Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 30-05-2004, 10:31   #1
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Der mittelfristige Trend.

Nachdem wir hier im Forum einen Thread haben, der sich mit den täglichen Schwankungen an den Börsen beschäftigt (bullen u. bären im dailytalk bei TBB), fehlte mir eigentlich ein Thread der sich mit dem mittelfristigen Trend befasst.
Hierbei handelt es sich um einen Zyklus der natürlich von seiner Länge her sehr unterschiedlich sein kann. Er kann nach 1 Jahr beendet sein und er kann über mehrere Jahre anhalten. In der Regel dauert der aufwärtsgerichtete Zyklus wesentlich länger, als der nach unten zeigende Trend. Sicherlich ist es in diesem Thread bei weitem nicht so aufregend wie bei einem auf Tagesnachrichten basierenden Thema, aber ich halte ihn schon für sehr wichtig.
Ein Anleger der die kurzfristigen Schwankungen an den Börsen nicht mitgemacht hatte und seit Beginn des neuen aufwärtsgerichteten Zyklus investiert blieb, konnte immerhin bis zum heutigen Tag (31.05.04) einen Indexgewinn von satten 1600 Punkten- oder etwa 70% Gewinn verbuchen.
Allerdings muss ich zugeben, man hätte auch wirklich zum niedrigsten Kurs kaufen müssen und das schafft so gut wie keiner. Den neuen Trend zu erkennen ist sehr schwer und man sieht die tendenz erst nachdem die Kurse schon eine Weile gestiegen sind.
Diesen "break" im Trend hatten wir also wie hier im 5 Jahreschart gut zu erkennen ist, nach der ersten kräftigeren Korrektur im Juni 2003. Hier wurde der mittelfristige und abwärtsgerichtete Trendlinie nach oben durchstossen und zugleich wurde hier auch die 200 Tagelinie nach oben durchbrochen. Wichtig ist aber zunächst einmal das der Trend aus seinem Kanal gebrochen wird, die 200 Tagelinie ist erst einmal sekundär.
In dieser ersten Phase des aufwärtsgerichteten Trends ist die Stimmung noch recht schlecht und keiner traut dem Braten so recht. Es geht meistens 2 Schritte vorwärts und wieder einen Schritt zurück, es ist zum Haareraufen, aber Geduld ist hier vom Anleger erforderlich.
Nun beginnt auch die 200 Tagelinie langsam zu steigen und das ist nun schon ein recht sicheres Zeichen das wir in einem "Bullmarket" uns befinden. Die Kurse steigen weiter, natürlich unter Schwankungen, die recht unterschiedlich ausfallen können. Ein mittelfristig orientierter Anleger lässt alle Nachrichten an sich vorbeigleiten und muss sogar stur wie ein Ochse sein und darf nicht schwach werden, die breite Masse ist weiterhin nicht gerade positiv gestimmt. Von dieser Stimmung darf man sich nicht anstecken lassen, ein gewisser Zynismus kann hier manchmal hilreich sein .
Ob es schon die 2. Phase des Bullmarkets ist kann man nicht genau sagen (erst nachdem der Trend beendet ist kann man es recht schön deuten ) aber ich orientiere mich hier auch gerne an dem alten Lehrmeister André Kostolany.
Zitat:
In der zweiten Phase entwickelt sich der Kurs parallel zu den laufenden Ereignissen. Sind sie für den Artikel ungünstig, geht der Kurs berechtigterweise wieder zurück. Sind die Ereignisse positiv, begleitet die Notierung sie in einer Aufwärtsbewegung.
Immer wieder folgen teils auch kräftigere Korrekturen, häufig stösst die schwankende Trendlinie auch auf die 200 Tagelinie und durchbricht diese manchmal sogar nach unten, primär wichtig ist aber, das diese Linie weiterhin steigt! Auch hier wird von dem Anleger äusserste Disziplin abverlangt, er muss sprichwörtlich ein "Hartgesottener" sein wie Kostolany ihn beschreibt.
Es folgt zu guter letzt die 3. Phase eines Trends. Ich zitiere hier einmal mehr mein grosses Vorbild André Kostolany....
Zitat:
In dieser Phase des Bullmarkets springen die Kurse von Stunde zu Stunde in die Höhe . Die Kurse und die Stimmung eskalieren sich gegenseitig . Die gestiegenen Kurse erzeugen eine rosige Stimmung :ices_blum, und diese treibt die Kurse jetzt noch weiter in die Höhe . Sie haben keine Bedeutung mehr, sind ausschließlich von der Massenhysterie bestimmt .
Und zumindest eben diese letzte dritte Phase fehlt mir eigentlich in diesem Bullmarket. Ob wir schon die zweite Phase hinter uns haben kann ich nicht mit Sicherheit sagen (ich vermute es mal und darüber möchte ich ja gerne mit euch diskutieren) aber dürften wir ohne diese rosige Stimmung nicht in einen Bärenmarkt übergehen. Ich schrieb vor geraumer Zeit ja auch mal folgenden Satz hier in´s Forum....
Zitat:
Ich habe noch nie einen "Bullmarket" in Pessimismus sterben gesehen! (Dieter Grafe-Börsengeflüster)
Anders sieht es dann beim "Bearmarket" aus. Man merkt ihn am Anfang überhaupt nicht. Die Kurse brökeln und die Stimmung ist fantastisch. Wie ich schon erwähnte ist der Bärenmarket meistens kürzer als der Bullmarket. Mit einem male, als ob jemand einen Startschuss gegeben hat purzeln die Kurse in die Tiefe. Die meisten bleiben investiert, weil sie vermuten ja, das sich das ganze bald wieder beruhigt und erholt (das ist auch oft der Fall) aber es erholt sich eben nicht ausreichend und die meisten sitzen nun auf Verlusten und sind nicht bereit zu verkaufen. Die Kurse fallen weiter in der 2. Phase des abwärtsgerichteten Markts und das Börsenpublikum wird merklich unruhiger. Wie aus heiterem Himmel folgen nun auch noch schlechte Nachrichten und es kommt zur Panik.
Zitat:
In einer zyklischen Baissebewegung erzeugen die tiefen Kurse in der dritten Phase einen schwarzen Pessimismus, der wiederum auf die Preise drückt, und die Kurse fallen wie Blätter im Herbst.
Die meisten Anleger verkaufen hier ihre Aktien, auf denen sie ja bis jetzt sitzen geblieben sind und nicht mit Verlust verkaufen wollten. Sie verkaufen hier zielstrebig und unter einem psychischen Zwang und sie verkaufen vermutlich nahe dem Tiefstkurs! Irgendwann beruhigt sich das Ganze und es kann wieder ein neuer Bullmarket geboren werden. Kostolany schreibt hierzu...
Zitat:
Und eines Tages wendet sich die Markttendenz ohne jede erkennbare Veranlassung zur größten Überraschung des Publikums und sogar der Experten, die darauf nicht vorbereitet waren. Nun beginnt die zyklische Gegenbewegung (in unserem Falle die Korrektur, die Anpassung und die Übertreibung in einer Abwärtsbewegung).
Ich möchte zu diesen Trends immer mal wieder etwas in diesem Thread schreiben und freue mich schon sehr auf Diskusionen hierzu mit euch
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2004, 17:00   #2
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Ich möchte euch einen kleinen Leckerbissen ins Forum stellen .
Ich traf den grossen Meister André Kostolany vor einiger Zeit auf der Buchmesse in Frankfurt/Main. Wir plauderten miteinander eine ganze Weile und er erklärte mir die Börse aus seiner Sicht. Dabei fertigte er mir diese Zeichnung an, die zwar etwas krakelig ausschaut (meine Frau dachte es hätte ein Kind gemalt ), aber ich finde es trifft den Zyklus der Börse doch sehr gut! Die Wellen die er um das Ei einzeichnete sind Stimmung und Umsätze.

Auch sein Autogramm konnte ich somit ergattern .
Hier auf diesem Bild kann man dann auch sehr schön die 3 Phasen erkennen die der grosse Lehrmeister meint. Und dies ist der ewige Kreislauf an der Börse.
Zitat:
The Trend is your friend
Und an diesem Trend sollte man sich orientieren, bis er eben gebrochen wird. Ein geübter Börsianer kann ihn natürlich besser erahnen als einer, der erst seit kurzem an der Börse spekuliert.
Die ersten 2 Phasen finden meistens ohne dem grossen Publikum statt, dieses kommt erst wenn die guten Nachrichten zu Hauf erscheinen. Wenn in den Zeitungen zu lesen ist, das es nun endlich steil bergauf mit der Wirtschaft gehe, die Unternehmen schreiben immer schwärzere Zahlen, evtl. fällt dan auch noch der Ölpreis in den Keller und vieles mehr. Dann wollen plötzlich alle Aktien haben und die Kurse scheinen in den Himmel zu schiessen, das gilt im übrigen nicht nur für die Aktien, nein Rohstoffe (öl ) Edelmetalle, Währungen, Anleihen - überall gilt dieses Prinzip!
Irgend ein freundlicher Moderator hat mir vor einiger Zeit hier im Forum gesagt (den Namen hab ich vergessen, ist aber jetzt auch nicht so wichtig) "bei der letzten Hausse, war das grosse Publikum dabei, das wurde in der letzten Baisse vertrieben und wird auch nicht mehr so schnell wiederkommen". Falsch sage ich nur hierzu, es wird wiederkommen und dann können wir erahnen wann die 3 Phase begonnen hat und wie diese enden wird (so schlimm wie sie 2003 endete wird´s wohl nicht mehr .
Ein ganz kleines Beispiel möchte ich hier noch anhängen.
Ich arbeite hier in Frankfurt und gehe seit Jahren zu einem Bäcker, fast jeden morgen um mir die Zeitung und Brötchen zu holen. Er ist kein deutscher, aber das spielt hier überhaupt keine Rolle. Ich bemerkte eines Tages, das dieser Bäcker plötzlich jede menge Börsenzeitschriften zum Verkauf anbot und sprach ihn darauf an, was das wohl auf sich hat? Er erklärte mir das er sich nun für die Börse interessierte und er liest diese Zeitschriften selber und möchte sie auch seinen Kunden verkaufen. Er schwärmte von dem tollen "Neuen Markt" und hier könne man viel mehr Geld verdienen als in seinem Bäckerladen . Er erzählte mir davon und ich sah das leuchten in seinen Augen, er war begeistert von der Börse. Er wusste nicht das ich mich auch sehr für die Börse interessierte, er kam von sich selber auf das intensive Gespräch. Ich merkte sehr schnell das er so gut wie keine Ahnung von der Börse hatte und als er dann endlich einmal Luft holte und ich auch mal etwas sagen konnte, warnte ich ihn, das dieses Spiel welches am Neuen Markt zur Zeit getrieben wurde sehr sehr gefährlich ist. Ja ich sagte ihm auch einen Crash voraus.- Er selber hatte ein typisches Signal für die letzte Phase eines Trends gegeben. Eines Morgens war es dann soweit und ein erster kleinerer Börsenkrach lag hinter uns. Er sagte ganz kleinlaut " hallo guten Morgen, hast du mitbekommen, es hat gecrasht" . Es war aber leider erst der Anfang einer grossen Baisse wie wir ja heute wissen und ich bin überzeugt, er hat seine Aktien zu diesem Zeitpunkt noch nicht verkauft- sicher erst ganz unten im Keller. Ich habe ihn aber nicht darauf angesprochen bis zum heutigen Tag. Wenn ihr heute in den Bäckerladen geht, findet ihr keine Börsenzeitungen mehr . Er hat der Börse den Rücken zugedreht.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (31-05-2004 um 06:35 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2004, 17:53   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo börsengeflüster,
bei der einschätzung mittelfristiger trends sollte man wie die schiffer auf den plänen ihrer fahrten stets erwähnen:
wind und wetter vorbehalten!
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-05-2004, 23:23   #4
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Wow, da habe ich einiges zu lesen.
Jetzt aber schon Danke für die umfangreichen Gedanken!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2004, 09:57   #5
stronzzo
TBB Family
 
Benutzerbild von stronzzo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: GAP
Beiträge: 1.947
Wahrlich, @ Böersengeflüster, ein interessanter Artikel, dem ich in fast allen Punkten beipflichten kann. Man kann zu Andre Kostolany stehen wie man will, aber auch in unserer heutigen, anders gearteten Zeit haben seine Dogmen durchaus noch ihren Stellenwert, und ich schätze sie als sehr hoch ein. Auf einen mittelfristigen Trend (3-7 Jahre) zu setzen war in den meisten Fällen nicht verkehrt. Wer diesbezüglich Diziplin, Fachwissen und etwas Geduld hat, wird auch in Zukunft nicht unbedingt falsch liegen.
Nochmals vielen Dank für diesen Artikel
__________________

Das Glück zwinkert oft nur mit einem Auge. Gruß Stronzzo
stronzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2004, 11:21   #6
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von stronzzo
Auf einen mittelfristigen Trend (3-7 Jahre) zu setzen war in den meisten Fällen nicht verkehrt. Wer diesbezüglich Diziplin, Fachwissen und etwas Geduld hat, wird auch in Zukunft nicht unbedingt falsch liegen.
das haben die, die 1999 eingestiegen sind leider auch geglaubt
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2004, 20:29   #7
stronzzo
TBB Family
 
Benutzerbild von stronzzo
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: GAP
Beiträge: 1.947
Zitat:
das haben die, die 1999 eingestiegen sind leider auch geglaubt
Eigentlich habe ich diese Antwort erwartet. Richtig, wer da einstieg, wird noch lange seinen Einstiegskurs suchen, es sei denn man hatte den Mut, 2003 wieder nachzukaufen.
Wer arbeitet macht Fehler. Vermeide Fehler!
__________________

Das Glück zwinkert oft nur mit einem Auge. Gruß Stronzzo
stronzzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2004, 06:35   #8
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Original geschrieben von stronzzo
Eigentlich habe ich diese Antwort erwartet. Richtig, wer da einstieg, wird noch lange seinen Einstiegskurs suchen, es sei denn man hatte den Mut, 2003 wieder nachzukaufen.
Wer arbeitet macht Fehler. Vermeide Fehler!
Ich glaube, wenn man ein wenig aufgepasst hatte und die 3. Phase nämlich die Übertreibungsphase erkannt hatte, dann hätte man zu beginn des 21. jahrhunderts dieses Spiel eigentlich nicht mehr mitgemacht und wäre hier "short" gegangen (deutliche Signale kamen vom "Neuen Markt". Hierzu schrieb ich auch....


Zitat:
Ich bemerkte eines Tages, das dieser Bäcker plötzlich jede menge Börsenzeitschriften zum Verkauf anbot und sprach ihn darauf an, was das wohl auf sich hat? Er erklärte mir das er sich nun für die Börse interessierte und er liest diese Zeitschriften selber und möchte sie auch seinen Kunden verkaufen. Er schwärmte von dem tollen "Neuen Markt" und hier könne man viel mehr Geld verdienen als in seinem Bäckerladen . Er erzählte mir davon und ich sah das leuchten in seinen Augen, er war begeistert von der Börse. Er wusste nicht das ich mich auch sehr für die Börse interessierte, er kam von sich selber auf das intensive Gespräch. Ich merkte sehr schnell das er so gut wie keine Ahnung von der Börse hatte und als er dann endlich einmal Luft holte und ich auch mal etwas sagen konnte, warnte ich ihn, das dieses Spiel welches am Neuen Markt zur Zeit getrieben wurde sehr sehr gefährlich ist. Ja ich sagte ihm auch einen Crash voraus.- Er selber hatte ein typisches Signal für die letzte Phase eines Trends gegeben.
Aber wenn und aber, hätte oder wäre gewesen, hinterher ist man meistens schlauer . Aber immerhin sind dies Zeichen die man mit in sein Kalkül an der Börse einbeziehen sollte.
Wie schon erwähnt, ich bin heute noch froh, das ich zu dieser Zeit eine "Pause" an der Börse einlegte und nicht investiert war
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2004, 19:23   #9
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Lightbulb Und nun ist es das Öl!

Ist sie nicht herrlich die Börse? Spannend, unlogisch und doch wieder logisch! Es macht mir wieder richtig Spass an der Börse , wo ich ihr doch für einige Jahre den Rücken gedreht hatte (bedingt durch Eigenheim, Arbeit und sehr wenig Zeit )

Wie schon weiter oben erwähnt, treffen diese drei Phasen nicht nur für den Aktienmarkt, sondern ebenfalls für Renten, Rohstoffe, Edelmetalle und auch Währungen zu. Überall ist das gleiche Spekulationmuster erkennbar.
Es ist oft nicht einfach zu erkennen in welcher Phase man sich befindet- und selbst wen man eine Phase richtig deutet, sagen wir mal in der letzten Aufwärtstrendphase eines mittelfristigen Trends, so kann das ganze Geschehen doch noch ein Weilchen länger in die Richtung laufen, wo man es gar nicht gerne hinlaufen sieht .
Angenommen man hat sich in der Übertreibungsphase (3. Phase)einen "Put" (setzten auf fallende Kurse) gekauft und die Börse tut einem erst mal ganz und gar nicht den Gefallen in die andere Richtung einzuschwenken, so sollte man hier Disziplin und Ruhe bewahren, auch wenn die Kurse weiter in die Höhe springen. Sie kommen schon wieder zurück und werden um so tiefer fallen, umso höher sie gestiegen sind. In solchen Übertreibungsphasen lassen sich die besten Gewinne erzielen, man muss nur eben den Mut besitzen hier auch einzusteigen. Die breite Masse wird Ihnen abraten vor einer Spekulation in dieser Phase, gegen den Trend, ja sie werden sich die Haare raufen und heftig mit dem Kopf schütteln über das was sie da vorhaben! Hier müssen Sie eisern bleiben, ja sogar zynisch und sich womöglich auf keine weiteren Diskusionen einlassen. Sie werden jede Menge Gegenargumente erhalten, warum man ihr Vorhaben um Himmelswillen unterlassen sollte.

Nun ist es das Öl!
Nun ist es in einem bestimmten Markt mal wieder so weit, das wir in diese dritte Phase geraten sind. Ihr wisst schon sicher welchen ich meine, es ist der Ölmarkt. Ob Brent oder Oil-crude ist völlig wurscht. Ich sprach mit vielen Leuten in der letzten Zeit über das Öl und gerade heute war nun überhaupt keiner mehr der Meinung, das dieser Preis auch mal kräftiger fallen könnte. Die Zeitungen sind voll von den Ängsten über weiter steigende Ölpreise, an jedem Eck wird über das Öl gesprochen und "die Welt" schreibt sogar heute als ihre Hauptüberschrift über das Öl und die vermutlich kräftig weiter steigenden Preise. Es ist wieder einmal, eine in diesem Falle deutliche Endphase (Übertreibungsphase) spürbar. Nicht immer kann man sie so gut deuten! Es ist eine grosse Chance für den Spekulaten, hier recht schöne Gewinne mit einer "Gegenspekulation" einzustreichen. Wie gesagt, man muss die Ruhe bewahren, durchhalten, sich nicht von der Massenhysterie anstecken lassen. Hören sie gute Musik, am besten mit Kopfhörer um nicht doch noch irgend eine Kaufpanik im Hintergrund mitzubekommen . Dieser Artikel bleibt ja hier im Forum stehen und wir werden in Zukunft sehen, das es wieder so kam wie es die Zyklen beschreiben. Der Ölpreis ist nun auf 39 $ (Brent) und ich werde mir morgen einen "Put" kaufen und auf sinkende Ölpreise spekulieren.
Im übrigen wird das natürlich auch die Aktienmärkte und die Rentenmärkte zu neuem Aufschwung bzw. sinkende Rentenmärkte beflügeln. Die Gefahr das wir dann wiederum bei den Aktien in mittelfristiger Sicht in eine Übertreibung einschwenken werden, ist sichlich dann gross, aber dann haben wir wieder eine neue Chance dagegen zu spekulieren
Es grüßt euch alle ganz herzlich euer Dieter (Börsengeflüster)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (23-06-2004 um 20:22 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-06-2004, 21:26   #10
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo börsenflüsterer,

deine ausführungen sind sehr interessant u. ich finde es toll, wieviel gedanken du dir machst

eine spekulation auf fallende ölpreise ist übrigens auch bei mir wohl demnächst angesagt. wie immer bei solchen sachen kommt es aber auf den richtigen einstiegszeitpunkt an.
es macht keinen sinn im moment auf fallende preise zu spekulieren, da sind grosse spieler im markt mit unendlich viel geld.

ein punkt könnte das auslaufen des juli terminkontrakts sein. es ist die frage, ob die hedgefonds dann erneut longpositionen aufbauen?
spätestens sollte aber im vorfeld der us-präsidentenwahlen ein deutlich sinkender ölpreis angesagt sein, denn das wäre doch für bush ein schöner erfolg.

was die aktien angeht, braucht man um den DAX einzuschätzen eigentlich sich nur den DOW anschauen.
dort ist die stochastik total überkauft und muss sich erst wiede abbauen.
geht bei dieser massnahme der langfristige MACD und das momentum nicht flöten, werden wir bald steigende kurse sehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (14,0 KB, 194x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2004, 06:40   #11
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Wenn wir uns einmal den nachfolgenden Ölchart etwas genauer betrachten, (vielen Dank an Starlight, der diesen Chart ins Forum stellte) können wir recht deutlich die drei Phasen erkennen, auf die so gut wie jede Spekulation beruht. Ich sagte ja schon, immer sind sie nicht so deutlich sichtbar, aber manchmal stechen sie einem schon ins Auge . Ich habe hier die angenommenen Trendlinien per Hand eingezeichnet.

Dieser Trend eines "Bullmarkets" ist natürlich in seiner Länge sehr unterschiedlich! Er kann 1 Jahr dauern, aber auch über viele Jahre gehen. Dies kann man aber häufig erst hinterher richtig deuten und das ist natürlich ein nicht zu unterschätzendes Problem.
In unserem jetztigen Fall ist dieser Trend (er ist ja noch nicht bestätigt, wird lediglich von mir vermutet!- und ich spekuliere hier drauf) eher etwas kürzer als der normale Verlauf, also ca. 14 Monate.
Das Ende von einem mittelfristigen Trend ist häufig mit einer steil ansteigenden Kurslinie verbunden. Es kommt allerdings auch vor, dass in der 2. Phase so etwas passiert, nämlich in der "Begleitphase" oder auch fälschlicherweise "Seitwärtsbewegung" betitelt. Begleitphase ist deshalb besser als Namen gewählt, weil sie sehr unterschiedlich verlaufen kann. Sie ist sehr häufig eine leicht ansteigende Aufwärtsbewegung, kann aber auch etwas abfallend, oder aber auch etwas steiler ansteigend verlaufen. Es ist nicht einfach, etwas Phantasie, ja sogar künstlerisches Talent für die Deutung dieses Trends, wird hier vom Betrachter (Anleger) abverlangt ! Und ich möchte an dieser Stelle betonen, die Phasen sind nur ein Werkzeug von vielen, welche man als Spekulant zum Hilfsmittel verwenden sollte!

Zitat:
Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst. (André Kostolany)
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (06-06-2004 um 07:28 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2004, 15:59   #12
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Das Anlegerverhalten ähnelt sich sich in bestimmten Phasen eines Trends oft und manchmal ist das Schaubild eines Charts fast identisch mit früher einmal dagewesenen Märkten und ist erstaunlich ähnlich. Den Weg den ein Markt evtl. in Zukunft gehen wird, kann man oft vorrausdeuten und wahrsagen. Das psychologische Umfeld ist häufig das gleiche, der Ablauf einer Ebbe mit Flut ist ja schliesslich auch immer wieder der gleiche Rythmus. Es sei denn es ist eine Springflut, aber dies ist die krasse Ausnahme.
Ich hatte schon einmal vor 1 oder 2 Wochen darauf hingewiesen in einem anderen Thread, auf die scheinbare Gleichheit unseres jetztigen mittelfristigen Aufwärtstrends und einem früheren Trend, aus den Jahren vor dem 2. Weltkrieg. Er ähnelt sich bis zum heutigen Tage derart, das ich ihn unbedingt hier einmal euch veranschaulichen möchte. Als erstes der alte Trend, in dem ich einen kleinen Pfeil an die Position gemalt habe, in der wir uns evtl. jetzt befinden. Ich wiederhole, bis jetzt hat dieser Chart uns den Gefallen getan und verlief sehr ähnlich, nicht ganz exakt, aber doch erstaunlich paralel. Im Anschluss der aktuelle Chart des DAX vom 23.06.04- ist das nicht ein Wahnsinn? Es zeigt uns, das wir bald in die 3. Übertreibungsphase wechseln könnten. Ich bin sehr sehr gespannt ob das sich so ähnlich weiterzeichnet und ich denke das seid ihr ebenfalls?!!

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>

Geändert von Börsengeflüster (26-06-2004 um 12:11 Uhr)
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2004, 16:20   #13
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Zitat:
Ich bin sehr sehr gespannt ob das sich so ähnlich weiterzeichnet und ich denke das seid ihr ebenfalls?!!
Da kannste Wetten drauf!
Und wenns so kommt - wie schon angekündigt - dann kriegste den großen TBB-Boardorden!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-06-2004, 12:19   #14
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Ich bin sehr sehr gespannt ob das sich so ähnlich weiterzeichnet und ich denke das seid ihr ebenfalls?!!
Und der Chart malt weiter brav ziemlich exakt die Linien des "alten Charts" nach (siehe weiter oben). Jetzt sind wir nach oben gegangen und stoppten auch an der Ebene des alten Hochs das wir vor einigen Tagen gesehen haben. Nun müsste eine kleine Korrektur kommen, naja sagen wir mal 15 bis 30 Punkte in 2 bis 3 Tagen. Und dann gehts ab nach oben. Mich zerreisst´s schon vor Neugier ob das so hinhaut?????- In drei Tagen ist Sitzung der FED!!!!!!! Ich glaub es ja nicht, oder etwa doch?!
Spannung total!
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2004, 12:14   #15
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Tatsächlich!! Der Chart hält sich beeindruckend genau an den damals gewesenen, wir sind jetzt ca. an dem Pfeil mit dem Ausrufezeichen! Freunde, so langsam bekomme ich Gänsehaut
Ich habe mal ein paar Linien zur verdeutlichung hineingemalt, demnach müssten wir jetzt bis nahe 4200 sehr bald kommen, ich tippe mal bis Montag, dann müsste es ~30 Punkte wieder zurückgehen, um dann weiter nach oben zu stossen. Wow, wenn das weiter so hinhaut werde ich verrückt Aber ganz genau wird es sich schon nicht wiederholen, aber doch interessant wie das Anlegerverhalten sich gleicht!!



__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 20:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: