Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30-01-2006, 14:50   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
lehrer wollen deutschland verlassen

ein buch über das deutsche lehrertum hat vor monaten aufsehen erregt. die gesamte lehrerschaft fühlte sich ertappt.
jetzt muss der kleine sohn der autorin die sache ausbaden, weil er sich verplappert hat.

Eine Mutter von vier Kindern schrieb ein furioses "Lehrerhasserbuch" - jetzt enthüllt sie ihr Pseudonym.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,397746,00.html

dabei wusste schon altbundeskanzler schröder, dass lehrer "faule säcke" sind.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 15:30   #2
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Also das mit den faulen Säcken kann man in jedem Berufszweig
anbringen, gibts überall

Ich habe höchsten Respekt vor dem Beruf Lehrer, denke es ist einer der schwersten Berufe (nicht körperlich) die es gibt, ich wollte kein Lehrer sein!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 16:38   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
da bin ich ganz anderer meinung udo.
ich habe beruflich jahrelang junge menschen ausgebildet und tue das heute noch.
wenn ich so ausbilden würde wie z.B. die berufsschullehrer, dann hätte ich auch nur probleme.

als vor über 20 jahren mein sohn in die grundschule kam, da war ich geschockt, dass die lehrer (die teilweise ja meine generation waren) noch genauso unmöglich waren, wie zu meiner schulzeit.
ich kann es ruhig sagen, ich hatte es mit einem pack von rassisten zu tun. als die merkten, dass es jemanden gab, der sich für ausländer und deren probleme einsetzte, kam denen auch nur die idee, dass an meinem sohn auszulassen.

auch heute, wer auf lehramt studiert macht das nur, weil er für nichts anderes zu gebrauchen ist.
die meisten lehrer haben nicht mal eigene kinder, weil sie in wirklichkeit kinder hassen.

die PISA studie zeigt doch wie unfähig die lehrer sind. kinder sind zu jeder generation gleich, da gibt es dumme u. schlaue. was sich ändern kann, ist das was man draus macht.

ich wäre z.B. dafür, dass lehrer auch benoten werden. bei 2 sechser würden sie dann von der schule fliegen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 17:23   #4
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Zitat:
Original geschrieben von simplify
da bin ich ganz anderer meinung udo.
ich habe beruflich jahrelang junge menschen ausgebildet und tue das heute noch.
wenn ich so ausbilden würde wie z.B. die berufsschullehrer, dann hätte ich auch nur probleme.

als vor über 20 jahren mein sohn in die grundschule kam, da war ich geschockt, dass die lehrer (die teilweise ja meine generation waren) noch genauso unmöglich waren, wie zu meiner schulzeit.
ich kann es ruhig sagen, ich hatte es mit einem pack von rassisten zu tun. als die merkten, dass es jemanden gab, der sich für ausländer und deren probleme einsetzte, kam denen auch nur die idee, dass an meinem sohn auszulassen.

auch heute, wer auf lehramt studiert macht das nur, weil er für nichts anderes zu gebrauchen ist.
die meisten lehrer haben nicht mal eigene kinder, weil sie in wirklichkeit kinder hassen.

die PISA studie zeigt doch wie unfähig die lehrer sind. kinder sind zu jeder generation gleich, da gibt es dumme u. schlaue. was sich ändern kann, ist das was man draus macht.

ich wäre z.B. dafür, dass lehrer auch benoten werden. bei 2 sechser würden sie dann von der schule fliegen.
@Simp
deine Meinung in Ehren
wie anderer Stelle schon sagtest herrsch hier ja Meinungsfreiheit!

Sorry aber ich bin wiederum ganz anderer Meinung
Lehrer als Pack von Rassisten zu bezeichnen ist schon starker Toback, aber bitte, deine Meinung!
Auch ich habe über 20 Jahre junge Leute ausgebildet.
Sicherlich gab es Kritik an dem einen oder anderen Lehrer, aber
diese Kritik gab und gibt es auch an Ausbilder,Meister,Ing., Manager usw usw. Es sind alles nur Menschen und Menschen machen Fehler,völlig normal!

Und zu behaupten Lehrer studieren auf Lehramt weil sie für nichts anderes zu gebrauchen sind ist eine Aussage und Pauschalbeleidung die meiner Meinung nach verbohrt und dumm ist, aber bitte, auch das ist meine Meinung!

Der absolute Unsinn und ....ich habe gar keine Worte dafür, ist deine Behauptung das Lehrer Kinder hassen, also da fällt mir echt nichts mehr zu ein!

Ich habe in der Vergangenheit schon einmal hier meine Meinung geäußert, das ein Moderator in einem öffentlichem Forum zwar seine Meinung sagen darf aber auch gegenüber der Öffentlichkeit eine gewisse Vorbildfunktion hat und nicht öffentlich rassistisch
hetzen und beleidigen darf.

Auch das ist meine persönliche Meinung im Rahmen deiner so
hervorgehobenen Meinungsfreiheit hier im Forum!

Nochmals ich habe auch so meine komstruktive Kritiken gegenüber einzelner Lehrer (aber wie schon gesagt, das gilt auch für andere Berufsgruppen) aber bitte sachlich !

Jetzt bin ich wieder der böse Udo weil ich den lieben humorvollen Moderator Simp kritisiert habe.
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 19:07   #5
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hast recht udo, vielleicht sollte ich wirklich als mod hier aufhören
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 19:19   #6
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
So ein Quatsch, was soll das?
Halte dich ein wenig zurück, dann ist alles ok!
Fehler machen wir alle,ich auch!
Warum haste das Posting mit der Zeitung wieder gelöscht, war
doch witzig, ich vertrage diese Art Scherze
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 19:23   #7
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
udo, jeder ist so wie er ist. wenn OMI wieder da ist, werde ich mit ihm die sache regeln und dann gut.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 19:29   #8
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Ja ist ja gut, ich kann ja auch nicht aus meiner Haut, mit mir ist es auch nicht einfach, komm lasse es gut sein

Übrigens hier ein Beispiel, dieses Übel liegt garantiert nicht an den Lehrern:

Schlechtestes Zeugnis Deutschlands: 14-Jähriger hat in jedem Fach eine Sechs
...
Quelle: www.bild.t-online.de

Ich will ja die Lehrer garnicht verteidigen, aber ich kann es nun mal nicht ab wenn einzelene Gesellschaftsgruppen so pauschal verteufelt werden, das geht nicht und erst recht nicht auf deine Art.

Übrigens ich setzte mich auch sehr für die Integration für unsere Ausländer ein (war gestern abend sehr intresant bei Christiansen)
habe selbst eine Multikultifamilie!
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 21:05   #9
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Ich habe mir den Artikel durchgelesen: diese Frau hat ein persönliches Problem: sie hat eine konfrontative statt kooperative Haltung gegenüber den Lehrern. Daß eine Mutter ihr Kind bis ins Klassenzimmer begleitet (in unserer Schule aus Sicherheitsgründen übrigens unerwünscht) sieht sie abwertend. Ihr entgeht dabei, daß solche Mütter näher zum Informationsstrom sind, besser über die Kinder informiert sind und daß dadurch ihre Kinder bessere Ergebnisse erzielen.

Eine richtige Ursachenanalyse fehlt bei der Dame soweiso. Z.B. glaubt sie, daß es die Schuld der Lehrer sei, die den Kindern zuviel Gestaltungsmöglichkeit überläßt, wenn ein Achtjähriger das Wort Beispiel nicht richtig schreiben könne. Dabei wird der Umfang des Unterrichtsstoffes gar nicht von den Lehrern erstellt, sondern vom Kultusministerium festgelegt. Und die Lehrer müssen zusehen, daß sie ihn vermitteln. Sie stehen dabei auch ziemlich unter Druck so daß man von einem Nichtstun-Job nicht sprechen kann.

Ihr kennt meine Postings länger und wißt, daß ich ziemlich kritisch gegenüber der Lehrerschaft stehe. Aber dennoch teile ich voll die Meinung meines Kollegen, der auch bereits mehrere Kinder durch die Schule gebracht hat: 90% der Lehrer sind grundsätzlich OK.

Übrigens, daß Lehrer mit eigenen Kindern die Schulkinder besser verstehen, kann ich bestätigen.

PS: Über diese Dame hätte ich fast gesagt "Journ@listin!", aber dann habe ich mich daran erinnert, daß wir hier ja keine Berufsgruppen pauschal verurteilen dürfen.

Geändert von Tester32 (30-01-2006 um 21:07 Uhr)
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-01-2006, 22:07   #10
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
... ich denke simplify hat hier keinen Fehler begangen!! Er hat ja u.a nicht geschrieben ALLE Lehrer sans Rassisten sondern nur das was er erlebt hat!!

...was hat das mit Vorbildfunktion eines Mods zu tun
...mit Pisa hat er Recht ...oki der eine Satz war stark übetrieben!

...ansonsten kann ich ihm nur beistimmen ...ich kann schon lange net mehr das Gejammere der Lehrerschaft hören...die haben doch genug Freizeit um sich zu erholen...und das bei vollem Gehalt ...die ist ein .rschtritt für jeden hart arbeitenden Menschen wie Verkäufer... ( Urlaub wird hier in 6 Tage gerechnet..also nur 5 Wochen Urlaub/Jahr... ) Polizeibeamte...Krankenschwestern...Kumpels unter Tage und dausende anderer Berufe!!!...und die L´s habbe nen 1/4 Urlaub bei voller bezahlung

... unsre Nachbarin ( Grundschullehrerin ) gesteht mir...es easy zu haben und 3-5 x Urlaub/Jahr geniessen zu können.

Klaro haben es viele L. viel schwieriger in Hauptschulen oder heuer sogar auf Gyms....dafür werde sie aber bestens entlohnt und haben Freizeit pur!!...was soll da nen Filialleiter sagen der 50-60 Std./Woche knüppeln muss

nee..nee das Beamtentum muss dringendst abgeschafft werden und wie erwähnt wurde von sim müssen auch Noten für L´s her...und dementsprechend müssen se ach bezahlt werden. Dann muss die Urlaubsregelung geändert werden auf max 6 Wochen und den Rest der Ferien müssen se auf Fortbildungkurse e.c.t....oder diesen Teil nicht bezahlt bekommen!!!
__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2006, 09:36   #11
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Laut irgendeiner Organisation verdienen die deutschen Lehrer mehr als alle anderen Lehrer in Europa.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2006, 09:44   #12
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Stefano ich kann Dir nur bedingt beipflichten! Bei uns ists so, dass die Lehrer die schon länger im Staatsdienst stehen auch sehr gut bezahlt und auch (weiß nicht wieviele) beamtet sind!
Denen gehts sicher nicht schlecht, aber die in den letzten Jahren ihren Dienst angetreten haben, bekommen nur mehr Jahresanstellungen und ein mickriges Gehalt.

Und: Ich halte Lehrer für einen der schwersten Berufe überhaupt, mittlerweile!
Denn die Schüler wissen genau, dass sie sich ALLES erlauben können und die Schuld immer auf den Lehrer geschoben wird.

Ist der Schüler z.B. zu faul, ist der Lehrer Schuld weil er ihm/ihr den Stoff nicht beibringen kann.
Ist der Schüler gewalttätig und unaufmerksam, ist der Lehrer Schuld, weil er ein schlechter Pädagoge ist.
Und so weiter ...

Trifft sicher nicht überall zu, aber zum größeren Teil.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2006, 10:11   #13
Sofix
hab das Jodeldiplom
 
Benutzerbild von Sofix
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Raum Frankfurt/M
Beiträge: 33.766
Zitat:
Original geschrieben von Tester32
Daß eine Mutter ihr Kind bis ins Klassenzimmer begleitet (in unserer Schule aus Sicherheitsgründen übrigens unerwünscht)
aus sicherheitsgründen? das kenne ich noch nicht.

Zitat:
dass die Lehrer die schon länger im Staatsdienst stehen auch sehr gut bezahlt und auch (weiß nicht wieviele) beamtet sind!
ist bei uns nicht anders romko.
__________________
Gruß Sofix
Sofix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2006, 11:12   #14
nokostolany
Chartspezi & Moderator
 
Benutzerbild von nokostolany
 
Registriert seit: Nov 2000
Beiträge: 24.111
faule säcke gibt es überall.....ich bin prinzipiell auch faul....und bin kein lehrer

das lehrerhasserbuch ist für mich trotzdem äußerst subjektiv !
ehrlich gesagt: ich möchte kein lehrer sein und mich den ganzen tag mit den kindern rumplagen !

leider werden die lehrer auch nicht richtig unterstützt, von den eltern und vom staat !
viele machen es sich zu einfach und schieben jegliche erziehung auf die schule ! das ist genauso quatsch, wie alles bestimmen zu wollen.

schulungsmassnahmen fehlen beispielsweise auch bei der, neu eingeführten, beurteilung und benotung des sozialverhaltens !
wir (meine frau und ich) haben ein recht entspanntes verhältnis zur lehrerin unserer tochter....da wird auch ab und an telefoniert, wenn etwas anfällt.
__________________
gruß
Nok




nokostolany ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-01-2006, 11:15   #15
Stefano
TBB Family
 
Benutzerbild von Stefano
 
Registriert seit: Aug 2000
Ort: Hessen
Beiträge: 8.226
Oki romko lass ihn mittlerweile so schwer geworden sein...dafür haben sie ja auch genug Urlaub um sich zu erholen

...aber frach mal nen Aldi...Lidl e.c.t. Fillialeiter=FL wie es ihm geht ...hier weis doch der Kunde auch das er alles machen bzw. reklamieren kann und meinst die bekommen dann Rückendeckung ihrer Beziirksleiter...mitnichten...

...nur eine kleine Geschichte dazu: Kunde kommt in Laden und will die Glaspfandflaschen abgeben obwohl dieser Laden diese nicht führt. FL erklärt es ihm...Kunde wird ausfällig und beschimpft ihn...er ist ruhig und dreht ab lässt den Kunden stehen...der ruft in der Zentrale an...ne Stund später steht der Gebietsleiter im Laden...30`später geht der FL zum Kunden nach Hause mit ner Flasch Wein und entschuldigt sich bei ihm weil er die Flaschen nicht angenommen hatte ...ein Einzelfall...Nein...diese Leute stehen so unter Druck...50-60 Std./Woche sind die Regel...die Überstunden werden nicht bezahlt...verfallen...oki Aldi zahlt sehr gut...der Rest aber nicht. Und was sollen erst die vielen Verkäufer sagen

Also bitte nicht damit kommen die armen Lehrer

Ich hatte bis zu meiner Krankheit auch Geschäfte in denen 90% Kiddies einkaufen kamen...WOW was haben die die ersten Wochen gemopst e.c.t....dann hab ich sie mir "erzogen"...wer beim klauen erwischt wurde musste Mittags die Ladenscheiben wischen u.v.m...wer rumpöbelte brauchte erst gar net mer zu kommen u.v.m. und...das Ergebnis war nicht mal mer 1 % Diebstahl und ich konnte mich vor Anfragen nach Praktikantenstellen bzw. Ausbildungsplätzen kaum noch retten.

__________________
Ciao Stefano

Ich wurde nicht gefragt...ob ich geboren werden wollte...
Ich werde nicht gefragt...ob ich sterben will...
also lasst mich LEBEN...wie ich es will...!

Geändert von Stefano (31-01-2006 um 11:24 Uhr)
Stefano ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 17:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.