Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 16-03-2004, 22:12   #151
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das schreibt die FTD zum schwächeren yen.

Zitat:
Ein Dollar hat am Dienstag wieder weniger als 109 Yen gekostet. Ein Bericht der japanischen Zeitung "Nikkei Financial" hatte Spekulationen ausgelöst, die Notenbank des Landes könnte ihre aggressive Interventionspolitik zur Schwächung der heimischen Währung lockern.


Das sorgte für starke Yen-Käufe. "Obwohl der Zeitungsartikel sogleich aus dem Finanzministerium quasi dementiert wurde, wollte der Markt testen, wie weit er gehen kann", sagte ein Händler. Kurz unterhalb von 109 Yen pro Dollar habe die Bank of Japan (BoJ) dann zur Stützung des Dollar eingegriffen, berichteten Akteure. Gegen 20 Uhr MEZ kostete ein Dollar noch 108,92 Yen.

Bis Ende des Fiskaljahres am 31. März wird die BoJ versuchen, den Yen über der Marke von 110 zu halten, erwartet Marshall Gittler, Devisenstratege der Deutschen Bank in Tokio. Damit möchte sie den Exporteuren im Zuge der Bilanzerstellung eine gute Kalkulationsbasis für das kommende Geschäftsjahr bieten. Erst im Folgemonat dürften die Interventionen zurückgefahren werden.


"Sollten die Offiziellen im April einen Dollarverlust um beispielsweise zehn Yen erwarten, ist es besser, auf 101 Yen pro Dollar als gleich auf 95 zu fallen", sagte Gittler. "Zudem ist es für die BoJ wichtig, im Markt als nicht berechenbar zu gelten."


Der Euro erlebte am Dienstag zwar eine Berg- und Talfahrt, fand sich am frühen Abend jedoch wieder auf Vortagesniveau bei rund 1,2250 $ wieder.


Am Anleihemarkt in der Euro-Zone bewegte sich vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank Federal Reserve per Saldo nicht viel. Über alle Laufzeiten lagen die Bonds leicht im Minus.

www.ftd.de
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 09:09   #152
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der euro kommt heute etwas unter druck.
ich denke es hat mit der spekulation über ein ende der stützungskäufe durch die BOJ zu tun.
die haben bekanntlich dollar gegen yen gekauft. einen teil dieser dollar wurden dann gegen euro verkauft.
der andere teil wurde in us-bonds angelegt, wenn das jetzt auch wegfällt, dann dürfte bald auch druck auf den us-rentenmarkt kommen, was zu einem zinsanstieg im dollarraum führt.

fazit, die aussichten auf baldige höchstkurse beim euro dürften nicht gross sein.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 09:19   #153
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 09:37   #154
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo Switch,
ganz kurz, weil wenig Zeit: Oben stellte ich 2 Szenarien dar, anfangs dachte ich, es wird die bärische Version, siehe das Posting, das Du zuerst gesehen hast. Dann stieg der Euro jenseits der Trendlinie und kam nicht für einen "Überschießer" nach meinem Geschmack so schnell herunter, wie ich das erwartet hatte. Also vermutete ich, dass da irgendwie die Rally wohl schon läuft. Die funktioniert aber nur ohne jenes im Chart bezeichnete Dreieck, im Rahmen einer Impulszählung. Letztere klappte aber nicht so richtig, wirkte mehr gezwungen als harmonisch. Und siehe da, es wurde doch die erste, bärische Variante.

Das passiert mir übrigens oft: Meine erste Analyse ist oft die, die sich später als die richtige herausstellt. Meine späteren "Abweichungserklärungen" mit anderen Szenarien, die ich mir dann für irgendwelche Anomalien/Besonderheiten in der Wellenstruktur überlege, sind leider öfters falsch. So offenbar auch hier.

Wie tief wird's gehen?
Legale Grenze: 1,1860
Wahrscheinliches Maximum 1,20
Vermutlich: Bereich von 1,2081 - 1,2092, Meister Balan vermutet den Bereich 1.2100 - 1.2060, also sehr ähnlich.
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 12:00   #155
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
Hallo @ all,

kann es sein, dass der Beitritt (im April) neuer Länder in die EU einen schwächeren Euro verursachen (Wirtschaft ja nicht so dolle)

?????

Gruss Switch
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 12:46   #156
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die neuen länder dürften erst ins blickfeld geraten, wenn sie auch dem euro beitreten.
von der wirtschaftlichen seite gesehen, bringen alle beitrittskandidaten positive wachstumsraten, von daher

ich denke das derzeitige szenario wird von oben genannten gründen bestimmt. (BOJ und auslaufen der dollarkäufe)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 13:53   #157
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
wenn die Dollarkäufe auslaufen würden, müsste der EUR/USD doch schwächer werden?

Switch
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 14:05   #158
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
vor allem wenn Japan seine Dollars wieder verkauft - vor dem 31.03.04?

Switch
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 15:21   #159
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
abgesehen von den Fundamentaldaten habe ich mir heute aus dem Internet "Einführung in das Elliott-Wellen-Prinzip" ausgedruckt. Versuche mich eingehend damit zu beschäftigen. Mein Ziel ist es, auch anhand dieser Technik die Entwicklungen im Währungsbereich besser abschätzen zu können.
Wer sich auch dafür interessiert:

http://www.prognosis.de/principle/trading_ew.html

Benjamin, vielleicht hast Du mir noch einen Tipp?


Gruss Switch

P.S: Bin gespannt, ob die Marke 1,20xx hält!
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 15:33   #160
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hallo,
also, hier ein Update. Hiernach sollte das Ende der intraday erwarteten Abwärtsbewegung auf ca. 1,2092 - 1.2060 (zu sehen voraussichtlich nach dem Ende des 5-welligen Dreiecks in Welle-b-Position (siehe Chart)) wiederum identisch sein mit dem Ende der ganzen Korrektur der letzten Wochen. Das bedeutet übrigens nicht, dass der Kurs zwangsläufig tiefer als jene 1,2056 liegen muss, um als Korrekturende zu gelten. Für mittelfristig orientierte Positionstrader läuft jetzt also die spannendste Zeit...

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:10 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 15:43   #161
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Vielen Dank switch für den Link und Benjamin für die Aktualisierung.

Auch wenn ich bisher noch nicht mit dem Euro "gespielt" habe - finde ich es ein sehr spannendes Thema!
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 15:51   #162
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
hier noch eine Erklärung bezüglich Repatriierung Yen:

Zusammenfassend ergibt sich ein Bild, das aktuell den Yen in den Vordergrund stellt. Offensichtlich nehmen nun die Repatriierungen ausländischer Aktiva zurück nach Japan zum Ende des dortigen Fiskaljahres zu, so dass der Yen global an Boden gewinnt. So kann Verkaufsdruck in EUR/JPY den Euro gegenüber dem USD belasten.
Wie erwarten eine 1.2250-1.2350 Bandbreite in relativ ruhigem Handel für heute, wobei sich der Euro gut behaupten und in Richtung 1.2350 und fester tendieren sollte. Solange jedoch EUR/JPY unter Druck steht, bleibt der Abwärtsdruck auf EUR/USD erhalten. Ein Durchbrechen der Unterstützung bei 1.2250 impliziert dann weiteres Abwärtspotential in Richtung 1.2150.

ganzer Text nachzulesen unter:

http://www.eltee.de/

Gruss Switch
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 17:32   #163
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Also, wer "Lust hat" auf einen kleinen Zock:
Long-Einstieg jetzt sofort so um die 1,22,
Verkauf so um die 1,2330.
Das ist ein Trade auf die kleine Welle 5 des Dreiecks in meinem Chart. Danach dann könnten ganz mutige Leute short gehen bis zum Low - werde ich aber nicht machen, bin kein Daytrader.
Viel Erfolg!
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 17:52   #164
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694


Danke für den Tipp - ist aber auch mir dann doch etwas zu kurzfristig gesehen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2004, 18:13   #165
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Na, den Zock würde ich jetzt auch nicht mehr empfehlen, da die von mir als Welle 4 des Dreieck bezeichnete Welle doch arg tief herunter ging für eine Welle 4 eines Dreiecks. Eine hohe Wahrscheinlichkeit hat daher die Interpretation, dass es sich nicht um die Welle 4 eines Dreiecks handelt, sondern bereits um einen Bestandteil jener Welle C abwärts. In dem Falle hätten wir gar kein Dreieck gehabt, sondern nur eine normale ABC-Korrektur seit jenen 1,245.

Also, meine Nachträge haben es immer in sich. Wie bereits geschrieben, meist stimmt meine allererste Analyse, dann wäre das hier nur Vorsichtsmahnerei. Also: Es geht wohl selbst bei jener ABC-Korr. ab jenen 1,2177 wieder etwas nach oben. Dort für bereits gekaufte Longs engen SL setzen. Gehts abwärts im Rahmen jener C (ohne Dreieck), werden die ausgelöst. Unten Longs billiger zurückkaufen.
Oder das Dreieck existiert doch, dann gilt mein Posting von oben betr. dem "kleinen Zock" - und die SL's werden nicht ausgelöst.
__________________
Beste Grüße, Benjamin
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: