Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Hot Stocks

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 15-03-2006, 21:29   #31
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Hallo Benjamin

Einstieg? Gute Frage .... , da zerbreche ich mir derzeit auch den Kopf , würde hier noch abwarten ....

Fakt ist , dass zurzeit einige Unsicherheitsfaktoren im Raume stehen (was wiederum Gift für den Aktienkurs ist) und auch zuletzt das Handelsvolumen in Japan sehr zu wünschen übrig ließ

Die Verkaufsverhandlungen zwischen Vodafone und Softbank könnten sich noch länger hinziehen, da auch einige grosse Finanzinvestoren (die Milliarden in asiatische Firmen gesteckt haben, das zum Verkauf stehende Vodafone-Landesgeschäft in Japan als eine der seltenen Gelegenheiten sehen , um aus der Belebung der Volkswirtschaft Kapital zu schlagen) interessiert sind. Ein Vodafone-Sprecher wollte das Thema Finanzinvestoren nicht kommentieren. Man sei "aber sehr sicher, dass man mit der Softbank weitere Fortschritte erzielen kann", so die Aussagen die ich zuletzt aufschnappte.


Seit Mitte August 2005 bis Januar 2006 ist die Softbank-Aktie vehement nach oben gegangen. Seitdem ging es hauptsächlich nur abwärts , wenn man das Ganze charttechnisch betrachtet sieht es derzeit nicht gerade rosig aus , sollten in naher Zukunft keine "goodnews" eintreffen ,aktuell bei 3010 Yen ( Jan06 4980Yen ) kann es durchaus noch ein Stück (Unterstützung bei 2300) abwärtsgehen , zuletzt hatte Softbank (durch die Ankündigung des Vodafone-Deals bzw. die Ratingagentur S&P kündigte eine Überprüfung des Kreditratings von SFTB an) trotz eines Anstiegs des Nikkei nicht profitieren können und schwächelte in den letzten Tagen dahin ....

spätestens ab August sollte die Aktie aber wieder richtig "Dampf" machen , allerdings ist der Kurs der Softbank-Aktie aber immer wieder unberechenbar , wenn die wieder Fahrt aufnehmen, kann es sehr schnell wieder rasant nach oben gehen ....

http://quote.bloomberg.com/apps/cbui...icker1=9984:JP








noch ein paar Fakten zur "möglichen" Übernahme des Vodafone Geschäftfeldes .....


Für die Softbank passt die Übernahme in ihr Geschäftsfeld, da man bereits seit einiger Zeit in den japanischen Telekommunikationsmarkt eingestiegen ist, vorrangig im Festnetz mit Breitband-Zugängen. Vodafone ist gemessen am Umsatz das weltgrößte Mobilfunk-Unternehmen. Auf dem japanischen Mobilfunkmarkt kam man aber nicht richtig zurecht. Der Preiskampf der hier tobt, hat die Margen der Tochter Vodafone KK erheblich unter Druck gesetzt. Softbank ist äusserst Erfolgreich im ADSL, in dem man den Kunden kostenlos ein Modem zur Verfügung stellt. Der Präsident von Softbank Masayoshi Son sagte gegenüber Journalisten, dass die Übernahme im Kampf auf dem japanischen Markt notwendig wäre und man darüber u.a. 15 Mio. neuer Kunden erhält. Das bringe Softbank ein Stück näher an sein Vorhaben, im November in das Mobilfunkgeschäft einzusteigen.

Mit einer möglichen Übernahme schiebt sich Softbank im Festnetzbereich nach den Grossen NTT DoCoMo und KDDI auf den 3. Platz.

Die Softbank will ihr eigenes Mobilfunkangebot im Frühjahr 2007 starten. Eine Übernahme der 15 Millionen Kunden würde das preis-aggressive Unternehmen von Start an in eine bessere Position gegen die großen zwei, NTT DoCoMo und KDDI bringen.

Grüsse von Starlight



Edit: habe gerade mal den Handelsverlauf beim Nikkei gecheckt , schaut kurzfristig auch nicht gerade berauschend aus ....


Geändert von Starlight (16-03-2006 um 03:13 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2006, 07:13   #32
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
hier die Bestätigung das es nicht nur ein Gerücht war ....


Softbank im Minus - US Private Equity will für Vodafone KK bieten


Die Aktie des japanischen Telekom- und Internetkonzern Softbank Corp verliert am Donnerstag um 1,3 Prozent an Wert. Der Grund für den heutigen Kursverlust stellt liegt in dem Gerücht, dass ein US-amerikanisches Private Equity Unternehmen für den japanischen Mobilfunker Vodafone KK bieten will. Erst vor zwei Wochen hat Softbank das Kaufinteresse der japanischen Vodafone verkündet, welches nach Expertenmeinungen bereits zu überteuert war.



Die Investoren gehen davon aus, dass Softbank den Kaufpreis noch höher setzen muß, um den Mobilfunker zu kaufen. Dies könnte schließlich zu weiteren Kursverlusten führen.


copyright EMFIS
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2006, 10:15   #33
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Hi Starlight,

besten Dank für Deine ausführliche Antwort!!!

Hinsichtlich eines Long-Kaufs hatte ich mir auch 3 Gedanken gemacht:

1. Ich las, das das Kaufobjekt von diesen Kapitalfirmen als recht gesund und insgesamt als sehr attraktiv eingeschätzt wird. Wenn diese Kapitalfirmen jenes Unternehmen so hoch bewerten, warum sehen die Alteilseigner von Softbank das etwa gleiche hohe Kaufgebot von Softbank für das gleiche Unternehmen als überteuert an? Anders gefragt: Warum ist der Preis für Softbank überteuert, für diese Investoren aber nicht? Nach Deinen Ausführungen müßte es für Softbank doch gerade mehr wert sein als für reine Kapitalinvestoren, die als solche ja nicht in der Branche Telekommunikation tätig sind. Das gibt doch keinen Sinn!
Oder macht es doch Sinn (Spekulation), weil Softbank möglicherweise bereits so hoch verschuldet ist, dass die zusätzliche erhebliche Kreditaufnahme zu den ungünstigen Konditionen eines "Junk Status" zu einer Überstrapazierung der Ertragskraft des Unternehmens führt? Letzteres ist eine reine Spekulation von mir, ich kenne den Verschuldungsgrad von Softbank vor - und ggf . nach - dem Deal nicht. Jedenfalls will mir diese Angst der Anleger vor dem angeblich zu hohen Kaufpreis nicht recht einleuchten, weil man damit imho unterstellen würde, dass auch die Vorstände all der vielen anderen (potentiellen) Bieter nicht recht bei Trost seien.

2. Der Telekommunikationsmarkt gerade in Japan ist sehr entwickelt; Wachstum muss hart erkämpft werden. Da drängt sich ein Unternehmen in diesem Segment erst einmal nicht auf, da die Margen vermutlich recht dürftig sein werden. Auf den Wert "Softbank" aufmerksam geworden bin ich durch rein charttechnische Augenscheinnahme wegen der Möglichkeit "einer Welle 4" im Endstadium, siehe letzten Punkt.

3. Charttechnisch kann ich den Chart zwar nicht ganz eindeutig Elliott-mäßig bestimmen, sehe jedoch die Chance, dass die Abwärtsperiode der letzten Wochen insgesamt nur ein Korrekturmuster (ein Dreieck oder ein Flat) in Welle-4-Position ist, welches nun recht bald - nach oben - aufgelöst werden sollte. Diese Abwärtsperiode kann alternativ genau so gut auch eben kein Dreieck oder Flat sein und sich als der (gedehnte) der Beginn eines längeren Abwärtstrends entpuppen, das kann ich noch nicht entscheiden.

Meine Schlussfolgerung: Ich plazierte vor einer Weile eine Stop-Buy-Kauforder für einen Long. Habe das Stop-Buy-Limit schon 2x gesenkt, bleibe aber immer hüpsch oberhalb der oberen Dreieckskannte - insofern ist mir bislang nichts passiert, war halt nicht investiert. Nur: Wie lange dürfte dieses Spielchen denn noch dauern? Derzeit dreht der Wert seine Korrekturmuster-Kreise, so etwas kann recht lange andauern (irgendwann würde man den Verdacht "Dreieck oder Flat" dann ersetzen müssen durch etwas anderes).

Für mich lautet der gegenwärtige Plan, mein Engagement zeitlicher Art dann zu beenden, wenn demnächst das "Dreieck oder Flat" nicht mehr haltbar sein sollte, weil der Kurs absäuft. In diesem Fall werde ich nicht antizyklisch investieren und schon gar nicht, wenn ich nicht eine halbwegs einleuchtende Wellenzuordnung habe - dann schaue ich lieber anderswo.

Aber vielleicht kannst Du mir ja meine Frage oben erklären - würde mich jedenfalls freuen!!!

Zitat:
Handelsverlauf beim Nikkei gecheckt , schaut kurzfristig auch nicht gerade berauschend aus ....
Tja, wäre da nicht der Zeitzyklus beim Nikkei, ich wäre da auch eher skeptisch. ABER: Dieser Zeitzyklus hat in den gabzen vielen Jahren, die ich ihn gecheckt habe, ausnahmslos immer gestimmt. Dieser Zyklus ruft nach einem Extremum Ende April/Anfang Mai 2006. In den Jahren zuvor wechselten sich immer Top und Low in jenem Zeitbereich ab. 2006 ist ein Top dran. Warum sollte dieser Zyklus 2006 nicht stimmen? Er ist sogar - imho - inhaltlich recht einfach zu begründen, was allerdings nicht viel bedeutet: Derjenige, der eine bestimmte künftige Entwicklungsrichtung "will", der findet auch immer Gründe, warum diese eintreten wird.

Der einzige Pferdefuß an der Sache ist die geringe verbleibende Zeit: Wir haben heute bereits den 16. März, es bleiben also noch rund 1,5 Monate für den Gipfel. Falls der Nikkei jetzt noch lange seitwärts in der bisherigen "Schiebezone" herumdaddelt, dann dürfte an jenem Zauberdatum nur das klare Ende einer Top-Bildungsformation kommen, gefolgt von einer kräftigen Abwärtsbewegung. Das bisherige Top paßt jedenfalls ganz hervorragend fibronaccimäßig ins Bild - das wird's doch wohl nicht etwa bereits gewesen sein?
Nun - noch bin ich Nikkei-Long und werde auch noch eine Weile Gedaddel ertragen. Aber irgendwann werde ich bei den Longs die Reißleine ziehen, sei es wegen Stop-Loss, oder weil der Gipfel erkennbar in der gewünschten Zeit nicht mehr kommen kann, - oder weil ich tüchtig Gewinne mitnehme. Ich hoffe noch auf letzteres...

Hier Nikkei (in Yen) und Softbank (in €) in einem Chart zusammen:


Beste Grüße
Benjamin

Nachrichten zu Softbank: http://www.finanznachrichten.de/nach...n/softbank.asp

Anderes Forum zu Softbank:http://www.wallstreet-online.de/ws/c...me=-7&page=463

Softbank Corp.WKN: 891624, Börse: Frankfurt
All data:

1 Jahr:

6 Monate Frankfurt:

14 Tage:

7 Tage:

2 Tage:

Intraday:



Corporate Profile

Broadband Infrastructure Segment
The segment provides ADSL/fiberoptic high-speed Internet connection services, IP telephony services, and content delivery services.

Fixed-line Telecommunications Segment
The segment carries out fixed-line telecommunications such as voice transmission services, data transmission services, and private leased circuit services.

e-Commerce Segment
The segment distributes PC software and such hardware as PCs and their peripheral equipment, provides enterprise solutions, and pursues diversified e-commerce businesses, including business transaction platform (B-to-B) and consumerrelated e-commerce (B-to-C) activities.

Internet Culture Segment
The segment engages in Internet-based advertising operations, Internet-based auction businesses, and the broadband portal business.

Broadmedia Segment
The segment engages in promoting the popularization of broadband services in such areas as broadcasting and communications and provides content procurement support.

Technology Services Segment
The segment offers broadband-based solutions services for networks, security, and applications.

Media & Marketing Segment
The segment publishes magazines and books covering such areas as PCs, the Internet, and entertainment and engages in Internet-based content operations specializing in IT areas.

Overseas Funds Segment
The segment invests in U.S.- and Asia-focused global venture capital businesses, with a main emphasis on Internet-related companies.

Other Businesses
This business is concerned with leisure and service operations, e-finance, holding company functions for overseas operations, and back-office services in Japan.

Geändert von Benjamin (07-06-2006 um 18:07 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-03-2006, 21:17   #34
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Hallo Benjamin

besten Dank für deine informativen Chartanalysen

Softbank fiele es vermutlich nicht schwer 9,9 Mrd. Euro zu finanzieren , aber die Meinungen sind wie schon oben angesprochen geteilt über den hohen Kaufpreis.


Die US-Finanzinvestoren Cerberus und Providence Equity wollen offenbar auch Vodafone Japan schlucken. Die Fondsgesellschaften sollen der britischen Konzernmutter inzwischen ein höheres Angebot in Höhe von 1,8 Billionen Yen (12,5 Mrd. Euro) vorgelegt haben

Den bisherigen Bietern werden sich in den kommenden Tagen voraussichtlich weitere hinzugesellen. So haben auch die Hongkonger Investmentfirma Newbridge Capital, Kohlberg Kravis Roberts & Co. aus den USA und Permira Advisers aus Großbritannien ihr Interesse angemeldet.

also noch ist nichts fix , bin auch gespannt wie es weitergeht . solange keine Klarheit herrscht , wird es auch klarerweise schwierig für die Aktie werden .


Moody's setzte Softbank auf die Beobachtungsliste für eine Herabstufung der Kreditwürdigkeit. Das Risiko habe sich erhöht, weil Vodafone KK nach einem Verkauf die Unterstützung durch den Mobilfunkkonzern verlieren würde", heißt es in einer Erklärung. Auch die Rating-Agentur Standard & Poor's hatte solche Bedenken geäußert.





noch einige Fakten zu den Fundamentals bei Softbank

bei den Earnings soll der Gewinn für das Gesamtjahr 2006 19,43 Yen/Aktie betragen , für 2007 soll der Gewinn 48,56Yen/Aktie betragen und somit verdoppelt werden werden , so die bisherigen schätzungen der Analysten



ihre letzten Zahlen für das dritte Quartal 2005/06 ....

SFTB hat einen Rekordgewinn erzielt, was mit dem Verkauf von Assets und einer profitablen Breitband-Sparte zusammenhänge. Der Nettogewinn habe sich auf 22 Mrd. JPY belaufen, im Vergleich zu einem Fehlbetrag von 26,6 Mrd. JPY im Vorjahr. Der Umsatz sei um 11% auf 287,5 Mrd. JPY geklettert. Der operative Gewinn habe bei 23,5 Mrd. JPY gelegen, nach einem operativen Verlust von 7,5 Mrd. JPY im Vorjahreszeitraum. Die Geschäftsführung stelle für das laufende Geschäftsjahr unverändert einen operativen Gewinn in Aussicht. Damit gelänge der Gesellschaft das erste Mal seit fünf Jahren wieder die Rückkehr in die Gewinnzone. Die Beteiligungen aus den Bereichen Internet-, Online- und Telekommunikationsdienstleistungen würden teilweise die ersten Früchte tragen. Aber auch in der eigenen Breitband-Sparte mache die Gesellschaft Fortschritte. So werde durch Joint Ventures mit Microsoft und Yahoo! Japan die Position im Internet-Bereich durch das Anbieten von diverser Services (Internettelefonie, Video-on-Demand, E-Mail) sukzessive ausgebaut. Mittelfristig erwarte man für Softbank eine weiterhin positive Geschäftsentwicklung, die zunehmend an Fahrt aufnehmen könnte. Dies hänge jedoch auch stark vom Beteiligungsportfolio ab. Immerhin habe Softbank am 22. Dezember 2005 von einer ihrer US-Töchter eine Dividendenzahlung in Höhe von 86 Mio. Dollar erhalten

Grüsse von starlight
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2006, 07:46   #35
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
drittgrösstes Handelsvolumen aller Nikkeiwerte heute (31,781,700), ergibt ein Plus bei SFTB von 3.97% auf 3140 Yen
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2006, 07:52   #36
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.747
Doch schon entschieden?


17.03.06 08:31
Presse: Vodafone verkauft japanische Tochter an Softbank
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2006, 08:07   #37
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Softbank in Japan, log. Skal.:

All data:


6 Monate:

Geändert von Benjamin (23-03-2006 um 14:44 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2006, 09:48   #38
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Link zum aktuellen Stand: http://bigcharts.marketwatch.com/int...p?symb=JP:9984

Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2006, 13:27   #39
crazy_coco
TBB Family
 
Benutzerbild von crazy_coco
 
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 13.479
Nachtrag des heutigen, jetzt offiziellen Deals

Softbank offiziell: Vodafone-Übernahme für 15,4 Mrd. USD


Nun ist es durch. Auf einer Pressekonferenz teilte heute der Präsident von Softbank Corp Masayoshi Son mit, dass man 97,7 % an dem japanischen Ableger von Vodafone, die Vodafone KK, für 15,4 Mrd. USD übernimmt. Damit hat man die Finanzinvestoren Cerberus und Providence, welche ebenfalls Interesse hatten, aus dem Feld geschlagen. Diese Aquisition ist die teuerste Unternehmensübernahme in Japan. Anfang März hatte Softbank seine Übernahmebestrebungen offiziell bekannt gegeben. Damals wurden Übernahmepreise zwischen 13 und 17 Mrd. USD genannt. Der Übernahmedeal soll in den kommenden zwei Monaten abgeschlossen sein.



Vodafone, nach Umsatz weltgrößter Mobilfunkkonzern, musste durch den harten Preiskampf auf dem japanischen Markt erhebliche Margeneinbrüche der Tochter verkraften. Diese hat einen Marktanteil in Japan von 17 % und liegt damit auf dem 3. Platz hinter NTT DoCoMo und KDDI. Mit der Übernahme der 15,1 Mio. Kunden von Vodafone KK rückt nun die Softbank Corp. auf den dritten Platz. NTT hat einen Kundenstamm von 50,7 Mio. und KDDI von 25 Mio.

Dise Übernahme bringt Softbank nun ein gutes Stück näher an seinem Vorhaben, im November in das Mobilfunkgeschäft, vorrangig im Festnetz mit Breitband-Zugängen, einzusteigen.


StockMarket
__________________


liebe Grüße von Coco
crazy_coco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-03-2006, 13:51   #40
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Tja, mein Stop-Buy wurde ausgelöst, nu' bin ich auch drin.

Das Zwischenlow im Februar wurde heute in Frankfurt auch überwunden, was charttechnisch sehr positiv zu werten ist. Ebenso läßt sich der Chart der letzten 2 Tage in Frankfurt impulsiv zählen - ebenfalls positiv. Inzwischen ist die Long-Seite vor allem deshalb praktisch sicher gewordent, weil auch der Kurs der blauen 1 in meinem Chart oben in Frankfurt überwunden wurde: Damit hat sich mein "Alternativ-Szenario im Chart oben erledigt, das kann man nun vergessen.

Vordergründig ist die Regel "Sell the fear, buy the fact" aufgegangen. Nun kommt "Klimbing the wall of fear", was sich in der bangen Frage unten psychologisch sehr gut wiederfindet.

Nun sind wir natürlich kurzfristig total überkauft, im Stundenchart wird's wieder etwas herunterkommen. Wichtig ist nun, ob die kursentscheidenden Leute in Japan das - nach der Wochenendruhe zum Nachdenken - am Montag nachmachen werden, was die weniger kursrelevanten Anleger in Frankfurt unmittelbar nach der Pressekonferenz heute Freitag früh veranstaltet haben. Da bin ich 'mal gespannt - aber aus den o. g. charttechnischen Gründen recht optimistisch.

Ich habe noch keine Analysten-Stimmen zum Kaufpreis gelesen, der doch vorher die Gemüter so sehr beunruhigte. Wie lautet denn nun das Kaufpreis-Urteil hinsichtlich Softbank? Hat sich denn nun Softbank mit dem Kaufpreis übernommen oder nicht?


Es wäre klasse, wenn hier jemand den Softbank-Tages-Chart vom Handel in Japan reinstellen könnte, das wäre für eine charttechnische Bewertung sehr hilfreich! Dann könnten die o. g. charttechnischen Aussagen abgesichert/bestätigt werden.

Geändert von Benjamin (17-03-2006 um 15:26 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-03-2006, 20:09   #41
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
http://bigcharts.marketwatch.com/jav...=140625&time=7

Java-Chart



http://today.reuters.com/stocks/Char...symbol=JP;9984

http://www.bloomberg.com/markets/sto...index_nky.html

Compare up / Vergleichs-Chart in Yen



den besten Intraday-Chart findet man bei E*Trade Japan ....

unter diesen Link (Windows Japan Sprachpaket wird benötigt)

https://newtrading.etrade.ne.jp/ETGa...o=20&PER=5#top




hier noch die 1 day/ 3 bzw. 6 Monats Charts die auf Yahoo Japan zu finden sind ....







Geändert von Starlight (21-03-2006 um 07:13 Uhr)
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-03-2006, 09:26   #42
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Besten Dank, Starlight!

Bislang bin ich nach wie vor optimistisch, obwohl sich der Chart in Japan nicht so schön macht wie der in Frankfurt: Die Frankfurter haben einen fetten Widerstand im Zuge der ersten Euphorie nach der Pressekonferenz bereits genommen, den die Japaner (die ein ganzes Wochenende bis zum folgenden Handelstag hatten, um sich das alles in Ruhe zu überlegen) erst noch vor sich haben: Dort hängt der Kurs, der 1. Versuch zur Widerstandsüberwindung ist erst einmal gescheitert. Nun ist eine kurzfristige Korrektur (vom High am 17.03. an bis einschließlich heute und evtl. noch morgen Vormittag) fällig, also Anlauf nehmen. Wichtig dabei:
1. Jetzt darf der Kurs im Rahmen einer Korrektur nicht mehr das Low vom 16. März (in Japan offenbar am 17. März) bei ca. 2960 unterschreiten (das wäre ein absolut zwingendes Verkaufssignal , wenn es auf Schlusskursbasis zustande kommt).
2. Die Frankfurter sollten jetzt nicht wieder durch den Widerstand (Bereich der Lows im Januar und Februar) von oben nach unten durch bei dieser Korrektur. Wäre ein sehr schlechtes Ohmen...
3. Nach dieser kurzfristigen Korrektur sollte es nach meiner "Impuls-These" sehr dynamisch und kraftvoll nach oben gehen, es stünde die ergibigste Welle der ganzen (erhofften) Aufwärtsbewegung an: Die Welle 3. Wenn also über ca.1 Woche wieder nur so ein langweiliges Seitwärtsgedaddel käme, dann würde ich meine bisher favorisierte Impulsthese wieder mit einem Fragezeichen versehen. Die Anschlusskäufe müssen jetzt zügig und kräftig kommen, sonst entweicht die Hoffnung nach dem Deal wie die Luft aus einem Luftballon.

Die Widerstandüberwindung wird bestenfalls erst beim nächsten Anlauf klappen - mit guten Chancen, das es gleich bei diesem 2. Anlauf klappt. Man schaue sich nur den Nikkei an, wie der in diesen Tagen steigt (habe auch Nikkei-Longs mit vorgesehener Haltedauer bis Ende April 06). So eine Bewegung wäre nicht nachhaltig ohne die Techs und Telekoms wie Softbank. Daher meine These/Hoffnung: Die Rally kommt noch bei der Softbank - etwas Geduld ist schon noch gefragt (abgesichert mit dem o. g. Stop-Loss). Schaun' mer mal.


Meldung von Börsenreport, 21.03.2006:
Börse Japan feiertagsbedingt geschlossen: Softbank kein Handel

Meldung von Börsenreport, 20.03.2006:
Softbank (891624) verbesserten sich um 1,6 % auf 3.190 Yen, blieben damit aber deutlich unter der deutschen Vorgabe mit einem freitäglichen Anstieg von ca. 11 % zurück. Die renommierte Ratingagentur Moody`s Investor Service hat im Zuge der grössten kreditfinanzierten Unternehmensübernahme der Geschichte in Asien eine Überprüfung des Ratings angekündigt. Interessanterweise steht ein Up- und nicht ein mögliches Downgrade zur Disposition.

Meldung von Börsenreport, 19.03.2006:
Softbank und Yahoo Japan kündigen Innovationen an. Kurz nach der erst jüngst am Freitag erfolgten Übernahme der japanischen Mobilfunktochter von Vodafone (875999) Vodafone K.K. hat Softbank (891624) nun bereits erste Details zu dem neuen Geschäftsfeldern des neu geformtem Telekommunikationsriesen Nippons bekanntgegeben.
Das neu geschaffene Unternehmen, dass einen jahrlichen Umsatz von ca. 21 Mrd. US-Dollar - auf konsolidierter Basis berechnet - im Jahr generieren wird, will ein allumfassender Telekommunikationskonzern mit integrierten Angebote über alle Kanäle von Mobilfunk über Festnetz und Internet werden.

Im Rahmen mit einer neuen Businessallianz mit dem führenden Internetportalbetreiber Nippons Yahoo! Japan (916008), an dem Softbank massgeblich als Grossaktionär beteiligt ist, sollen viele neue Angebote ihren Weg zum Kunden finden.

Unter anderem wird ein neues Portal für mobile Geräte mit verschiedenen Services und Contentangeboten aufgesetzt werden. Vor allem sollen innovative Angebote in Form von Services, die hinweg vom PC bis hin zum Mobile Device und Mobilfunktelefon übergangslos funktionieren sollen, den Kunden angeboten werden.

Japan ist sowohl im Mobilfunk- als auch im Internetbreitbandmarkt das mit am weitesten technisch entwickelte Land der Welt.
--------------------
Softbank buys Vodafone Japan
Mar 21, 2006

TOKYO - Softbank Corp has reached a final agreement to buy Vodafone Group Plc's Japanese unit for Y1.75 trillion yen ($US15.1 billion).

Under the agreement with the British cellular phone giant, Softbank within the next two months will acquire a 97.7% stake in Vodafone KK through a wholly owned subsidiary and take over roughly 200 billion yen in the unit's interest-bearing debts.

To finance the deal - the largest business acquisition ever by a Japanese firm - Softbank intends to raise 1.1 trillion yen to 1.2 trillion yen via leveraged-buyout financing, borrowing the money using Vodafone KK's assets as collateral.

In addition, Softbank will provide 200 billion yen, with group firm Yahoo Japan pitching in 120 billion yen.

"We thought we could develop business from a much bigger base than starting from scratch," Softbank president Masayoshi Son said of the acquisition.

"We aim to develop a comprehensive digital business that delivers services and content sought by users, rather than developing an ordinary telecommunications business."

Softbank is the second-largest broadband Internet access provider in Japan, after Nippon Telegraph and Telephone Corp.

And its Yahoo Japan unit operates the most popular web portal in the nation.

Boasting 15 million customers, Vodafone is Japan's third-largest cellular service company.

The fate of the Vodafone brand in Japan will likely be decided over the next six months to one year.

With the acquisition of Vodafone KK, Softbank will seek to develop a diversified communications business, integrating news, video and other online content with its cellular and fixed-line services.

Softbank and Vodafone Group have also agreed to establish a joint venture for providing Internet access services to cell phones.

In addition to efforts to make Internet services offered by Yahoo Japan accessible from mobile handsets, they are expected to jointly develop cell-phone-based Internet access services for Vodafone Group firms in other countries.
----------------

Schwarz: Japan TOPIX COMMUNICATION(ASPA) (INDEX)
Hell: Softbank in den USA , Symbol: SFGDYM
Monthly, all data:

Weekly, 4 Jahre:

Daily, 1 Jahr:

2 Monate, daily:


Schwarz: MSCI WORLD/INTERNET SOFT & SVC Index, in $
Blau: Softbank in Frankfurt, in €

All data:

4 Jahre:

2 Jahre:

3 Monate:


Schwarz: YAHOO JAPAN CORP., WKN: 916008, Börse: Frankfurt
Blau: Softbank, ebenfalls Börse Frankfurt

All data:

1 Jahr:

14 Tage:


Schwarz: JP:9984 Softbank Corp (Tokyo)
Hell: Yahoo in den USA


4 Jahre:

6 Monate:

14 Tage (schwarz Yahoo in USA, Blau Softbank in Frankfurt):

Yahoo! Inc., WKN: 900103, Börse: NASDAQ:


Bei Yahoo in den USA sollte imo ein mehrmonatiger Aufschwung anstehen. Wegen der prinzipiellen Synchronisation zu Softbank ist das für letztere ein gutes Zeichen.

Geändert von Benjamin (23-03-2006 um 16:10 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2006, 07:23   #43
Starlight
TBB Family
 
Benutzerbild von Starlight
 
Registriert seit: May 2002
Beiträge: 35.698
Softbank verliert - "junk" für Vodafone KK


Die Aktie der Softbank Corp. verliert heute um 3,2 % auf 3.090 Yen und näherte sich damit wieder der 3.000 Yen Marke.

Hintergrund für den Rückgang ist u.a. die Abstufung der Vodafone KK durch S & P auf den "junk" Status. Diese begründen die Entscheidung mit dem Wegbrechen der Muttergesellschaft durch die 15,4 Mrd. USD Übernahme von Softbank.

copyright EMFIS
Starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2006, 08:22   #44
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Die Umsätze im letzten Monat:

Schwarz: Der größte japanische Telekomkonzern NTT DOCOMO INC., WKN: 916541, Börse: Frankfurt
Grau: Der zweitgrößte Mobilfunkanbieter in Japan KDDI CORP., WKN: 887603, Börse: Frankfurt
Blau: Der künftig drittgrößte japan. Telekomkonzern Softbank, WKN: 891624, Börse: Frankfurt

All data:

1 Jahr:

14 Tage:

NTT sollte jetzt eine mehrmonatige Aufwärtswelle zeigen, die am 8. März 06 begonnen hat.
--------------------------------------------------------------------------------
Ja, jetzt sehen wir
- entweder eine Korrektur mit Tiefstkurs oberhalb von ca. 2960 Yen, die vermutlich beim kommenten Handelstag abgeschlossen sein dürfte, evtl. noch ein Handelstag mehr,
- oder es geht jetzt rasant abwärts, durch das bisherige Low bei ca. 2960 durch, vermutlich heute in Frankfurt vorweggenommen. Stop-Loss setzen!

Ich vermute, dass es nur eine Korrektur ist. Das Handelsvolumen in Japan beim Aufschwung war deutlich größer als das beim Abschwung, die Leute halten also mehrheitlich weiter. Ich vermute, dass spätestens so etwa bei 3020 Schluss sein wird. Im übrigen schaue man sich nur die Indikatoren im obigen 14 Tage-Chart an: Relative Stärke so zwischen 10-12. Da droht imo kein Absturz mehr, ist schon überverkauft.

Um die 3000er-Marke - falls die überhaupt getestet werden sollte - dürften wir dann hohes Handelsvolumen sehen: Stop-Loss-Verkäufer und Schnäppchenjäger geben sich dann wohl ein Stelldichein. Die Linie verläuft dann wie gesagt bei ca. 2960.

Inhaltlich sehe ich hier eine logische Frage , die ich noch nie begriffen habe:
Vodafone KK ohne die Muttergesellschaft wäre junk; das wußte man auch bereits vorher, dazu habe ich bereits - seinerzeit hypothetisch argumentierende - Pressemeldungen gelesen vor dem Deal. Der Sachverhalt ist also nicht neu, nur vom hypothetischen Satzstil wechselt man nun zum faktischesn Satzstil.

Ok, aber Vodafone KK steht aber doch nicht ohne Muttergesellschaft da draußen allein im Regen und muss sich so ganz allein da draußen im Markt nun bewähren ohne Unterstützung einer Muttergesellschaft. Darum hat Softbank doch gerade Vodafone KK gekauft: Um mit dem neuen Unternehmen zusammen etwas Neues aufzubauen. Vodafone KK wechselt doch nur "die Muttergesellschaft" von früher Vodafone zu neu Softbank. Beide Muttergesellschaften sind jeweils nicht junk, Vodavon KK war vorher nicht Junk wegen der Anbindung an die frühere Muttergesellschaft: Warum soll also da plötzlich irgendwo ein junk-status drohen? Kapier' ich nicht!

Frage an die Börsengemeinde: Begehe ich hier einen Denkfehler, oder habe ich mit dieser ganz einfachen Überlegung recht?


Also, FALLS meine simple Überlegung doch richtig sein sollte, dann könnte sie inhaltlich das erklären, was ich charttechnisch erwarte: Dass nämlich einige Anleger angesichts dieser Meldung die Hose voll machen und sofort verkaufen. Schnäppchenjäger lachen sich kaputt und sammeln die Stücke unten wieder ein. Danach gibt's irgendwelche Analystenstimmen oder den bereits angekündigten Credit Rating-Upgrade von Moody's für eine neue Softbank, die eine integrierte Summe darstellt von "Softbank alt" + "Vodafone KK". All diese Stimmen weisen genau auf den o. g. Sachverhalt hin. Danach erkennen die vorherigen Verkäufer ihren Irrtum und kaufen die Stücke wieder zurück - zu dann höheren Preisen: Fortsetzung der dynamischen mittelfristigen Rally, im großen Bild (Börse Frankfurt) als Welle 5 innerhalb der langfristigen Aufwärtsbewegung, die Ende 2002 begann. Ich erwarte in mehreren Monaten (gut Ding will Weile haben!) mindestens die 39€ in Frankfurt vom letzten Hoch, vermutlich sogar höher.
Softbank in den USA , Symbol: SFGDYM, Chart siehe oben zusammen mit dem Vergleichsindex aus dem Topix, sieht irgendwie anders aus: Dort sehe ich im Chartbild seit 2002 nun die anstehende Welle 5 der 3 kommen. Evtl. kann hier jemand die Antwort auf die Frage geben, warum Softbank in den USA gleich mehrere Sympole kennt und ob meine Auswahl mit SFGDYM zweckmäßig war.

Zum Credit Rating-Upgrade von Moody's siehe diese Meldungen:
19.03.2006
Japan's Softbank 'Ba3' ratings on review for possible upgrade - Moody's
TOKYO (AFX) - Softbank's 'Ba3' senior unsecured long-term debt and issuer ratings have been placed under review for a possible upgrade, Moody's Investors Service said. Moody's noted in a statement that while the acquisition will bring an additional financial burden to Softbank, the rating agency considers it unlikely to significantly affect Softbank group's overall financial position.
Meldung von Börsenreport, 20.03.2006:
Die renommierte Ratingagentur Moody`s Investor Service hat im Zuge der grössten kreditfinanzierten Unternehmensübernahme der Geschichte in Asien eine Überprüfung des Ratings angekündigt. Interessanterweise steht ein Up- und nicht ein mögliches Downgrade zur Disposition.

Frage: Ist 'Ba3' identisch mit 'junk' ?

Also: Zu einfach oder gar falsch gedacht - oder eine korrekte Überlegung?

Geändert von Benjamin (24-03-2006 um 06:57 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-03-2006, 12:56   #45
Benjamin
TBB Family
 
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 10.374
Softbank-Strategie nach dem Kauf: SOFTBANK to acquire Vodafone K.K., to establish mobile communications business alliance with Yahoo! JAPAN
http://www.softbank.co.jp/explanatio...ion_060317.pdf

Softbank-Homepage (English): http://www.softbank.co.jp/en/index.html

Softbank-Jahreschart in Yen + Handelsdaten der letzten ca. 13 Handelstage: http://www.softbank.co.jp/en/irdata/...ice/index.html

SOFTBANK to acquire Vodafone K.K., to establish mobile communications business alliance with Yahoo! JAPAN

March 17, 2006



SOFTBANK CORP. has signed an agreement with Vodafone Group PLC to acquire Vodafone K.K. and will establish a mobile communications business alliance with Yahoo! Japan Corporation.

Vodafone is the third largest mobile service operator in Japan. Vodafone PLC is the largest mobile operator in the world, with more than 179 million customers worldwide.

Through its acquisition of Vodafone, SOFTBANK will become an integrated telecommunications service provider, offering both fixed-line and mobile communications over 26 million service lines, generating annual revenue of approximately 2.5 trillion yen on a consolidated basis.

The mobile communications business alliance with Yahoo! JAPAN , which offers a wide variety of high quality services through its portal site to a large customer base, will enable it to provide truly innovative mobile services.


1. Purpose of the Acquisition
By acquiring Vodafone, SOFTBANK Group will take a large step towards its goal of offering ubiquitous communications, adding mobile communications services to its existing fixed-line telecommunications and fixed-line broadband business operations.

2. Synergy resulting from the Acquisition i) SOFTBANK Group will be able to offer truly innovative mobile services through its integrated business model that brings together Yahoo! JAPAN and its leading-edge content with mobile voice communications services.
ii) Through the integration of telecom networks and sales channels, SOFTBANK Group and Vodafone will achieve greater efficiencies in their capital expenditure and business operations.
iii) Vodafone already has more than 15-million subscribers and offers coverage of more than 99% of Japan’s population, enabling smooth development of the business ahead of the expected introduction of mobile number portability (MNP) in November 2006.
iv) Through their discussions, SOFTBANK Group and Vodafone PLC have agreed to pursue discussion on the possibility of a joint venture for mobile content distribution.

3.Business alliance with Yahoo! JAPAN in the mobile communications business
SOFTBANK Group and Yahoo! JAPAN will enter a business alliance in the mobile communications field whereby Yahoo! JAPAN will provide a portal site for mobile terminals offering comprehensive services and content. This will enable a seamless environment between PC and mobile users, through which SOFTBANK will provide innovative new services.
[...]

5. Anticipated impact on SOFTBANK business results
The impact of the transaction on SOFTBANK’s consolidated financial results is yet to be ascertained and such information will be disclosed once it is confirmed.


Geändert von Benjamin (15-02-2013 um 21:12 Uhr)
Benjamin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.