Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16-01-2008, 10:39   #76
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Ein ganz harter Schlag für die Mitarbeiter und für die Region.
Vor allem, da Nokia seinerzeit mit Subventionen hergelockt worden war.
Wahrlich nicht gut!
Und in Rumänien werden sie wieder die Subventionen einstreichen diesesmal von Brüssel.
Klar die Rumänischen Arbeiter freuen sich, verstehe ich auch, aber mir sind die MA in Bochum näher, weil es meine Landsleute sind.

Klar ist die Sache aus Unternehmersicht lukrativ .
In Rumänien beuten sie die MA aus die bekommen nur einen Bruchteil und trotzdem freuen die sich momentan.

Ein Unternehmen welches Millarden Gewinn schreibt in Deutschland un dann diesen Schritt geht, das ist eine Unternehmenskultur die man aufs schärfste verurteilen muß, ich kaufe absofort kein Nokia Handy mehr

Sie gehen immer den bequemsten Weg um die Gewinne zu maximieren und das ist der Weg Ma auszubeuten bzw zu entlassen , Werke zu schließen und in Billigländer zu verlagern.

Ich bleibe dabei die meisten Manager sin skrupelose Geier
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 10:44   #77
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Zitat:
ich kaufe absofort kein Nokia Handy mehr
Fällt mir nicht schwer - habe seit 8 Jahren dasselbe Handy
(Übrigens auch eine Möglichkeit, wie man sparen kann - siehe anderer thread )


Klar sind einem die Landsleute näher!
Dennoch hinterfrage ich erneut etwas anders: Wäre der Ärger genauso groß, wenn die Firma nach Bayern verlagert werden würde?
Und: wenn wir global denken - was ist dann der Unterschied?

Aber bei aller Fragerei ganz ehrlich: mir sind die Landsleute auch noch lieber - so global bin ich noch nicht
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 10:51   #78
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
WERKSSCHLIESSUNG IN BOCHUM
Rüttgers rüffelt Nokia - und will Fördergelder zurück
Jürgen Rüttgers kämpft gegen die Schließung des Bochumer Nokia-Werks: Nordrhein-Westfalens Ministerpräsident will jetzt prüfen, inwieweit gezahlte Fördergelder an den Handy-Betreiber zurückverlangt werden können. Zudem kündigte er Hilfe für die Mitarbeiter an.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,528887,00.html

Rüttgers sagte dem ZDF-"Morgenmagazin", es gebe keinen nachvollziehbaren Grund für diese Entscheidung. "Und wir werden uns damit auch nicht einfach abfinden." Ihm könne niemand erklären, dass die Personalkosten der zentrale Grund für den Beschluss seien, sagte Rüttgers. Die Lohnkosten machten schließlich nur fünf Prozent der Gesamtkosten aus.
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 14:17   #79
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Fällt mir nicht schwer - habe seit 8 Jahren dasselbe Handy
(Übrigens auch eine Möglichkeit, wie man sparen kann - siehe anderer thread )


Klar sind einem die Landsleute näher!
Dennoch hinterfrage ich erneut etwas anders: Wäre der Ärger genauso groß, wenn die Firma nach Bayern verlagert werden würde?
Und: wenn wir global denken - was ist dann der Unterschied?

Aber bei aller Fragerei ganz ehrlich: mir sind die Landsleute auch noch lieber - so global bin ich noch nicht
Ich bin schon so global, liegt aber wohl daran das ich schon eine Zeit im Ausland gelebt hab e und meine Familie über den ganzen Kontinent verteilt ist

Zum Thema zurück...

Das Nokia die Rumänen ausbeutet halte ich einfach mal wieder für eine Stammtisch Floskel. Ich hatte mal das Beispiel Ukraine gebracht - viele der großen Automobilhersteller sind mittlerweile dort ansässig und bezalen mit Deutschland verglichen natürlich absolute Billiglöhne. Aber die Ingeneure dort sind gut ausgebildet und für die ist ein Lohn von 700-1000$/Monat kein Ausbeuterlohn sondern purer Luxus.

Also frage ich mich welchen Grund man als Unternehmen haben kann zu sagen - ich zahle weit aus höhere Löhne, beschäftige i.d.R. weniger Leute in Deutschland - wenn ich im Gegensatz dazu auch im Ausland produzieren kann, wo ich es vergleichbare Qualität(Obwohl sie meist nicht an die deutsche Qualität rankommt)für günstigere Preise bekomme???

Denn genau wie OMI es schon treffend formuliert hat - die Menschen freuen sich wenn sie Arbeit bekommen. Die Rumänen werden in dem Fall sicher nicht ausgebeutet - genauso wenig wie deutsche Arbeitnehmer im Vergleich mit Japanern oder Engländern ausgebeutet werden(immer eine Frage der Lebenserhaltungskosten und BIP/Kopf des Landes).
Jetzt schreit man hier die armen Rumänen werden ausgebeutet und den Deutschen werden die Arbeitspläte weggenommen von korrupten Managern. In Rumänien wird man sich freuen und sagen wi bekommen gutes Geld undArbeitsplätze - - -

Und ich denke das Nokia in Rumänien mehr Leute beschäftigen wird als in Deutschland.

Unterm Strich bekommen also mehr Leute arbeit, das Unternehmen kann günstiger produzieren.

Das einzige Argument was also wirklich zieht ist dann wohl die emotionale Nähe zu seinen Landsleuten - aber auch da hat OMI was sehr cleveres gesagt - wie parteiisch verhält man sich denn wenn sie nach Bayern gegangen wären?

Den Vorschlag von Rüttgers halte ich übrigens für sehr gut. Müsste man prüfen - bzw. gibt es ja sicherlich eine Regelung wielange Unternehmen da bleiben müssen um die Subventionen auch zu behalten!!!
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 15:53   #80
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Dennoch hinterfrage ich erneut etwas anders: Wäre der Ärger genauso groß, wenn die Firma nach Bayern verlagert werden würde?
Die Frage stellt sich nicht weil die Löhne in Bayern eher höher
sind als in NRW und die Fachkräfte noch knapper sind.
Außerdem hätte man im Härtefall von NRW nach Bayern mitgehen können und so die Arbeitslosigkeit vermeiden können.

Wo der Unterschied ist zwischen Bayern und Rumänien muß ich ja wohl nicht näher erläutern.

@Omi

toll das dich der Virus Globalisierung noch nicht verseucht hat und du noch etwas Symphatie für deine Landsleute hast

Aber mir ist schon klar das diese Seuche "Globalisierung" auch Chancen bietet. Leider nicht immer zu Gunsten der arbeitenden Bevölkerung.
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 16:10   #81
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
an @Marc

Zitat:
Unterm Strich bekommen also mehr Leute arbeit, das Unternehmen kann günstiger produzieren.
Frag mal Max Musterman, der 25 Jahre in Bochum gearbeitet hat, jetzt 53 Jahre jung ist und nun auf der Straße sitzt, wie egal dem das ist wieviel Leute in Rumänien Arbeit bekommen.

Fakt ist, NOKIA hat seinerzeit 85 Mio Strukturaufbauhilfe bekommen mit der Auflage dafür 2900 MA einzustellen, was sie nie gemacht haben.

Jetzt sacken sie das Geld ein bzw haben sie schon längst verbraten und gehen nach Rümänien und schefeln erneut
Subventionen von Brüssel und stellen dafür für Dumpinglöhne
300 Leute und produzieren weiter mit Milliarden Gewinne

Klar ist das aus Sicht des Unternehmens verständlich, sie wären ja blöd täten sie es nicht. Darum müssen diese Rahmenbedingungen weltweit abgeschafft werden um eine gewisse Chancengleichheit herzustellen.

Kein Land wie Deutschland oder andere hochentwickelte Staaten mit gut qualifizierten Fachkräften kann auf Dauer diesen Raubbauwettbewerb bestehen. Was nutzt uns die Globalisierung wenn wir hier vor die Hunde gehen weil die Großkonzerne in Billigländer produzieren.

Wieviele Negativbeispiele siehe BenQ muß es eigentlich noch geben damit man endlich aufwacht

Ich freue mich schon auf die Diskusion heute Abend nach dem Tennis beim Bier über dieses Thema und ich werde denen auch sagen, sie seien eh zu blöd um dieses zu begreifen nach Ansicht von Marc dem cleveren Globetrotter
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 16:11   #82
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Für mich war das eine geplante Abzocke von Subventionsgeldern.
Dass die Produktionskosten in anderen Ländern günstiger sind,
wissen die ja nicht sein letzter Woche.

Erinnert mich an den Müller...

__________________________________________________

Das hier, das ist der Herr Müller.


Der Herr Müller kommt aus Aretsried, das liegt in Bayern, also ganz im Süden. Der Herr Müller ist ein Unternehmer. Und das, was in den Fabriken von Herrn Müller hergestellt wird, habt ihr sicher alle schon mal gesehen, wenn ihr im Supermarkt wart.

Der Herr Müller stellt nämlich lauter Sachen her, die aus Milch gemacht werden. Na ja, eigentlich stellen die Kühe die Milch her, aber der Herr Müller verpackt sie schön und sorgt dafür, dass sie in den Supermarkt kommen, wo ihr sie dann kaufen könnt.

Die Sachen, die der Herr Müller herstellt sind so gut, dass sogar der Herr Bohlen dafür Werbung gemacht hat.
Weil der Herr Müller ein Unternehmer ist, hat er sich gedacht, er unternimmt mal was und baut eine neue Fabrik. Und zwar baut er sie in Sachsen, das ist ganz im Osten.

Eigentlich braucht niemand eine neue Milchfabrik, weil es schon viel zu viele davon gibt – und diese viel zu viele Milchprodukte produzieren – aber der Herr Müller hat sie trotzdem gebaut.
Und weil die Leute in Sachsen ganz arm sind und keine Arbeitsplätze haben, unterstützt der Staat den Bau neuer Fabriken mit Geld. Arbeitsplätze hat man nämlich im Gegensatz zu Milchprodukten nie genug.

Also hat der Herr Müller einen Antrag ausgefüllt, ihn zur Post gebracht und abgeschickt. Ein paar Tage später haben ihm dann das Land Sachsen und die Herren von der Europäischen Union in Brüssel einen Scheck über 70 Millionen Euro geschickt. 70 Millionen, das ist eine Zahl mit sieben Nullen – also ganz viel Geld. Viel mehr, als in euer Sparschwein passt.

Der Herr Müller hat also seine neue Fabrik gebaut und 158 Leute eingestellt. Hurra, Herr Müller!

Nachdem die neue Fabrik von Herrn Müller nun ganz viele Milchprodukte hergestellt hat, hat er gemerkt, dass er sie gar nicht verkaufen kann, denn es gibt ja viel zu viele Fabriken und Milchprodukte. Na ja, eigentlich hat er das schon vorher gewusst, auch die Herren vom Land Sachsen und der Europäischen Union haben das gewusst – es ist nämlich kein Geheimnis. Das Geld haben sie ihm trotzdem gegeben. Ist ja nicht ihr Geld, sondern eures. Klingt komisch, ist aber so.

Also was hat er gemacht, der Herr Müller?

In Niedersachsen, das ist ziemlich weit im Norden, hat der Herr Müller auch eine Fabrik. Die steht da schon seit 85 Jahren und irgendwann hatte der Herr Müller sie gekauft. Weil er jetzt die schöne neue Fabrik in Sachsen hatte, hat der Herr Müller die alte Fabrik in Niedersachsen nicht mehr gebraucht, er hat sie geschlossen und 175 Menschen haben ihre Arbeit verloren. Wenn ihr in der Schule gut aufgepasst habt, dann habt ihr sicher schon gemerkt, dass der Herr Müller 17 Arbeitsplätze weniger geschaffen hat, als er abgebaut hat. Dafür hat er 70 Millionen Euro bekommen. Wenn ihr jetzt die 70 Millionen durch 17 teilt, dafür könnt ihr ruhig einen Taschenrechner nehmen, dann wisst ihr, dass der Herr Müller für jeden vernichteten Arbeitsplatz über 4 Millionen Euro bekommen hat.

Da lacht er, der Herr Müller - natürlich nur, wenn niemand hinsieht. Ansonsten guckt er ganz traurig und erzählt jedem, wie schlecht es ihm geht. Aber der Herr Müller sitzt nicht nur rum, sondern er sorgt auch dafür, dass es ihm besser geht.

Er ist nämlich sparsam, der Herr Müller . . . Sicher kennt ihr die Becher, in denen früher die Milch von Herrn Müller verkauft wurde. Die schmeckt gut und es passten 500 ml rein, das ist ein halber Liter. Seit einiger Zeit verkauft der Herr Müller seine Milch aber in lustigen Flaschen, nicht mehr in Bechern. Die sind praktisch, weil man sie wieder verschließen kann und sehen hübsch aus. Allerdings sind nur noch 400 ml drin, sie kosten aber dasselbe. Da spart er was, der Herr Müller – und sparen ist eine Tugend, das wissen wir alle.

Wenn ihr jetzt fragt, warum solche Leute wie der Herr Müller nicht einfach an den nächsten Baum gehängt werden, dann muss ich euch sagen, dass man so etwas einfach nicht tut.

Wenn ihr aber das nächste Mal im Supermarkt seid, dann lasst doch einfach die Sachen vom Herrn Müller im Regal stehen und kauft die Sachen, die daneben stehen. Die schmecken genauso gut, sind meistens billiger und werden vielleicht von einem Unternehmer hergestellt, für den der Begriff "soziale Verantwortung" noch eine Bedeutung hat.


__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2008, 22:22   #83
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.738
Thumbs down

Udo, heut abend in den Nachrichten habe ich erfahren, dass es schon massiv Begegnungen gab mit dem Ziel einen Standort in Rumänien zu finden 2006 und mit Brüssel 33 TEuro Subventionhilfen zu erlangen, dass soll 2006 gewesen sein!!

Früher hatten Unternehmen soziale Verantwortung. Heut bin ich so froh alt zu sein, der Arbeitswelt nicht mehr so lange zur verfügung stehen, denn es gibt sie nicht mehr, eine Verantwortung der Unternehmen!

__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2008, 00:06   #84
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Zitat:
Original geschrieben von PC-Oldie-Udo
an @Marc



Frag mal Max Musterman, der 25 Jahre in Bochum gearbeitet hat, jetzt 53 Jahre jung ist und nun auf der Straße sitzt, wie egal dem das ist wieviel Leute in Rumänien Arbeit bekommen.

Fakt ist, NOKIA hat seinerzeit 85 Mio Strukturaufbauhilfe bekommen mit der Auflage dafür 2900 MA einzustellen, was sie nie gemacht haben.

Jetzt sacken sie das Geld ein bzw haben sie schon längst verbraten und gehen nach Rümänien und schefeln erneut
Subventionen von Brüssel und stellen dafür für Dumpinglöhne
300 Leute und produzieren weiter mit Milliarden Gewinne

Klar ist das aus Sicht des Unternehmens verständlich, sie wären ja blöd täten sie es nicht. Darum müssen diese Rahmenbedingungen weltweit abgeschafft werden um eine gewisse Chancengleichheit herzustellen.

Kein Land wie Deutschland oder andere hochentwickelte Staaten mit gut qualifizierten Fachkräften kann auf Dauer diesen Raubbauwettbewerb bestehen. Was nutzt uns die Globalisierung wenn wir hier vor die Hunde gehen weil die Großkonzerne in Billigländer produzieren.

Wieviele Negativbeispiele siehe BenQ muß es eigentlich noch geben damit man endlich aufwacht

Ich freue mich schon auf die Diskusion heute Abend nach dem Tennis beim Bier über dieses Thema und ich werde denen auch sagen, sie seien eh zu blöd um dieses zu begreifen nach Ansicht von Marc dem cleveren Globetrotter

Was würde ich nur ohne diese bissigen Seitenhieber per Kommentar tun?
Ich habe ja nicht behauptet das ich cleverer bin nur weil ich eben nicht nur Korschenbroich kenne - sondern nur versucht meinen, und in dem Fall eben eine andere Sicht der Dinge deutlich zu machen.
Das Beispiel von Max Mustermann ist zwar nett - aber es gibt eben genau das Gegenbesipiel in Rumänien, der evtl. schon Jahrelang seine Familie nur unter sehr schweren Bedingungen(Leute wie du Udo, würden das Menschenunwürdig nennen)der sich jetzt total freut und unglaublich motiviert ist.
Ich denke das hebt sich auf - ausser man ist der Meinung das ein Arbeitsplatz mehr Wert ist solange er in Deutschland von einem Deutschen ausgeführt wird

Was die Subventionen angeht.....
Ich frage mich immer ob ihr nur die hälfte lest?
Ich habe ja gesagt das ich die Idee von Rüttgers gut finde - und den Subventionsbetrug also solchen gut aus der geschäftlichen Praxis kenne und es auch unmöglich finde, das er - wenn es so ist - so schamlos betriueben wird.
Aber es kann ja auch nicht sein das ein Unternehmen Subventionen kassiert und dann "lebenslang" an den Standort gebunden ist. Da muss ein ganz normaler Vertrag her, der die Arbeitsplätze und die mindestdauer festlegt - keine Ahnung wie das im Fall Nokia/Bochum gelaufen ist.

Interessant wäre auch wie du die Rahmenbedingungen der Globalisierung gleichsetzen willst - wahrscheinlich beim nem Bier beim Stammtisch. Na dann Prost - hört sich ja schon seriös an

Fakt ist doch, das gerade wir in Westeuropa jahrhundertelang gut davon gelebt haben, das die Rahmenbedingungen nicht gleich sind - und dein Argument Globalisierung ist schlecht für die arbeitende Gesellschaft

Wirklich problematisch wird es eigentlich nur für die, die schlecht ausgebildet sind. Niedriglohnsektor - sofern er nicht den Dienstleistungssektor betrifft usw.
Aber der verschärfte Wettbewerb ist ja nicht nur Europa oder Weltweit sondern ist ja auch innerhalb Deutschlands.

OMI wollte sicher auch nicht sagen das es betriebswirtschaftlich günstiger ist nach Bayern zu gehen - sondern nur darauf hinweisen das der Aufschrei deswegen geschieht weil die Arbeitsplätze nicht mehr in Deutschland bleiben - habe ich das richtig verstanden Omi?

Ich kann auch nicht sagen ob ich nun Sympathie für meine Landsleute habe und deswegen weniger für die Rumänen - ich finde das etwas engstirnig.
Ich für meinen Teil finde es erstmal in Ordnung wenn Nokia die Arbeitsplätze da schafft wo sie am meisten nutzen bringen - also für die MA und den Arbeitgeber.
Was ich nicht in Ordnung finde ist wenn es sich um eine ABzocke der Subventionen handelt - denn das ist völlig daneben und Betrug!

Noch ein Wort zur Veratnwortung von Unternehmen. Lassen wir kurz die Sache mit den Subventionen aussen vor!!!
Dann ist Nokia ja immer noch eine finnische Firma und deren MA sind international auf allen Kontinenten dieser Welt zu finden. Ich denke es ist nicht unverantwortlich wenn Nokia das beste für das Unternehmen macht und Arbeitsplätze langfristig sichert. Denn das Unertnehmen arbeitet ja nicht nur mit Deutschen sondern eben multikulti!
Und ein Unternehmen ist ja keine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme - sondern eine Zweckehe! Wenn Nokia also ein gutes Ergebniss in Deutschland mit teueren Deutschen Arbeitnehmern erziehlen kann - super!Wenn aber nicht, dan muss man einem Unternehmen auch prinzipiell erlauben seine Produktion zu verlagern - es sind eben internationale Konzerne!
Abgesehen davon gehen ja auch Teile der Produktion zurück nach Finnland - also ist das ja dann am ehesten noch Loyalität gegenüber der "Landsleute".
Man stelle sich vor eine Deutsche Firma würde Teile der Produktion aus Spaninen nach Rumänien und einen adneren Teil zurück nach Deutschland holen - dann gäbe es sicher nicht so ein geschrei!

Also um dann mal EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso zu zitieren: "Wenn eine Verlagerung von Finnland nach Deutschland möglich ist, dann muss auch eine Verlagerung von Deutschland nach Rumänien möglich sein"!!

Eine andere Sache sind eben die Fördergelder!Der einzige Punkt den ich wirklich bemängel. Zwar habe ich heute auf BBC gehört, das Nokia keine EU-Fördergelder direkt bekommen soll - aber die Infrastruktur in Rumänien durch den EU-Beitrag gefördert werden soll - davon profitiert natürlich auch das neue Werk.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2008, 07:29   #85
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Zitat:
OMI wollte sicher auch nicht sagen das es betriebswirtschaftlich günstiger ist nach Bayern zu gehen - sondern nur darauf hinweisen das der Aufschrei deswegen geschieht weil die Arbeitsplätze nicht mehr in Deutschland bleiben - habe ich das richtig verstanden Omi?
Korrekt!


Bei den Subventionen muss ich mich aber auch fragen, ob da die Politk nicht zu blauäugig war. Kenne mich zwar nicht aus, aber meines Erachtens müssten solche Subventionen an eine bestimmte Laufzeit geknüpft sein - oder an anderen absichernden Bedingungen.

Dennoch ganz klar - das ist ne Sauerei!

Den Gedanken von Marc mit der finnischen Firma ... den kann ich aber gut nachvollziehen. Warum sollte der finnischen Firma der deutsche Arbeiter wichtiger sein als der rumänische?
Ist es einer deutschen Fiorma ja auch egal, wenn sie von mexico nach Polen verlagert ...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2008, 09:52   #86
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wobei ich mal gespannt bin, ob sich das investment für nokia am schluss wirklich auszahlt.

ich habe gerade in meinem bekanntenkreis mitbekommen, wie ein unternehmen unbedingt nach rumänien gehen musste. der grossabnehmer die schieder möbelgruppe verlangte das, weil angeblich die kosten in deutschland viel zu hoch sind.

ein freund von mir der damals 59 jahre war und spezialist für die fräsmaschinen wurde vor die wahl gestellt entweder entlassen zu werden o. nach rumänien zu gehen.
er ging nach rumänienen, aber es half nichts. schon nach 2 jahren ging die firma pleite, weil die qualität nicht geleistet werden konnte. es wurden unmengen an ausschuss produziert.
wenn mein bekannter die hochempfindlichen gerade justiert und eingestellt hatte, kamen die rumänischen arbeiter und hatten in ein paar minuten alles kaputt.
sie meldeten den schaden auch nicht, sondern produzierten einfach weiter. somit war dann ein ganzer tag ausschuss produziert.

die schieder möbel gruppe, ist bekanntlich auch im letzten jahr pleite gegangen.

nokia hatte früher auch massive qualitätsprobleme, ich nutze nun seit jahren schon handys von motorola.
ich bin gespannt wieviel ausschuss nokia in rumänien produziert?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2008, 10:05   #87
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Das ist natürlich die andere Frage.

Und gerade die Entwicklung der letzten Jahre zeigt, dass sich immer mehr Unternehmen nach Deutschland zurückorientieren - eben aufgrund der nachgewiesenen besseren Qualität.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2008, 10:26   #88
Auf Wunsch gelöscht
TBB Family
 
Benutzerbild von Auf Wunsch gelöscht
 
Registriert seit: Jul 2004
Beiträge: 3.214
Sehr guter Punkt Simply!!!
Ich kann auch nur aus Erfahrung sagen, das wir die wirklich einfachen Arbeiten im Ausland machen lassen.

Ein kleines Beispiel:

Wenn eine gebrauchte Maschine für Servietten gekauft wird, muss sie in erster Regel komplett gesäubert werden und danach neu lackiert/gestrichen werden.
Das sind alles arbeiten die kann ich ohne Probleme dort machen lassen.

Wenn es aber darum geht ein Ersatzteil was es auf dem Markt nicht mehr guibt nachzubauen bzw. eine andere Lösung dafür zu finden - da lasse ich die Ingieneure/Mechaniker aus Deutschland ran!!!
Ich sehe zwar einen Trend das sich die ausländischen MA durchaus mehr und und mehr af ihre immere bessere Ausbildung verlassen können - aber da ist halt nach wie vor ein Unterschied!

Es ist also eine Medaille mit 2 Seiten - viele der wirklich komplexen und aufwendigen Sachen kann man häufig dennoch nur in den Industrieländern machen lassen - die einfachen arbeiten oder welche die auch auf technischer Ebene geschehen vielleicht auch noch...

Aber ich denke NOKIA wird nicht die R&D Abteilung nach RUmänien verlagern - die bleibt dort wo die cleversten(=Sprich die mitr der besten Ausbildung)Arbeiter sind.
__________________
"Mittagessen? Nur Flaschen essen zu Mittag!"
Auf Wunsch gelöscht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2008, 10:51   #89
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
ein freund von mir der damals 59 jahre war und spezialist für die fräsmaschinen wurde vor die wahl gestellt entweder entlassen zu werden o. nach rumänien zu gehen.
er ging nach rumänienen, aber es half nichts. schon nach 2 jahren ging die firma pleite, weil die qualität nicht geleistet werden konnte. es wurden unmengen an ausschuss produziert.
Hoffewntlich wirds bei Nokia genauso werden (wobei mir die armen rumänischen Arbeiter leid tun würden).

Ein Konzern wie Nokia sollte wissen das die technisch noch nicht soweit sind. Aber Ihre Raffgier muß bestraft werden.
Ich hätte ja evtl noch etwas Verständnis wenn sie hier in Deutschland "Minus" gemacht hätten. Aber sie schreiben ja milliarden Gewinne, also kein Grund zum Auslagern.
Selbst in finnland ist die Belegschaft total verunsichert und enttäuscht über dieses Verhalten.

Übrigens auch der Stammtisch hatte kein Verständnis dafür
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2008, 18:01   #90
william hill
TBB Family
 
Benutzerbild von william hill
 
Registriert seit: Mar 2003
Ort: NRW und Spanien
Beiträge: 2.690
Man munkelt, alle Mitarbeiter bekommen als Abschiedsgeschenk noch
ein NOKIA-Handy der neuesten Generation...

http://ypcommando.com/images/nokia_gun.jpg

__________________
have a nice day

wh
william hill ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 22:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.