Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17-07-2011, 11:53   #286
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Mehrere CDU-Politiker gehen auf Distanz zu Merkels Europapolitik – auch Helmut Kohl. Der Ex-Bundeskanzler stuft ihr Handeln als besorgniserregend ein


http://www.welt.de/politik/deutschla...pa-kaputt.html

der kohl soll mal lieber den mund halten. erstens hat er merkel erst gross gemacht, zweitens hat er mit waigel diesen falsch konstruierten euro doch auf druck der engländer u. franzosen uns doch aufgedrückt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2011, 12:22   #287
Franki.49
TBB Family
 
Registriert seit: Nov 2006
Ort: In DD geboren, nun in PAN lebend
Beiträge: 16.737
Smile






Zitat:
Kohl kritisiert Merkel

"Die macht mir mein Europa kaputt"


__________________
Letzter Funkspruch der TITANIC: "Wir schaffen das!





Gruss Franki
Franki.49 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2011, 12:22   #288
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Blieb ihm was anderes übrig wenn Deutschland wieder vereint werden sollte?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2011, 12:48   #289
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Zitat von romko Beitrag anzeigen
Blieb ihm was anderes übrig wenn Deutschland wieder vereint werden sollte?
sicherlich nicht! niemand konnte ihn und die ihm nachfolgenden kanzler/innen aber zwingen, die mit der einführung des euro festgelegten kriterien zu vernachlässigen.
griechenland musste nicht in den euro und den anderen hätte man auf die finger gucken müssen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2011, 16:32   #290
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
dirk müller sieht keine chance für eine euro-rettung, jedenfalls nicht für einen euro wie wir ihn kennen.


__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2011, 19:02   #291
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Danke, simplify!

Dirk Müller meint: "Ein Schuldenstreichen ist eigentlich eine Umverteilung von oben nach unten zu Massen der Bevölkerung." So sicher wäre ich mir da nicht, denn wer von den Reichen hält schon bitte sein Geld in Staatsanleihen, als Sparguthaben auf der Bank oder sogar als eine Lebensversicherung? Es ist doch alles in eigenen Firmen und in anderen wertbeständigen Kapitalanlagen angelegt, und bevor sie Pleite gehen, schreien sie auf und der Staat schmeißt ihnen Geld un den Rachen, um die Arbeitsplätze zu sichern.

Mir geht es primär um die Frage, wie ich mich als Anleger besser verhalte. Ich suche gerade nach eine Eigenimmobilie.

Wollte ursprünglich taktisch vorgehen (bin nicht sehr geschickt im strategischen Hochrechnen und Risiko-Abschätzen):

1. eine größere Wohnung zum Selbstbewohnen kaufen (ca. 150-200 k€) und in ca. 5-10 Jahren den Kredit komplett abbezahlen.

2. dann wieder etwas sparen und wenn ich genug Geld für ein Grundstück habe, ein Haus zu bauen. Und dieses selbst von dem Wohnungsverkauf oder Wohnungsvermitung zu finanzieren.

Aber wenn die Währung zusammenzubrechen droht und die 30-Jährigen Zinsen unter 4,5% stehen, ob es nicht besser wäre, jetzt ein Grundstück für 150-200 k€ zu kaufen, vom bereits Gesparten darauf zu bauen und dieses Grundstück für 30 Jahre zu kreditfinanzieren?

Dann würde die Inflation doch nicht meine Ersparnisse, sondern meine Schulden auffressen.

Sprich, was meint Ihr, lohnt es sich jetzt, sich langfristig mit höheren Beträgen zu verschulden? Pros und Contras?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2011, 21:35   #292
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Vermögensverwalter Zulauf: Italien bald wieder in der Rezession

Italien wird im nächsten Quartal wieder in der Rezession stecken und massive Schwierigkeiten bekommen, seine Schulden durch Ausgabe neuer Staatsanleihen zu finanzieren.
Das zumindest erwartet Felix Zulauf, einer der renommiertesten unabhängigen Vermögensverwalter weltweit. Der 61-Jährige Schweizer beobachtet schon seit Monaten, dass italienische Sparer ihre Konten leer räumen und die heimischen Banken damit als Finanzier des italienischen Staatshaushaltes ausfallen. „Das ist jetzt ein klassischer Bank-Run, die Kunden ziehen Gelder ab. Italien ist nach Irland und Griechenland das dritte Land, wo das passiert“, sagte Zulauf der WirtschaftsWoche. „Das bedeutet, dass die italienischen Banken, selbst wenn sie wollten, kaum mehr Kredite vergeben können.“

komplett:
http://www.wiwo.de/politik-weltwirts...ession-473547/
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-07-2011, 21:40   #293
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
eine wohnung zum selber bewohnen ist immer eine gute sache! immobilien als kapitalanlage ist etwas anderes. wenn man sowas machen möchte, dann zählt nur eines, die lage und nochmal die lage.

eigentum auf kredit kann zum risiko werden, wenn die inflation ins laufen kommt und die bank dann ihren zinssatz anheben kann. besser ist es, wenn man entweder für die zeit bis tilgungsende einen festen zins hat, ober aber man kann das ganze aus eigenem vermögen bezahlen.

was das thema umverteilung von oben nach unten angeht, reichtum ist immer relativ. für einen hartz IV empfänger ist jemand der eine lebensversicherung von 100.000 o. 200.000 euro zur auszahlung hat ein reicher. viele haben sich ihre altersversorgung mit lebesversicherungen o. rentenversicherungen aufgebaut, das sind die dummen.

gerade heute hat mir jemand erzählt, seine lebensversicherung sei letzte woche zur zuteilung gekommen. vor 14 jahren hätte man ihm 142.000 € in aussicht gestellt. bekommen hat er nun 87.000.
ich habe ihn versucht zu trösten, dass er froh sein könne das geld jetzt zu bekommen. wer seine versicherung in 1-2 jahren bekommen würde, der liefe gefahr gar nichts zu kriegen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 07:49   #294
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die lage wird jetzt wirklich kritisch. auf allen TV programmen kann man heute im frühstücksfernsehen "experten" sehen die das volk einlullen sollen.
bei den öffentlich rechtlichen ist es linker gutmenschen Prof. hickel, der zum wiederholten mal erklärt es muss eurobonds zur rettung geben, ausserdem sind wir deutsche es die vom euro profitieren. bei sat1 ist der typ von finanztest, der uns als vize-exportweltmeister als profiteur des euro sieht und wir daher (hört hört) dafür sogar steuererhöhungen in deutschland für gerechtfertigt hält.

ich frage mich jetzt, warum hat der exportweltmeister den euro nicht? okay, der soll die eurobonds dann kaufen und hätte so auch euros.
aber warum waren wir exportweltmeister und das in einer zeit, wo wir die D-mark hatten?
vielleicht sollte man diesen "möchtegern experten" mal sagen, dass deutschland keine bananen exportiert, sondern hightec-spitzenprodukte. die welt ist sicher bereit ähnlich wie bei den schweiz, dafür ein paar prozent mehr zu zahlen.
die deutsche bevölkerung hätte aber dafür eine währung die wesentlich mehr kaufkraft hätte.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 08:32   #295
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Wir Deutschen (ich zähle mich mal als Bürger des Bruderstaates dazu) sind immer die Dummen. Und noch dümmer wären man, wenn man ständig das tut was die anderen wollen.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 08:35   #296
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Zitat von Tester32 Beitrag anzeigen
Aber wenn die Währung zusammenzubrechen droht und die 30-Jährigen Zinsen unter 4,5% stehen, ob es nicht besser wäre, jetzt ein Grundstück für 150-200 k€ zu kaufen, vom bereits Gesparten darauf zu bauen und dieses Grundstück für 30 Jahre zu kreditfinanzieren?

Dann würde die Inflation doch nicht meine Ersparnisse, sondern meine Schulden auffressen.

Sprich, was meint Ihr, lohnt es sich jetzt, sich langfristig mit höheren Beträgen zu verschulden? Pros und Contras?
So machen es grade meine Frau und ich. Haus bauen
Zur Hälfte fremdfinanziert. Die Tilgung und Zinsen können wir auch noch von der Steuer absetzen! Wir haben ein Darlehensmodell mit einem maximalen Zinssatz von 6%, derzeit ist er natürlich weit niedriger. Ich finde Haus bauen oder Wohnung kaufen für den Eigenbedarf zahlt sich auf jeden Fall aus (schon alleine wenn man die Mietkosten betrachtet).
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-07-2011, 12:08   #297
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
zahlen sagen mehr als tausend worte. schaut euch die zinsraten der eurostaaten ich denke da können die politiker noch soviel schönreden. italien ist derzeit massiv unter druck

http://euro-bonds.appspot.com/eurobonds.jsp
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2011, 20:18   #298
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Italien ... das land hätte nie und nimmer in den Euro raum gehört
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2011, 20:55   #299
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
oh wunder, gerade kommen die ersten meldungen, dass auch frankreich über seine verhältnisse lebt. bisher haben wir die PIIGS, wie bringt man da nun das F unter?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-07-2011, 21:12   #300
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Mich wundert das es noch nicht in Osteuropa Krach ... dann sind auch die ösi Banken Fällig.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.