Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Europa

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 12-01-2007, 13:45   #61
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
das Warten auf die Amis hat wieder mal begonnen ....
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2007, 14:34   #62
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
bis jetzt läuft es noch recht ordentlich. die amis haben heute einen verkürzten handel und montag ganz geschlossen wg. martin luther king day.

das man doch aufpassen muss, zeigt das beispiel SAP, conergy und vorgestern AT&S
wenn die hochgesteckten erwartungen nicht erfüllt werden, geht es gnadenlos in den keller.
bisher sind es nur einzelne aktien.

aus den usa kommen zahlen zu den importpreisen, die sind deutlich höher als erwartet.
das gespennst inflation könnte uns also schon bald wieder beschäftigen.

nächste woche gehen auch in deutschland die tarifverhandlungen los. ich denke, da dürfte diesmal für die arbeitnehmer ordentlich was drin sein.
wie dann die EZB darüber denkt, muss man abwarten.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2007, 16:25   #63
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Der Dax pendelt sich zum Wochenende bei rund 6685 Punkten ein.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-01-2007, 16:52   #64
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
er ist schon bei 6700 angelangt.

die bafin ist derzeit sehr besorgt wg. den vielen kreditfinanzierten übernahmen.
ich denke von dieser seite wird irgendwann der grosse crash kommen.

Zunehmend riskante Firmenkäufe durch Finanzinvestoren bereiten dem Chef der Finanzaufsicht BaFin, Jochen Sanio, Sorgen. Besonders bei kreditfinanzierten Übernahmen bestehe die Gefahr von Pleiten, wenn es zu einem Abflauen der Konjunktur kommt.

http://www.ftd.de/unternehmen/finanz...er/149910.html
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2007, 07:41   #65
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748


Die Vorbörse bei rund 6740 Punkten
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2007, 09:27   #66
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Und bei knapp 6740 ging es auch in die neue Woche.
Es hat den Anschein, als würde es vorerst weiter keinen Halt für den Dax geben.

Die Frage bleibt: wie lange kann das gut gehen?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2007, 11:35   #67
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Der Dax verharrt zwischen 6730 und 6740 Punkten. Wieder das bekannte Warten auf die Amis?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2007, 12:05   #68
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.424
Unt täglich grüßt das Murmeltier ...
Aber heute haben die Martin-Luther-King-Day, da haben die Börsen geschlossen.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2007, 12:14   #69
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Heißt das wir daddeln bis MOrgen Nachmittag so rum?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2007, 13:14   #70
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Die ca. 6750 dürften kurzfristig (heute/morgen) noch kommen, dann aber ist der Impuls beendet. Top - wahrscheinlich!

Danach erwarte ich eine längere Korrektur.

Problem: Heute gibt's keine "großen" Meldungen (siehe http://www.derivatecheck.de/termine/ ), in den USA sind die Börsen dicht. Warum also ausgerechnet heute ein Wendepunkt?

Oder gerade heute weil in den USA sind die Börsen dicht sind?

Allgemeiner Überblick hier: http://www.traderboersenboard.de/sho...947#post273947

Interessant: Die Renditen der 30-jährigen Anleihen in den USA steigen gerade rasch an (haben Trendkanal nach oben verlassen). Das könnte steigende Zinsen andeuten.

Geändert von Benjamin (15-01-2007 um 13:18 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2007, 13:19   #71
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Servus Benjamin,

wie weit denkst Du persönich, könnte eine Korrektur führen? In welchem Zeitrahmen?
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2007, 16:18   #72
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Hoppla, der Dax wird noch mutiger - aktuell steigt er über 6740 in Richtung 6750.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-01-2007, 21:33   #73
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der langsame kursanstieg zum handelsschluss kam durch shorteindeckungen. an diesem tag wa nix los. die shortsteller konnten kein geld verdienen und haben sich zum schluss eingedeckt.

morgen kommen die amis, es beginnt dann die quartalssaison mit voller wucht. ich bin gespannt ob die hohen erwartungen erfüllt werden?
sollten abweichungen nach unten wie zu letzt bei SAP kommen, könnte das auslöser für eine konsolidierung werden.
sind die zahlen überdürchschnittlich könnte sich nach einem kurzen freudentaumel die einsicht durchsetzen, dass die zentralbanken handeln werden. in den usa herrscht schon jetzt arbeitskräftemangel

bei uns in deutschland dürfte die streiksaisaon in fahrt kommen. ab morgen will die IG metall gegen die spätverrentung mit 67 durch arbeitsniederlegungen protestieren. die IG chemie beginnt mit lohnverhandlungen.

wir dürfen also gespannt sein.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2007, 12:52   #74
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
So, es wird langsam spannend - die Amis machen in wenigen Stunden auf - mal sehen, wohin dann die Richtung des Dax geht.
Der Vormittag wie zu befürchten war: keine wirklichen spannenden Bewegungen.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-01-2007, 13:51   #75
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Zitat:
Original geschrieben von OMI
Servus Benjamin,

wie weit denkst Du persönich, könnte eine Korrektur führen? In welchem Zeitrahmen?
Hallo OMI

Tja, da gibt es eine grundsätzliche Erwartungshaltung bei mir und eine "vorsichtige".

"Grundsätzlich" kann es sehr gut sein, dass der rund 4-jährige Upmove bei Aktien seit März 2003 zu Ende ist. Es sollte ein Downmove folgen von mindestens 1 Jahr dauer, eher deutlich länger.
Gründe:

- Tripple-Zig-Zag bei S&P 500 (gezählt seit 2003) wurde/wird jetzt beendet.
- DAX hat - passend dazu - am 15.01.07 - einen Impuls nach oben beendet. Dieser Tag ist zudem ein zyklischer Tag, prädestiniert für so eine Wende.
- Brent Oil sollte seit den knapp 80$ nun mit dem kurzen Taucher unter die 50$-Marke ein wichtiges Low gesehen haben, ich erwarte nun ein mehrmonatiges hochlaufen. Es ist wichtig, ob diese Erwartung berechtigt ist oder nicht!!
- Gold und das Ölunternehmen Lukoil (als Öl-Indikator genommen, WKN 899954) stehen etwa am Ende eines Dreieck-Korrekturmusters. Ich erwarte dort eine Auflösung nach oben.
Abbruchkriterium hierfür wäre natürlich eine Auflösungsbewegung aus dem Dreiecksbild heraus nach unten. Sehr lange wird es zum Beginn dieser Auflösungsbewegung nicht mehr brauchen (Tage, wenige Wochen).
- HYDROGENICS CORP. WKN: 588386, http://www.traderboersenboard.de/sho...064#post200064, ein Unternehmen im Wasserstoff-Bereich, sollte heute in den USA mit 1,16/1,15 US-$ ein Low machen und danach längerfristig steigen.
- Anleihe-Renditen steigen wieder, besonders in den USA.
- Auf der Beobachtungsliste: Bei EUR/USD sollte nun "bald" der Startschuss für eine Aufwärtsbewegung kommen (evtl. war er bereits vor wenigen Tagen da?); bald = Tage, wenige Wochen.
- Der Nikkei sollte aus zyklischen Gründen Ende April/Anfang Mai 2007 ein Extremum erreichen; ich vermute, es wird ein Low.

Wenn das alles in etwa so stimmen sollte, dann kann man "fundamental" daraus ableiten, dass Inflationsgefahren und also Zinssorgen erneut aufkeimen bzw. künftig auftauchen werden. Zudem würde ins Bild passen, dass die Gewinnerwartungen sich als zu hoch erweisen, weil die Konjunktur abkühlt. In Folge sollten Aktien im Kurs fallen.
Ein Indikator dafür wäre ggf. diese Meldung von heute:
Der New York Empire State Index der New York Fed notiert im Januar bei 9,13. Im Vormonat hatte er noch bei 22,19 gestanden. Damit wurde der Dezember-Wert von zuvor 23,1 nach unten revidiert. Erwartet wurde er für Januar im Bereich von 13,0 bis 20,0.



Zuletzt war die Sparquote so tief zu Beginn der Großen Depression 1929 - 1933.

Stichwort Öl und Gold, beides "Ausbruchskandidaten": In 2006 hatte ich öfters geschrieben, dass ein militärischer Angriff der USA auf den Iran in 2007 gut möglich sei und "charttechnisch" in's Bild passen würde. Rein charttechnisch gesehen stimmt das immer noch. Politisch-taktisch sehe ich das allerdings nicht mehr, da Bush dazu die Legitimation des neuen Kongresses benötigen würde, die er niemals bekäme. Was könnte also ansonsten Gold und Öl annähernd gleichzeitig in die Höhe treiben?
Was auch immer, im Nahen Osten sollte bald "etwas passieren" - sagen mir jedenfalls die Charts.

"Vorsicht" sollte man anwenden, diese Erwartungshaltung mit €-Wetten zu versehen. Gründe:
- Es noch nicht charttechnisch abgesichert, was ich oben geschrieben habe, sondern würde nur gut ins charttechnische Bild passen, das ich mir zusammengereimt habe.
- Fast alle Analysten, Banken und Finanzeinrichtungen sind bullisch. Fast alle Mitglieder in Börseboards sind bullisch. Meine Aussage oben steht im Widerspruch zu dem, was sehr gute Leute meinen. Das ist zwar einerseits ein Kontraindikator (die Mehrheit irrt an der Börse), andererseits stimmt es mich natürlich nachdenklich, ob ich da nicht etwas falsches erwarte.
- Es gibt umgekehrt Aktienbereiche, die gerade eine lange Abwärtsbewegung beenden, die jetzt also wenden und extrem bullisch werden. Beispiele:
H & A Lux DAC - Asia-Tech-Fond WKN: 933804 (hat nun endlich sein Low um den 12.01.07 herum gesehen), also ein extrem frühzyklischer Bereich. Charttechnisch für mich klar ablesbar, fundamental unverständlich ; Charts siehe http://www.traderboersenboard.de/sho...5&pagenumber=1 Ganz analog:
TOM Group Ltd., WKN: 935147 http://www.traderboersenboard.de/sho...094#post268094
Klarer wäre für mich, wenn alle Aktien absaufen außer den Öl- und den Goldminenwerten. Hier wollen die zyklischsten asiatischen Aktienwerte überhaupt nun zu einer langfristigen Rally ansetzen (mehrere Jahre!). Wie paßt das mit meinen Aussagen oben zusammen?

Folglich warte ich erst einmal noch ab.

Geändert von Benjamin (16-01-2007 um 16:00 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 15:07 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.