Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 11-02-2005, 10:13   #1606
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Gute Besserung, oegeat! Lass' die Halzabschneider-Hebel mal eine Weile ruhen, das Wochenende kommt ja gleich.

Dein Posting oben: Gut gesehen, oegeat!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass log. Skalierung allgemein zu bevorzugen ist, und zwar ausnahmslos IMMER bei Sachen, die über 6 Monate hinaus gehen. Ich nehm log. Skal sogar bei allem, was über 30 Tage geht, wenn ich einen Trendkanal zeichnen will (es sei denn, ich vergesse, es einzustellen).

Dein Chart gibt noch einen Grund mehr, warum jetzt die Dollaraufwertung eine kleine Pause macht - der übliche Abpraller von dieser Linie im Log-Chart. Danach retest und hindurch mit voller Kanne.

Genau dieser Durchbruch, der imo ganz sicher kommen wird, verdirbt allen EW-Leuten, die glauben, noch immer in dem "alten" Aufwärtimpuls zu sein, die Suppe bzw. die Zählung. Ich vermute, dass jede Menge Kauflimits für Dollar-Long-Possitionen knapp unterhalb dieser Trendlinie warten und dann, wenn es soweit sein wird, dann ausgelöst werden. Sollst' mal sehen, das rauscht nur so runter: Das haben dritte Wellen in einem Impuls (Impulsbeginn letztvergangenes Silvester) nun mal so an sich!

Geändert von Benjamin (11-02-2005 um 12:53 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2005, 10:22   #1607
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
hier nun auf Tagesbasis ... wo es sich eigenartiger weise beim Logerrytm.. verschiebt !
man sogar unter der Trendlinie gefallen und nun zurückerobert hat
zu dem oben hineinkopiert der 60 min chart

oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2005, 10:32   #1608
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
oegeat, lass mal, das liegt wohl an dem Datenlieferanten, je nach Datenbank. Hab's in einer von mir häufiger verwendeten Datenbank gecheckt, demnach hat der Kurs die untere Trendlinie ganz knapp noch nicht berührt. Bei dir war der Kurs demnach sogar schon leicht drunter. Also, ich vermute mal, hier wirken sich kleine datentechnische Unterschiede aus.

Ich schau' mir mein großes Posting zum Thema Timing an (siehe hier im Thread), und danach sollte die Pause zum Kräftesammeln noch bis zum 21./22. Febr. laufen.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2005, 10:55   #1609
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Übrigens, wer den Einstieg für DAX-Longs gestern verpaßt hat, der kann jetzt heute das nachholen bei Shorts auf ÖL, siehe:
http://www.traderboersenboard.de/sho...5&pagenumber=2

Da gibt es auch dieses merkwürdige "Dreieck" mit 5 Wellen inkl. Wellenüberschneidung. Siehe meine Postings dazu auch hier. Ich denke, es geht runter mit dem Ölpreis - anders als Godmode Trader meint und anders, als es der jetzige Kurs zum Anschein gibt....
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2005, 13:04   #1610
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
e-d mein entschluß steht fest - das wars mit der Korr. alle shorts sind raus !

hir noch mal wie oben die Begründung
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-02-2005, 17:01   #1611
Switch
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Bodensee
Beiträge: 2.350
oho
__________________
Grüsse Switch

„Es ist oft produktiver, einen Tag lang über sein Geld nachzudenken, als einen ganzen Monat für Geld zu arbeiten.“ (Heinz Brestel, dt. Finanzpublizist)
Switch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2005, 08:57   #1612
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi oegeat,
bis 21./22. Febr. sind wir uns ja in etwa einig: EUR/USD sollte steigen. Danach könnte sich die Geschichte aber wieder trennen:

Falls es dynamisch - 5-wellig - danach abwärts geht - unter die 1,27 - , dann liefe die von mir erwartete Welle 3 der C des mittelfristigen Expanded oder Running Flats.

Falls es nach dem 21./22. Febr. weiter rauf geht, dann läuft imo in der aktuellen Welle 2 ebenfalls so ein Flat, Kursziele bis zu 1,618-fach der kurslichen Länge der A-Welle dieses Flats als Welle 2. Den ganauen Kurs habe ich noch nicht ausgerechnet, werde ich aber noch machen.

Falls es noch höher gehen sollte als die 1,618-fache kursliche Länge jener A-Unterelle der 2, dann erst würde ich ins Grübeln kommen hinsichtlich meiner These, dass wir mittelfristig in der C eines Expanded oder Running Flats sind. Vorher nicht. Zerstärt würde die These wegen Regelwidrigkeit erst, falls es über 1,3660 ginge.

Bis zur Zeit praktisch nicht in EUR/USD engagiert, nur in EUR/TRY long und plane auch keinen weiteren Einstieg, bis entweder die Welle 3 runter erkennbar anläuft oder wir mehr als 1,618-fach etc. hochgelaufen sind. Bis dahin nutze ich andere Börsendinge,wie z. B. den DAX. Long seit 4340, rechne mit einer Gegend von etwa 4444 als Kursziel, könnte evtl. bis zum 8. März dauern, danach Korrektur.

Wie gesagt, es macht im Grunde Sinn, dass der Markt die Dollar-überkaufte Situation etwas korrigiert, erkennbar auch an Deinen Indikatoren im Tageschart. Interessant jener Abpraller an Langfristtrendlinie in log. Skal.. Aber so was machen Kurse nun einmal mitunter, sie prallen ab, und kommen dann zu einem retest zurück, z. T. mehrfach. Ich bezweifle also, dass Deine Indikatoren im Tageschart wieder ganz bis zum anderen Ende hochlaufen werden. Es mag für EUR/USD eine Zappel-Börse werden für einige Zeit - auch evtl. länger als 21./22. Febr. - , aber kein dynamischer Anstieg mehr über 1,3660. Die Trendwende erwarte ich bekanntlich erst Ende Juli/Anfang August 2005. Das ist meine Meinung.

Der MArkt wirt's uns sagen, wenn es soweit ist.
__________________
Beste Grüße, Benjamin

Geändert von Benjamin (14-02-2005 um 09:01 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2005, 09:02   #1613
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
danke !
deine Meinung interessiert mich immer .....

schau mal .. kennst hier
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2005, 09:43   #1614
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
die kannte überwinden wir nicht das erste mal ...
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 14.2.2005.png (23,1 KB, 2595x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2005, 15:33   #1615
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
der chart gefällt mir ....
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2005, 16:36   #1616
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi oegeat, wenn Du mal Aktien kaufen willst, dann schau doch mal chinesische Werte an (Kupfer, Kohle), oder asiatische Telekoms. Ersteres hat schon begonnen, letzteres beginnt gerade (Wiederaufnahme eines Aufwertstrends). Den Nikkei habe ich schon eine Weile nicht mehr ganz genau angeschaut. Jap. Spall Caps laufen (liefen ?) gut, wie überhaupt asiatische Small-Caps wieder zuletzt gut zulegten. Die Dinger gehen aber vernünftig nur über einen Fond zu kaufen.

Der Nikkei-Chart sieht so aus, als könnte er eine Entwicklung wie in Deinem Chart eingezeichnet hinlegen. NUR: Japan hat ein üppiges Lohnniveau und einen Berg voll Schulden. Ob das noch so lange gut geht.....also mehrere Jahre so gut, wie Dein Chart es nahelegt???

Die übrigen Asiaten holen technologisch verdammt schnell auf, das wird eines schönen Tages ganz schön eng werden für die Japaner, ihre extrem hohen Kosten am Markt unterzubringen, wenn parallel dazu in etwa gleichwerte / akzeptable Produkte auch mit z. B. chinesischen Know How dort hergestellt werden können.

Zur Zeit gilt noch, dass Japan in chinesischen Fabriken für den US Markt Waren herstellt. Irgendwann wird es heißen: China stellt in chinesischen Fabriken Waren für die Welt her, u. a. für Japan. Also, mit so bullischen Langfristcharts für die bisherigen Industrieländer bin ich ganz vorsichtig.

Übrigens: Ein Mittel wird sowohl von den USA als auch von Japan mittel- bis langfristig bewußt angewendet: Abwertung der eigenen Währung. Der langfristige Trend des Yen ist ganz sicher der der Abwertung. Für die aktuellen Wochen kann man sich natürlich streiten, wie die Wellen nun zu zählen sind; aber langfristig ist die Sache imo völlig klar: Irgendwann wird JPY/USD bei z. B. bei 140 stehen, oder noch viel höher. Nur wann genau das kommen wird - who knows?

Geändert von Benjamin (14-02-2005 um 16:41 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2005, 16:56   #1617
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
ja danke für den hinweiß
ich habe 3 bzw 6 Fonds in meiner Police .. (ja auch das hab ich)
zum Traden

http://www.secura-way.com/ufos/

mit der kann ich wie gesagt die 3-6 Japanfonds verwenden ... sonnst ist Asienmäßig nix drinnen ....

hier ganz privat meine Tafel wann ich raus rein gehen ..bzw das system ....
mit den europafonds bin ich seit nov drinnen (14%) und Japan flog erst vor kurzen wieder raus Eerg.. sind nur oben auf der Beobachtungsliste und nicht mehr.

zur police noch mal täglich handelbar ! keine spekufritsne zu beachten .... ich hab die seit 1996 und damit meine kohle .. verfacht (ja zwei Punkte) ist in einer Finanzierung eingebaut...

ansonnssten interessiert mich das nicht (Asien Japan usw) der chart ist nicht von mir ... das hast eh gesehen - ist nicht von mir markiert und auch nicht mein Dis....
lol

oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2005, 18:02   #1618
Karl
TBB Starmember
 
Registriert seit: Oct 2003
Ort: Muenchen
Beiträge: 459
Asien

Hallo Benjamin,

Deine Einschätzung zu Asien von heute 17.36 Uhr ist sehr gut.

Als Konsequenz Deiner Einschätzung müßtest Du ja in irgendeiner Form in asiatischen/pazifischen Werten investiert sein: Aktien, Fonds oder Indexzertifikate, oder Dich mit Investitionsgedanken tragen.

Karl.
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2005, 18:09   #1619
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
tja weil so schön passt ....
Allianz short !

hintergrund der Überlegung
ein

hat sich heute gebildet also der doji bestätigung sollte morgen folgen !

short OS der BVT1Q7

Scenarien (KK derzeit 14.2.05 um 19.07 0,52 EUR)
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 14.2.2005.png (7,6 KB, 849x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-02-2005, 18:33   #1620
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
nu aber wieder mal zum Thema :-)

Hallo an Alle,

ich war nach dem Schock am vorletzten Freitag erst mal eine Woche beim Skifahren, hat mich ganz schön gebeutelt, bin mit voller Bewaffnung in die Miesen gerauscht bis zum Margin Call von zwei Drittel meiner Position, war wieder mal ein Beispiel das die Märkte nicht unbedingt was Sinnvolles tun müssen. Aber ok! Hinterher muß ich immer zu mir sagen, schön das war wieder mal ein heftiger Drawdown, aber ich ich wollte es so, hoher Hebel, hohe Gewinne aber eben auch heftige Rückschläge, herrliches Geschäft, auf jeden Fall nicht langweilig

Bin immer noch fassungslos wie der Kurs bei diesem Chartbild im 60 min Chart nach unten rauschen kann, aber seis drum ich muß auch nach reiflicher Überlegung sagen ich würde heute genauso handeln.

Jetzt aber zu hier und jetzt, hab meine Position (bzw. das was davon übrig ist) bei 1,2990 glatt gestellt.

Grundsätzlich bin ich von meiner Meinung nach immer noch EUR long. Die Äußerungen von unserem lieben AG, das es doch gar nicht so schlimm ist wenn jeder Amerikaner bis über beide Ohren verschuldet ist und das ganz Land ein Außenhandelsdefizit hat das es nur so raucht, alles soll einfach über Wachstum finanziert werden, halte ich für ausgemachten "Bullshit", die Amerikaner w o l l e n einen schwachen Dollar, aber eben nicht so schnell, insofern war es genial, den Euro bremsen und was für den Aktienmarkt tun um das ganze für einen positiven Start ins Jahr anzuschubsen, ganz klar, wenn die Aktien schlecht stehen, dann geben die Amerikaner kein Geld aus und alles Wachstum ist dahin, also erst mal was für den Aktienmarkt tun und dann langsam wieder auf den Abbau des Defizits kommen.

Also Dollar fällt, Entscheidung steht jetzt an, interessant wird morgen und übermorgen eine Menge Zahlen und Meinungen, das wird die Entscheidung bringen ob wir nochmal zurückkommen auf 1,2750 1,2700 1,2660 oder dann nach oben rauschen, ich warte auf einen guten Einstieg und bleibe long.

Gruß
Peter
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: