Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Wirtschaftsdaten und allgemeine Finanzthemen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 02-01-2004, 10:34   #1
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Lightbulb Das Comeback der Aktienfonds

hola,

Kaum wagen sich Anleger wieder an Aktienfonds heran, rollt im neuen Jahr auch schon eine Welle neuer Produkte auf sie zu.

FRANKFURT/M. Drei Trends machen Fondsberater für 2004 aus: Neben den mit Spannung erwarteten ersten deutschen Hedge-Funds und weiteren Fonds mit Anlagestrategien fernab von Börsen-Indizes möchten Fondshäuser die gute Stimmung nutzen und neue Aktienfonds auflegen.

„Die Anleger vertrauen wieder mehr in die Märkte und wollen weniger Sicherheit“, sagt Heiko Nitzsche, Fondsanalyst bei Standard & Poor’s. Die weltweit anhaltend guten Konjunkturperspektiven machten Anleger wieder mutiger. Daher liefen Garantieprodukte, die Renner des von Unsicherheit geprägten Börsenjahres 2003, nun langsam aus, meint er. „Das Risikoempfinden der Anleger hat sich wieder normalisiert“, sagt auch Lars Kolbe, Leiter Research beim Fondsanalysehaus Feri Trust. Investoren dächten wieder langfristig und strategisch – damit rückten Aktienfonds ins Blickfeld, sagt Nitzsche. Anleger in Deutschland steckten nach jüngsten Zahlen des Fondsverbands BVI im November wieder über 1 Mrd. € in Aktienfonds – ein Drittel der Summe des gesamten Jahres.

Als Trendthema bei Aktienfonds sehen die Berater Substanzwerte, also gemessen am inneren Wert einer Firma unterbewertete, solide Aktien, möglichst mit attraktiver Dividende. Bewertungen von Aktien spielten eine große Rolle, meint Nitzsche. Nachdem im zweiten Halbjahr 2003 technologielastige Aktien boomten, kann sich auch Rüdiger Sälzle, Geschäftsführer beim Fondsberatungshaus Fondsconsult, vorstellen, dass nun Value-Titel laufen werden: „Dann legen die Fondshäuser auch entsprechende Produkte auf.“ Bereits 2003 hat die größte deutsche Fondsgesellschaft DWS innerhalb kürzester Zeit knapp 1 Mrd. € mit einem neuen, auf dividendenstarke Aktien setzenden Fonds eingesammelt. Zudem erwartet Kolbe, dass strategisch flexible Fonds aufgelegt werden, in die nach einem „Best Ideas“-Ansatz internationale Top-Aktien gelangen.

Unter der Marke „Absolute Return“ dürften weitere Fonds auf den Markt kommen, die fernab von Börsenindizes absolute Renditeziele verfolgen. „Intelligente Produkte dieser Art bleiben gefragt“, meint Sälzle.


teil 2
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-01-2004, 10:34   #2
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
hola,

Die größte Werbe-Welle erwarten die Fondsspezialisten allerdings für die neu zugelassenen Hedge-Funds. Einige sehen 2004 bis zu 10 Mrd. € in die neuen Dach- und Einzelfonds fließen. „Wir rechnen 2004 mit 20 bis 25 neuen Produkten, aber nicht mit einer Fondsflut“, sagt Feri-Mann Kolbe. Dafür nennt er drei Gründe: Diese Produkte mit ihren oft verzwickten Strategien seien – auch mit Blick auf Haftungsfragen – nur nach fachkundiger Beratung zu verkaufen. Zweitens gebe es steuerliche Hemmnisse für ausländische Hedge-Funds, die ihre Ertragsquellen nicht nennen wollten: Anleger zahlen Strafsteuern, wenn Dachfonds solche ausländischen Fonds ins Portfolio nehmen. Das enge die Bandbreite der Anlagestrategien massiv ein, zumal gerade Auslandsfonds als erfahrene Anbieter häufig besondere Strategien verfolgten. Hier zu Lande sei es indes schwierig, erfahrene Manager zu finden, sagt Kolbe. Denn die Arbeit eines Hedge- Fund-Managers unterscheide sich immens von der eines traditionellen Publikumsfonds-Managers. Manche Häuser wollen daher zunächst einfachere Hedge-Fund-Strategien anbieten oder Know-how hinzukaufen.

Gerade wegen der nötigen Expertise müssen Anleger besonders darauf achten, wer ihre Fonds managt. Ein Hedge-Fund-Manager sollte sieben Jahre Erfahrung vorweisen können, sagt Nitzsche. Außerdem dürfen die höheren Gebühren nicht die Zusatzrendite schlucken, und Strategien und Ertragsquellen müssen transparent sein.

Eine Hedge-Fund-Euphorie privater Anleger kann Feri Trust derzeit nicht erkennen. Nach einer Umfrage unter 860 privaten Anleger und Fondsberatern will gut ein Drittel von ihnen 2004 in Hedge-Fund-Strategien investieren. Generell sollten Anleger darauf achten, dass verlockende Fonds wirklich zur persönlichen Anlagestrategie passten, mahnt Sälzle. „Von neuen Trends lassen sich Anleger gern leiten; das ist gefährlich.“
q:HANDELSBLATT,
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 19:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.