Zurück   Traderboersenboard > Börse, Wirtschaft und Finanzen > Wirtschaftsdaten und allgemeine Finanzthemen

Antwort
 
Themen-Optionen Thema bewerten
Alt 12-11-2002, 09:34   #16
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Also ich bin auch der Meinung, dass der Euro noch lange Bestand haben wird.

Was ein gemeinsames Europa angeht, da bin ich skeptisch - und das aus rein historischen Gründen.
Man betrachte als Beispiel die Sowjetunion oder den Balkan.
Hier wurde getrennt, nicht zusammengefügt.

Von daher sehe ich ein wirklich komplett vereites Europa sehr skeptisch in der Umsetzung - und mal ehrlich: es muss nciht immer alles gleich und einheitlich sein...
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2002, 09:47   #17
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Man betrachte als Beispiel die Sowjetunion oder den Balkan.
Hier wurde getrennt, nicht zusammengefügt.
---------------------------------------------------------------------

Ja Omi das sind die Kulturen und Religionen die dort aufeinander prallen und sehr schwer zu vereinen sind.

Ich habe auch so meine Bedenken mit der Türkei, aber nur aus diesem Grund.

Ich habe überhaupt keine bedenken mit den klassischen nordeuropäischen Kulturen wie z.B Skandinavien, England ,Polen,
Frankreich, Spanien,Österreich,Italien usw.

Na ja und wirtschaftlich halte ich es schon für sehr wichtig das wir ein starkes Gegengewicht zu anderen Staatengemeinschaften wie z.b. USA usw. bilden.

Im Rahmen der Globalisierung ist das schon unheimlich wichtig, da kannst du als einzelner nicht bestehen.

Das dazu dann eine gemeinsame Währung gehört ist doch selbstverständlich, ob sie nun Euro oder sonstwie heißt.
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2002, 09:56   #18
OMI
Gründungsmitglied
 
Benutzerbild von OMI
 
Registriert seit: Sep 2000
Ort: Bayern
Beiträge: 82.748
Stimme ich Dir größtenteils zu Udo.

Es gehört eine geminsame Währung und eine abgesprochene gemeinsame Politik dazu.
Aber ich kann mir derzeit noch nciht vorstellen, dass die Länder ihre Kompetenzen und Rechte in zu großem Maße einer Europäischen Leitung übergeben - obwohl ich nichts dagegen hätte.

Problematisch wirds nun aber mit der großen Erweiterung der EU. Damit wird das ZUsammenwachsen immer schwieriger - immer mehr Interessen müssen verknüpft - Kompromisse gefunden werden.
__________________
Schöne Grüße
OMI
OMI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2002, 14:07   #19
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
Zitat:
das hat sich bisher in sämtlichen Staatengemeinschaften mit unterschiedlichen Kulturen so gezeigt und auf Dauer war dieser Weg immer richtig.
welche staatengemeinschaft hat denn bisher funktioniert, zumindest über einen längeren zeitraum?
jugoslawien, sowjetunion, alles gescheitert.
die usa kann man wohl nicht als beispiel nehmen, da dort ja ein neuer staat erst entstanden ist.
europa ist dazu noch eine zwangsgemeinschaft, die menschen wurden grösstenteils nicht gefragt.
ohne zustimmung der menschen ist sowas aber zum untergang verurteilt.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2002, 15:57   #20
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
Problematisch wirds nun aber mit der großen Erweiterung der EU. Damit wird das ZUsammenwachsen immer schwieriger - immer mehr Interessen müssen verknüpft - Kompromisse gefunden werden.
--------------------------------------------------

yeap OMI da stimme ich dir auch zu, man sollte es gleich so schnell und so groß machen erstmal mit einer zuverlässigen
wirtschaftlich einigermaßen stabilen Gemeinschaft beginnen und dann langsam erweitern

So ein Projekt muß über 50 Jahre und länger langsam reifen


@ Höllendunst , ich respektiere deine Meinung und habe diesbezüglich meine eigene geäußert,ok?
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2002, 16:17   #21
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
okay ich sag ja schon nichts mehr
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-11-2002, 16:37   #22
PC-Oldie-Udo
TBB Family
 
Benutzerbild von PC-Oldie-Udo
 
Registriert seit: Sep 2000
Beiträge: 18.040
okay ich sag ja schon nichts mehr

---------------------------------------------------------------------------

komm nun sei nicht beleidigt das wollte ich nicht, Entschuldigung , wollte nur sagen das wir mit unseren Meinungen weit auseinander liegen ist ja auch ok, jeder soll seine Meinung haben

Eventuell liege ich ja auch falsch, wer weiß das schon

So nun lass gut sein und melde dich wieder
__________________
Es grüßt euch
Udo

Sei immer ehrlich zu deinem Nächsten, auch wenn er es nicht gerne hört

PC-Oldie-Udo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2002, 13:14   #23
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
hmmm...ist/war doch eine recht nette diskussion, mit verschiedenen meinungen und das gehört dann doch auch dazu...

ich denke schon, das staatengemeinschaften funktionieren könnten und zwar in der weise, das jedes einzelne volk noch seine individualität erhalten könnte, ...aber wie sollte das funktionieren, tatsache ist doch das die individualität zugunsten der grossen masse aufgegeben wird bzw. aufgegeben werden muss...früher oder später wird sich das jeweilige volk aber an die eigenen kultur erinnern und dadurch zu einer abtrennung von der staatengemeinschaft beitragen ...

und ja wenn man sich die geschichte der grossen reiche anschaut, um ganz weit nach hinten zu gehen zb. das römische reich....sieht man das es nie besonders lange gehalten hat, bzw. früher oder später zum scheitern verurteilt ist.

Zitat:
das hat sich bisher in sämtlichen Staatengemeinschaften mit unterschiedlichen Kulturen so gezeigt und auf Dauer war dieser Weg immer richtig.

nenn mir doch bitte eine staatengemeinschaft, welche immer noch bestand hat?! die usa würde ich als vergleich auch nicht heranziehen wollen, das bin ich wieder einmal einig meinung mit höllendunst
  Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2002, 14:04   #24
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hallo saida,
heute wo von der EU ein verfahren wg. dem haushaltsdefizit eröffnet wurde, wird wohl jedem die grössenordnung des problems bewusst.
deutschland wird dieses jahr ein minus von 3.7% haben und auch nächstes jahr darüber liegen.
die EU hätte jetzt die möglichkeit eine strafe von bis zu 10 milliarden euro gegen deutschland zu verhängen.
sie wird das natürlich nicht tun und damit selber zum aufweichen des maastrichvertrages beitragen.

ich nehme noch wetten an, wie lange es dauert bis die ersten politiker dem volk verkaufen, dass die EU mit osterweiterung an ihren problemen schuld ist.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2002, 14:10   #25
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
grüss dich hoellendunst


Zitat:
ich nehme noch wetten an, wie lange es dauert bis die ersten politiker dem volk verkaufen, dass die EU mit osterweiterung an ihren problemen schuld ist.
wie stehen denn die quoten??

ne aber mal im ernst,gibt es eigentlich nichts positives mehr zu berichten? das ist doch wirklich nur noch deprimierend!
  Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2002, 14:43   #26
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
klar meine shortzertis auf den DAX sind heute super gelaufen
jetzt wechsel ich aber in einen wave-call auf den DAX.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2002, 14:53   #27
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
Talking

du kapitalist!!
  Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2002, 15:02   #28
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi saida,
für den wave-call wkn 739839 DAX 2.950,00 ist es noch nicht zu spät, vielleicht wirst du ja auch kapitalist
oder bist du es vielleicht schon
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2002, 15:14   #29
saida
Gast
 
Beiträge: n/a
nööö...ich bin sehr sozial veranlagt

aber wavecalls rühr ich grundsätzlich nicht an, ist ja jetzt ein sehr heisses spiel, da wirst du ja deinem namen absolut gerecht hoellendunst wünsche dir auf jeden fall viel glück, falls du noch drin bist
  Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2002, 15:19   #30
simplify
letzter welterklärer
 
Benutzerbild von simplify
 
Registriert seit: Jul 2002
Ort: Chancenburg, Kreis Aufschwung
Beiträge: 35.728
hi saida,
stimmt das kann schon mal ins auge gehen, ich setze mir aber strenge stop-loss.
aber die sind ja auch nicht immer so wie jetzt gerade das wahre.

Zitat:
Der Nachrichtendienst Reuters berichtet, dass das U.S. Department of Agriculture am Mittwoch evakuiert wurde, nachdem eine Bombendrohung in der Behörde einging. Der mutmaßliche Attentäter sei bereits gefasst worden, doch ist nun zu hören, dass die Verkehrswege um die Landeshauptstadt Washington D.C. geschlossen wurden, da eine imminente Gefahr für den Präsidenten bestehe.
mal schaun, gleich spricht greenspan und dann haben wir wieder das thema EZB, denn es gehen gerüchte um, greenspan könnte anfang januar die zinsen wieder senken.
wenn die EZB dann nicht bald aus der hufe kommt, schadet das dem deutschen export noch zusätlich.
der euro steigt dann wg. dem zinsunterschied und nicht wg. der stärke der EU wirtschaft.
__________________


Der ideale Bürger: händefalten, köpfchensenken und immer an Frau Merkel denken
simplify ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Es ist jetzt 06:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.