Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14-09-2011, 10:34   #331
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Zitat:
Zitat von romko Beitrag anzeigen
Die Grünen in der Regierung sind eines jeden Landes Bankrott.
Sehe ich nicht so ... worauf basiert die Aussage ?
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2011, 10:42   #332
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
ich will jetzt keine parteindiskussion in diesem thread machen, aber was heisst schon klientelpolitik?
ich hoffe doch, das die patein für ihre wähler politik machen. die SPD hat traditionell die arbeitnehmerschaft im auge, auch das ist klientelpolitik. die grünen sollten leute mit einem besonderen hang zur umwelt im auge haben, auch das ist klientelpolitik.
wenn nun wie z.B. die CDU ihre wählerschaft, den mittelstand nicht mehr bedient dann ist das schlecht bei zukünftigen wahlen.
wenn die FDP ihre klientel nicht bedient, dann stürzt man von 14% ins bodenlose.

daher ist es nur vernünftig, dass die FDP jetzt wieder kurs aufnimmt und leuten wie frank schäfler folgt, der den quatsch mit der rettung griechenlands von anfang an kritisiert hat.

was bei einer regierung rot-grün in diesem punkt zu erwarten ist, darüber lassen gabriel, steinbrück, trittin u. roth ja keinen zweifel. es wird an die PIIGS gezahlt ohne ende.
dazu kommt die totale EU diktatur in form einer nicht vom volk gewählten finanz- und wirtschaftsregierung.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2011, 10:59   #333
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
vielleicht schauen sich ja auch die grünen-weltenretter mal diese aufstellung an.

http://pigbonds.info/

griechenland muss für 2 jährige anleihen 77% zinsen zahlen, für 5 jährige 31% und für 10-jährige 25%.
somit ist griechenland praktisch vom normalen kreditmarkt abgekoppelt.

http://www.bloomberg.com/apps/quote?ticker=GGGB2YR:IND

aber auch die zinsen für länder wie frankreich ziehen deutlich an. die franzosen müssen für 2 jährige doppelt soviel zinsen zahlen wie deutschland.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2011, 12:35   #334
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Zitat von Morillo Beitrag anzeigen
Sehe ich nicht so ... worauf basiert die Aussage ?
Auf meinen Erfahrungen mit grünen Forderungen! Aber Eure Grünen kann man nicht 1:1 mit unseren Grünen vergleichen. Letztere sind komplett unfähig.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2011, 12:36   #335
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
griechenland muss für 2 jährige anleihen 77% zinsen zahlen, für 5 jährige 31% und für 10-jährige 25%.
Ich verstehe wirklich nicht was es da noch zu retten gibt????
Jede Privatperson und jedes Unternehmen müsste SOFORT Insolvenz anmelden bei solchen Zahlen ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2011, 13:25   #336
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von romko Beitrag anzeigen
Ich verstehe wirklich nicht was es da noch zu retten gibt????
Jede Privatperson und jedes Unternehmen müsste SOFORT Insolvenz anmelden bei solchen Zahlen ...
Oder keine neuen Anleihen verkaufen, das wäre auch eine Lösung. Wenn ich kein Geld vom Markt haben möchte, dann ist mir doch egal, was der Markt dafür verlangt.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2011, 14:15   #337
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zur Abwechslung mal eine Frage an die Investoren in Euch.

Griechenland wird defaulten. OK, die Politiker wollen es noch nicht wissen, aber wir wissen es. Ist es nicht unsere Pflicht, an diesem Ereignis Geld zu verdienen? Hat sich jemand bereits entsprechend positioniert, oder genügt es Euch, die Folgen der Kriese am DAX zu traden? Welche Möglichkeiten haben wir sonst, an dem Default zu verdienen?

Ich habe mir die Hellenen-Anleihen angesehen, - es gibt bereits Umsätze zum Preis unter 30. Überzeugend finde ich das nicht, in solchen Fällen sollen Erfahrungsgemäß Preise unter 20 möglich sein.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht eine Investition in den Griechischen Aktienindex. Direkt nach der Default-Erklärung und nur wenn Griechenland aus dem Euro austritt. Erfahrungsgemäß stehen viele defaultete Wirtschaften ein Paar Jahre später wesentlich besser da, siehe Russland oder Argentinien, und der Aktienindex spiegelt das wider. Wobei für Island das nicht gilt, sie sind wohl weiter am Boden.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2011, 14:25   #338
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Rußland hatte aber ne viel bessere Wirtschaft als Griechenland jetzt die ja hauptsächlich vom Tourismus leben ... und dort wurde nicht weiß Gott viel investiert in den letzten Jahren ...
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2011, 15:23   #339
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Nö, die Russen hatten noch nicht mal ein funktionierendes Bankensystem, daher haben sie auch defaultet. Das haben sie erst nach 2000 aufgebaut.

Und so eine pralle Wirtschaft haben die Argies (Argentinier) auch nicht. Etwas Wein und ein paar Rinder, für die man bis zum Beginn der Lebensmittelinflation nicht viel bekam. Und trotzdem geht es ihnen nach dem Ende der Preisbildung an den Dollar und dem ziemlich schweren Default mittlerweile schon viel besser, die Wirtschaft geht aufwärts. Ich denke, Griechenland wird eher dem Argie-Muster folgen, aber ohne deren Übertreibungen.

Momentan können sie gar nicht in den Tourismus investieren, das Geld ist nicht da. Erst müssen sie defaulten, dann wird es auch wieder Kohle geben.

Ich habe vor Kurzem das Buch "Trust" von Fukuyama gelesen, er beschreibt sehr gut solche Wirtschaften. Das Problem bei Griechen und in Süd-Italien - dort fehlen große Industrien und können aufgrund der Bevölkerungsmentalität auch kaum entstehen. Der Staat übernimmt in solchen Gesellschaften die investitionstreibende Rolle und die mittelständische und Kleinfirmen schließen sich dem an und schaffen Arbeitsplätze und Wohlstand. Der griechische Staat kann es aber nicht, weil ihm durch den Euro die Hände gebunden sind. In einer anderen Situation wird er wieder die griechische Wirtschaft mit seinen kreditfinanzierten Investitionen sehr wohl zum Laufen bringen. Dann werden die Kredite abgewertet und zurückgezahlt, alle sind zufrieden.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2011, 15:23   #340
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Aber eigentlich ist das nicht die Frage. Sie ist, wie profitiert man am besten davon?
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2011, 18:55   #341
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Man investiert in zukunftsträchtige unternehmen die den default überleben
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-09-2011, 19:25   #342
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
der grosse unterschied von russland zu griechenland, die russen haben rohstoffe ohne ende, dazu können sie auch industrieprodukte wie waffen herstellen und exportieren. die griechen haben höchsten ouzo.

griechenland ist schon lange pleite. was die eu-regierungen und EZB machen nennt man in der privatwirtschaft konkursverschleppnung und würde vom staatsanwalt verfolgt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2011, 08:47   #343
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
noch wird FDP rösler wg seiner gedankenspiele geteert und gefedert, da kommen meldungen, das die bundesregierung schon eine pleite griechenlands durchspielt.
grösstes proble in diesem fall, die banken kämen in arge schwierigkeiten.

es macht sich halt besser ein land zu retten, das zudem noch vom sozialisten regiert wird, als das ganze wieder mal als bankenrettung verkaufen zu müssen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-09-2011, 08:51   #344
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Apropos Banken: bei der UBS hat ein Händler 2 Milliarden Dollar verzockt
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-09-2011, 05:32   #345
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
ja da schreit man dann nach den sozial staat. und nun darf derr schweizer buerger zahlen. was ich gelernt habe ist das sich nichts geaendert hat. langgsam zweifle ich an das syystem.sugar die chinesen machen es besser. die wuerden radikal durchgreifen.

roesler und die fdp kann man nicht ernst nehmen sie aendern die meinung sowwieso nach 6% wieder. wer die partei waehlt der hat nichts gelernt. was mich aergert ist diese. einstellung sozialstaat ja aber nicht bei mir.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 08:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.