Zurück   Traderboersenboard > Allgemeiner Talk > Politik / Wissenschaft / Weltgeschehen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15-06-2011, 09:23   #226
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Morillo, ich glaube schon dass eine nicht unwesentliche Anzahl der Politiker das ahnte, aber glaubten das volk für dumm verkaufen zu können.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2011, 13:08   #227
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen


freiwillige solidarität für die man belohnt wird

da zeigst du aber wenig christentum
Ich glaube, das Geld und die christlichen Werte sich keinesfalls widersprechen. Eher im Gegenteil, - man kann duch Geld durchaus seine Zuneigung, Symphatie, Solidarität zeigen. Und es ist nicht verkehrt, auch ein angemessenes Dankeschön von Griechen zu erwarten, schließlich rette ich ja ihre Staatsfinanzen!
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2011, 13:42   #228
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Zitat von Tester32 Beitrag anzeigen
Und es ist nicht verkehrt, auch ein angemessenes Dankeschön von Griechen zu erwarten, schließlich rette ich ja ihre Staatsfinanzen!
kostenlosen Urlaub für alle!
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-06-2011, 20:02   #229
Tester32
TBB Family
 
Benutzerbild von Tester32
 
Registriert seit: Jan 2004
Beiträge: 2.210
Zitat:
Zitat von romko Beitrag anzeigen
kostenlosen Urlaub für alle!
Nun gleich so zu übertreiben wollen wir es mal nicht! Zwei dankbare griechische Schönheiten, die einen Touristen heiß begrüßen, würden ja schon reichen. Wir hatten mal eine junge Griechin als Praktikantin, an die erinnere ich mich heute noch mit Nostalgie.
Tester32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2011, 06:51   #230
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
so langsam kommen die herren volkswirte auch auf den trichter, dass nur neues geld geben keine lösung ist. die griechen selber wollen die droge kredit auch nicht mehr. man merkt, dass es nur eine lösung mit wirtschaftlichem wachstum geben kann.
ich hoffe mal, dass man irgendwann auch merkt, dass dazu die eigene währung alternativlos ist. (wobei ich das wort alternativlos für saublöd halte)

eine spannende sicht wird von den deutschen gutmenschen und einigen griechischen nationalisten gebracht.
"deutschland hat jahrelang gut an den griechen verdient! die deutschen konnten schliesslich immer gut nach griechenland verkaufen!"

also, wenn es mir demnächst finanziell schlecht geht, dann muss mein lebensmittelhändler und autoverkäufer mit aus meinen schulden helfen oder wie?

übrigens, schaut mal auf die pro-kopf verschuldung, die steigt unaufhörlich. denn das geld für griechenland kommt ja nicht von sparkonten unserer regierung, sondern dafür müssen wir uns deutschen uns verschulden.
somit zahlt wohl auch nicht diese generation die schulden, sondern die kommenden.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2011, 07:11   #231
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Ja ich bin ich mal gespant wie das mit Griechenland ausgeht. Man bekommt den Eindruck die wollen das Geld nicht, da bleibt also nicht viel auswahl möglichkeiten wie aus dem Euro entlich raus. Die haben noch nicht gemerkt das es nur die Pest oder die Kohlerar zur auswahl gibt.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2011, 08:24   #232
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
das problem ist, dass der euro politisch gewollt ist. wenn die politik was will, dann geht das vielfach gegen besseres wissen.

bei der gesamtverschuldung ist ein land wie japan noch ein stück höher, beim jährlichen zuwachs zum BIP ist die usa genauso hoch.
bei beiden kommt jedoch niemand auf die idee, dass diese länder pleite gehen.
der wirkliche unterschied ist, sowohl die usa als auch japan haben eine eigene notenpresse. wer denen geld in dollar o. yen leiht, wird die auf jedenfall zurück bekommen. manchmal sogar mit scheinen frisch aus der notenpresse
das kann griechenland halt nicht, die hängen am euro.

übrigens ist argentinen damals genauso in den abgrund gerissen worden. die hatten ihre währung an den us-dollar gekoppelt.
erst die abkopplung vom dollar und dann der schuldenschnitt mit einführung einer vollkommen eigenen währung hat das land wieder auf die beine gebracht.

wir werden erleben, das letztlich auch griechenland wieder in drachme rechnen wird.
die wird gegen den euro o. DM2 dann kräftig abwerten. die wirtschaft wird wieder wettbewerbsfähig und das land kann sich erholen.

es gäbe natürlich noch den weg, den damals neufundland genommen hat. die haben nach der pleite ihre staatliche selbstständigkeit eingebüsst.
derzeit ist die türkei wirtschaftlich am boomen. vielleicht sollte griechenland von der türkei übernommen werden (so wie die DDR von der BRD) der weitere vorteil, die türkei wäre dann auch in der EU.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2011, 10:13   #233
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Zitat:
Zitat von simplify Beitrag anzeigen
es gäbe natürlich noch den weg, den damals neufundland genommen hat. die haben nach der pleite ihre staatliche selbstständigkeit eingebüsst.
derzeit ist die türkei wirtschaftlich am boomen. vielleicht sollte griechenland von der türkei übernommen werden (so wie die DDR von der BRD) der weitere vorteil, die türkei wäre dann auch in der EU.
Das ist natürlich nicht ernsthaft gemeint (nehm ich zumindest an).
Denn die Griechen und die Türken können absolut nicht miteinander und würden lieber zur Waffe greifen als sich der Türkei anzugliedern.
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2011, 10:55   #234
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
nun, es ist zumindest mal eine alternative griechen und türken waren im osmanischen reich auch eine nation.

so wie es heute aussieht, dürfte wohl der zusammenbruch griechenlands kommen. der zeitplan der EU-finanzminister hat sich mit der vertrauensabstimmung des griechischen regierungschefs erstmal erledigt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2011, 14:23   #235
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Sollte man da nicht auch seine Aktien los sein wenns soweit kommt?
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2011, 14:37   #236
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
die frage ist immer nur, in was man tauschen soll?

gute unternehmen werden sicher auch diese krise überstehen. mir fällt da spontan ein unternehmen wie IBM ein, die feiern dieses jahr ihr hundertjähriges bestehen. der aktienkurs ist auf historischem hoch.
die haben den 1. und 2. weltkrieg sowie den crash 1929 überstanden.

ich bin der meinung einen teil sollte man in physischem gold haben. irgendwie sind die menschen seit tausenden von jahren wie verrückt. das problem, gold nützt halt nur wenn man es auch bei bedarf in der hand hat. ein schliessfach bei der bank verbietet sich da von selbst.
man kann es daheim verstecken o. verbuddeln, aber auch das kann die gefahr des diebstahls haben.

ein eigenheim ist eine möglichkeit. wobei es auch nicht mehr sein sollte. ein haus kann jeder sehen. hausbesitzer ziehen immer den neid derer auf sich, die kein haus haben. der staat ist da schnell bei der hand extra steuern und abgaben auf immobilien zu beschliessen.

noch kurz: ein guter bekannter hatte nach längerer diskussion sich entschlossen einen grossteil seines "überflüssigen" vermögens in gold zu investieren. vor kurzem erzählte er mir, er hätte sein ganze gold verkauft. einen schönen gewinn hätte er zwar gemacht, er sei aber froh das zeug aus dem haus zu haben.
seit er das gold gehabt habe, sei sein blick ständig auf den kurszettel gegangen. das hätte ihn ganz verrückt gemacht. nachts hätte er deswegen oft nicht schlafen können.

fasziniert hat mich die idee, was er dann mit einem teil des geldes vor hat. er ist der meinung, in krisenzeiten sei das wichtigste freunde zu haben. er würde jetzt zeit, kraft und vielleicht auch geld einfach in freunde investieren. das bringe zudem schon jetzt ein gutes gefühl.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2011, 15:13   #237
Mustang
TBB Family
 
Benutzerbild von Mustang
 
Registriert seit: Dec 2001
Ort: Unterfranken
Beiträge: 4.657
Das stimmt in Krisen zeit ist eine helfende Hand oft wichtiger als Geld.
Aber das er ständig auf den Kurszettel geschaut hätte ich hätte da mehr Angst das man mir die Bude ausräumt und somit das Godl auch weg gewesen wäre.
Mustang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2011, 17:52   #238
romko
TBB Family
 
Benutzerbild von romko
 
Registriert seit: Jan 2004
Ort: Bösi Ösi
Beiträge: 9.423
Vielleicht ist die Investition in Argrarflächen interessant? Sind nicht teuer, werden aber gebraucht (Biotreibstoff, Nahrungsmittel etc.).
__________________
"Ein Spiel dauert 90 Minuten und am Ende gewinnt Deutschland!"
romko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-06-2011, 18:00   #239
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
es ist halt kein zocker bisher hat der wohl nicht mehr wie tagesgeld und bausparvertrag gemacht.

vielleicht kann man ja auch bald billig urlaub in griechenland machen? es verdichtet sich immer mehr, dass die griechen wohl lieber pleite gehen, als jahrelang zu leiden.
auf bloomberg rechnen die us-banken schon mit wieviel milliarden sie dabei sind. angeblich sind es für die usa nur 41 milliarden. das stecken die locker weg. der rest der 700 milliarden griechen-schulden haben dann deutsche u. französische banken zu stemmen.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-06-2011, 05:59   #240
Morillo
TBB Family
 
Benutzerbild von Morillo
 
Registriert seit: Mar 2003
Beiträge: 3.030
Ich bin der Meinung ... lasst die Griechen Pleite gehen. Lieber ein Ende mit Schrecken als keine Ende.

Langsam reichts mir wenn ich sehe das die da unten nichts mehr tun und dauernd nur noch rumsitzten und Demonstrieren und unser Geld verpulvern. Es wird soviel Geld verbrannt ... Das fehlt letztens dem Markt und es wird dann zu einer weiteren Rezession führen.

Ich verstehe es nicht wei man in einer Marktwirtschaft die Gesetze der Marktwirtschaft umgehen will. Das wird nie funktionieren.

Ich denke mittlerweile auch das die Griechen aus den euro Raum müssen.
__________________
Atomstrom !!! NEIN DANKE
Morillo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 23:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.