Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02-10-2006, 15:02   #16
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Populistische Aussagen tätigte auch die SPÖ, über den ganzen Wahlkampf wurde gesagt, Ausstieg aus dem Eurofighter Vertrag auf jeden Fall. Gleich nach Bekanntgabe der Ergebnisse bei den Interviews meinte der Vorsitzende, er wolle nicht um jeden Preis aussteigen ... und das wird nicht das letzte Versprechen sein das er bricht. Wofür wählen die Leute den Typen wenns eh nur heiße Luft ist. Und Eurofighter ist wirklich ein populistisches Thema gewesen, da kann man die Leute aufhetzen ...

Und die wenigsten wollen ein geeintes Europa, weil keinen Staat mit dem anderen viel verbindet, nicht die Sprache, nicht die Kultur etc.
Deswegen haben Parteien wie FPÖ und BZÖ leichtes Spiel.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 15:22   #17
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
dessi was die damalige rede von haider über die EU milch betrifft, da muss man dann noch beifügen.
die bauern z.B. in kärnten haben es ungleich schwerer auf den almen mit der milcherzeugung, als z.B. ein bauer in dänemark, holland o. auch schleswig holstein. dort ist flaches land und riesige weiden. in holland stehen viele kühe auch nur in riesen milchfabriken.

das es da dem bodenständigen kärntner bauern angst und bang wird, wenn er da konkurieren soll, kann man verstehen.
ein weiteres problem war die befürchtung einer starken zunahme des LKW durchgangverkehrs. vor dem EU beitritt konnte österreich da eingreifen, später nicht mehr.

es war ein kleiner punkt wo ich an dem abend merkte, dass bewegt die leute wirklich.

übrigens hat die ÖVP bis jetzt auch mit der FPÖ u. dann mit der abgespaltenen BZÖ koaliert. ich denke kanzler schüssel würde gerne mit beiden ein bündnis eingehen, nur FPÖ u. BZÖ können nicht miteinander.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 15:24   #18
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Sollte eine Koalition mit ÖVP-FPÖ und BZÖ zustande kommen, wäre das der Tod der ÖVP!
Ich glaube nicht daran. Mal schaun ob die Wahlkarten (immerhin 400.000) eine gravierende Änderung bewirken. Die Grünen haben bei Wahlkarten immer zugelegt.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 15:28   #19
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von romko

Die Grünen haben bei Wahlkarten immer zugelegt.
wie in deutschland, die sind zu faul ins wahllokal zu gehen

ups da fällt mir ein, ich mache ja auch immer briefwahl
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 15:32   #20
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Hat ja mit Faulheit nix zu tun wenn man grad nicht an seinem Heimatort sein kann
Aber rein theoretisch kann sich rot grün noch ausgehen ... und dann gibts wohl wirklich einen ordentlichen Rutsch nach unten an der Börse, sicher zweistellig!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 15:34   #21
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Schau schau:

SPÖ-Wissenschaftssprecher Josef Broukal hat einen Brief an die Rektoren der Universitäten geschrieben, "jene Studierenden wieder flott zu bekommen, die aus Geldmangel und wegen der Weigerung Gehrers (Bildungsministerin Elisabeth Gehrer, ÖVP, Anm.), zu helfen, gescheitert sind".

Darin bittet er die Uni-Chefs um Auskunft über notwendige zusätzliche Lehrveranstaltungen in den einzelnen Studienrichtungen und die damit verbundenen Kosten. (orf.at)

Hoffentlich bleibt das keine populistische Einzelaktion.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-10-2006, 19:18   #22
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nun mit diesem plakat hatte die SPÖ gegen den eurofighter stimmung gemacht.
ich bin also gespannt ob sowas auch noch nach der wahl gilt?


__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 10:07   #23
Dessi
TBB Family
 
Benutzerbild von Dessi
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 1.122
Zitat:
Hoffentlich bleibt das keine populistische Einzelaktion.
Inwiefern ist das populistisch? Wenn diesem Brief, der ja doch konkrete Auskunft verlangt, irgendwelche nachhaltigen Taten folgen, hat das mit Populismus nichts zu tun. Zumal es ja auch nicht gerade opportun gegenüber dem Willen der Masse ist: Den meisten Leuten sind die Studenten doch völlig wurscht. "Gibt's halt ein paar weniger, na und?", das denken sich.

Und was gebrochene Wahlversprechen angeht: Da nehmen sich alle Parteien nichts, weder in Österreich, noch in Deutschland.

Aber vielleicht kann mir mal jemand erklären, was genau es mit dieser Studentensache auf sich hat. Was wollte Gehrer nicht tun? Warum sind da einzelne Studiengänge betroffen?
Dessi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2006, 10:18   #24
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zitat:
Original geschrieben von Dessi

Aber vielleicht kann mir mal jemand erklären, was genau es mit dieser Studentensache auf sich hat. Was wollte Gehrer nicht tun? Warum sind da einzelne Studiengänge betroffen?
Ich versuche es mal:
Die Universitäten sind bei uns eigenständig und nicht mehr direkt dem Ministerium unterstellt (dies führte die letzte Regierung ein). Jede Uni bekommt einen gewissen Geldbetrag vom Staat, dieser hat sich aber in den letzten Jahren nicht wirklich erhöht sondern blieb in etwa konstant.
Einzelne Studiengänge sind sehr bliebt, spontan fällt mir da Publizistik ein. Die haben viele Studenten, aber das Lehrpersonal wurde (wenn überhaupt) nur geringfügig aufgestockt. Warum weiß ich nicht, womöglich wollte man verhindern, dass diese Massenstudien noch mehr Zulauf erhalten, ich weiß es nicht.

Kritisiert wurden aber auch die Studiengebühren (ca. 700 Euro im Jahr). Was selten gesagt wurde ist, dass man um Stipendien ansuchen kann welche die Studenten finanzielle Unterstützung bieten sollen. Diese sind nicht zurückzuzahlen meines Wissens nach. Die Studiengebühren sollten zur Hälfte an die Unis zurück fließen, glaub aber kaum dass das so war.

Mal schaun was die neue Regierung im Bildungsbereich so alles unternehmen wird!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 08:52   #25
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
Original geschrieben von Dessi

Und was gebrochene Wahlversprechen angeht: Da nehmen sich alle Parteien nichts, weder in Österreich, noch in Deutschland.

das ist wohl richtig, aber trotzdem mag ich das immer weniger akzepzieren.
wenn ich in ein restaurant gehe und wähle mir ein gericht auf der speisenkarte aus, dann möchte ich das auch bekommen. es kann dann nicht sein, dass der kellner mir schnitzel mit pommes bringt mit der begründung alles andere wäre halt nicht möglich.
ich jedenfalls würde zukünftig dann nicht mehr in dieses lokal gehen. in deutschland machen das ca. 40% der wähler, sie wollen beim wählen auch die wahl haben.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 09:29   #26
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Stimmt schon simplify, NUR muss man dann dem Wähler auch Dummheit unterstellen. Denn es ist leider hinlänglich bekannt dass viele von den Wahlversprechen nicht gehalten werden. Und dagegen zu protestieren hilft wohl nur eine Proteststimme einer Kleinpartei zu geben ... bedauerlicherweise gibts bei Euch da die NPD aber auch die PDS die schon eher wählbar ist, in Österreich war und ist es jetzt wieder die FPÖ die durch leere Versprechungen der großen Koalition groß geworden ist.
Ich selbst wusste lange nicht was ich am Sonntag wählen sollte, Protest oder nicht, hab die Proteststimme aber dann doch gelassen, die Kleinparteien sagten mir allesamt nicht zu ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 09:34   #27
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
zumindest scheint im falle des eurofighters sich eine interessante koaltion anzudeuten. grüne u. FPÖ wollen gemeinsam den antrag stellen, die flieger abzubestellen. die SPÖ müsste dann schon früh farbe bekennen.

der grasser wollte ja schon zurücktreten, da die SPÖ das finanzministerium haben will. jetzt hat schüssel das gerade wohl noch verhindert. ich bin gespannt ob österreich wieder einen so guten chef der finanzen bekommt?
böse stimmen sollen ja schon gesagt haben, einige ehemalige vorstände der BAWAG suchen noch einen job
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 09:40   #28
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Zitat:
Original geschrieben von simplify

böse stimmen sollen ja schon gesagt haben, einige ehemalige vorstände der BAWAG suchen noch einen job
WAAAS?? Engel und Boten Gottes steht uns bei!!!!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 10:06   #29
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Die Koalitionsverhandlungen haben noch nicht einmal begonnen, da schaut es schon nach "Koalitionsstreit" aus. ÖVP und SPÖ werfen einander vor, an einer großen Koalition nicht interessiert zu sein. Von der Volkspartei heißt es, die SPÖ wolle gemeinsam mit den Grünen und vom BZÖ unterstützt regieren. Laut Sozialdemokraten plant die ÖVP ein Regierungsteam mit FPÖ und BZÖ. Auf beiden Seiten ist von "Hürden" für die Verhandlungen die Rede. (orf.at)
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2006, 10:10   #30
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
vielleicht gibt es ja gar keine grosse koalition? wäre nicht auch eine minderheitsregierung möglich?
wenn wie im fall der eurofighter FPÖ-grüne u. SPÖ schon an einem strang ziehen, dann wäre vielleicht auch anderes möglich.

auch die ÖVP findet sicherlich mit FPÖ BZÖ o. grünen einiges an gemeinsamen.

wie es derzeit zu lesen ist, versucht die SPÖ schon im vorfeld viele dinge fix zu machen. man liest von 800€ grundsicherung und auch die festlegung auf bestimmte ministerien (für parteien immer wichtig).
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 21:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.