Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01-10-2006, 21:05   #1
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
österreich hat gewählt

in der alpenrepublik zeignet sich ein regierungswechsel ab. in zukünft dürfte es auch dort eine grosse koalition unter führung der SPÖ geben.

Vorläufiges Endergebnis: SPÖ 35,7 (-0,8), ÖVP 34,2 (- 8,1), FPÖ 11,2 (+1,2), Grüne 10,5 (+1,0), BZÖ 4,2, Martin 2,8, KPÖ 1,0 (+0,4)

FPÖ u. BZÖ haben ihre stimmen mit parolen geholt, die bei uns die NPD o. DVU im programm haben. somit ist eine koalition ÖVP/FPÖ/BZÖ wohl ausgeschlossen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-10-2006, 21:12   #2
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Es geht auch kaum was anderes als ne große Koaltion, aber da beginnt das Feilschen um gewisse Ministerien ... mal sehen ob das hinhaut und ob sie sich einigen können. Das Finanzressort würd ich ungern einem Sozi überantworten wollen.

SPÖ will nur mit ÖVP und oder Grün. Grün will ebenso nur mit SPÖ und ÖVP. Die Rechtsparteien können miteinander nicht und sonst wohl maximal das BZÖ mit der ÖVP. Keine Variante hat auch nur annähernd die Mehrheit.

Ich tippe auf große Koalition oder Neuwahlen (dies eher unwahrscheinlich)!

Die Wahlbeteiligung war mit 74,22% sehr niedrig, im Jahr 2002 betrug sie noch 84,27%.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-10-2006, 21:20   #3
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von romko



Die Wahlbeteiligung war mit 74,22% sehr niedrig, im Jahr 2002 betrug sie noch 84,27%.
über 74% wären in deutschland die politiker schon froh wenn man die FPÖ u. BZÖ zusammenzählt, dann sind das über 15% der stimmen für ausländerfeindliche parteien. ähnlich wie in meck-pomm o. sachsen sind es auch hier junge leute die diesen leuten nachlaufen.



irgendwie stimmt es dann auch wieder nicht, dass man in deutschland dafür die soziale schieflage im osten dafür verantwortlich macht. in österreich ist die arbeitslosigkeit unter 5%

eine grosse koalition hat zwar in österreich tradition, aber sie löst im grunde keine probleme. der anstieg von FPÖ u. BZÖ dürfte dadurch nur gefördert werden.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 09:04   #4
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von simplify
in österreich ist die arbeitslosigkeit unter 5%
Bei uns spricht (besser gesagt die Opposition sprach immer davon) man aber von Rekordarbeitslosigkeit. Die SPÖ hat die Wahl meiner Meinung nach nur mit dem Slogan "Wachstum muss gerecht verteilt werden" gewonnen. Soll wohl heißen, es kommen härtere Zeiten auf große börsenotierte Unternehmen zu.

Zitat:

eine grosse koalition hat zwar in österreich tradition, aber sie löst im grunde keine probleme. der anstieg von FPÖ u. BZÖ dürfte dadurch nur gefördert werden.
Das sehe ich genauso ... wie damals Ende der 90er Jahre als die FPÖ groß wurde durch die Unfähigkeit der großen Koalition.

Die Wahlkarten wurden noch nicht ausgezählt, rein theoretisch ginge sich auch noch Rot-Grün aus ... aber dann Gnade uns Gott!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 10:11   #5
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
angenommen das BZÖ schafft die 4% hürde, dann kann sich zumindest haider die hände reiben. der hat für's BZÖ in kärnten stolze 25% geholt. ohne beteiligung an der bundesregierung kann er beruhigt seiner wiederwahl als landeshauptmann entgegensehen.

gespannt bin ich, ob nun der eurofighter kommt und studiengebühren abgeschafft werden. daran kann man sehen wie glaubwürdig die politiker nach der wahl sind.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 10:20   #6
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Der SPÖ Chef hat schon gesagt, dass er NICHT mehr um jeden Preis vom Eurofighter Vertrag zurück treten will ... soviel zur Glaubwürdigkeit. Denke nicht wenige haben den gewählt weil er so vehement gegen die Fighter aufgetreten ist.

Die Studiengebühren abschaffen wär schon nett, aber der Gusenbauer (SPÖ-Chef) wird schon sehen dass das auch gute Geld ist ... man darf gespannt sein!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 10:24   #7
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Aber es fällt auf, dass insgesamt das Wahlspektrum in Österreich weiter rechts liegt als in Deutschland. Die KPÖ z.B. hat es nicht geschafft.

Also kann es wirklich nicht so einfach sein wie Hohe Arbeitslosigkeit = viele wählen rechts.

@romko: Klar wird bei Euch im Wahlkampf von Rekordarbeitslosigkeit gesprochen, aber im Vergleich zu uns ist das ja Quatsch! Zumal es bei uns regional da große Unterschiede gibt, und immer gesagt wird, dass in den neuen Bundesländern rechter gewählt wird, weil da die Arbeitslosigkeit so extrem ist.

Haider z.B. ist doch in Kärnten groß geworden - denen geht es doch nicht schlecht!
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 10:24   #8
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
für die absage an den eurofighter hat er doch sogar eine garantieerklärung abgegeben

aber ich denke der ausweg dürfte sein, dass man nicht ganz soviele kauft und den rest einfach least.
die idee mit dem leasen finde ich klasse, vielleicht auch was für die bundeswehr in deutschland
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 10:39   #9
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Huhu Dessi!

Die KPÖ hier ist nicht mit der PDS bei Euch zu vergleichen denk ich, die sind fast nicht präsent. Außerdem hat die PDS den DDR-Bonus denke ich.
Die SPÖ punktete vor allem mit dem Umverteilen-Slogan. Für mich war klar dass die Wahlversprechen gleich nach dem Urnengang über Bord geworfen werden, das kann sich keiner leisten was die versprechen.

Zitat:
Original geschrieben von Dessi

Haider z.B. ist doch in Kärnten groß geworden - denen geht es doch nicht schlecht!
Ja da ist er groß geworden, aber Kärnten hat im Vergleich zu den anderen Bundesländern nicht groß aufgeholt. Aber von schlecht gehen kann keine Rede sein.

Ich glaub die Rechtsparteien operieren mit der Angst der Menschen --> Ausländer nehmen Inländern Arbeit weg.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 11:00   #10
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
man muss aber auch sagen, dass haider die wahl auch mit seiner person verbunden hat. er ist nun ja schon seit geraumer zeit landeshauptmann und wohl auch von den menschen anerkannt.
anders könnte man ein wahlergebnis von 25% bei einer partei die landesweit keine rolle spielt nicht denken.

haider hat heute übrigens ÖVP und SPÖ gleich mal neuwahlen in kärnten angeboten.

bei haider war sicher ein gewisses mass spiel mit ausländerangst dabei, aber nicht nur.

ich habe mir mal während eines kärntenurlaubs eine rede von ihm angehört. das war, als österreich vor der entscheidung EU ja o. nein stand.
z.B. sein argument, dass es unsinnig sei milch von dänemark o. holland quer durch europa zu fahren um sie dann in italien zu verkaufen, wenn zur gleichen zeit die kärntner bauern genügend milch liefern könnten, brachte ihm minutenlangen beifall.

ich verstehe z.B. nicht, dass von uns aus lippe schweineschinken
nach parma gefahren wird, der dort einmal mit salz eingestrichen und dann als parmaschinken wieder bei uns landet
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 12:30   #11
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Original geschrieben von simplify
ich verstehe z.B. nicht, dass von uns aus lippe schweineschinken
nach parma gefahren wird, der dort einmal mit salz eingestrichen und dann als parmaschinken wieder bei uns landet
Ihr könnt besser Schweine züchten, und die Italiener besser Salz in den Schinken einstreichen, Arbeitsteilung nach Adam Smith.

Seltsam, daß die Russen ihr Erz nach Deutschland liefern, nur um es wieder in Form von Autos und Werkzeugmaschinen zurück zu bekommen!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 12:35   #12
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
tester, dann hätte es was mit logik zu tun, aber solch ein schwachsinn wächst auf EU mist.
aber auch die verbraucher sind nicht schuldlos, denn die essen lieber parmaschinken als lippischen schinken

man braucht sich so über die LKW kolonnen auf den autobahnen nicht wundern.

die investoren haben heute schon ihr urteil über die wahl abgegeben, der ATX verliert 1,8%.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 12:43   #13
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Original geschrieben von simplify
die investoren haben heute schon ihr urteil über die wahl abgegeben, der ATX verliert 1,8%.
Wen wunderst?
Die Unternehmen werden nicht weniger Steuern zahlen müssen, sondern sich auf eine nette Erhöhung dieser gefasst machen dürfen!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 14:18   #14
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
für die börse ist das natürlich nicht positiv. sozis neigen dazu erstmal bei denen die noch was haben abzukassieren.

auf der anderen seite, ergeben sich dann vielleicht wieder günstige chancen zum einstieg

so wie ich unserer merkelin nicht bis zum ende der amtszeit gebe, so sage ich hier mal vorraus, dass bei einem einstieg von schüssel ins kabinett die regierung auch nicht über die ganze amtszeit läuft.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 14:51   #15
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Aber wie bei uns im Fall Merkel, so ist es doch auch in Österreich: es gibt doch keine Alternativen!

Das mit der EU ist wirklich vielfach Schwachsinn. Das Problem ist, solche Parteien wie FPÖ, BZÖ oder NPD argumentieren populistisch. Natürlich ist es sehr verkürzte Argumentation, die Bedeutung einer EU-Mitgliedschaft auf solchen Verwaltungsschwachsinn zu reduzieren. Aber das verstehen die Menschen, es betrifft sie persönlich und bleibt daher in ihren Köpfen hängen.

Der schöne Gedanke an ein geeintes Europa ist leider viel zu abstrakt, als dass man ihn im Wahlkampf kommunizieren könnte.
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.