Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Devisen, Rohstoffe und Rentenpapiere

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 08-04-2005, 08:32   #16
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Die Tages-Indikatoren bei d-y zeigen imo starke Divergenzen und nehmen den Turn bereits vorweg. Der Dreh kann dahern nicht mehr lange dauern imo. Nur wann genau, dass weiß ich natürlich auch nicht. EUR/JPY würde ich an Deiner Stelle auch genau beobachten und mir aus dem Verlauf der 3 Währungen untereinander (Dollar, Euro, Yen) meine Meinung bilden für d-y.

Da ich einen recht scharfen Short vorhabe muss ich auch aufpassen und nehme derzeit lieber etwas mutmaplichen Gewinnverlust in Kauf als echtes Kapital zu riskieren - und warte im Cash ab. Sind denn bei Dir die Gebühren so hoch, dass Du nicht mal zwischenzeitlich aussteigen kannst?
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2005, 08:50   #17
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
übrigens pmmkm,

Deine Zielplanung für die Gewinne zur 1 Mio halte ich für etwas sehr optimistisch - und für überflüssig.

Ich persönlich habe mir vorgenommen, mich gerade anders herum auszurichten und mit Excel mehr mit meinem Verlustrisiko des Depos zu beschäftigen und also mich mehr mit denkbaren bzw. jeweils noch verschmerzbaren Verlusten je Position zu beschäftigen. Abzuleiten darin dann auch Positionsgrößen, Anzahl von Positionen, SL's, etc., ein Überblick über das gegenwärtig als Risiko deklarierte Kapital (Kapital zwischen Einstiegskurs und gewähltem SL), etc.

Das Timing etc. ist das eine, aber der Kapitalerhalt ist das andere. Was nützt es mir, viele Trades gut timen zu können, wenn bei einigen Verlusttrades ein viel zu großer Teil des Kapitals drauf ging? Alles schon gehabt.

Falls hier irgend jemand bereits etwas kennt, das "so etwas" (Risikomanagement/Kapitalmanagement) leistet, dann bitte hier eine Info dazu posten, da ich das sonst alles von Null selber auf Excel aufbauen würde.
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2005, 09:03   #18
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Ein Kommentar zur Einschätzung von HSBC Trinkaus & Burkhardt von gestern. Die malen eine dicke S-K-S-Formation in den eigenen Chart und sagen nichts darüber, dass sich daraus ein Kursrutsch mit Ziel ca. 96 ableitet.

Also, entweder, das war keine S-K-S-Formation, dann gehört sie nicht in den Chart gemalt und man vertritt eine bullische Position. Oder aber es ist tatsächlich eine, dann muss ich das aber in meiner Analyse berücksichtigen. Die Leute von HSBC Trinkaus & Burkhardt haben weder das eine noch das andere gemacht - für Profis eine schlechte Nummer! Das einzig verwertbare ist tatsächlich dieser Hinweis auf die "mutmaßliche" S-K-S.

Außerdem macht "man" Charts über so lange Zeitverläufe immer in logar. Skalierung, damit die Trendkanäle passen. Damit hatten nämlich auch noch ein Problem, wie man sieht. Allerdings gibt es auch Chartprogramme, die erlauben nur Linienziehung in linearer Skalierung, was dann nur eine Annäherung erlaubt. So etwas liegt bei einigen von meinen Langfristcharts vor, falls die doch in linearer Skalierung hier gepostet wurden.

Geändert von Benjamin (08-04-2005 um 09:14 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2005, 09:30   #19
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Ein Kommentar zu Oni's EW-Analyse:

Er hat am 9. Juni 2004 bei 108,66 eine 1 gemalt in seinem Chart.
Dieser Kurs darf von einer 4 nicht überschritten werden. Wurde er aber - leider. Konsequenz: So jedenfalls, wie Oni es gemalt hat, geht es nicht, der Count ist mit der 1-4-Wellenüberschneidung regelwidrig geworden - es sei denn, man baut großzügige Toleranzen ein bei dieser Regel, die aber formal nicht erlaubt sind.

Außerdem: Die Welle 4 geht schon etwas reichlich aus dem mehrjährigen Trendkanal raus. Ein "wenig" ist grundsätzlich ok bei 4er Wellen, aber das darf nicht viel mehr werden, sonst muss auch das als Sargnagel in Oni's Zählweise gewertet werden! Genaue Toleranzwerte für den Kanalüberzug bei 4er-Wellen kenne ich nicht, das muss wohl jeder selber entscheiden.

Jedoch: Auch wenn der große Count wohl anders lautet, kurzfristig wird da aber ein Impuls fertig gemacht, der zumindest korrigiert werden sollte. Muss mir das selber noch mal in Ruhe anschauen.

Falls jemand bei WO im Bezahlbereich ist, hat er da schon einen "modifizierten" Count vorgestellt?

Falls es noch einen Upmove gibt, dass sollte er im Bereich um die 109,5 stoppen, einem Widerstandsbereich vom Oktober 2004.

------------------------------------

Die türkische Lira kann man - wenn man will - auch noch einbeziehen in die Überlegungen insofern, dass sie sich gegenüber dem Euro analog wie der US-Dollar zum Euro verhalten sollte. Link dazu: http://www.traderboersenboard.de/for...&threadid=9822

Geändert von Benjamin (08-04-2005 um 10:50 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2005, 10:04   #20
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Meine aktuelle Arbeitsthese: Das wellentechnische Top lag in der Nacht zwischen dem 6. zum 7. April. Es dürfte nicht mehr überschritten werden. Es handelt sich nicht um ein Dreieck. Der Dowmove sollte in diesen Minuten nun beginnen....
Warte aber trotzdem erst noch ab, ob sich das bestätigt!

Geändert von Benjamin (08-04-2005 um 10:07 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2005, 12:12   #21
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
Benjamin,

an den Gebühren liegt es nicht, die sind bei mir minimal, es entspricht aber mehr meinem naturell die Position zu halten auch wenn ich falsch liege, mein Stops sind meistens ewig weit weg.

Allerdings sind wir in diesem Fall bei meinem Stop Niveau angekommen!

den HSBC Chart+Thread finde ich ebenso wie du sehr schwach, was mir vor allem nicht gefällt ist die Trendlinie die so dick ist wie fünf Kerzen, wenn du dir meinen Chart ansiehst dann sieht man zwar die Verletzung, aber man sieht auch das der Kurs nicht in der "Verletzung" geschlossen hat sondern darauf bzw. darunter, das ist doch ein erheblicher Unterschied.

Die Berechnungen für dein Risikomanagement "mußt" du selbst machen, du denkst dabei wesentlich intensiver über die einzelnen Komponenten nach, also etwas von jemandem anderen zu übernehmen würde einfach nicht funktionieren, wenn du das übernimmst was ich so mache, hast du vermutlich, also das leite ich aus deinen Äußerungen ab, nach ein paar Wochen einen Herzinfarkt, ich gehe wesentlich riskanter mit Geld und Risiko um, ob man das verkraftet ist lediglich die Frage, ich weiß das dies die höchste Risikoklasse ist die ich fahre und nur so kann ich auch eine außergewöhnliche Performance erreichen und an nichts anderem habe ich Interesse.
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2005, 12:13   #22
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
Ich habe damit z.B. letztes Jahr eine Performance von knapp über 1000 % in 186 Tagen erreicht, habe aber auch, dieses Jahr knapp 80 % meines Handelskontos eingebüßt, das hatte ich aber letztes Jahr auch, nur wenn du wieder bei Null bist und kein Geld mehr zum weitermachen hat, ist das schlecht.

Meine Arbeitsthese für heute:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg yensetup84.jpg (88,2 KB, 108x aufgerufen)
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2005, 12:15   #23
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
...wobei ich den untersten Short Sell Stop nicht handeln würde, ich glaube noch nicht dran und die Perspektive halte ich für zu gering.

Ich habe vor bei 280 (rot) raus zu gehen und werde aber bei einem Ausbruch nach oben sofort wieder rein.

Noch was zu meinem Risikomanagement, ich fahre zwar ein hohes Risiko, habe aber so meine Meilensteine wo ich immer wieder Kapital abziehe vom Handelskonto!
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2005, 13:16   #24
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2005, 16:23   #25
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
Zur Zielplanung 1.000.000$ :

Warum optimistisch, überflüssig schon gleich zweimal nicht, nimm dir doch mal gerade die vergangenen Charts von Y/D oder auch E/D und überlege dir wie oft es die letzten Jahre geklappt hätte!! X-Trends die genau das ermöglicht hätten. Und gerade die Währungen haben hier tolles Potential.

Ist es nicht faszinierend, wie klein doch so ein Trend sein muß um aus 100 eine Million zu machen!

Ich wollte damit dich oder auch den ein oder anderen Leser inspirieren mal über den Tellerrand hinauszuschauen.

Die meisten denken darüber überhaut nicht nach!

Meine Einstellung ist die, das ich richtig reich werden will, nicht ein bischen sondern richtig reich, mir ist klar das ich auf diesem Weg immer wieder und wieder zurückfallen werde und bei Null anfangen muß.

Das Problem der meisten Leute ist ganz einfach das sie es nicht schaffen wieder und wieder auf die Schnauze zu fallen, 90 % halten ganz einfach dem emotionalen Druck nicht stand wieder etwas hergeben zu müssen, das ist das einzige woran es sich lohnt zu arbeiten, an einem selbst!

Wenn jetzt der eine oder andere meint, das würde nicht gehen, ein Beispiel, die Geschichte von Dan Zanger, mit 10.000 angefangen, an einem Tag 30 % verloren, das waren immerhin eine Million Dollar, hat trotzdem weiter gemacht und über 30 Mio. erreicht!!!

Ich habe die 1000 % einmal erreicht und werde sie wieder erreichen, das ist mein Ziel! Verrückt ? Ok
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-04-2005, 19:09   #26
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
....und jetzt?

lustig oder, ich habs wirklich vorher gemalt, bin und bleib drin!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg yensetup2.jpg (81,6 KB, 90x aufgerufen)
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2005, 13:28   #27
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
die gestrige Kursentwicklung kam erst am Anfang anders als ich dachte, hinterher muß ich sagen Gott sei Dank! lief dann fast wie geplant in die von mir gedachte Range hinein wo sie auch als Trendbruch im 60min Chart geschlossen hat.

Wir sind erst nach unten gelaufen, ich hatte den Finger schon am Abzug und konnte mich aber gerade noch beherrschen, dann lief es plötzlich mit hoher Dynamik nach oben, aufgrund der Dynamik bin ich drin geblieben und halte die Position auch weiterhin.

Frage:
War das die Wende?
Wie beeinflußt dieser Tagesschluß deine Wellen-Theorie?

(Sorry ich versteh deine Wellentheorien leider immer noch nicht, versuche deshalb mehr aus deinen Äußerungen für die Wahrscheinlichkeit der jeweiligen Variante abzuleiten, hilfreich aber in jedem Fall )

Nächster Widerstand bei 107,65 wenn wir den schnell durchbrechen könnte es sehr schnell wieder nach oben gehen mit dem Yen, abhängig auch von den US-Zahlen nächste Woche.
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-04-2005, 13:30   #28
pmmkm
TBB Starmember
 
Registriert seit: Feb 2005
Ort: Bayern, Starnberg
Beiträge: 188
meine Prognose für die nächsten zwei Tage für den Fall das wir die Wende jetzt erreicht haben!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg yen3.jpg (90,6 KB, 84x aufgerufen)
__________________
"Die Börse ist ein Floh im Pelz des Hundes namens Dollar - und der geht, wohin er will."
pmmkm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-04-2005, 19:05   #29
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-04-2005, 16:00   #30
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Stand 12.04.05 morgens: Ab dem 8. April kann man einen Impuls abwärts zählen! Der Trendkanal wurde verletzt. Ganz kurzfristig eine Korrektur nach oben, dann weiter abwärts.


Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:10 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.