Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 10 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
Alt 16-03-2005, 13:25   #1981
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Der DAX - braucht noch ein paar Tage?


Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:10 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2005, 13:52   #1982
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Die oben beim DAX beschriebene Zone ist durch. Bin short.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2005, 14:13   #1983
oegeat
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von oegeat
 
Registriert seit: Jul 2000
Beiträge: 640
was dax short ... nee long
Angehängte Grafiken
Dateityp: png 16.3.2005.png (46,9 KB, 245x aufgerufen)
oegeat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2005, 14:41   #1984
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
oegeat:
Am 15.März begann ein Impuls runter; das ist jetzt nach Bruch der von mir eingezeichneten Marke in meinem Chart klar. Dessen Unterwelle 3 wurde imo gerade bei 4322 beendet. Es kommt jetzt eine Unterwelle 4 rauf, die Du einen Abpraller von Deiner grünen Linie nennen wirst. Danach kommt aber die Unterwelle 5 runter - mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Deine Linie durch, zumindest arg anschrammen wird sie diese.

Etwas zeitlich später erwartet Lisa die "Richtung 4240", und Lisa hat nun wirklich bis zum letzten Moment einen Upmove im DAX sehr ernsthaft ins Kalkül gezogen.

Selbst wenn Du ganz kurzfristig Glück hast mit Deinem Long: Die obere grüne Linie in deinem Chart werden wir in den nächsten Wochen nicht mehr sehen - da ist Elliott davor!

Pass also auf mit den Dingern.

Geändert von Benjamin (16-03-2005 um 14:48 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2005, 15:02   #1985
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
So dürfte es kommen:

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:10 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2005, 17:43   #1986
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
AUD/EUR long scheint ein Positionstrade zu sein mit einem Kursziel mindestens an der oberen Seite des Dreiecks oder sogar höher, wohl so - Juli/August. Hier offenbar ein Dreieck in Welle-b-Position eines ZigZags, das Juli/August enden würde. Das Dreieck wäre fertig, die c des ZigZags wäre demnach gerade angelaufen.
Also Euro-Aufwertung?!?
(1 EURO kostet z. B. 1,64 Australischer Dollar)



Hier zusammen mit EUR/USD (grau):


Geändert von Benjamin (16-03-2005 um 17:53 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2005, 17:50   #1987
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
......so viel zum Thema Euro shorten! Genau das habe ich gemeint, eine Meldung in Trendrichtung und es geht dahin.

PNB Paribas sieht den E-D auf 1,43 und bewertet die Wahrscheinlichkeit für eine "Dollarkrise" auf 35 %, was das heißt ist die Frage, zumindest nett diesen Begriff das erste mal gehört zu haben!!!

... unser guter Warren wäre dann um die eine oder andere Milliarde reicher!
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2005, 17:54   #1988
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
zum Thema Euro/Yen wo soll man den handeln? Dafür interessiert sich keine Sau, der Globex Crossrate Future hat in einer stark gehandelten Phase vielleicht 200 Kontrakte gegenüber mindestens 2000 beim Yen/USD (in der Stunde), in den Nebenphasen ist gar kein Angebot vorhanden. Wie sieht denn das an der Forex aus?
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2005, 18:03   #1989
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Von einer "US-Dollarkrise" habe ich schon lange gesprochen, vor Monaten. Hier im Thread.

Rest gelöscht, dachte, das wäre oegeat gewesen.

Konsequent voll mit DAX-Shorts, aber kein Währungsengagement bei mir.

Der Aussidollar soll abwerten?! Bei den Rohstoffexporten?

Das sagt zwar der Chart, aber mein Hirn kann noch nicht folgen....

Geändert von Benjamin (16-03-2005 um 18:08 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2005, 07:35   #1990
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Werde DAX-Shorts knapp unter 4300 verkaufen. Danach je nach Chartbild Longeinstieg.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2005, 07:47   #1991
salemalaikum
TBB Goldmember
 
Benutzerbild von salemalaikum
 
Registriert seit: Jun 2002
Ort: Berlin
Beiträge: 609
DAX unter 4300 und dann Calls kaufen?

Hallo Benni, wo ist deine Begründung dafür? Warum kann es nicht weiter runter gehen?
salemalaikum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2005, 08:35   #1992
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Muss mich korrigieren : An der Stelle, an der ich in meinem EW-DAX-Chart oben von gestern die rote iii geschrieben habe (so bei 4295), da gehört eine v hin, Impulsende, Ende einer c-Welle.

Habe mir den DAX noch einmal in feinerer Auflösung (als Tageschart) angeschaut, und dann wird schnell klar: Oben war er nur 3-wellig, erst der letzte dynamische Move runter 5-wellig. Also offenbar ein Flat, das so bei ca. 4295 mit dessen c-Unterwelle abgeschlossen sein dürfte. Danach geht's wieder eine Zeitlang rauf.

Wie lange, mit welchem Wellenmuster und wie weit, da will ich mich noch nicht aus dem Fenster hängen. Aber es wird sicherlich über mehrere Tage gehen. Konsequenterweise habe ich bei 4295 auch schon einen Long-Kauf plaziert, die Shorts werden dort verkauft und sofort gegen Longs getauscht.

Dann sehen wir weiter. Parallel immer die Ölcharts anschauen. Dort könnte die Welle 3 beendet sein/werden.
FALLS das stimmt, dann gäbe es jetzt nach den ca. 4295 eine Verschnaufpause innerhalb einer mehrwöchigen Korrekturphase beim DAX (Verschnaufpause = Unterwelle 4 beim Öl), die ich mit jenen DAX-Longs traden würde.

Aber ich hege die Vermutung, dass die untere Trendlinie im o.g. EW-Chart von mir schon noch angesteuert werden wird. Das könnte dann übereinstimmen mit dem letzten Hochlaufen beim Öl in dessen Unterwelle 5 irgendwann im April. Danach dann die große Erleichterung allüberall: Öl fällt, Indices steigen wieder über viele Wochen. Aber die Feinstruktur dieser Reise habe ich mir noch nicht angeschaut bzw. überlegt.

Haar in der Suppe: US-Leitzinsen! Die Fed müßte bald aufhören mit ihren Leitzinsanhebungen, es dürfte schon gar keine Angst vor einem 0,5%-Hike aufkommen. Seit Sommer 2004 steigen die schon, das ist tendentiell schlecht für Aktien, um so schlechter, je länger das andauert. Wenn jetzt nur ein Hauch von Inflationsangst auftaucht, dann rauschen die Aktien in den Keller, die untere Trendlinie in meinem EW-Chart wird dann nicht halten: Entweder beim 1. oder 2. Versuch würde sie durchbrochen werden.
Inflationsindikatoren sind vor allem der Goldkurs und die US-Anleihen. Falls
- ersterer nachhaltig weiter steigt +
- letztere weiter nachhaltig fallen (=US-Renditen steigen) +
- Rohstoffe weiterhin recht hoch bleiben (Öl z. B. nur eine Minimalkorrektur hinlegt) +
- Wirtschaftsmeldungen über Inflationszunahme kommen,
dann wird diese untere Trendlinie nicht halten, es gäbe dann keinen weiteren Upmove mehr bis Juli-August 2005 beim DAX. Letztes läßt sich hinsichtlich EW mühelos ableiten - wenn man es denn so interpretieren will. Je mehr Inflation, desto dynamischer die Abwärtsbewegung bei Aktien und Anleihen der USA. Die reichen Leute dort werden zwar Geld haben, aber nicht wissen, wo noch anlegen. Letzter Ausweg vermutlich: Emerging-Markets-Aktien.

Übrigens: Wer so dauereuphorisch ist bei EUR/USD, der sollte den DAX von nun an bis Juli/August short traden. Denn dann würde auch Gold hochlaufen aus o.g. Gründen u. damit zunehmende Inflationsängste implizieren. Mehr Kursdynamik erwarte ich dann aber bei den Indices: Dort würden die steigenden Preise nämlich nur unter großen Schwierigkeiten an den Kunden weitergegeben werden können, die Gewinnmargen würden sinken, ergo das KGV steigen, reihenweise Gewinnwarnungen, etc.. Der DAX könnte dann locker so 15% (Peilwert, ab dem letzten Top) abgeben, so viel dürfte EUR/USD in der Zeit nicht zustande bringen. Einen Vorgeschmack darauf sahen wir gestern bei General Motors, wo der Kurs an einem Tag um 18% in die Knie ging, und das bei so einem DOW-Schwergewicht! Auch die US-Anleihen dürften prozentual nicht so stark fallen (Renditen: steigen) wie die Aktien/Indices: Aktien- bzw. Indicesshorts sind dann 1. Wahl im 'Anlageuniversum'. Shorts auf heimische Autohersteller besonders, die sollten richtig abtauchen: Zinsen, Rohstoffe, Euro hätten sie gegen sich.

Aber noch bin ich davon nicht ganz überzeugt (US-Konjunktur läuft bislang sehr robust und immer produktiver, wenngleich hochgradig verschuldet + mit dauerhaft nicht finanzierbarem Kapitalbedarf), werde dieses Szenario aber im Hinterkopf behalten.

Arbeitshypothese: Mehrwöchige Korrektur im DAX ab 4435 wohl bis irgendwann im April, danach wieder bullische Zeiten.
-----------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
Kursziel der DAX-Longs von heute vormittag: Mindestens 4355

Geändert von Benjamin (17-03-2005 um 12:30 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2005, 17:41   #1993
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Gehört ganz klar nicht in diesen Thread, ich weis, aber....
evtl. interessiert das hier ja doch jemanden so nebenbei: DAX-Update

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:10 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-03-2005, 07:16   #1994
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Lisa schreibt, das Gewackel gestern beim DAX war erst die iv, was ich nachvollziehen kann. Ihr Argument: Die iv wäre ansonsten zeitlich zu kurz gewesen. Beim Öl sehe ich das gleiche Bild im Kurzfristbereich: Da kommt noch ein Zappler hoch, ergo beim DAX runter. Also kommt heute erst jener Move der v unter/an die 4300, dann erst hoch. Werde meine Longs daher im Laufe des Tages wieder verkaufen, um sie etwas später tiefer wieder zurückzukaufen. Falls mein KZ heute von 4328 nicht erreicht wird, bleiben die Longs drin, denn danach geht es mehrtägig rauf beim DAX.

Geändert von Benjamin (18-03-2005 um 07:43 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2005, 19:29   #1995
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
EUR/USD sollte tatsächlich mehrtägig bis knapp unter das Januar-Hoch steigen, dies aber imo NICHT übertreffen. Dann käme selbst bei den Impulsleuten eine Korrektur. Man wird sehen, welches Wellenmuster das dann annimmt.
Eine Welle 3 runter kann bis zum/unter das Januartop noch regelkonform kommen - also im Hinterkopf zu behalten. Dafür spricht das Chartmuster mancher asiatischer Währungen zum Euro. Aber da der EUR jetzt zum Dollar schon so hoch gestiegen ist drängt sich eine derartige Kehrtwende nicht mehr geradezu auf. Normalerweise findet nämlich der Übergang von der 2 zur 3 eher statt, nicht erst kurz vor dem 100% Retracement; das spricht natürlich u.a. gegen meine (ursprüngliche?) These. Der Rest der Story findet sich bereits auf vorherigen Postings hier.
---------------------------------------
Fremdanalysen:
USD/JPY -Elliott-Analyse hier:
http://www.wallstreet-online.de/ws/n...0.0&adautor=49

EUR/JPY Elliott-Analyse gibt es hier:
http://www.wallstreet-online.de/ws/n...4&m=3.59.2.0.0

Entsprechend NASDAQ 100 :
http://www.wallstreet-online.de/ws/n...3&m=3.59.2.0.0
Sonntag, 20. März 2005 | 18:45 Uhr:
Die Sachlage ist klar, da ein intakter kurzfristiger Abwärtstrend und Abwärtspotenzial bis 1.430 besteht. Kurzfristig wird es in der ersten Wochenhälfte eine Zwischenkorrektur bis maximal 1.496+ geben. Anschließend blickt der NDX wieder nach unten und wird im Wochenverlauf neue Zwischentiefs bilden .
---------------------------------------------------------

Hinsichtlich mancher Aktienindices bin ich noch mittelfristig bullisch eingestellt, da läuft "so etwas wie" eine Welle 4 - zumindest nach GEX, dem Indikator für den DAX: siehe http://www.traderboersenboard.de/sho...455#post181455

Japanische Small Caps ebenfalls, siehe: http://www.traderboersenboard.de/sho...222#post148222

Geändert von Benjamin (20-03-2005 um 20:50 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Sie haben dieses Thema bewertet: