Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23-10-2005, 17:45   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die grosse koalition, oder besoffen von den süssen trauben der macht

Bei den Koalitionsverhandlungen von Union und SPD droht ein neuer Konflikt: Der designierte Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) regte jetzt eine allgemeine Dienstpflicht für alle Männer und Frauen an. Außerdem beharrt die Union auf ihrer Forderung, die Bundeswehr auch im Inneren einzusetzen. Die SPD findet den Vorstoß "völlig daneben".

clickst du hier

man merkt deutlich, dass da einige berauscht um nicht zu sagen besoffen von der macht sind
wer dachte nach rot/grün könnte es nicht schlimmer kommen, wird durch schwarz/rot eines besseren belehrt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-10-2005, 22:15   #2
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
heute bei christiansen konnte man NRW rüttgers sehen, wie er im rausch der macht über den wolken schwebte.
das wort mehrwertsteuererhöhung muss wohl ganz besondere wirkung erzeugen.
die augen fingen richtig an zu glänzen, wenn er die gedanken an 2 % mehr von dieser steuer vor sich sah

in NRW ist er nun seit mai im amt, geleistet hat er bis auf die aufstellung einer reiterstaffel bei der polizei (wenn denn das eine leistung ist) bisher leider nix
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2005, 08:59   #3
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Man merkt doch in vielen Ländern, dass Politiker nur mehr auf Machtergreifung bzw. -erhalt aus sind und sich deren Anstrengungen nur mehr auf dies bezieht. Da gehts kaum mehr um das Wohl des Landes und deren Bewohner ... tragisch!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2005, 09:26   #4
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich frage mich nur, ist das jemals anders gewesen? in zeiten des wohlstands und wachstum hat man als bürger vielleicht nicht so genau hingesehen.
jetzt wo es aber auf kluge und kompetente politiker ankommt, haben wir nur diese an der eigenen macht interessierten menschen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-10-2005, 09:58   #5
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Nunja, nach dem Krieg wars zumindest anders ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2005, 09:03   #6
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich denke jeder kann sich noch an die schlauen sprüche von schwarzen wie roten politikern erinnern, wie schädlich eine erhöhung der mehrwertsteuer für die so dringend benötigte binnenkonjunktur ist.

wie bei besoffenen oft zu sehen, vergessen die alles richtige. da wird betrunken autogefahren, im besoffenen kopf ohne kondom gepoppt o. wie unsere politiker mal gerade die mehrwertsteuer auf 20% erhöht.

hoffen kann man nur, dass bei den schon bald anstehenden wahlen in rheinland-pfalz und sachsen-anhalten die nötige quittung erhalten, die sie ernüchtern lässt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2005, 09:12   #7
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Also ehrlich, eine Erhöhung der MWSt. bei Euch um 4% auf 20% würde die Binnennachfrage wohl völlig lahm legen, oder irre ich da?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2005, 09:18   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es würde meiner meinung nach nicht nur die binnenkonjunktur abwürgen, es würde auch die inflation kräftig anheizen.

betrunkene haben bekanntlich ein eingeschränktes blickfeld. ich denke die vergessen, dass die gewerkschaften jetzt versuchen werden, über höhere löhne das ganze wieder auszugleichen.
mag sein, dass die regierung hier sogar drauf spekuliert, denn höhere löhne würden zwar letztlich dem arbeitnehmer kaum was bringen, die sozialkassen aber deutlich auffüllen.

die rechnung dürfte allerdings ohne die EZB gemacht worden sein, denn die wird sich nicht um das geringe binnenwachstum in deutschland kümmern, sondern die inflation bekämpfen wollen.
zinserhöhungen werden also die folge sein.

und da sind dann alle euro-länder von betroffen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2005, 09:20   #9
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Irgendwie hab ich den Eindruck die EZB schert sich nur im die Inflation.
Scheinbar machts die FED etwas besser ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2005, 09:29   #10
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
besser gemacht hat es zumindest greenspan! nicht umsonst ist er 18 jahre im amt gewesen, egal aus welchem lager der präsident kam.

ich kann mich noch an seinen vorgänger mr. volkers erinnern, der hatte lange nicht die fähigkeiten eines greenspan. er war noch von jimmy carter ins amt geholt worden.
ronald reagan hat greenspan 1987 geholt. nur kurz nach amtseinführung kam der grosse börsencrash.
greenspan hat damals mit wenigen worten und entschlossenem handeln dem ganzen in ein paar tagen ein ende bereitet.
der chart zeigt den absacker im jahr 1987

übrigens bin ich seit dieser zeit ein fan von ihm und ich muss sagen, er hat mich nie entäuscht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif bwf.gif (10,1 KB, 17x aufgerufen)
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2005, 17:54   #11
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Jeder meckert über die Politiker (ich auch) jeder weiß wie es besser und anders geht nur was tuen wir dagegen, nichts!

Wir gehen zur Kommunalwahl, zur Landtagswahl, zur Bundestagswahl und geben treu und brav unsere Kreuze ab und meistens dort wo wir sie immer gemacht haben und meckern weiter und wundern uns das nichts dabei rumkommt

Wir schauen uns Fernsehdebatten und meckern anschließend.
Wer von uns war denn schon mal aktiv für die Allgemeinheit, ist zu Kommunalrats Sitzungen, zu Landtagssitzungen zu Ortsvereinssitzungen gegangen und hat dort seinen Unmut kundgetan ich schwöre euch die allerwenigsten

Vorm Fernsehsessel sitzen und meckern, damit ist es nicht getan.
Wird es nicht Zeit unseren Unmut mal in der Öffentlichkeit, auf der Straße, in Versammlungen kund zu tun nach dem Motto "wir sind das Volk"

Solange wir sooo bequem sind und dieses nicht machen, gehts uns auch noch sehr gut
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2005, 18:25   #12
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
schön auf den punkt brachte es heute der chef der gewerkschaft bau-agra-umwelt, herr wiesehügel in der N-TV sendung 2 + 4.
er sagte:" vor der wahl haben rot, als auch schwarz ganz gross das thema schaffung von arbeitsplätzen auf ihre fahnen geschrieben. jetzt in den koalitionsverhandlungen höre ich nur das thema haushaltskonsolidierung. noch nicht ein vorschlag zum abbau der arbeitslosigkeit ist gekommen"!

wie recht doch herr wiesehügel hat.

schuldenabbau ist wichtig keine frage, nur abbau der arbeitslosigkeit ist um vielfaches wichtiger. kommt die binnenkonjunktur in schwung, löst sich das einnahmeproblem der regierung von selbst.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2005, 18:47   #13
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von simplify
schön auf den punkt brachte es heute der chef der gewerkschaft bau-agra-umwelt, herr wiesehügel in der N-TV sendung 2 + 4.
er sagte:" vor der wahl haben rot, als auch schwarz ganz gross das thema schaffung von arbeitsplätzen auf ihre fahnen geschrieben. jetzt in den koalitionsverhandlungen höre ich nur das thema haushaltskonsolidierung. noch nicht ein vorschlag zum abbau der arbeitslosigkeit ist gekommen"!

wie recht doch herr wiesehügel hat.

schuldenabbau ist wichtig keine frage, nur abbau der arbeitslosigkeit ist um vielfaches wichtiger. kommt die binnenkonjunktur in schwung, löst sich das einnahmeproblem der regierung von selbst.
Na ja, so kann nur einer reden, der keine Ahnung hat
Ist doch völlig logo, das eine geht nicht ohne das andere und welches Problem bei den Koalitionsverhandlungen nun auf der TO
an punkt 1 oder 2 steht ist doch völlig wurscht, wichtig ist das die Probleme jetzt angepackt werden
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-10-2005, 22:04   #14
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
also logisch ist das für mich nicht

weder SPD noch CDU haben vor der wahl mit dem abbau von schulden geworben, sondern mit der schaffung von arbeitsplätzen.

"sozial ist was arbeit schafft" so tönte die CDU!!!!!

die erhöhung von steuern und kaputtsparen vernichtet jedoch arbeitsplätze, somit wäre das also unsozial!!

nur mal am rande, in den usa geht derzeit die angst um, dass man nicht mehr genügend arbeitskräfte bei der weiter boomenden wirtschaft hat.
die verschuldung in den usa ist auf unsere verhältnisse übertragen derzeit um ein vielfaches höher. manchmal muss man sich wirklich fragen, ob nicht die usa sozialer sind als wir hier, denn die haben arbeitsplätze geschaffen.

wenn der koch heute tönt, deutschland sei bankrott und müsse bei anwendung von kriterien der wirtschaft insolvenz anmelden, dann möchte ich nur daran erinnern, dass ein land wie japan um ein vielfaches höher verschuldet ist und dort niemand auf die idee käme sich als bankrott zu bezeichnen.

aber unsere politiker vergleichen deutschland immer lieber mit ländern wie schweden, österreich, holland. das ist vom volumen so, als ob man die probleme von daimler mit denen der pommenbude vor den werkstoren vergleicht.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26-10-2005, 11:23   #15
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von simplify
"sozial ist was arbeit schafft" so tönte die CDU!!!!!

die erhöhung von steuern und kaputtsparen vernichtet jedoch arbeitsplätze, somit wäre das also unsozial!!
Ja moment mal! Die Wähler haben ja die CDU wegen Verdacht, daß diese unsozial ist, abgestraft! Und wenn sie eh nicht als soziale Partei gewählt wurde, warum soll sie dann diese, in der Bevölkerung keine Unterstützung gefundene, Politik umzsetzen?

Ansonsten haben alle Industrieländer ein Riesenproblem mit der Globalisierung und der daraus folgenden Arbeitslosigkeit. Und sie stehen alle vor der Herausforderung, die Niedrigqualifizierten zu beschäftugen oder alternativ durchzufüttern, ohne dabei die Arbeitenden zu überlasten.

Ich habe auch kein Problem mit der US-Gesamtverschuldung von ca. 800% des BIP, der japanischen mit ca. 190% des BIP und der deutschen mit m.W. ca. 120% des BIP. Die meisten Banken würden mir einen Hypothekenkredit in Höhe von 600% unseres jährlichen Brutto-Einkommens einräumen, warum sollen sich die Staaten nicht verschulden dürfen? Um ehrlich gegenüber Euch zu sein, ist diese Meinung nicht ohne eigenes Interesse, denn ich leihe gerne Geld hochverschuldeten Staaten. Für ordentliche Zinsen, versteht sich.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 22:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.