikel ist aus Februar 2009:

Keine Waffen für Israel und Hamas

Wobei so einfach mit den Waffenlieferungen ist es auch nicht, denn prinzipiell braucht Israel schon Waffen bei solchen Nachbarn.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2012, 21:58   #71
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Die israelische Regierung legt nach: Günter Grass sei ein "antisemitischer Mensch", schimpfte Innenminister Jischai, man müsste ihm den Literaturnobelpreis aberkennen. In Deutschland überwiegt bei aller Kritik am Dichter Unverständnis über das Einreiseverbot für Grass.

http://www.spiegel.de/politik/auslan...826349,00.html

warum fordern sie anstatt eines einreiseverbots nicht die auslieferung?

wenn man der sache was positives abgewinnen will, die israelis können jetzt kaum noch den iran angreifen. machen sie es doch, wie wollen sie das dann vor der welt rechtfertigen? ober muss sich die israelische regierung von niemanden rechtfertigen?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2012, 13:19   #72
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
Die israelische Regierung legt nach: Günter Grass sei ein "antisemitischer Mensch", schimpfte Innenminister Jischai, man müsste ihm den Literaturnobelpreis aberkennen.
So fein und empfindliche. Wozu kaufen sie denn überhaupt Waffen, wenn sie so empfindlich sind?

Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
warum fordern sie anstatt eines einreiseverbots nicht die auslieferung?
In Geschenkpapier an Board eines U-Boots. Als kostenlose Zugabe bei der Lieferung sozusagen.

Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
wenn man der sache was positives abgewinnen will, die israelis können jetzt kaum noch den iran angreifen. machen sie es doch, wie wollen sie das dann vor der welt rechtfertigen? ober muss sich die israelische regierung von niemanden rechtfertigen?
Leider können sie es nach wie vor, denn unsere Meinung ist ihnen egal. Das war schon so zu Beginn des Irak-Krieges, die USA haben sich auch damals nicht um die Millionen-Antikriegs-Demos in Europa und zehntausende im eigenen Land geschert. Warum soll es die israelische Regierung, der bis jetzt nicht gerade durch Rücksicht auf öffentliche Meinung in anderen Staaten aufgefallen ist?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2012, 18:11   #73
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Israel muss sich vor niemanden rechtfertigen und sie begründen dies mit iher Vergangenheit im 20. Jahrhundert. Der Staat darf machen wa er will uist über jede Kritik erhaben, sagt jemand was gegenteiliges, ist man ein Antisemit. So einfach ist deren Weltbild!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2012, 10:02   #74
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von romko Beitrag anzeigen
Israel muss sich vor niemanden rechtfertigen und sie begründen dies mit iher Vergangenheit im 20. Jahrhundert. Der Staat darf machen wa er will uist über jede Kritik erhaben, sagt jemand was gegenteiliges, ist man ein Antisemit. So einfach ist deren Weltbild!
Romko, das hat lange so funktioniert, tut es aber nicht mehr. Wenn sie es weiter damit versuchen, machen sie sich nur lächerlich, wie in diesem Fall. Selbst der ehemalige israelische Botschafter für Deutschland hält mittlerweile das Einreiseverbot für Grass für übertrieben.

Auch würde ich nicht sagen "Israel hat", das klingt zu pauschal und stimmt nicht. Es ist nicht der Staat Israel selbst, sondern ganz bestimmte politische Eliten. Es gibt in Israel auch andere Politiker und es gibt auch eine Bevölkerung, die sich mit dieser Politik nicht identifizieren möchte.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2012, 10:51   #75
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Stimmt Tester, das war verallgemeinernd, ich meinte die rechtsradikale Regierung. Es gibt dort hundertausende die nicht mit ihren Politikern einverstanden sind ... überall scheinbar das gleiche Dilemma
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.