Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 14-03-2012, 12:12   #781
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der DAX ist bis 7100 gelaufen und ist da erstmal abgeprallt. es kann gut sein, dass der DAX wieder bis in den bereich 6910-6950 konsolidiert um dann erneut anlauf auf 7200-7400 zu nehmen. der versuch die 8000 in diesem jahr zu erklimmen sind nicht unmöglich, wenn auch übertrieben.

charttechnisch käme die erste sinnvolle möglichkeit zum shorten erst mit unterschreiten der 6995. etwas mehr wird auf der shortseite erst unter 6750 möglich.
alles hängt eigentlich von einer frage ab. wie lange werden FED und EZB das system mit frischem druckgeld fluten?
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 14-03-2012, 14:22   #782
cade
TBB Family
 
Benutzerbild von cade
 
Registriert seit: Sep 2002
Beiträge: 2.438
die charts von heute, war bis jetzt im stress:

Gestern gelang zum Handelschluss doch noch der erfreuliche
Sprung über die 6.975-er Marke. Das gestrige Eröffnungs-Gap
konnte sich somit über den Tag hin behaupten und wird nun
unterstützt bei 6.953 – 6.850. Ein weiterer aber entfernterer
Stopp lässt sich bei 6.650 definieren. Der nächste Widerstand
ist bei 7.148 zu erkennen.

Fazit: Der DAX hat es gestern geschafft, den Seitwärtstrend erstmals auch mit dem Schlusskurs zu verlassen. Der Schlusskurs bei 6.995
liegt somit 20 Zähler über der bis dato immens starken Marke von 6.975. Dies ist eine Überschreitung um ca. 0,28%. Die Nachhaltigkeit
muss sich erst noch bestätigen. Die Indikatoren MACD, RSI und Stochastik zeichnen jedenfalls ein freundliches Bild. Die vorbörsliche
Indikation ( 7.018 ) untermauert dies. Nächster Widerstand: 7.148. --> Gewinne weiterlaufen lassen und sichern / Verluste begrenzen.
__________________
viele grüsse

cade
cade ist offline  
Alt 14-03-2012, 15:22   #783
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Also das sieht mir mehr nach Verschaupause aus. Die Märkte sind Nervös also ist noch Vorsicht im Markt so lange das noch so ist dürfte es auch noch weiter aufwärts gehen. Wenn wie schon BG sagt sich alle Sicher sind es geht Hoch dann sollte man Obacht geben. Wobei egal was man an der Börse macht man sollte immer Obacht geben und Vorsichtig sein.

Allerdings sollte man auch ein Blick auf den Euro werfen wenn der unter die 1,30 geht dürfte das die Aktien Märkte auch für Unruhe sorgen und Ordentlich druck aus üben.

Der Einzige Index was mir auffällt ist der S&P 500 der ist schon im Minus und kann sich einfach nicht mehr halten. Mal schauen ob der sich noch fängt oder hier weiter unter druck kommt.
__________________

Geändert von Mustang (14-03-2012 um 15:29 Uhr)
Mustang ist offline  
Alt 14-03-2012, 18:03   #784
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wie schon erwähnt, der DAX ist in kürzester zeit über 2000 punkte jetzt gestiegen, das ist für meinen geschmack zuviel und zu schnell.
die geldschwemme der zentralbanken dürfte in den nächsten monaten an wirkung verlieren.
im april sind präsidentschaftswahlen in frankreich und dann wird es keinen präsidenten sarkozy mehr geben. marine le pen darf zur wahl antreten und wir sarkozy wichtige stimmen abjagen. in der nachwahl wird dann hollande als sozialist gewinnen. der ist nicht nur äusserst links, sondern dazu noch weltfremd. das dürfte unruhe bringen.
in NRW ist die koarliton geplatzt, auch hier wird es im mai neuwahlen geben.
fliegt nun die FDP im saarland, in schleswig-holstein und danach auch in NRW aus den parlamenten, dann ist es vorbei mit rösler. ich denke auch mit der koalition im bund ist damit das ende gesetzt. rot-grün im bund dürfte die märkte äusserst durchschütteln.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 14-03-2012, 21:06   #785
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Simplfy klar so wie du es schreibst gebe ich dir vollkommen recht. Aber wie sieht es auch wenn es doch zu einer Hyperinflation kommen sollte ist dann der Dax noch Überbewertet? Die Hohe bewertung kommt doch auch nur zustande weil noch dazu mit dem viele Geld auch aus dem Ausland Deutsche Aktientitel gekauft werden. Aber wie schon oft festgestellt die Chancen auf Hoch sind jetzt leider Höher als Runter. Da heißt es entweder man schaut zu wie die Rally weiter geht und wartet wann der Knal kommt. Das spiel kennen wir doch vom letzten Hoch da war es vorher genauso wir haben mit dem Kopf geschüttelt wie ein Hoch nach dem anderen ohne grosse Rücksetzter erfolgte. Monate später kam dann der Knall, ich bin der meiner das der nächste Knall größer wird die Ausschläge werden immer größer nach oben und Unten um so näher wir dem Ende zum Totalen zusammenbruch kommen. Ich für mein Teil werde trotzdem die Seite wechsel so wie ich jetzt Long bin auch wenn ich mich dabei nicht Wohl fühle.

Stop für die Longs von 7014 habe ich von 7057 auf 7062 angehoben für Morgen. Mal schauen wie Asien damit jetzt umgeht Ausserbörslich hat sich der Hangseng zu seine Schlusskurs nicht mehr bewegt. Somit alles möglich wieder.
__________________
Mustang ist offline  
Alt 14-03-2012, 21:48   #786
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
OSKAR ist durcheinander

Vorab: er bleibt weiterhin neutral.

Aber seine DAX-Seite zeigt Long
Seine S&P-Seite klar Short ...

das bleibt also weiterhin spannend.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 15-03-2012, 08:01   #787
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Morgen!

Der Dax weiterhin knapp unter 7100
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 15-03-2012, 09:01   #788
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
und nun deutlich über 7100! es geht weiter euphorisch nach oben. selbst ganz miese nachrichten aus china werden derzeit einfach positiv interpretiert.
der schanghei compo. ist deutlich gefallen, charttechnik hat der ein klassisches doppeltop mit verkaufssignal. der chinesische regierungschef hat die astronomisch gekletterten immobilienpreise stark kritisiert und als viel zu hoch bezeichnet.
es dürfte dort also eine blase sein, die platzen wird.

ein hauptgrund beim DAX dürfte der dreifache verfallstag morgen sein. wie es die nächsten wochen weitergeht, wird man am dienstag erst beurteilen können.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 15-03-2012, 09:06   #789
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.694
Man könnte sich ja eigentlich als freudiger Börsenteilnehmer nichts besseres vorstellen, als das der Dax bis Mitte, Ende April noch weiter nach oben läuft ...
Dann würde eine alte Börsenregel in meinen Augen sehr gute Chancen auf ein abermaliges Eintreffen haben ....

Nur denke ich, dass es so langsam mal Zeit für eine Korrektur wird....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline  
Alt 15-03-2012, 09:21   #790
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
wir sind in einem bullenmarkt und da schaltet oft die gier das hirn aus. man stelle sich vor, im letzten herbst hätte man GB von den ratingagenturen abgestuft, der FTSE 100 wäre wohl eingebrochen und das pound abgestürzt. gestern hat fitch GB in die klasse von frankreich und den usa gesetzt und nix passiert.
in deutschland bahnt sich ein politischer umbruch in grossem ausmass an. nach den 3 landtagswahlen dürfte auch CDU/FDP auf der kippe stehen und rot/grün wahrscheinlich. diesmal ist es aber keine schröder SPD die an die macht kommt, sondern die linken gutmenschen werden das sagen haben.
es interessiert die börsen nicht die bohne.

es kann gut sein, dass es tatsächlich dann wenn griechenland unregierbar nach der wahl wird, hollande in frankreich mit seinen sozalisten regiert und und auch in deutschland die linke das sagen hat, im mai zum grossen kater kommt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 15-03-2012, 09:30   #791
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Der Bullmarkt auf mittelfristige Sicht wird bestätigt, wenn der DAX ein neues Hoch über 7600 macht. Solange dies nicht geschiet befinden wir uns in besagter Korrektur-Welle 2, die meiner Ansicht nach beim MDAX gestern mit dem Hoch bei 10748 und heute beim DAX beendet wird (ist).
Welle 3 sollte uns weit unter 4960 Punkte beim DAX bringen. Schauen wir mal...

Hier der MDAX mit dem vermutlichen gestrigen Hoch?!

__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 15-03-2012, 09:52   #792
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
naja es kommt wohl darauf an was man unter einem bullenmarkt versteht.
wenn ein index seit 3 jahren in einem stück, tief 5100 auf jetzt 7100 steigt, dann ist das ein klarer bullenmarkt.
für mich liegt ein bullenmarkt dann vor, wenn auf der strecke jeder tiefpunkt über dem letzten hoch liegt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Alt 15-03-2012, 10:50   #793
tina
TBB Family
 
Benutzerbild von tina
 
Registriert seit: Dec 2005
Ort: worms
Beiträge: 20.115
ein artikel, der die bären ggf bestätigen könnte:

Flucht der Insider
von Henrik Voigt
Liebe Leserin, lieber Leser,
der amerikanische Aktienmarkt sieht sich derzeit den größten Insiderverkäufen seit April 2011, also dem ultimativen Topp im vergangenen Jahr und Zeitpunkt vor dem, gegenüber. Damals verloren die USA ihr Triple-A-Rating und der Dow Jones 2000 Punkte gleich mit.
Gemäß dem Vickers Weekly Insider Report/ Argus Research lag das sell-to-buy-ratio im Februar bei enormen 5,77:1 (das Volumen der Insiderverkäufe war also über sechsmal so hoch wie das der Käufe). Dies wohlgemerkt in einer Zeit, wo die Handelsaktivitäten der Insider stark zunahmen. Insider sind Unternehmenschefs und Großanleger, die die zukünftigen Aussichten ihres Unternehmens am besten kennen dürften. Es sieht so aus, als würden diese den Optimismus der Börse nicht teilen. Im November sah das noch anders aus. Mit einem sell-to-buy-ratio von 0,8:1 kauften die Insider sogar netto zu, was sich im Nachhinein als gutes Näschen erwies, da der Dow Jones jetzt 2000 Punkte höher steht als damals.
Nun könnte man die Daten vom Februar als Irrtum oder Ausrutscher abtun. Aber die Daten vom März sind noch wesentlich beunruhigender. Die Unternehmensinsider verstärkten ihre Verkäufe im März auf ein noch ungewöhnlicheres Niveau von 6.56:1. Hier kann man schon von einer regelrechten Flucht aus Aktien sprechen. Auch die Profis an der Chicagoer Optionsbörse haben ihr Engagement auf fallende Kurse in den letzten Wochen weiter ausgeweitet - ähnlich wie kurz vor dem Topp im Mai 2011. Die amerikanischen Privatanleger hingegen werden immer optimistischer. Die betreffenden Stimmungsindikatoren weisen inzwischen Mehrjahreshochs auf. Auch dieser Vorgang läuft ähnlich wie im letzten Jahr während der Toppbildung ab. Wir haben also zwei Anlegergruppen (die beiden erstgenannten), die in der Vergangenheit sehr oft richtig lagen und die seit Wochen (etwas früh) auf wieder fallende Kurse setzen, während die letzte Anlegergruppe (Kleinanleger) mit einem bekannt prozyklischen Timing auf weiter steigende Kurse setzt. Wie das wohl für die Börsen ausgehen wird, kann sich jeder selbst ausmalen.
__________________
stelle keine frage,
wenn du nicht weißt,
was du mit der antwort willst.
tina ist offline  
Alt 15-03-2012, 11:20   #794
Börsengeflüster
TBB Family
 
Benutzerbild von Börsengeflüster
 
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 4.953
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
naja es kommt wohl darauf an was man unter einem bullenmarkt versteht.
wenn ein index seit 3 jahren in einem stück, tief 5100 auf jetzt 7100 steigt, dann ist das ein klarer bullenmarkt.
für mich liegt ein bullenmarkt dann vor, wenn auf der strecke jeder tiefpunkt über dem letzten hoch liegt.

Klar, wenn du die C-Welle von 4965 bis 7100 ca. nimmst, dann ist dies ein Bullmarkt über 6 bis 8 Monate. Zwar etwas kurz dafür aber es kommt dann auf die Zeitebene darauf an wie man das sehen will.
__________________
Zitat:
.............................................

Die Börse ist keine Wissenschaft, sondern eine Kunst.

André Kostolany


<br>
Börsengeflüster ist offline  
Alt 15-03-2012, 12:00   #795
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hier mal der tagesausblick von ADVN


__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline  
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 16:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.