Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30-10-2011, 06:52   #61
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Na ja - Das Problem sehe ich wo anders. Das Problem ist das in Deutschland das Unternehmertum einfach nur noch auf Lohndumping fokusiert ist und der Arbeiter an sich nichts mehr wert ist. Ich neige schon dazu zu sagen das es fast eine Sklaverei ist. Wenn ich sehe was heute eine Verkäuferin oder ein Handwerker verdient und wie mit solchen Leuten umgegangen wird von Unternehmern dann ist das schon eine FRECHHEIT.

Aber ich bin der guter dinge das sich das bald ändert hier in Deutschland - weil es bald keine Arbeiter mehr gibt , weil sie entweder Deutschland verlassen oder der Demografische Faktor dies so entwickeln lässt.

Das heißt - von oben nach unten verteilen ist so eine Sache das kann man schnell sagen -. Aber da ist das Unternehmertum gefragt. Vorallem der Mittelstand.

dann kommt die Politik die die Mittelschicht ausnahmslos zur kasse bittet um Ihren Schwachsinn zu finanzieren. Und dann die Banken die mit den mühsam gesparten geld des Mittelstand Ihre Schandtaten und Bonis finanzieren.

Für mich heißt derzeit das vorallem die Banken, Mittelstandsunternehmer und Politiker Ihre Einstellung rapide ändern müssen - weil wenn es kracht die die ersten sind die ......
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-10-2011, 14:05   #62
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es soll ja nun der gesetzliche mindestlohn kommen. ich denke es wird danach der maximallohn eingeführt. eine helmpflicht für radfahrer, mützenpflicht im winter und wieviel man am tag essen darf.
es wird alles geregelt!

die ostdeutschen kennen jetzt das leben im westen, die menschen im westen werden nun das leben in der DDR kennen lernen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2011, 06:46   #63
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Gestern bei Jauch war der Brüderle Seite an Seite mit den Banken. WOW - Was zur Zeit hier Abgeht in Deutschland ist der absloute Oberhgammer.

Diese Partei muss WEG DIE PARTEI IST EIN FLUCH. Aber was die Kanzlerin macht versteht kein CDU'ler mehr. Mindestlohn.

Ha . Die Frau sollte zu den Linken wechseln. Wobei ich für den Mindestlohn bin. Eine klare Untergrenze muss her - Was ich so erlebt habe wie Mittelständler die Arbeiter ausbeuten ist das nur noch eine Konsequenz.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE

Geändert von Morillo (31-10-2011 um 07:01 Uhr)
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-10-2011, 09:59   #64
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
beim mindestlohn o. wie die CDU sagt, lohnuntergrenze, da kommt es auf die höhe an.
die CDU bietet jetzt wohl 7,40€ die kommunisten und SPD fordern 8,50€

ich befürchte von beiden lässt sich z.B in münchen o. düsseldorf kaum leben. in der brandenburgischen ebene dagegen zumindest halbwegs.
zumindest ist es eine einschränkung der jahrelangen tarifautonomie.

ich bin gespannt, wie sich dadurch die gesellschaft verändert. in den usa und bei den briten gibt es ja schon ewig mindestlöhne, gerade der unterschicht geht es dort nicht besonders gut.

was den rettungsfonds angeht, die meisten staaten haben abgewinkt. heute kommt ausgerechnet das selber total verschuldete japan als retter ins gespräch. leider fordert aber auch japan grundlegende veränderungen der verhältinisse in der eurozone.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-11-2011, 19:50   #65
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Das Griechische Volk wird abstimmen und nun zittern die Banken und Finanzwelt
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-11-2011, 20:54   #66
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Also ich bin Handwerker und will mal mit einige Sachen hier klären wie das bei uns in der Region Mitlerweile ist.

DIe arbeitslosenzahl ist so Niedrig das man von einer Vollbeschäftigung bei uns ausgeht. Es ist auch so das was man auf den Arbeitsmarkt bekommt kann man schon vergessen. Gilt auch für das Personal was man von den Leihfirmen bekommt. Es ist so das man jetzt schon Probleme hat Personal zu bekommen, das jetzt der Mindestlohn kommen soll ist schon ein Witz wenn einer gut ist und Leistung bringt wird auch gut bezahlt. Den wenn man das nicht macht sind dies Leute ziemlich schnell weg! Auf dem Lehrgang war auch der Ausbilder vom ICO und der fährt Mitlerweile zu den Eltern und Leute die sich Beworben haben Abends vorbei sprich da wird Ordentlich die Klinke geputzt. Somit wird schon Ordentlich um das Junge Volk geworben und da bekommt der Ausbilder schon zu Hören da bekomme ich so viel mehr Geld usw. In dem Lehrgang wurden einige Sachen angesprochen wie zum Beispiel das es in ein 5 bis 10 Jahren keine Leiharbeitsfirmen mehr gibt. An dem Industrie Center bei uns gab es mal ein so etwas um den Leute die Frisch ausgelernt haben das anzubieten. Was war das Hickhack gross mit dem Betreibsrat und Geschäftsleitung das wäre Lohndumping usw. das hätten man sich alles sparen können! Warum? Man hat halt gedacht ein paar bleiben Übrig die werden das schon machen. Von wegen einer nach dem anderem hat Dankend abgelehnt weil Sie irgendwo anders was besseres bekommen haben. Somit ist das ganze wieder in der Versenkung verschwunden. Ich habe den Eindruck einige leben in der Vergangenheit, die Zeiten sind längst Vorbei die Firmen müssen sich immer mehr um das Personal bemühen. Die können sich die Leute nicht mehr aussuchen, die sind Froh Mitlerweile für jeden den Sie haben und halten können. Das bedeutet aber zu gleich auch wieder das Arbeitsplätze wieder verlagert werden da Firmen sich das Personal nicht mehr bekommt bzw. die Löhne nicht mehr Leisten können.

Weshalb ich den Mindestlohn wieder für ein Witz halte, wer jetzt Bereich wie Verkäufer aufzählt beim Bäcker usw. Dem sollte auch klar sein das die Mitlerweile das selbe Problem haben. Das wird nähmlich die Preise in Deutschland noch mal Ordentlich nach oben Schrauben. Es hat sich auf Langer sich immer alles von selbst ausgeregelt und auf dem Arbeitsmarkt hat sich die Lage schon längst gedreht, die Firmen sind schon lange dabei sich umzustellen. Um gutes Personal wird schon Heute Ordentlich geworben. Ich komme aus einem Bereich der nicht besonders Hoch bezahlt wird nur läuft das meist nicht driekt über den Lohn, hier geht man halt andere Wege. Ich starte ab nächste Woche wieder ein Lehrgang in Frankfurt, meint Ihr das kostet gar nichts und dies ist nicht mal direkt mit meinen Beruf verbunden. Mich erstaunt sogar das man mich nicht irgendwie Verpflichtet xyz Jahre zu bleiben. Den hier hatte man sehr schnell ein 5 Stelligen Betrag zusammen was das ganze kostet und da habe ich mich nicht miteingerechnet der in der Zeit für die Firma nicht zur verfügung steht und doch bezahlt wird!

Der Mindestlohn ist deshalb auch ein Witz, das braucht Mitlerweile keiner mehr!
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-11-2011, 21:49   #67
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von Mustang Beitrag anzeigen
nur läuft das meist nicht driekt über den Lohn, hier geht man halt andere Wege. Ich starte ab nächste Woche wieder ein Lehrgang in Frankfurt, meint Ihr das kostet gar nichts und dies ist nicht mal direkt mit meinen Beruf verbunden.
Kann ich für mich auch bestätigen, einer der attraktivsten Punkte für mich ist der Englisch-Unterricht in der Firma, der von professionellen Sprachschulen organisiert wird und von Muttersprachlern (Amerikaner, Kanadier) durchgeführt.

Ein anderer Punkt, den Mindestlohn auszulöffeln, ist die Scheinselbständigkeit. Gestern gerade haben wir mit Kollegen geredet, dass Paketfahrer bei Hermes selbständig sind und selbst den Wagen unterhalten müssen, aber auf einen Stundensatz von gerade mal ca. 4,60 € kommen. OK, warum sie das machen, weiß ich nicht. Aber für sie würde der Mindestlohn ja nicht gelten.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-11-2011, 21:54   #68
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ganz so einfach ist das nicht mustang.
ich glaube auch, dass wer gut ist und ein bischen flexibel ist, der bekommt auch derzeit einen guten lohn und hat arbeit. gerade im handwerk boomt es derzeit.
es gibt aber leider noch immer ein paar die durch's rost fallen. bei den leiharbeitern gibt es ja einen mindestlohn tariflich, der ist aber so niedrig, dass man nur als aufstocker nicht verhungert.

gerade die tage hat mir ein dachdeckergeselle erzählt, im letzten winter hätte er sich arbeitslos melden müssen, da seine firma wg. des langen winters keine aufträge mehr gehabt hätte.
er ist verheiratet und hat 2 kleine kinder, seine frau arbeitet nicht.
sein arbeitslosengeld sei so niedrig gewesen, dass er gleich auf dem arbeitsamt gefordert hätte man möge ihn als hartz IV einstufen, da stände er sich finanziell besser bei.

ich finde da liegen die wahren probleme. da zahlt jemand jahrelang ein, kann auch nach ende des winters wieder bei seiner firma anfangen und dann steht er sich bei hartz IV besser, als mit arbeitslosengeld.

wenn nun jemand einen mindestlohn von 7,50 € o. auch 8,20€ wie bei den linken, dann steht er sich als verheirateter mit 2 kindern bei hartz IV immer noch besser.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-11-2011, 22:54   #69
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Tja Simplfy im ersten Eindruck magst du vielleicht Recht haben, aber schau dir doch mal genauer an die bereiche was du da vorbringst. Das erste sind Paketdienste die werden nciht gerade toll bezahlt stimmt. Da sollte man sich aber fragen warum die Leute dann wirklich dort schaffen! Oft haben die endweder kein Beruf gelernt oder aber Sie sind schon extrem lange aus Ihrem Beruf raus oder wollen den auch nicht mehr ausüben. Mal anders gefragt wenn die wirklich so gut sind die Leute und so schlecht bezahlt werden warum machen die keine Ausbildung haste schon mal geschaut was da Heute schon bezahlt wird im ersten Lehrjahr? Die sind doch stellenweise selber nicht daran intressiert daran was zu änder, mag sein das es Ausnahmen gibt die Mehrheit kannste aber wirklich vergessen was da schaffen. Ich bekomme nähmlich bei viellen Paketfirmen schon langsam ein dicken Hals was da läuft. Angeblich nicht zuhause angetroffen obwohl ich da war einfach Karte eingeworfen. Mir brauchen die nicht Jammern entweder ich mach eine arbeit richtig oder lasse die Finger davon!
Das andere ist der Bau haste da mal schon geschaut was die bezahlen. Da kann ich stellenweise davon Träumen. Deshalb sehe ich langsam auch nicht mehr ein das die Monate wo nichts geht der Staat für die Überbrückung herhalten muss. Es wird dann eigentlich immer so getan als wäre dies ein Unvorher gesehenes Ereignis. Es wird einfach zu viel als selbstverständilich genommen und man brauch sich ja selber nicht darum kümmern. Baufirmen haben bei uns schon das Problem das Sie das Personal nicht mehr bekommen wenn die Winterzeit rum ist was Sie gerne wieder hätten selbst da läuft schon einiges unter der Hand. Kann mir dann nicht vorstellen das es dem wie duu schreibst wirklcih so schlecht geht. Nur ist die Bezahlung eine selbstverständlichkeit und die allgemeinheit soll für die Überbrückung aufkommen. Scheiss egal wie toll man verdient hat in der Sommerzeit und oft mehr als wie manch einer der ein job über das ganze Jahr hat. Die Verhältnise und Ansprüche sind da Heute das Problem.
Sehe das selbe Problem bei den Azubis die sich Heute bewerben bei uns im Handwerk. Jeder 4te fällt durch das Raster und die Bewerbung wird abgelehnt wegen Höhrschaden, dank MP3 Player usw. Es ist wirklich so die Firmen werben Heute schon um Qualifziertes Personal und sind bereit mehr zu bezahlen oder andere Leistungen als extra zu bringen. Nur eins sollte die klar sein simplfy Handwerker ist nicht gleich Handwerker auch hier gibt es einige die haben Techniker und Meister gemacht und die haben das ganze auf dem Papier während in der Praxis kannste die Leute vergessen.
Das ganze ist auch mit der Ausbildung wenn man nach der Ausbildung nichts weiter macht und zu nichts bereit ist dann ist es nicht anders mit einem Produkt das man vor 10 Jahren entwickelt hat es ist Veraltet. Das haben leider viel noch nicht begriffen! Die Welt dreht sich leider immer schneller und bleibt man nicht dran ist man sehr schnell weg vom Fenster.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2011, 22:14   #70
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.031
Der Mindestlohn muss kommen vorallem wegen den firmen die mit den dumpinglöhne die guten firmen kaputt machen ... vorher war kein mindestlohn nötig da wir ganz andere strukturen hatten. Aber dank der amerikanisierung ist nun das soziale Gleichgewicht völlig aus den Ruder gelaufen.
Wenn jemand nur 4€ die stunde zahlt ist das eine frechheit und ausbeuterisch.


Zurück zum Thema - Die Griechen haben es wieder mal gezeigt was sie von den Banken halten. Griechenland will eine Volksabstimmung - Geilo
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-11-2011, 22:36   #71
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
und genossin merkel soll eine expertenrunde einberufen haben, die ihr mal erklären sollen was man überhaupt unter "volk" versteht. insider berichten, dass sie vorher schon bei steinmeier von der SPD und auch trittin von den grünen mal angefragt hat, die konnten mit "volk" aber auch nichts anfangen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-11-2011, 12:52   #72
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
merkozy hat jetzt die zahlungen an griechenland vorerst eingestellt. sowas wie das volk befragen ist wahrscheinlich in ihren augen ketzerei.

die EU hat schon einen judas gefunden der den brutus in der rolle spielt. der griechische finanzminister stellt sich offen gegen seine chef.
die EU hat weiter vorschläge eingebracht wer der nächste regierungschef werden soll.

man merkt, der begriff volk und wahl kommt im wortschatz der EU nicht mehr vor.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2011, 09:15   #73
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der rettungsschirm ist schon vor einführung so löcherich, dass man ihn schon abgeschrieben hat.
nun kommt die nächste stufen, die eurobonds. merkel ist zwar noch dagegen, aber sie wird einknicken.
wenn die eurobonds nicht kommen, dann springt die EZB ein und kauft ohne grenzen staatsanleihen auf. das macht sich ja eigentlich schon, sprich die geldpresse läuft auf hochtouren.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-11-2011, 10:15   #74
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Und warum braucht man dann die Eurobonds wenn die EZB ohnehin alles aufkauft?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-11-2011, 09:43   #75
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Weil es z.B. ermöglichen wird, die Zinsen für die deutsche und österreichische Staatsanlehen zu erhöhen, ohne dass die EZB ihren Zinssatz erhöhen muss. So haben wir gleichzeitig hohe Zinsen für Investoren und tiefe für die Industrie. Beides eigentlich positiv, wenn man nicht an die Folgen denken würde.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.