Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 13-11-2005, 21:14   #1
Hertner
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 57
Xl Generation

Was haltet ihr von der Aktie?

XL GENERATION INTL INC. REGISTERED SHARE...

WKN: A0F52X

Vielen Dank
Hertner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2005, 23:52   #2
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 34.611
Hallo , zuallererst mal herzlich Willkommen im TB-Board

mir persönlich wird die Aktie u.a. in Deutschlands Foren oder div. Börsenbriefen zu sehr gepusht , obwohl mir die Story des Unternehmens gefällt

für die TBB-Hotstock-Member hier im Forum ist das Unternehmen sicherlich einen Blick wert , der Kunstrasenbelag scheint ja ein Hit zu werden .....
ich werde sie weiterhin im Auge behalten


hier der 3 Monatschart von XL Generation die u.a. in Amerika an der OTC BB gelistet ist....





und dieses "Wunderwerk" ist derzeit in aller Munde....



Neuer Kunstrasens XL Turf®
Langlebig, pflegeleicht, witterungsbeständig, gelenkschonend, komfortabel und stabil. Das sind die Eigenschaften des neuen Kunstrasens XL Turf®, den die Firma XL Generation vor kurzem in Europa auf den Markt gebracht hat. Es ist der erste Kunstrasen der auf Sand- und Kautschukgranulat verzichtet und nur aus Kunststoff besteht. Unter den dichten grünen Rasenfasern befindet sich Neopolen® P, ein Spezialschaumstoff der BASF, als elastisches Polster. Der neue Rasen ist in 42 Ländern patentiert und wird bereits im Rahmen eines UEFA-Projekts im Stadion des schottischen Fußballclubs Dunfermline Athletic seit rund einem Jahr erfolgreich eingesetzt.

XL Generation sei bereits vor einigen Jahren in der Schweiz gegründet worden und ernte nun die Früchte der großen Investitionen in Forschung und Entwicklung. XL Generation werde mittlerweile als Technologieführer im Bereich der Kunstrasenindustrie gesehen. Der Hauptgrund für den technologischen Fortschritt der Firma liefere ein enorm wichtiges Patent, das XL Generation die exklusiven Rechte zusichere, so genanntes EPP (Expanded Polypropylene) als Unterlage für zahlreiche andere Materialien zu verwenden. EPP werde bislang hauptsächlich in der Automobilindustrie verwendet, wo es in Stoßstangen, Armaturen und Polsterung zum Einsatz komme.

XL Generation habe jedoch weitere Verwendungsmöglichkeiten für das Material mit seinen außergewöhnlichen Eigenschaften erkannt. EPP sei eine Art Schaumstoff, der in beliebiger Dichte, Dicke und Flexibilität hergestellt werden könne. Bei jeder Stoßeinwirkung absorbiere EPP die eingeleitete Energie und gebe sie zeitlich verzögert wieder ab, wobei der Schaumstoff in seine ursprüngliche Form zurückkehre. EPP verforme sich durch Stöße also nicht dauerhaft und erhalte sich damit seine Fähigkeit Stöße abzufedern, dass heiße Energie zu absorbieren. Das Material habe seine Tauglichkeit als Unterlage bereits für viele Zwecke unter Beweis stellen können, einer davon sei der Einsatz in Kunstrasenstücken. Als die Entwickler von XL diese Eignung von EPP erkannt hätten, sei sofort das weltweite Patent zum Einsatz von EPP als Unterlage mit beliebiger Oberfläche gesichert worden! Mit diesem Patent verfüge man über einen meilenweiten Vorsprung gegenüber der Konkurrenz!




http://www.chemikalien.de/beitrag_Ne...urf®_1261.html




und so wurde der Wert zuletzt empfohlen , hier Auszüge eines Börsenbriefes von Investor Alert:

XL Generation: Fußballaktie vor WM-Hype!
Erstes Kursziel 5 € (5,90 US$), aktuell 2,70 €
Musterdepotaufnahme mit starker Gewichtung
Unterstützung durch weltbekannte Fußballspieler (Zidane, Dugarry)
Explosives Wachstum (500% im Jahr 2005 und 400% im Jahr 2006)
Kooperation mit dem deutschen Chemiegiganten BASF
Einzigartiges innovatives Produkt mit überlegenen Eigenschaften
Patentrechte in 42 Ländern sichern Exklusivrechte für EPP-Verwendung
Erfolgreiches UEFA Pilotprojekt bei schottischem Premier League Club
Markt für Kunstrasen steht vor starkem Wachstum
Aktie deutlich unterbewertet, Verdopplung möglich
Bevorstehende Fußball-WM sorgt für Interesse und Kursfantasie
Deal mit den Vereinten Nationen (UN) führt zu weltweiter Beachtung


Auf dem aktuellen Kursniveau von 2,70 € (3,17 US$) beträgt die Marktkapitalisierung von XL Generation gerade mal ca. 67 Mio. Euro (79 Mio. US$). Da das Unternehmen bezüglich des erwarteten Gewinns bislang noch keine genaueren Aussagen getroffen hat, ziehen wir zur Bewertung die Umsätze heran. In Anbetracht des erwarteten spektakulären Wachstums von 500% im Jahr 2005 und 400% im Jahr 2006 halten wir eine Bewertung mit dem 5 bis 10fachen Jahresumsatz für angemessen. Wenn wir den Mittelwert des Kurs-Umsatz-Verhältnisses von 7,5 verwenden, so errechnet sich bei erwarteten 20 Mio. US$ Umsatz im Jahr 2006 ein Kursziel von 5,00 € (ca. 5,90 US$). Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Schätzung von 20. Mio. US$ Umsatz sehr konservativ angesetzt ist und dass die Firma im darauf folgenden Jahr schon 40 Mio. US$ umsetzen könnte. Mit dem erwarteten Hype um die Fußballweltmeisterschaft, der in den kommenden Monaten immer stärker werden wird, kann niemand genau sagen auf welches Kursniveau XL in einigen Monaten zu steigen vermag. Wenn der WM-Boom so richtig einsetzt und sich daraus ein frenetischer Hype entwickelt, könnte es für die Aktie von XL Generation kein Halten mehr geben...

Quelle: http://www.aktiencheck.de/analysen/d...ysenID=1107318

Geändert von Starlight (14-11-2005 um 00:08 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2005, 07:31   #3
Hertner
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 57
Hallo vielen Dank für die ausführliche Antwort. Super


Also ich bin Anfänger was die Börse betrifft und bin um jeden Tip und Trick dankbar.
Wie geht ihr immer so vor wenn ihr auf Aktienkauf seit?
Wie entscheidet ihr euch?
Was beachtet ihr alles usw...

Bitte schreibt eure ganze Erfahrung und Wissen nieder, ich muß alles aufsaugen.

Vielen Dank
Hertner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2005, 07:43   #4
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Guten MOrgen und Herzlich Willkommen an Board Hertner!

Die Aktie selber kannte ich nicht, bis sie Sofix am WE ins ihr Depot beim TBB-Börsenspiel aufgenommen hatte.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2005, 09:23   #5
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Hallo Hertner!

Grad als Anfänger sollte man glaub ich nicht jedem Tipp nachlaufen! Zu oft pushen Magazine und irgendwelche dahergelaufene Gurus irgendwelche Aktien von denen noch nie jemand was gehört hat.
Anfangs sollte man sich wohl die blue chips genauer ansehen, die auch gute Dividende abwerfen und niedriges KGV haben. Wichtig ist, dass die Zukunftsaussichten des Unternehmens gut sind. Denn an der Börse wird die "Zukunft" gehandelt, nicht der aktuelle Stand des Unternehmens.

Eventuell wäre es eine gute Übung bei einem Börsespiel mitzumachen mit virtuellem Geld natürlich, da kannst Du mal sehen wie es läuft. Hier bei TBB haben wir ein solches
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2005, 21:12   #6
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke romko hat da einen wichtigen punkt angesprochen. viele solcher aktien werden von börsenbriefen und dann in bestimmten aktienforen gespusht.
oft haben interessierte leute sich natürlich vorher eingedeckt um dann wenn der kurs nach oben getrieben ist schnell zu verkaufen.
man kann sowas natürlich auch mitspielen und auch gewinne einstreichen, man muss nur wahnsinnig auf der hut sein.

die xl generation wird derzeit nicht nur von deutschen börsenbriefen wie investor alert "empfohlen" sondern auch in amiland von der middle east post
http://www.middleeastpostbox.com/clients147-xlg.phtml
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2005, 21:56   #7
Hertner
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 57
Da habe ich grad mal ne frage zu:
Und zwar wie ist das wenn ich die Aktie zu einem Preis von 2,50€ gekauft hätte sagen wir 10.000 Stk.
Und ende Dezember steht der Kurs bei 4,00€ wenn ich dann alle 10.000 Aktien verkaufen wie ist das mit dem versteuern.

10.000Aktien zu 2,50€ =25.000€

Aktie steigt auf 4,00€ =1.50€ gewinn pro Aktie.

4,00€ mal 10.000 Aktien = 40.000€-25.000€ =15.000€ gewonnen
Davon gehen noch Transaktionsgebühren ab und Steuern aber wieviel???

Danke
Hertner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2005, 22:28   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
innerhalb eines jahres sind alle gewinne aus aktienverkäufen steuerpflichtig. versteuert wird das ganze mit dem persönlichen steuersatz.
der gewinn wird also deinem sonstigen einkommen zugerechnet, woraus sich dann dein steuersatz ergibt.

wenn die neuen steuergesetze der koalition gelten, dann wird der gewinn mit 20% versteuert, egal wie hoch dein sonstiger steuersatz ist. verluste können dann aber nicht mehr in abzug gebracht werden.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2005, 14:42   #9
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
auch heute kann die xl sowohl in frankfurt, als auch in den usa gut zulegen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (7,4 KB, 60x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2005, 15:23   #10
Hertner
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 57
Hallo,

kann mir vielleicht an dem Chandlestick von Onvista mal einer genau erklären was das jetzt genau zu bedeuten hat???

Wennn die Rechtecke nicht gefüllt sind da war doch der Schlusskurs über dem Eröffungskurs oder??

Wenn sie rot gefüllt sind dann halt anderes rum.

Was kann ich jetzt noch genau aus dem Chart herrauslesen??

Danke
Hertner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2005, 15:27   #11
Hertner
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 57
Bild
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif xl.gif (8,8 KB, 54x aufgerufen)
Hertner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2005, 21:44   #12
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo hertner,
aus dem chart kann man wohl nichts rauslesen bei candlesticks braucht man sinnvollerweise einen etwas längeren betrachtungsraum.
wie du aber sehen kannst, nimmt das umsatzvolumen jetzt ab.

es ist also an der zeit, dass die börsenbriefe noch mal ein stück kohle nachschieben
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2005, 21:52   #13
Hertner
TBB Stammgast
 
Registriert seit: Nov 2005
Beiträge: 57
es ist also an der zeit, dass die börsenbriefe noch mal ein stück kohle nachschieben

Was meinst du damit???

Is das jetzt schlecht wegen dem Volumen
Es können doch net immer 2Millionen gehandelt werden??

Wenn es im grünen bereich ist is doch noch gut oder??
Auch wenn es nicht so viele sind

Geändert von Hertner (15-11-2005 um 21:56 Uhr)
Hertner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2005, 09:27   #14
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es ist die tendenz die beim volumen eine rolle spielt.
die überlegung die dahinter steckt ist, dass die vielen die gekauft haben wohlmöglich zum gedachten preis keinen käufer finden.
wenn es dann nach unten mal geht, wollen alle zur selben zeit durch die gleiche tür. dann kommt das volumen auf dem weg nach unten zu immer niedrigeren kursen.

mit dem "kohle nachschieben" meine ich, dass die börsenbriefe neue positive meldungen in den markt werfen müssen, damit sich neue käufer finden.

denn eine grundregel gibt es an der börse:

einem käufer steht immer auch ein verkäufer gegenüber.
der käufer sieht natürlich die aktie günstig bewertet mit viel potential nach oben. darum kauft er ja.

der verkäufer glaubt normalerweise nicht mehr an weitere kurssteigerungen und verkauft daher seine aktie.
(es gibt auch fälle, wo der verkäufer einfach geld braucht, z.B. um steuern zu bezahlen)

__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-11-2005, 15:41   #15
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das meinte ich mit kohlen nachlegen und auch damit, dass das volumen bei steigenden kursen zurück geht.
wichtig wäre, dass zu handelsschluss die 3,50 € halten
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (4,0 KB, 35x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 22:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.